Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Kabe:

..GPS ist anscheinend nicht an Board, und das ist für mich zum besten Feature der M1X geworden

ja , das fürchte ich jetzt auch . GPS wäre bereits in der  M5 Mk III  d a s  feature als kleine feine Reisekamera für mich gewesen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist auch bei mir noch kein "haben wollen" Effekt eingetreten, aber noch ist da Hoffnung. GPS wäre für mich ein echtes Kaufargument. Wobei ich auch das kabellose Shooting in den Laptop und den "Sternen AF" richtig interessant finde. Gespannt bin ich auf den Preis und ob es ein Kitangebot mit dem 12-45 gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kabe:

Im Übrigen ist das auch immer noch nicht das volle Presserelease, wir reden hier immer noch über den Featureblock am Ende.

Das macht natürlich Hoffnung für Sucher und USB-Laden…

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Lies dir mal den Pressetext zum Launch der E-M5III durch, der ist ja sehr ähnlich strukturiert. Das, was vor dem Featureblock steht, ist reines Marketing-Sprech. Wenn da noch was erwähnenswert wäre, stünde es auch bei den Features.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Naja, es sind ja schon ein paar Punkte, wo die M1X besser bleibt:

  • GPS ist anscheinend nicht an Board, und das ist für mich zum besten Feature der M1X geworden
  • Hochformatgriff statt Vollintegrierung mit 2. Joystick

Fraglich z.zt. noch:

  • Laden in der Kamera, da wäre meine Erwartung, dass es drin ist
  • 120 Hz Sucher (der Sucher der M1.3 könnte kontrastreicher und schärfer sein, aber weniger Bildwiederholrate bieten
  • Kühlung, evt. braucht es die weniger, aber unter Last wird da ein Unterschied bleiben
  • Auf die AI-Features, so beschränkt die auch im Augenblick sein mögen, gibt es auch noch keine Hinweise

Ich denke, es kommt darauf an, ob die M1.3 einen gegenüber der M1.2 verbesserten C-AF hat. Dann gäbe das mit dem minimal besseren Sensor der M1X und der verbesserten Ergonomie ein rundes Paket.

Ich hoffe noch auf den praktischen Live-ND

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da MUSS doch noch was kommen hinsichtlich des EVF. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Olympus schon wieder mit diesem Sucher kommt, der eigentlich schon beim Launch der E-M1 II ausrangiert gehört hätte. Wer durch die aktuellen Sucher der Konkurrenz (Fuji, Sony, Canon, Nikon) schaut, hat beim direkten Vergleich mit den Olympus-Suchern derzeit sowohl in Hinsicht grober grafischer Gestaltung der Anzeigeninfos wie auch bei Auflösung und Kontrastverhalten das Gefühl, noch auf einen seligen VGA-Bildschirm zu schauen. Einen zeitgemäßen Sucher mit ansprechender Optik anzubieten, der einer Kamera in der 1.600-2.500 Euro Klasse angehört, ist doch im Jahr 2020 nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Bildwiederholrate ist nun mal nicht alles. 

Ich bin daher zuversichtlich, dass da noch etwas verlautbart wird. Hinsichtlich der anderen Verbesserungen ist ja wohl wirklich das meiste gesagt. Wird dann halt eine sehr sanfte Evolution statt einer Revolution.

bearbeitet von ak.lenswork
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb marathoni:

Die M1II hatte einen UVP von 1850 £ bzw. 1999 EUR. Für die Neue würde das ca. 1750 / 1800 EUR bedeuten. Und rund 700 EUR für das neue Zoom hatte ich bereits bei Vorstellung der neuen Roadmap vermutet. 

1750 / 1800 EUR für die E-M1 III würde aber auch bedeuten, das die E-M1 II dauerhaft 300 EUR reduziert werden müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ViewPix:

Nils Häussler hat es auf einem Event gesagt, dass die E-M5 III in einigen Dingen beschnitten werden musste um den Abstand zur E-M1 wieder herzustellen, genau aus diesem Grund wird meines Erachtens nach auch die E-M1 III im Verhältnis zur E-M1 X beschnitten werden. 

Was eine ziemlich dumme Strategie wäre. Die E-M1X wird nur eine relativ geringe Käuferzahl ansprechen, während die E-M1.3 sich gegen Fuji X-T4, einem Panasonic G9 Nachfolger und auch einigen KB Kameras stellen muss. Wenn da aufgrund der „Abspeckstrategie“, die sowohl der 5.3 (die sogar gegenüber der auslaufenden 1.2 abgespeckt ist) als auch 1.3 nicht zu Gute kommt, überfällige Weiterentwicklungen (Sucher, Menüsystem) auf der Strecke bleiben, darf man sich fragen, wann diese Verbesserungen, denn sonst kommen sollen. Beim nächsten Flaggschiff Update in drei bis vier Jahren?

Die 1.3 ist genau die Kamerageneration, wo gewisse Neuerungen einfach zu erwarten sind:

- hochauflösender, größerer Sucher

- Überarbeitung des Menüsystems

- Beachtung von Nutzerwünschen, wie benennbare, leicht aufrufbare AF Konfigurationen

- 4K 60p Video (bislang nichts davon zu hören)

Noch ist nicht alles bekannt, aber es deutet vieles darauf hin, dass der Rotstift des Abspeckens leider wieder dazwischen funkt.

Wenn es anders kommt, würde es mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb etted:

Ich bin einfach nur gespannt auf die offizielle Vorstellung! Wer mit welcher Spekulationen recht hatte?  Und wieviel Seiten dieser Thread noch haben wird.

 

 

Der Spekulations-Thread hat aktuell 35 Seiten.
Wie viele Seiten bringt der Fakten-Tread?
Und der Nörgelt-Tread?
Uuuund der Postbotewarda-Thread?

😉

Schauen wir mal...
Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Lies dir mal den Pressetext zum Launch der E-M5III durch, der ist ja sehr ähnlich strukturiert. Das, was vor dem Featureblock steht, ist reines Marketing-Sprech. Wenn da noch was erwähnenswert wäre, stünde es auch bei den Features.

Gruß

Hans

Auch nur der „Featureblock“ ist bei der E-M5 III länger. Bei dem Leak fehlt in meinen Augen nicht nur das Marketing-Gedöns. Wenn sie nichts am EVF gemacht hätten, würde zumindest für mich die Kamera ein gutes Stück uninteressanter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pit-photography:

Der Spekulations-Thread hat aktuell 35 Seiten.
Wie viele Seiten bringt der Fakten-Tread?
Und der Nörgelt-Tread?
Uuuund der Postbotewarda-Thread?

 

Yo...und dann schauen wir mal, wie groß (klein???) der Bilder-Thread wird!   😋

bearbeitet von subterranea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

1750 / 1800 EUR für die E-M1 III würde aber auch bedeuten, das die E-M1 II dauerhaft 300 EUR reduziert werden müsste. 

Und das auch noch ....
Die E-M 1x ist jetzt "neu" für 2.350€ zu haben. Sie ist nicht bedeutend schlechter als die "Neue" oder?
Da ist der Grip mit Batterien schon dabei.
Vorteil: Batteriewechsel ohne Schrauben.
Greifen wir jetzt lieber zur X?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X ist für mich  ein anderes Konzept. Das ist die Kamera für Leute, die was Stabiles für eher große Linsen vorne drauf brauchen, und nicht im Feld Batterien wechseln.

Sie sollte mit der Neuen schon noch mithalten können, wir hoffen da ja auch noch auf ein Firmware-Update, dass die M1.2 bezgl. Tracking einholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb imago somnium:

Und das auch noch ....
Die E-M 1x ist jetzt "neu" für 2.350€ zu haben. Sie ist nicht bedeutend schlechter als die "Neue" oder?
Da ist der Grip mit Batterien schon dabei.
Vorteil: Batteriewechsel ohne Schrauben.
Greifen wir jetzt lieber zur X?

Natürlich lieber die X.

Und Olympus wäre gut beraten, den Wert der X nicht unnötig zu zerstören durch Featuremonster in zweiter und dritter Reihe.

Das Kanibalisieren der Top Modelle vergrämt Kunden... das weiß man auch bei Olympus.

 

bearbeitet von E-System
Edith: Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, daß da noch was dazukommt zu dem, was schon "bekannt" ist. Prinzipiell brauche ich ja keine neue Kamera zu meiner E-M1 Mk II und Pen F, also sehe ich das alles recht entspannt. Kommt jetzt das Killerfeature oder DIE Ausstattung dazu überlege ichs mir vielleicht 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb E-System:

Und Olympus wäre gut beraten, den Wert der X nicht unnötig zu zerstören durch Featuremonster in zweiter und dritter Reihe.

 

Hier hieß es aber immer, die normalen E-M1 Modelle und die X sind gleichgestellt, von zweiter und dritter Reihe glaube ich kann man hier eher nicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Karsten:

Hmmm. Was ist für Dich der herausragende Mehrwert von GPS in der Kamera ggü einer Smartphone-basierten Lösung?

Habe das seit Jahren auf meiner Nikon, und auf dem Smartphone sowieso. Warum also nicht in einer 2.000€ Kamera?

GPS: 54°40'26.939" N 25°17'8.496" E - Höhe: 146,0 m - Richtung :Südost. Daraus ergibt sich dann: Stadt Vilnius, Bezirk Vilnius, Litauen, LT.

Damit kann man seine Routen nachverfolgen, später vielleicht noch andere Informationen aus dem Bild gewinnen und nach allem wunderbar organisieren. Meiner Meinung nach sollte ein einfaches GPS heute in jede Kamera gehören. Es fiunktioniert halt immer zuverlässlich, keine Fummellei im Dunkel oder in Kälte und Regen. Das eine soll ja nicht das Andere ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS in der Kamera war für mich viele Jahre DER Grund überhaupt, eine bestimmte Kamera zu kaufen. Allerdings lahmte das bei größeren Ortswechseln per Zug, Auto oder gar Flugzeug dermaßen, dass viele Fotos dann doch ohne Standort entstanden sind. Die heutige Handy Lösung gefällt mir sehr gut, das Ding läuft eh den ganzen Tag, ja der Akku leert sich deutlich schneller, aber das Handy kann ich jederzeit per Powerbank wieder laden. Ich kann beide Seiten verstehen, tendiere aber heute eher zur Smartphone Lösung. 
Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Der Spekulations-Thread hat aktuell 35 Seiten.

Wenn nochmals 80x die erhofften Sucher -Optionen, diese Miese Menüstruktur und und und...... wiederholt werden kommen wie spielend auf 50 Seiten oder mehr

 

vor 5 Stunden schrieb Jörg L.:

GPS wäre für mich ein echtes Kaufargument.

Für mich nicht

 

vor 1 Stunde schrieb Farbtupfer:

Habe das seit Jahren auf meiner Nikon, und auf dem Smartphone sowieso. Warum also nicht in einer 2.000€ Kamera?

Warum soll ich es bezahlen wenn ich es nicht brauche, ich habe ein Handy, deshalb kaufe ich mir nicht noch zusätzlich eine Nikon oder Pentax als Option falls mein Handy ausfällt und welche Kamera kostet 2000€, ich finde es hochinteressant warum uns einige wenige von vielen tausend Usern hier im Forum, immer und immer wieder  in dieser Thematik suggerieren was eine Kamera unbedingt haben muss, man kann sich gerne mal wiederholen, aber doch nicht auf jeder Seite

bearbeitet von EyeView
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne eine 1.3 mit allem was die 5.3 hat und in allem ein bisserl mehr. Ähnliches Menü wie die 1.2 bei grifftechnisch ähnlichem Gehäuse. Schneller und intelligenter AF.

Vom 16 Bit Sensor darf ich wohl noch lange träumen. Also weiterhin Ettr. Sie wird bestimmt ein schönes Spielzeug. Bin schon gespannt wie beim Christkind. Da weiß man auch erst was man kriegt wenn mans hat.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung