Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb ViewPix:

Das könnte man bei allen Herstellern aller Produkte in Frage stellen 😉

Am Besten Olympus bringt eine Kamera heraus die *nichts* hat. Das muss man auch nicht bezahlen.

Die Leute, welche die angeblichen Wiederholungen nicht mögen und es offensichtlich nicht lesenswert finden, wenn Nutzer ihre Erwartungen äußern und darüber diskutieren, können doch gerne diesen Thread wieder am 12.02. nach der Ankündigung besuchen und es bis dahin einfach mal tolerieren, dass man sich schon vorher über die Kamera austauscht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb EyeView:

ich finde es hochinteressant warum uns einige wenige von vielen tausend Usern hier im Forum, immer und immer wieder  in dieser Thematik suggerieren was eine Kamera unbedingt haben muss, man kann sich gerne mal wiederholen, aber doch nicht auf jeder Seite

Du hast das Laden unterwegs via usb vergessen!!

 

gruss von bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Am Besten Olympus bringt eine Kamera heraus die *nichts* hat. Das muss man auch nicht bezahlen...

Nö. Aber es reicht vielleicht, wenn man ein- oder zweimal erwähnt, dass ein überarbeitetes Menü, ein höher auflösender Sucher, GPS und das Laden über USB C eventuell kaufentscheidend für einen persönlich wichtig sein könnten. 

Aber da wir bisher maximal 50% der Eigenschaften "kennen", macht ein permanentes Lamentieren absolut keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb E-System:

Natürlich lieber die X.

Und Olympus wäre gut beraten, den Wert der X nicht unnötig zu zerstören durch Featuremonster in zweiter und dritter Reihe.

Das Kanibalisieren der Top Modelle vergrämt Kunden... das weiß man auch bei Olympus.

 

Und wäre Olympus wirklich so gut beraten, wenn viele Interessenten die „X“ nicht kaufen, weil die zu groß und schwer ist, und die E-M1.3 auch nicht, nicht weil Olympus gegenüber der „X“ den Rotstift zu sehr angesetzt hat? Die beiden Kameras können aufgrund ihres unterschiedlichen Formfaktors sehr gut nebeneinander mit nahezu identischen Leistungen stehen. Die 1.3 müsste gegenüber, der „X“ eigentlich sogar weiter gehen, weil schon ein Jahr vergangen ist und die unmittelbaren Konkurrenten zur 1.3 wohl in den Startlöchern stehen.

Hoch auflösender und größerer Sucher wäre in dieser Situation eigentlich Pflicht ebenso wie ein stark verbesserter AF.

 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb marathoni:

Nö. Aber es reicht vielleicht, wenn man ein- oder zweimal erwähnt, dass ein überarbeitetes Menü, ein höher auflösender Sucher, GPS und das Laden über USB C eventuell kaufentscheidend für einen persönlich wichtig sein könnten. 

Aber da wir bisher maximal 50% der Eigenschaften "kennen", macht ein permanentes Lamentieren absolut keinen Sinn.

Ich würde es so einschätzen, dass die gelenkten Informationen zwischen 80 und 90% liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Am Besten Olympus bringt eine Kamera heraus die *nichts* hat. Das muss man auch nicht bezahlen.

Ich bin wohl zu alt um das zu verstehen, soll das ironisch oder witzig sein.

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Die Leute, welche die angeblichen Wiederholungen nicht mögen und es offensichtlich nicht lesenswert finden, wenn Nutzer ihre Erwartungen äußern und darüber diskutieren, können doch gerne diesen Thread wieder am 12.02. nach der Ankündigung besuchen und es bis dahin einfach mal tolerieren, dass man sich schon vorher über die Kamera austauscht

Ich liebe Austausch, ich mag andere Meinungen aber durch die vielen Wiederholungen der Wünsche wird an der Kamera nichts geändert, Sie ist ja fertig, du musst mich auch nicht mit die Leute titulieren, nenn mich doch beim Namen, ich vertrage das. und ja Deine Meinung ist lesenswert, einmal, auch gerne zweimal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Ich würde es so einschätzen, dass die gelenkten Informationen zwischen 80 und 90% liegen.

Wir kennen den Sucher nicht, wir wissen nicht, was der Prozessor kann, wir wissen nicht, was der AF kann, wird es LiveND geben, gibt es 4K 60p, kommen die AI-Funktionen in die Kamera, werden diese um weitere Motive erweitert, gibt es einen neuen Akku-Griff und der HLD-9 kann ebenfalls weiterhin genutzt werden?

Das ist für mich mehr, als die verbleibenden 10 bis 20 Prozent, von dem Du zu wissen glaubst.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Und wäre Olympus wirklich so gut beraten, wenn viele Interessenten die „X“ nicht kaufen, weil die zu groß und schwer ist, und die E-M1.3 auch nicht, nicht weil Olympus gegenüber der „X“ den Rotstift zu sehr angesetzt hat? Die beiden Kameras können aufgrund ihres unterschiedlichen Formfaktors sehr gut nebeneinander mit nahezu identischen Leistungen stehen. Die 1.3 müsste gegenüber, der „X“ eigentlich sogar weiter gehen, weil schon ein Jahr vergangen ist und die unmittelbaren Konkurrenten zur 1.3 wohl in den Startlöchern stehen.

Hoch auflösender und größerer Sucher wäre in dieser Situation eigentlich Pflicht ebenso wie ein stark verbesserter AF.

 

Zu groß und zu schwer war bei mir nicht ausschlaggebend. Die "Gewichte" war ich durch meine E-3 bis E-5 und mehrere E-M1er
(alle mit Batteriegriff) gewohnt.
DIE E-M 1x habe ich ausprobiert und fand sie schlicht und einfach nicht gut genug.
Der Autofokus war nicht ausreichend und das Rauschen immer noch zu hoch.

Die "Neue" können wir nicht mehr beeinflussen, sie geht in Produktion. Sollte sie auch nicht besser sein (Achtung gleicher Sensor), dann hoffe ich auf eine bessere E-M1x Version. In Anbetracht des Durchschnittsalters der Oly-User sollte der Nachfolger schneller folgen und die Wartezeit verringern. Es ist bei vielen nur noch wenig Zeit auf der Uhr.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EyeView:

Warum soll ich es bezahlen wenn ich es nicht brauche, ich habe ein Handy, deshalb kaufe ich mir nicht noch zusätzlich eine Nikon oder Pentax als Option falls mein Handy ausfällt und welche Kamera kostet 2000€, ich finde es hochinteressant warum uns einige wenige von vielen tausend Usern hier im Forum, immer und immer wieder  in dieser Thematik suggerieren was eine Kamera unbedingt haben muss, man kann sich gerne mal wiederholen, aber doch nicht auf jeder Seite

Mein Beitrag war eine Antwort auf die Frage von Pit nach dem Mehrwert von GPS. Das habe ich versucht zu erläutern.

Von Polemik halte ich nicht viel und Meinung unterdrücken zu wollen ist und kann ja nicht Sinn in einem Forum sein. Ich und "einige Wenige" wollen den tausenden Anderen hier nichts suggerieren. Und Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb imago somnium:

DIE E-M 1x habe ich ausprobiert und fand sie schlicht und einfach nicht gut genug.

Das liegt offenbar daran, weil bei deiner Fotografie im Hochzeitsrausch das Rauschen der Kamera etwas zu viel Rausch gibt. Das ist schon für dich verständlicherweise zu viel ...

😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb imago somnium:

In Anbetracht des Durchschnittsalters der Oly-User sollte der Nachfolger schneller folgen und die Wartezeit verringern

Genial. Ich bin dabei! (wegen des Alters) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Farbtupfer:

Mein Beitrag war eine Antwort auf die Frage von Pit nach dem Mehrwert von GPS. Das habe ich versucht zu erläutern.

Na ja, ich hatte mal seit der E-M1 (die erste Version) mit Smartphone die Standorte getrackt. Das funktionert prima. Nur ist der Stromverbrauch des Smartphone ziemlich hoch (das war die iPhone 4s mit dem schwachen Akku).

Meine Antwort ist so zu verstehen, dass ich das Smartphone einfach in die Tasche lassen kann und später nicht die GPS-Daten synchronisieren muss. Abfällig oder als nutzlos habe ich das GPS-Tracken in der Kamera nicht geschrieben. Nur, ich nutze es fast nicht da ich ja schon weiß, wo ich die Motive fotografiert habe.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Hmmm. Was ist für Dich der herausragende Mehrwert von GPS in der Kamera ggü einer Smartphone-basierten Lösung?

Also für mich ist der entscheidende Vorteil bei GPS in der Kamera, das die Bilder auch tatsächlich GPS-Koordinaten bekommen. Die Smartphone-Lösung habe ich glaube ich in vielen Jahren genau einmal verwendet. Erst muss man rechtzeitig daran denken, das Tracken per App einzuschalten. Dann trackt das Smartphone und am Ende des Tages muss man noch daran denken, die Trackinginformationen auf die Bilder zu überspielen. Dazu muss man auch noch erst das Wifi auf der Kamera starten und das Smartphone vom heimischen auf das Kameranetzwerk umschalten, hinterher wieder zurückschalten. Also sehr umständlich, und reichlich Möglichkeiten, etwas zu vergessen.

Bei der X habe ich GPS einmal eingeschaltet und seit dem kümmert sich die Kamera um alles :). Vor allem auch in Situationen, wo man vorher nicht lange planen kann, ob man vielleicht GPS-Daten haben will, oder nicht.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Peter Herth:

Erst muss man rechtzeitig daran denken, das Tracken per App einzuschalten. Dann trackt das Smartphone und am Ende des Tages muss man noch daran denken, die Trackinginformationen auf die Bilder zu überspielen.

Und dazu sollte auch die Uhrzeit mit dem Smartphone vorher synchronisiert werden. Damit auch die Trackingdaten im Smartphone auch der richtigen Bilddatei zugeordnet werden. Da ist das eingebaute in der X schon ein Segen. Nur hatte ich noch nicht probiert 🥺

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Und dazu sollte auch die Uhrzeit mit dem Smartphone vorher synchronisiert werden. Damit auch die Trackingdaten im Smartphone auch der richtigen Bilddatei zugeordnet werden. Da ist das eingebaute in der X schon ein Segen. Nur hatte ich noch nicht probiert 🥺

Viele Grüße
Pit

 

Also ich schätze das Feature schon. Es kostet mich keinen Aufwand, da man das ja nur einmal aktivieren muss, aber ich finde es einfach nett, das Lightroom mir direkt in der Karte anzeigt, wo genau die Bilder geschossen wurden. Das ist sicherlich bei manchen Motiven offensichtlich, bei anderen schön, wenn man es später genau nachvollziehen kann, wenn es aus dem Bild selber nicht mehr hervorgeht. Damit kann man dann auch langfristig Bilder nach Orten ordnen. Auf Reisen, wo man mit der Örtlichkeit nicht so vertraut ist, besonders wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peter Herth:

Also ich schätze das Feature schon. Es kostet mich keinen Aufwand, da man das ja nur einmal aktivieren muss, aber ich finde es einfach nett, das Lightroom mir direkt in der Karte anzeigt, wo genau die Bilder geschossen wurden. Das ist sicherlich bei manchen Motiven offensichtlich, bei anderen schön, wenn man es später genau nachvollziehen kann, wenn es aus dem Bild selber nicht mehr hervorgeht. Damit kann man dann auch langfristig Bilder nach Orten ordnen. Auf Reisen, wo man mit der Örtlichkeit nicht so vertraut ist, besonders wertvoll.

Das ist richtig und stimme dir zu. Das ist schon mal praktisch wenn man lange Wanderungen auf großen Gebieten macht. Bei meinen momentanen Foto-Aktionen wenn ich zur Streuobstwiese auf "Vogeljagd" gehe oder paar Makros mache, weiß ich schon, wo genau ich geknipst habe.

Wandere ich mal zum Beispiel im Albtrauf auf Wanderwegen, dann ist die Funktion recht nützlich.

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb imago somnium:

…... Es ist bei vielen nur noch wenig Zeit auf der Uhr......

Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so.🙄Deshalb möchte ich jetzt bis spätestens Marz/April kaufen, und zwar für Wildlife (BIF). Wegen des RTT favorisiere ich eigentlich die Sony A 9. die ist aber auch schon bald 3 Jahre alt, die A 9 II bietet kaum Mehrwert (für mich). Vor allem wegen des Gewichts käme die E M1 M III auch in Frage. Von daher bin ich gespannt, wie gut der CAF sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Peter Herth:

Also sehr umständlich, und reichlich Möglichkeiten, etwas zu vergessen.

Kann, aber muss nicht 🙂

Ich verwende PixTrack auf meinem iPhone. Das verbraucht so wenig Strom, daß ich locker ohne Probleme einen ganzen Tag ohne Nachladen auskomme. Sobald ich die Aufzeichnung beende, sendet es das gpx File an meinen Dropbox Account, von wo ich es daheim in die LR Karte lade und in einem Rutsch alle Fotos mit den entsprechenden Geokoordinaten tagge. Anschließend läuft noch Jeffrey Friedl's Reverse Geoe-Encoding Plugin drüber und die LR "Vorschläge" (in kursiver Schrift) für die Ortsbezeichnungen sind entsprechend OpenStreetMap fix zugeordnet.

Ok, damit das funktioniert müssen Smartphone und Kamera zeitsynchronisiert sein (was mit dem letzten OI-Share Update nur noch ein Handgriff) ist, und ich darf nicht vergessen die App zu starten.

Ich will überhaupt nicht bestreiten daß eine in der Kamera eingebaute Lösung einfacher und bequemer ist (die im Vergleich zum Smartphone geringere Koordinaten-Genauigkeit spielt mE für Fotos normal keine große Rolle), aber für mich wäre das nur ein nettes Extra und mehr nicht. Könnten wir unsere Kameras beim Kauf so konfigurieren wie ein Auto, wäre ich nicht bereit dafür extra Geld zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Das liegt offenbar daran, weil bei deiner Fotografie im Hochzeitsrausch das Rauschen der Kamera etwas zu viel Rausch gibt. Das ist schon für dich verständlicherweise zu viel ...

😄

Man muss nur positiv damit umgehen.
Es gibt sogar im Forum einen Hochzeitsfotograf (er ist immer seltener present), seine Homepage trägt den verdächtigen Namen  "Brautrausch".
Der Name ist schon ein Fingerzeig auf das Kameramodell und das Genre seiner Fotografie.
Paare können so den Fotografen leichter buchen und erübrigt so mache Frage nach der Ausrüstung.
Wegen mft (micro) wird automatisch ein sehr, sehr günstiges Honorar erwartet. Bei der letzten Hochzeit war das Essen und Trinken frei.
Dank eigener Fahrerin habe ich es tatsächlich geschafft, mehr zu rauschen als der Sensor. Irgendwie muss man sich schadlos halten.

Übrigens, verwackelt habe ich trotzdem nicht, denn der Stabi von Oly ist Weltklasse.

Zurzeit arbeite ich intensiv daran, das Verhältnis umzukehren - weniger Rausch(en) - dafür mehr Honorar.
Ob es mir mit der neuen E-M1.3 gelingen  könnte? Vielleich kann Vaterfreuden etwas mit seiner Sony Erfahrung helfen.

Rausch einer Brautjungfer

Brautrausch-5190688.thumb.jpg.32ebccc989a94a933c7c009bd0233e10.jpg

 

 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Farbtupfer:

Mein Beitrag war eine Antwort auf die Frage von Pit nach dem Mehrwert von GPS. Das habe ich versucht zu erläutern.

Von Polemik halte ich nicht viel und Meinung unterdrücken zu wollen ist und kann ja nicht Sinn in einem Forum sein. Ich und "einige Wenige" wollen den tausenden Anderen hier nichts suggerieren. Und Du?

Ich kann Keine Polemik erkennen. Warum so unentspannt? Es geht doch nur um eine neue Kamera nicht ums nackte überleben!

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung