Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Auf meine läuft noch eine dreijährige Garantie. Wenn Du noch zweieinhalb Jahre warten kannst ...

Die E-M1.2 wird ein ideales Zweitgehäuse für meine E-M1.3 werden, sofern Olympus es schafft, für letztere ausreichend Kaufanreize zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hacon:

Ach, das kann man doch noch gut analog und ohne Batterien erledigen. Dazu braucht es nur passende Stimmpfeifen.

Dann braucht man aber einen Sport- oder High-Eyepoint-Sucher, um mit Stimmpfeife im Mund noch an den Sucher zu kommen...

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

... Ich behalte meine Mark II und lasse Mark III aus 😉

Ich warte erst mal ab bis der Forums-Spekulatius gegessen ist und die Fakten auf dem Tisch liegen...und flugtauglich/absolut schwindelfrei sollte sie schon sein...😉

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Dpreview" wird folgendes von dem User Simon ventiliert....

 

"Here are the comments from Simon.

new MK III will NOT include the sensor (IMX492LQJ) speculated here. This sensor is currently not used in cameras, as all other components to process double MP (20 vs. 40 MP) are not technically (thermally) and economically feasible to integrate. Furthermore, the ISO noise would be too high at the moment.

It will be a 20 MP sensor (sony), with a new and significantly improved coating. The MK III will be a significant improvement over the MK II, but not a revolution.

We will see almost all the features of the EM 1 X plus two new innovations. The good news will be that all accessories of the MK II can be used again. This means that the HLD-9 can still be used. The image stabilization will be improved again. In addition, the MK III will be almost two Iso stages better than the MK II. MK II will have same VF as leica. As expacted screen will be OLED and still using SDXC Cards (no nonsens as Nikon). In direct comp. between MK II / MK III you can see a significant advantage in picture depth. Keep in mind still 20 MP !!

The sales start of the new camera will be Q2 /2020.
All in all the MK III will be the better EM 1 X."

 

Klingt für mich realistisch.

 

Gruß Bruno

 

bearbeitet von b.en
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Kamera-Abo? Nee hab ich nicht, ist 100% gekauft 😉

Ist schon klar, war ein Scherz. Nachdem ich E-330, E-3 und E-5 im Zweijahresrhythmus gekauft hatte, sagte mal jemand zu mir. Du hast ja wohl ein Abo bei Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb b.en:

Bei "Dpreview" wird folgendes von den User Simon ventiliert

 

"Here are the comments from Simon.

new MK III will NOT include the sensor (IMX492LQJ) speculated here. This sensor is currently not used in cameras, as all other components to process double MP (20 vs. 40 ...

 

 

Wer des Englischen nicht mächtig ist, hier mal auf die Schnelle "gegoogtranslatet":

Zitat

 

Der neue MK III wird den hier spekulierten Sensor (IMX492LQJ) NICHT enthalten. Dieser Sensor wird derzeit nicht in Kameras eingesetzt, da alle anderen Komponenten zur Verarbeitung von Doppel-MP (20 vs. 40 MP) technisch (thermisch) und wirtschaftlich nicht integrierbar sind. Außerdem wäre das ISO-Rauschen momentan zu hoch.

Es wird ein 20-MP-Sensor (Sony) mit einer neuen und deutlich verbesserten Beschichtung sein. Der MK III wird eine signifikante Verbesserung gegenüber dem MK II sein, aber keine Revolution.

Wir werden fast alle Funktionen des EM 1 X sowie zwei neue Innovationen sehen. Die gute Nachricht ist, dass das gesamte Zubehör des MK II wieder verwendet werden kann. Dies bedeutet, dass der HLD-9 weiterhin verwendet werden kann. Die Bildstabilisierung wird erneut verbessert. Außerdem wird der MK III fast zwei Iso-Stufen besser sein als der MK II. MK II hat die gleiche VF wie Leica. Wie erwartet wird der Bildschirm OLED sein und weiterhin SDXC-Karten verwenden (kein Unsinn wie Nikon). In direkter Vergl. zwischen MK II / MK III sieht man einen deutlichen Vorteil in der Bildtiefe. Denken Sie daran, noch 20 MP!

Der Verkaufsstart der neuen Kamera ist Q2 / 2020.
Alles in allem wird der MK III der bessere EM 1 X sein.

 

Wenn man aber mal bedenkt, welche Auflösung das aktuelle Flaggschiff von Canon hat.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn man bedenkt welche Verbesserung mit der Firmware 3.0 möglich war. Keiner der Hersteller macht ja momentan riesige Schritte was die Hardware betrifft. Ich glaube, wir werden keine Sensationen hinsichtlich der Hardware erleben mit der E-M1III, mit besserer Software lassen sich vielleicht größere Schritte nach vorne machen momentan. Ich gebe trotzdem eine meiner E-M1II ab.

Sony hat die A9 mit Firmware ganz erheblich verbessert; und das noch kurz bevor die A9II kam die von der Hardware im wesentlichen auch nur bessere und schnellere Konnektivität aufzuweisen hat.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte obiges für plausibel. Wenn Olympus für die e-m1III einen deutlich besseren Sensor hätte, dann hätten sie vor Weihnachten nochmals die 1II mit einem Update versehen und sie so wieder ins Gespräch gebracht bzw. für das Weihnachtsgeschäft noch einmal gepuscht. Haben sie aber nicht. Das zeigt: Die für die Bildqualität signifikanten Veränderungen liegen in der Software und nicht in der Hardware. Wenn die 1II durch ein Update noch einmal deutlich aufgewertet worden wäre, bestünde für viele noch weniger Grund, die neue 1III zu kaufen. Also hat man das Update sein gelassen und die neue wird wegen hand-held-hires, Tieraugenautofokus und anderen Verbesserungen doch gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das, was "Simon" da schreibt für sehr plausibel - auch wenn ich vorhin noch anders gemutmaßt habe. Und wenn es so kommt, wird die Mark III eine sehr attraktive Kamera werden. Trotzdem befürchte ich, dass viele davon gar nichts mitbekommen werden, weil sie schon bei 20MP im Datenblatt schimpfen werden, dass da ein 4 Jahre alter Sensor als Restbestand verbaut wird.

Na ja, vielleicht verkaufe ich ja bald eine meiner Mark II, um Platz für die Neue zu schaffen.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DocReason:

Dann rechne ich auch mit dem "Multi Selector Joystick" und zwei UHS-II-Steckplätzen.

Wenn er (Simon) geschrieben hat, dass auch der Batteriegriff auch an der neuen E-M1 III verwendet werden kann, dann ist das Fotografieren bei Hochkant für die Hand ein Krampf.

Zwei UHS-II-Steckplätze sollte aber ein Muss sein.

P.S.: Mist, hatte vergessen, heute beim Einkauf Popcorn in den Einkaufwagen zu legen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Wenn er (Simon) geschrieben hat, dass auch der Batteriegriff auch an der neuen E-M1 III verwendet werden kann, dann ist das Fotografieren bei Hochkant für die Hand ein Krampf.

 

Dafür gibt es ja die X 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn er (Simon) geschrieben hat, dass auch der Batteriegriff auch an der neuen E-M1 III verwendet werden kann, dann ist das Fotografieren bei Hochkant für die Hand ein Krampf.

 

Komisch, ich fotografiere ganz unverkrampft Hochkant mit der Mark II - sogar ohne den Batteriegriff. 😁

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Die Mark II hat keinen Joystick 😉
Darauf bezog ich meine Antwort

Das heißt dann, entweder gibt es einen neuen BG, aber man kann den alten auch nutzen, oder man hat dann halt diese Einschränkung. Oder - was ich nicht glaube - es gibt keinen Joystick.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung