Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Hm, ich komme gut mit dem Sucher der ollen M10 III klar. Vergrößerungsfunktion usw. sind doch dafür da. Ganz ohne geht es nicht, auch nicht mit möglichen 6 MPix nativer Sucherauflösung. Ich sehe doch im Gesamtbild des Suchers nicht, ob der Fizzelbereich in der Blüte wirklich scharf ist? Das kann eine größere Auflösung etwas verbessern (helfen), aber nicht vollständig. Da brauche ich eine Lupenfunktion. Also macht das nur Sinn, wenn es nicht auf Kosten anders benötigter Rechenleistung wie AF geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hoss:

Hm, ich komme gut mit dem Sucher der ollen M10 III klar. Vergrößerungsfunktion usw. sind doch dafür da. Ganz ohne geht es nicht, auch nicht mit möglichen 6 MPix nativer Sucherauflösung. Ich sehe doch im Gesamtbild des Suchers nicht, ob der Fizzelbereich in der Blüte wirklich scharf ist? Das kann eine größere Auflösung etwas verbessern (helfen), aber nicht vollständig. Da brauche ich eine Lupenfunktion. Also macht das nur Sinn, wenn es nicht auf Kosten anders benötigter Rechenleistung wie AF geht.

Was hat denn die Rechenleistung des AF-Systems mit der Auflösung des Suchers zu tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RAndrae:

Was hat denn die Rechenleistung des AF-Systems mit der Auflösung des Suchers zu tun???

Na, das Bild im Sucher beansprucht genau so Prozessorleistung wie der Autofokus. Und je mehr Rechenleistung der Sucher braucht, desto weniger bleibt für den Autofokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb trAllafitti:

Na, das Bild im Sucher beansprucht genau so Prozessorleistung wie der Autofokus. Und je mehr Rechenleistung der Sucher braucht, desto weniger bleibt für den Autofokus.

Na, das ist ja mal 'ne Logik. Jetzt verstehe ich auch, warum die ganzen Kameras mit HD Suchern so eine schlechte AF-Leistung zeigen... Und wenn man statt durch den Sucher zu gucken das Display benutzt, ist der AF auf einmal rasend schnell... 🤣

Aber mal im Ernst: Heutzutage sind die Kamera-Prozessoren so genannte SoC's, also "System on Chip" mit mehreren Rechner-Kernen und Funktionseinheiten. Jeder Kern, jede Funktionseinheit kümmert sich um verteilte Aufgaben und das relativ unabhängig voneinander. Hier mal ein Beispiel eines 4-Kern SoC: 

S32V234_BD.jpg

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klang für mich als Laien logisch. Aber da habe ich wieder was dazu gelernt.

Dennoch hat ein Prozessor eine Gesamtleistung. Diese wird fest verteilt und den Kernen eine Aufgabe zugeteilt. 

Bleibt unterm Strich nicht trotzdem weniger Leistung für den Autofokus übrig, wenn das Display mehr benötigt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hacon:

...Genau wie die X-T30, die A6600 oder die Z50. Ist zwar nicht supertoll, aber ein Kommentar wie "Ich finds eher lachhaft das noch zu verbauen" geht auch ein wenig an der Sache vorbei.

Wenn Du meinst … .

Eine X-T30 und eine Z50 sind doch eine ganz andere Liga. Eine E-M1 Mark III damit zu vergleichen, wird den Ansprüchen, die sich auch in dem wahrscheinlichen Preis der Kamera dokumentieren, nicht gerecht.

Zur A6600 verweise ich nur auf https://www.photografix-magazin.de/sony-a6600-kritik-enttaeuschung/ . Die Kamera ist letztlich eine Lachnummer - was, bei aller Liebe, die E-M1 Mark III auch sein wird, wenn sich die Gerüchte als wahr erweisen. Das Gehäuse der Mark II weitgehend zu übernehmen, ist da vielleicht noch die beste Idee. Ein neuer Prozessor bei ansonsten weitgehend unveränderter Hardware ist aber deutlich zu wenig, um zu begeistern, um neue Käufer zu finden und auch um "Bestandkunden" zu einem Update zu verführen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RAndrae:

Was hat denn die Rechenleistung des AF-Systems mit der Auflösung des Suchers zu tun???

Die Rechenleistung als solche weniger, aber die Anforderung „hohe Auflösung“ für den Sucher kollidiert mit der Anforderung „hohe Framerate“ für das AF-System, und zwar deswegen, weil jeder Sensor bei niedrigeren Auflösungen schneller ausgelesen wird. Das Bandbreiten-Budget zum Auslesen ist daher bei jeder Kamera immer ein Kompromiss, entweder einen hoch auflösenden Sensor zu bedienen, oder eben einen schnell reagierenden AF zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb trAllafitti:

Klang für mich als Laien logisch. Aber da habe ich wieder was dazu gelernt.

Dennoch hat ein Prozessor eine Gesamtleistung. Diese wird fest verteilt und den Kernen eine Aufgabe zugeteilt. 

Bleibt unterm Strich nicht trotzdem weniger Leistung für den Autofokus übrig, wenn das Display mehr benötigt?!

Kommt drauf an was das zB Energy-Management in der CPU an Reserven zur Verfügung stellt. Akkukapazität, Sucherleistungsbedarf, AF-System sind da nur einige Parameter des Designs was Olympus vorgibt...wo die Prioritäten diesmal liegen werden könnte „man“ nach Erscheinen der Cam analysieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb higate:

Die Kamera ist letztlich eine Lachnummer - was, bei aller Liebe, die E-M1 Mark III auch sein wird, wenn sich die Gerüchte als wahr erweisen.

Seit ich in diesem Forum mitlese, sind alle neuen Kameras und Objektive mehr oder weniger "Lachnummern".

Und das schon Wochen und Monate vor Erscheinungstermin.

Es wird aber nie mehr 1980, wo noch alles gut, Breitcord der hotte Scheiß und allgemein mehr Lametta war.

Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei.

Deal with it. 😉

Gruß,

Uli

 

 

  • Gefällt mir 10
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb polycom:

Seit ich in diesem Forum mitlese, sind alle neuen Kameras und Objektive mehr oder weniger "Lachnummern".

Und das schon Wochen und Monate vor Erscheinungstermin.

Es wird aber nie mehr 1980, wo noch alles gut, Breitcord der hotte Scheiß und allgemein mehr Lametta war.

Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei.

Deal with it. 😉

Gruß,

Uli

 

 

Das trifft ja nicht zu. Es ist zu bezweifeln, dass sich die Konkurrenten mit „Lachnummern“ zufriedengeben. Darauf kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb polycom:

Seit ich in diesem Forum mitlese, sind alle neuen Kameras und Objektive mehr oder weniger "Lachnummern".
...

Ich weiß ja nicht, seit wann Du mitliest, aber bis 2017 war die Entwicklung bei Olympus eigentlich ziemlich okay.

🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Das trifft ja nicht zu. Es ist zu bezweifeln, dass sich die Konkurrenten mit „Lachnummern“ zufriedengeben. Darauf kommt es an.

Die Konkurrenten bekommen von der erzkonservativen Mullahfraktion genauso ihr Fett weg.

Braucht man nur in die entsprechenden Spekulationsthemen in anderen Foren zu schauen.

Das beruhigt mich ja auch ein wenig, das ich dann doch nicht mit der totalen Idiotenmarke fotografiere. 

Das Problem ist meiner Meinung nach, in einem siechendem Markt wird wenig Nachwuchs generiert, für den eine neue Kamera wie z.B. die M1-III erstmal ein tolles Werkzeug mit einer (im Rahmen des finanziell vernünftigen), zeitgemäßer Technologie ist.

In noch vitalen Technikbereichen wird die inzestiöse Diskussionskultur durch ständigen Zustrom von enthusiastischen Einsteigern einfach aufgefrischt.  

Das weiter auszuführen würde viel zu weit vom Thema abschweifen, von daher tue ich es @hoss gleich und verbschiede mich aus diesem Thema.

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Die Konkurrenten bekommen von der erzkonservativen Mullahfraktion genauso ihr Fett weg.

Braucht man nur in die entsprechenden Spekulationsthemen in anderen Foren zu schauen.

Das beruhigt mich ja auch ein wenig, das ich dann doch nicht mit der totalen Idiotenmarke fotografiere.

Wenn man auf das permanente Rumgemosere hören würde, dann dürfte man sich überhaupt keine Kamera mehr kaufen. Das nervt und ist amüsant zugleich, zeigt es doch, wo die wirklich wahren Probleme auf dieser Welt verborgen sind...

Gruß,

ebenfalls

Uli

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

wenig Nachwuchs generiert, für den eine neue Kamera wie z.B. die M1-III erstmal ein tolles Werkzeug mit einer (im Rahmen des finanziell vernünftigen), zeitgemäßer Technologie ist.

Solange man kein reines Lifestyle-Produkt wie ein iPhone verkauft, muss man Käufer für neue Produkte eben mit Technik begeistern, die sich von den älteren Modellen deutlich abhebt. Da sich die M5 III und die M1 II in jeder Hinsicht sehr nahe stehen (ich hoffe, das ist wertfrei genug formuliert), erwarten viele (zu Recht) von einem deutlich teurer eingepreisten und drei Jahre neueren Modell auch einen signifikanten technischen Fortschritt. Bleibt der aus, fehlt es auch an Kaufanreiz. Ob das hier der Fall ist (was zumindest einige der "Leaks" nahelegen), werden wir ja bald sehen 😉 Lachnummer ist sicher ein harter Begriff, aber insgesamt ist ja nun die M1 II tatsächlich schon in drei Varianten auf dem Markt, da muss die vierte schon was aufbieten, um ihre Existenz und den Preis zu rechtfertigen ...

bearbeitet von Lukas_P
  • Gefällt mir 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich das Gefühl daß jede „Mark-Version“ einer Kamera ein technisches Upgrade(Verbesserung in vielen Details) sein durfte. So auch die EM1-km3 im Rahmen des zu Erwartenden...

Für richtige Innovationen müßte es dann schon eine EM2 werden. Was in Angesicht der immer engeren Technologie Sprünge für Olympus enorme Kosten bedeutet hätte und sich dann ebenfalls im Verkaufs-Preis niederschlägt. Mit der EM1-X wurde das bereits etwas angedeutet.

Somit hat Olympus wirtschaftlich sehr schlau reagiert: Recycling mit ein paar synergetischen Effekten(Testphase aus M1X Entwicklung) plus wahrscheinlich Verbesserungen unter der „CPU Motorhaube“, fertig war die Mark3. 

Nach einigen Cameraherstellern in den letzten 40 Jahren bin ich bei Olympus „angekommen“ 👍🏼

Ich habe Respekt vor dieser Marke und bleibe treu. Keine Weltuntergangsstimmung.
( Obwohl ich mein Geld nicht mit Olympus verdienen muß oder gerade deswegen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Bisher hatte ich das Gefühl daß jede „Mark-Version“ einer Kamera ein technisches Upgrade(Verbesserung in vielen Details) sein durfte. So auch die EM1-km3 im Rahmen des zu Erwartenden...

Für richtige Innovationen müßte es dann schon eine EM2 werden. Was in Angesicht der immer engeren Technologie Sprünge für Olympus enorme Kosten bedeutet hätte und sich dann ebenfalls im Verkaufs-Preis niederschlägt. Mit der EM1-X wurde das bereits etwas angedeutet.

Somit hat Olympus wirtschaftlich sehr schlau reagiert: Recycling mit ein paar synergetischen Effekten(Testphase aus M1X Entwicklung) plus wahrscheinlich Verbesserungen unter der „CPU Motorhaube“, fertig war die Mark3. 

Nach einigen Cameraherstellern in den letzten 40 Jahren bin ich bei Olympus „angekommen“

 

Wenn Du meinst, Olympus hätte wirtschaftlich schlau reagiert um seine treuen alten Kunden für dumm zu verkaufen liegst Du bei mir falsch.

Im Gegensatz zu Dir werde ich mich nach über 40 Jahren mit Olympus nach anderen Kameraherstellern umsehen.

Gruß 

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt alle in blindem Eifer ihre Gerätschaften verhökern, sehen wir uns doch lieber erstmal an, was denn tatsächlich am Mittwoch vorgestellt wird. Wäre vielleicht nicht die allerschlechteste Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb higate:

Wenn Du meinst … .

Eine X-T30 und eine Z50 sind doch eine ganz andere Liga. Eine E-M1 Mark III damit zu vergleichen, wird den Ansprüchen, die sich auch in dem wahrscheinlichen Preis der Kamera dokumentieren, nicht gerecht.

Zur A6600 verweise ich nur auf https://www.photografix-magazin.de/sony-a6600-kritik-enttaeuschung/ . Die Kamera ist letztlich eine Lachnummer - was, bei aller Liebe, die E-M1 Mark III auch sein wird, wenn sich die Gerüchte als wahr erweisen. Das Gehäuse der Mark II weitgehend zu übernehmen, ist da vielleicht noch die beste Idee. Ein neuer Prozessor bei ansonsten weitgehend unveränderter Hardware ist aber deutlich zu wenig, um zu begeistern, um neue Käufer zu finden und auch um "Bestandkunden" zu einem Update zu verführen. 

Thomas

Ich hatte mit meinem Post auf einen anderen reagiert, in dem postuliert wurde, man könne heutzutage doch nicht mehr solch einen Sucher verbauen.  Das wollte ich widerlegen. Dass es für das Flaggschiff eines Kameraherstellers passender wäre, einen besseren Sucher einzubauen, steht auf einem ganz anderen Blatt. 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niels,

Das ist dann ja eine stattliche Erbschaft😉

Bei dem Objektivpark ist ein Systemumstieg ja eine teure Sache.

Also ich, ich würde mit einem anderen System keine besseren Bilder machen und Kameraquartet spiele ich nicht.

Insofern bin ich ganz entspannt und nach allem was ich von jemandem  gehört habe, der schon tausende Bilder mit der Mark iii gemacht hat,  ist er sehr zufrieden.

Bis zum 21. beim Stammtisch dann. Ich glaube der wird sehr interessant und es werden bestimmt schon Bilder von der Mark III zu sehen sein.

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb marathoni:

Bevor jetzt alle in blindem Eifer ihre Gerätschaften verhökern, sehen wir uns doch lieber erstmal an, was denn tatsächlich am Mittwoch vorgestellt wird. Wäre vielleicht nicht die allerschlechteste Idee...

Nö, hatte ich geschrieben. Ich warte denn 12.02. Vorstellung der Kamera, den 21.02. Oly Stammtisch HH und den 25.02. Vorstellung der Fujifim X-T4 ab.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das ich etwas verkaufen will. Ein Neukauf eines anderen Herstellers (Zweitsystem)  liegt aber nahe.

Gruß

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung