Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ulipl:

Wenn man auf das permanente Rumgemosere hören würde, dann dürfte man sich überhaupt keine Kamera mehr kaufen. Das nervt und ist amüsant zugleich, zeigt es doch, wo die wirklich wahren Probleme auf dieser Welt verborgen sind...

Gruß,

ebenfalls

Uli

Ah ja, es ist also „Gemosere“, wenn ein Hersteller schlicht und ergreifend die Anforderungen vieler Nutzer ignoriert? Nun ja. Klar, dann wird das neue Produkt halt nicht gekauft. Ist ja auch ok. Ich möchte aber das Gejammere nicht erleben, wenn dann vielleicht doch die Fotosparte mal so schlecht läuft, dass sie tatsächlich nicht mehr überleben kann.

Wie soll ein Hersteller neue Produkte verkaufen, wenn die Kaufanreize gegenüber dem Vorgänger minimal bleiben (das bleibt natürlich noch abzuwarten bis Mittwoch) oder im Vergleich zur Konkurrenz nicht ausreichend sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fdr:

Wenn Du meinst, Olympus hätte wirtschaftlich schlau reagiert um seine treuen alten Kunden für dumm zu verkaufen liegst Du bei mir falsch.

Im Gegensatz zu Dir werde ich mich nach über 40 Jahren mit Olympus nach anderen Kameraherstellern umsehen.

Gruß 

Niels

Geschmäcker, Ansprüche und Entscheidungen sind frei ! Respektiert.

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

vieler Nutzer

Wie ... die hier aus dem Forum sind viele ?

 

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

im Vergleich zur Konkurrenz nicht ausreichend sind

Bin schon auf das Focus-Stacking/Bracketing bei Fuji, Sony und Co. gespannt ....

Was hilft mir dort ein Super Sucher oder ein noch so toller AF wenn sie Focus-Bracketing/Stacking nicht können.

Zum Sucher ... ich will ja nur meinen Bildausschnitt festlegen. Zum Fernsehen habe ich ein 4k-Gerät zu Hause.

Bild Nachschau ist doch nur bei Kameras mit Spiegelkasten nötig. Bei Olympus sehe ich vor der Aufnahme wie das Bildes aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Train-Shooter:

Wie ... die hier aus dem Forum sind viele ?

 

Bin schon auf das Focus-Stacking/Bracketing bei Fuji, Sony und Co. gespannt ....

Was hilft mir dort ein Super Sucher oder ein noch so toller AF wenn sie Focus-Bracketing/Stacking nicht können.

Zum Sucher ... ich will ja nur meinen Bildausschnitt festlegen. Zum Fernsehen habe ich ein 4k-Gerät zu Hause.

Bild Nachschau ist doch nur bei Kameras mit Spiegelkasten nötig. Bei Olympus sehe ich vor der Aufnahme wie das Bildes aussehen wird.

Das ist ja das schöne, wenn sich mehrere Systeme am Markt halten können. Für jeden ist wahrscheinlich das passende dabei. Fokus Stacking habe ich bspw. noch nicht ein einziges Mal ausprobiert und auch keine Verwendung dafür. Eine Wiedergabe mit hoher Auflösung dagegen schon, um direkt vor Ort Bilder mit passender Schärfe aufs Handy und dann zum Kunden zu bringen. Für andere ist genau das bracketing wiederum ein Kaufgrund. Nur leider muss man als Hersteller auch ein bisschen Masse machen, um sich Nischen leisten zu können. Insofern ist der Tenor auch eines Forums schon interessant

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-M1 III im Anmarsch

 

Ja, nicht mehr und nicht weniger, es gibt auch schon viele Informationen, sofern Sie stimmen und wenn Sie stimmen, dann ist die Kamera fertig, d.h. Sie wird mit Sicherheit fertig sein, wenn das Präsentation-Datum  stimmt, das heißt auf persönliche Wünsche wird nicht mehr eingegangen.

Ich kann abwarten was uns Olympus am Mittwoch anbietet, Ich gebe mich auch nicht der Illusion hin, das Sie auf meine Wünsche eingehen, das habe ich erst einmal erlebt, durch Animation aus dem Forum für Focus-BKT, das es ein Jahr später in der Kamera gab.

Technische Daten sind Theorie und ich bin stark verwundert wie viel hier negativen Rückschritt hinein interpretieren ohne das es praktische Erfahrungen bzw. Tests gibt, auch die Sorge um das Unternehmen finde ich eher amüsant, nur weil bisher nichts von spektakulären Innovationen bekannt wurde, und die Kamera dann nicht gekauft wird, es ist der helle Wahnsinn wie gut es uns geht, das wir keine anderen Sorgen haben, das wir uns Tag für Tag an diesem Nichtwissen aufreiben, bleibt locker und entspannt oder braucht Ihr das, weil Ihr zu niedrigen Blutdruck habt, ab Mittwoch geht es zur Sache oder auch nicht, denkt Positiv, das Leben kann schnell zu Ende sein.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fdr:

Wenn Du meinst, Olympus hätte wirtschaftlich schlau reagiert um seine treuen alten Kunden für dumm zu verkaufen liegst Du bei mir falsch.

Im Gegensatz zu Dir werde ich mich nach über 40 Jahren mit Olympus nach anderen Kameraherstellern umsehen.

Mich würde ganz ernsthaft interessieren, inwiefern du dich von Olympus für "dumm verkauft" fühlst. Gerade als jemand, der solange bei Olympus ist.

Und ja, ich kann wirklich jedem nur mal empfehlen, sich bei anderen Kameraherstellern umzusehen. Mal genau überlegen, was man braucht oder zumindest haben will, und welcher Hersteller und welche konkreten Geräte das wie erfüllen. Wenn dabei herauskommt, das man mit einem anderen System besser versorgt ist, dann sollte man das erwerben, sei es als Umstieg oder als zusätzliches System. Man hat sich ja nicht mit einem System verheiratet. Ansonsten merkt man vielleicht erst, was man am Olympus-System so hat. Habe ich auch gemacht, ich fahre auch zweigleisig. Aber ich bin inzwischen überzeugter von Olympus, als ich es je war. Wenn sich meine Ausrüstung plötzlich in die entsprechende Menge an Bargeld verwandeln würde, ich würde sie wohl so wieder erwerben.

Ja, es gibt viele Kameras und Objektive anderer Hersteller, die mich in Versuchung führen würden. Aber selbst wenn man angesichts des aktuellen Zinsniveaus die finanziellen Fragen beiseite lässt, muss man den ganze Krempel schleppen, und da zwingt mich mFT schon oft genug, die mitgeführten Objektive auf das Tragbare zu beschränken. Von dem Versuch, ein Äquivalent zum 300/4 zu finden, mal ganz abgesehen.

Das bedeutet nicht, das es nicht viele gute Gründe gibt Kritik anzubringen. Irgendwann wäre es schon gut, wenn Olympus ein paar mehr Megapixel und mehr Sucherauflösung bringt, schon bei der Vorstellung der 1.2 war da ja Leica schon weiter. Aber nachdem ich meinen Kopf darüber geschüttelt habe, schaue ich durch den Sucher der E-M1X und freue mich, das er groß und hell ist, darüber hinaus auch 120 Vollbilder pro Sekunde darstellt. Mehr Auflösung ist nie falsch, aber es gibt viele weitere Eigenschaften, die einen guten Sucher auszeichnen.

Heute habe ich einen Bericht gesehen über das neue Fuji 50/1.0. Eine sehr interresante Linse. Aber schon bei dem Gewicht von 1kg freue ich mich sofort wieder über mein 45/1.2, das gerade mal 400g wiegt, kompakter ist, und auch bei f1.2 schon komplett scharf ist. Das ich zur Not bis 1s ohne Stativ verwenden kann. Da kann man über Äquivalenz lange diskutieren, aber in der Summe der Eigenschaften bevorzuge ich das 45/1.2. Oder das 1.8, wenn es ganz klein und kompakt sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte bis Mittwoch.

Ich habe eine hohe Erwartungshaltung.

Ich sehe hier ein Flaggschiff das die nächsten 3 Jahre an der Spitze stehen soll.

Ich hoffe ich darf nicht nur altbekannte Teile in neuer Zusammensetzung bestaunen.

Ich wünsche mir Innovationen wie es einmal beim Topmodell von Olympus üblich war.

 

Dann diskutieren wir über die echten Fakten. Man sieht sich.

Markus

 

bearbeitet von fotonoid
  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Train-Shooter:

Lukas du bist Profi, ich Amateur.

Du hast ganz andere Anforderungen. Ich wüßte nicht wem ich schnell ein Bildchen schicke.

Ich habe Zeit, du Druck ... mußt halt dein Geld mit Fotos verdienen.

Liebe Grüße ... Helmut

Noch besser wäre es ja, beide Anforderungen würden mit Fortschritt befüttert werden, dann wäre die Verkaufschance schonmal um 100% gesteigert 🙂 Ich habe ja auch immer noch zwei M1II und die Pen-F, und bislang keine Olympus in Aussicht, die für mich etwas besser kann. Also laufen die (aus wirtschaftlichen Gründen) erstmal parallel weiter, ob sie dann in Rente gehen oder ein neues Modell irgendwann dazu kommt, wird vstl. nicht die neue MIII entscheiden - für dich angesichts der vermuteten Spezifikationen sicher auch nicht, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CarlH:

Ich habe mal gelesen, dass ein gutes Bild ungefähr zu 50% vom Fotografen, zu 40% vom Objektiv und "nur" zu 10% von der Kamera kommt. 

P.S.: Prozentwerte sind nicht repräsentativ und können im Einzelfall schwanken. 🙃

Heute setzen eher Hersteller wie Samsung, Huawei, Apple und Andere die technologischen Trends. Mit „computerized photographing und AI“ ist es heute Jedermann möglich gute und stimmungsvolle Bilder mit einem Smartphone zu machen. Für viele Gelegenheitsfotografen entfällt damit die Notwendigkeit zum Kauf einer komplizierten Kamera.

Solche Entwicklungen bedeuten für den originären Kameramarkt nichts Gutes. Die Menge und die Marge gehen zurück und als Folge fehlt dringend benötigtes Kapital für R&D. Aus diesem Grund verstehe ich die Hersteller. UDamit meine ich nicht nur Olympus. Kostensparen durch Wiederverwendung möglichst vieler vorhandener Komponenten gepaart mit ein paar Weiterentwicklungen.

Meine kühne These: Der klassische Fotoapparat ohne AI und/oder Cloudservices wird in Zukunft immer mehr in eine Nische abgedrängt. Markbereinigung. Survival oft he fittest. Beispiel Nokia und Blackberry: Trends verschlafen und seht was aus ihnen geworden ist. Trotzdem freue ich mich auf die Präsentation der Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Farbtupfer:

Heute setzen eher Hersteller wie Samsung, Huawei, Apple und Andere die technologischen Trends. Mit „computerized photographing und AI“ ist es heute Jedermann möglich gute und stimmungsvolle Bilder mit einem Smartphone zu machen. Für viele Gelegenheitsfotografen entfällt damit die Notwendigkeit zum Kauf einer komplizierten Kamera.

Solche Entwicklungen bedeuten für den originären Kameramarkt nichts Gutes. Die Menge und die Marge gehen zurück und als Folge fehlt dringend benötigtes Kapital für R&D. Aus diesem Grund verstehe ich die Hersteller. UDamit meine ich nicht nur Olympus. Kostensparen durch Wiederverwendung möglichst vieler vorhandener Komponenten gepaart mit ein paar Weiterentwicklungen.

 

 

 

Meine kühne These: Der klassische Fotoapparat ohne AI und/oder Cloudservices wird in Zukunft immer mehr in eine Nische abgedrängt. Markbereinigung. Survival oft he fittest. Beispiel Nokia und Blackberry: Trends verschlafen und seht was aus ihnen geworden ist. Trotzdem freue ich mich auf die Präsentation der Neuen.

 

 

 

Das ist schon fad diese ewigen Olympus-Niedergangsprüche ...

Olympus lebt nicht von der Fotosparte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Farbtupfer:

Der klassische Fotoapparat ohne AI und/oder Cloudservices wird in Zukunft immer mehr in eine Nische abgedrängt.

Das ist ja schon der Fall, deshalb nennt man das ja auch einfach AI, wenn Fokus Tracking unter seltenen Praxis-Bedingungen tatsächlich funktioniert (Sarkasmus, bitte ich zu entschuldigen). Aber die Diskussion ist mindestens so alt wie die Digitalkamera, und ein anhaltendes Gejammere einiger Fotografen, siehe Passfotos ganz aktuell. Wenn man als Hersteller von Kameras im Ergebnis für den Großteil seiner Zielgruppe nicht mehr liefern kann als ein Handy mit einem Kamera-Modul im Wert von 10 Euro, hat man auch keine Berechtigung am Markt. Und an professionelle Fotografen richtet sich Olympus ja nun offensichtlich nur ein, zwei Videos nach, aber nicht in der Realität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Train-Shooter:

Das ist schon fad diese ewigen Olympus-Niedergangsprüche ...

Olympus lebt nicht von der Fotosparte.

Er meinte ja auch nicht Olympus oder deren Kamera/Objektivsparte ausschließlich - sondern teilte uns seine Einschätzung der Entwicklung des technologischen Trends für den originären Kameramarkt mit. Das wird wahrscheinlich 😉 an Olympus nicht ohne Konsequenzen vorbei ziehen. 
Ein Olympus-Liebhaber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Olymp der Unwissenheit:

Er meinte ja auch nicht Olympus oder deren Kamera/Objektivsparte ausschließlich - sondern teilte uns seine Einschätzung der Entwicklung des technologischen Trends für den originären Kameramarkt mit. Das wird wahrscheinlich 😉 an Olympus nicht ohne Konsequenzen vorbei ziehen. 
Ein Olympus-Liebhaber!

Zumindest in der eigenen Außendarstellung ist auch nicht erkennbar, wie das angedacht ist. Die Positionierung als Reisebegleiter in direkter Konkurrenz zum Handy ist ziemlich schwierig, wenn man nur Weitwinkel-Aufnahmen mit kleiner Blende verbreitet, die dann auch noch extrem aufwendig im Sinne der german roamers etc. bearbeitet wurden. Das geht eindeutig bspw. für den instagram Anwender mit dem Handy viel billiger und einfacher... Zielgruppendefinition und deren Ansprache erkenne ich jedenfalls keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Das wird wahrscheinlich 😉 an Olympus nicht ohne Konsequenzen vorbei ziehen. 

Da Olympus eine kleine Nische füllt, habe ich um Olympus keine Angst. Die Nische wird ja noch mit Panasonic geteilt.

Aber ich bin schon auf deine Meinung gespannt.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb RAndrae:

Ein weiteres Problem:

Wir fotografieren ja im 4:3 Format. Dein Sucher hat aber ein 3:2 Format (Warum das so ist, kann uns nur Olympus erklären). D.h., für die Bildkontrolle bleiben netto von den 2,36 Mega-Pixeln nur etwa 2 Mega-Pixel übrig.

Der Sucher der 5.3 ist im 4:3-Format. Das Display ist im 3:2-Format.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir sollten hier nicht Ansprüche und Wünsche bezüglich der E-M1 III mit jeweils aktuellem Geldbeutel/Sparschwein Umfang, Investitionswille und karitativer Lebensleitung zu vermischen. Das wird nicht funktionieren, weil da kein Zusammenhang besteht.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, zum letzten Mal:

Bleibt bitte beim Thema.

  • Diskussionen zum Thema „Smartphones vs. Systemkameras“ oder „Niedergang der Kameranbranche“ – gerne an anderer Stelle in diesem Forum (solange sachlich und in vernünftigem Ton)
  • Politische Themen: Wichtig, aber nicht in diesem Forum. Führt nur zu Streit, nie zu Erkenntnisgewinn.

Andreas

PS.: Ab sofort lösche ich entsprechende Beiträge kommentarlos.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Leute, zum letzten Mal:

Bleibt bitte beim Thema.

  • Diskussionen zum Thema „Smartphones vs. Systemkameras“ oder „Niedergang der Kameranbranche“ – gerne an anderer Stelle in diesem Forum (solange sachlich und in vernünftigem Ton)
  • Politische Themen: Wichtig, aber nicht in diesem Forum. Führt nur zu Streit, nie zu Erkenntnisgewinn.

Andreas

PS.: Ab sofort lösche ich entsprechende Beiträge kommentarlos.

Hast ja recht! Deshalb hast Du wohl auch meinen Kommentar gelöscht, egal! Hauptsächlich bin ich neugierig auf die neue Kamera und um die geht es ja hauptsächlich 🙂

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2020 um 20:23 schrieb RAndrae:

Und nur mal so: Deine Kamera hat 20 Megapixel, die du mit einem Sucher mit 2 Megapixeln bewerten willst (Schärfekontrolle). Ich habe z.B. einige manuelle Objektive (also ohne Autofokus) und da ist der 2 MP Sucher wirklich hinderlich. Klar, es gibt Peaking und die Lupe. Aber mit der Lupe ist der Bildausschnitt nicht voll sichtbar. Da sind hoch auflösende Sucher wirklich super hilfreich. (Technologisch ist ja Leica meistens ziemlich weit hinten - aber beim Sucher nehmen sie nur vom Besten...)

Ich kann RAndrae hier nur zustimmen:

Ich habe seit einem Jahr zu meiner E-M1 II noch eine Lumix G9. Die hat einen 3,68 MP OLED Sucher, 0,84 x. Das ist ein himmelweiter Unterschied, sowohl im Kontrast als auch in der Auflösung. Damit kann man tatsächlich ohne Peaking oder Lupe die Schärfe einigermaßen beurteilen. Mit dem E-M1 II Sucher geht das gar nicht.

Meine Begeisterung über die geleakten Specs der E-M1 III hält sich bislang sehr in Grenzen.

Sowohl die E-M1 II als auch die G9 haben mit dem letztem Firmware Update nochmals deutlich zugelegt. Die Luft nach oben für die E-M1 III ist dadurch um einiges dünner geworden. Handheld Hires würde mich schon reizen. Andererseits hat die G9 seit dem Update einen neuen Highres Mode. Zwar nur mit Stativ dafür aber mit sensationellem Anti-Ghosting. Schwer zu entscheiden, welcher der beiden mir wichtiger wäre.

Aber vielleicht gibt es am Mittwoch ja noch ein "one more thing".

bearbeitet von Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu......., noch einmal schlafen dann ist Sie da, die einen warten darauf um damit gute Fotos zu machen und die anderen um Sie nach den theoretischen Werten und oberflächlichen Tests zu zerpflücken, herrlich die nächsten Tage werden interessant, die Spannung steigt :-))

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich diese saubere Zusammenfassung der geleakten „Fakten“ zur mk3 durchliest(English) dann wird der Sucher nicht mal erwähnt, sei es daß nix bekannt is oder eh alles beim alten geblieben ist:

http://thenewcamera.com/tag/olympus-e-m1-mark-iii/

Darüber hinaus freue ich mich schon auf den neuen Thread zur Veröffentlichung der EM1-mk3 und heiße Meinungsvielfaltigkeiten 😁😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung