Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb EyeView:

Juhu......., noch einmal schlafen dann ist Sie da, die einen warten darauf um damit gute Fotos zu machen und die anderen um Sie nach den theoretischen Werten und oberflächlichen Tests zu zerpflücken, herrlich die nächsten Tage werden interessant, die Spannung steigt :-))

Ich verstehe nicht, warum Du hier Schubladeneinordnung von Mitforenten betreibst. Wenn Olympus Kunden die 1.3 nicht kaufen, weil da Feature Set nicht genug Anreize bietet, ist das in erster Linie ein Problem für Olympus und nicht für die Kunden, die auch mit ihrer 1.2 selbstverständlich auch weiterhin gut Fotos machen werden.

Es ist allerdings äußerst berechtigt, dass enttäuschte Kunden ggf. die Enttäuschung auch artikulieren. Die Anforderungsllist für einen E-M1.2 Nachfolger war eigentlich ziemlich klar artikuliert, schon sein langem. Wenn Olympus dies in wesentlichen Teilen ignoriert - nun ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Die Anforderungsllist für einen E-M1.2 Nachfolger war eigentlich ziemlich klar artikuliert, schon sein langem. Wenn Olympus dies in wesentlichen Teilen ignoriert - nun ja.

Du meinst wohl deine Anforderungsliste. Stimmt du hast sie auch immer und immer wieder wiederholt.

Stell doch nicht deine Anforderungsliste als allgemein gültig hin.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wenn man sich diese saubere Zusammenfassung der geleakten „Fakten“ zur mk3 durchliest(English) dann wird der Sucher nicht mal erwähnt ...

Das bedeutet doch, dass da was nicht ganz zusammen passt. Wenn - wie bisher vermutet - der Sucher der E-M5 III kommt, dann müsste das in dem Text stehen. Auch wenn es keine Auflösungsänderung ist, ist der Wechsel zu OLED schließlich erwähnenswert. Der geleakte Text ist also entweder nicht vollständig, oder der Sucher der E-M1 II wird beibehalten. Nun ja, morgen wissen wir wohl mehr.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überrascht uns Olympus morgen ja alle positiv, wir werden sehen...

Auf jeden Fall müssen sie einiges bieten - nicht nur, um E-M1 Mark II Besitzer zum Kauf zu überreden, sondern auch, um drei bis vier Jahre auf dem Markt zu bestehen. Nikon und Canon investieren gerade massiv in die spiegellosen (die Gerüchte für deren baldige Neuvorstellungen lassen einen mit den Ohren wackeln) und zwingen den Rest, mitzuziehen. Die deutlich kürzeren Erneuerungszyklen bei der Konkurrenz halte ich im Moment schon für ein Problem.

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wenn man sich diese saubere Zusammenfassung der geleakten „Fakten“ zur mk3 durchliest(English) dann wird der Sucher nicht mal erwähnt, sei es daß nix bekannt is oder eh alles beim alten geblieben ist:

Oder sie bewaren sich ein "kleines Schmankerl" bis zuletzt auf😀.

Wir warten mal voller Spannung ab.

bearbeitet von athlon_1398
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kreier:

Vielleicht überrascht uns Olympus morgen ja alle positiv, wir werden sehen...

Auf jeden Fall müssen sie einiges bieten - nicht nur, um E-M1 Mark II Besitzer zum Kauf zu überreden, sondern auch, um drei bis vier Jahre auf dem Markt zu bestehen. Nikon und Canon investieren gerade massiv in die spiegellosen (die Gerüchte für deren baldige Neuvorstellungen lassen einen mit den Ohren wackeln) und zwingen den Rest, mitzuziehen. Die deutlich kürzeren Erneuerungszyklen bei der Konkurrenz halte ich im Moment schon für ein Problem.

Mit Überraschungen rechne ich nicht. Auch der Sucher ist bekannt. Das ist wohl der alte Sucher aber mit OLED-Technologie. Mir wäre auch der alte Sucher recht gewesen, denn er kommt dem finalen Bild näher als der OLED-Sucher, und OLED-Bildschirme sind eben nachwievor teuer und deshalb auch selten. Die OLED-Technologie soll allerdings weniger Strom verbrauchen und das ist immer gut. Ansonsten hoffe ich das Olympus beim Preis vernünftig bleibt. Da ist ja schon einiges durchgesickert und Ich rechne mit 1799€. Kaufen werden ich mir das Ding sicherlich, aber nicht sofort. Ich bin eigentlich mit der M1.2 noch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidender als die KB-Konkurrenz wird m.E. sein, was die neue Fuji X-T4 und Panasonic mit der G10 bringen werden, denn diese liegen viel dichter an der Zielgruppe von Olympus. Von der kommenden X-T4, die am 26.2. vorgestellt werden soll, hört man, dass sie nun ebenfalls IBIS mit an Bord haben soll und Fokus-Bracketing beherrscht schon die jetzige X-T3. Allerdings soll sie wohl erst im Herbst 2020 in den Handel kommen.

Morgen wissen wir auf jeden Fall mehr. Bin auch gespannt, ob da hinsichtlich der E-M1.3 noch etwas kommt, was bisher noch nicht geleakt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kreier:

Vielleicht überrascht uns Olympus morgen ja alle positiv, wir werden sehen...

Auf jeden Fall müssen sie einiges bieten - nicht nur, um E-M1 Mark II Besitzer zum Kauf zu überreden, sondern auch, um drei bis vier Jahre auf dem Markt zu bestehen. Nikon und Canon investieren gerade massiv in die spiegellosen (die Gerüchte für deren baldige Neuvorstellungen lassen einen mit den Ohren wackeln) und zwingen den Rest, mitzuziehen. Die deutlich kürzeren Erneuerungszyklen bei der Konkurrenz halte ich im Moment schon für ein Problem.

Was mich als Non-Profi relativ kalt lässt.

Mit dem EM1-mk3 Upgrade werde ich genug Spielzeug/Spielraum inkl. klasse Ojektive(auch FT) bis zu meiner Rente haben ...😃

Ganz sicher werde ich mir nicht den Kopf zerbrechen warum Olympus auf „uns“ nicht rechtzeitig gehört hat 😉

Viel Spaß noch bis zur Neuvorstellung wünscht allen Mitlesenden,

Johannes

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Laut rumor ist das schon durchgesickert:

E-M1 Mark III Body £1,599.00

Entspricht nach Währungsumrechner 1973,48 €, könnte 1999 € werden.

 

Das hab ich auch gelesen. Im Brexit-Land haben die aber, glaube ich, 20% Mwst. außerdem ist momentan der Pfundkurs überdurchschnittlich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EyeView:

Juhu......., noch einmal schlafen dann ist Sie da, die einen warten darauf um damit gute Fotos zu machen und die anderen um Sie nach den theoretischen Werten und oberflächlichen Tests zu zerpflücken, herrlich die nächsten Tage werden interessant, die Spannung steigt :-))

*Chips-und-Bier-bereitstell* 🥳

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Die Anforderungsllist für einen E-M1.2 Nachfolger war eigentlich ziemlich klar artikuliert, schon sein langem. Wenn Olympus dies in wesentlichen Teilen ignoriert - nun ja.

Naja, wir sind hier aber nicht der Nabel der Welt, auch wenn einige das wohl meinen. Und ob die paar Stimmen hier den Ausschlag in Japan machen, sei mal dahin gestellt. Was war denn klar artikuliert? Wie wir alle wissen, stehen die Merkmale einer Kamera über Jahre weitgehend fest. Wenn hier im Forum der erste "was ich mir für die neue E-Mxxx wünsche" - Thread gepostet wird, ist der Drops in Japan weitgehend gelutscht. Dann zu lamentieren, dass Olympus die Anforderungsliste ignoriert, ist schon - äh - ambitioniert.

Ein guter Freund von mir hat nach Erscheinen der Ur-E-M1, und nach sorgfältigen Tests, eine ausführliche Stellungnahme geschrieben. Was er gut findet, was weniger, was noch fehlt etc. Das hat er dann noch auf englisch verfasst und an Olympus geschickt. Soweit ich weiß landete das auch in Japan. Man kann davon ausgehen, dass Olympus Japan damit wesentlich mehr anfangen kann, als mit dem, was hier im Forum "gefordert" wird.

Was ich damit sagen will, und was auch Frank immer wieder betont, ist, dass Olympus sicher leichte *hüstel* Probleme damit haben wird, bei der hier leider oft zu beobachtenden Polemik das heraus zu filtern, was der Mehrheit wichtig ist, und was sinnvollerweise implementiert werden sollte.

Nur meine zwei Groschen dazu.

Martin

 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 12
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 16:54 schrieb Train-Shooter:

Da Olympus eine kleine Nische füllt, habe ich um Olympus keine Angst. Die Nische wird ja noch mit Panasonic geteilt.

Du widersprichst Dir selbst in zwei aufeinander folgenden Sätzen .

Olympus hat als ehemaliger KB-Produzent genialerweise eine Nische mitbegründet , die aufgrund der traditionell kleinen Bauweise perfekt gefüttert werden konnte .

Dieses herausragende Alleinstellungsmerkmal wurde erstmalig mit Erscheinen der großen M1-X verwässert .

Wenn Olympus die mFT-Nische auffüllen will , sind mindestens die gleichen Anstrengungen wie im heutigen KB-Sektor nötig .

Sollte Panasonic aussteigen , wäre die von dir zitierte Nische übergroß und ließe sich von der kleinen  "Photosparte Olympus " nicht füllen . Das wäre in meinen Augen fatal -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ganz, ganz ungeduldige mit Englisch-Kenntnissen:

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-e-m1iii-announcement-at-6am-london-time/

Ich kann bis morgen warten, Morgen-Kaffee wird ausreichend vorhanden sein 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Martin Groth:

... zu lamentieren, dass Olympus die Anforderungsliste ignoriert, ist schon - äh - ambitioniert.
...

Manche Dinge sind unabänderlich im Wettbewerb, Martin. Dazu gehört in dem Umfeld, in dem sich eine E-M1 Mark III bewegen wird, spätestens seit der letzten photokina im Herbst 2018 ein höher auflösender Sucher. Auch ein Joystick zum Verschieben der AF-Felder ist - außer bei Canon - mittlerweile Standard, teilweise auch schon bei Kameras in der Preisklasse einer E-M5 III.

Es sind keine unerfüllbaren, überraschenden oder besonders ambitionierten Erwartungen an eine 2020 vorgestellte dritte Ausgabe der E-M1, für die Olympus den Einsatz von rund 2.000,00 EURO fordert. Es mag sein, dass diese Dinge der Mehrheit hier im Forum nicht wichtig sind, weil "man - wer immer das sein soll - das ja nicht braucht, weil "man" bislang schon ohne ausgekommen ist und es schließlich die gute alte E-M1 auch noch tut. Aber - wie Du richtig geschrieben hast - wir sind nicht der Nabel der Welt. Entscheidend ist, wie die Welt eine neue Olympus E-M1 Mark III bewerten wird - dann im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Es kommt wie es kommt - und meine Mark II kommt hoffentlich bald von ihrem Ausflug nach Portugal zurück. Ob sie demnächst ein neues Familienmitglied begrüßen kann? Wir werden sehen.

Thomas

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb higate:

 

Manche Dinge sind unabänderlich im Wettbewerb, Martin. Dazu gehört in dem Umfeld, in dem sich eine E-M1 Mark III bewegen wird, spätestens seit der letzten photokina im Herbst 2018 ein höher auflösender Sucher. Auch ein Joystick zum Verschieben der AF-Felder ist - außer bei Canon - mittlerweile Standard, teilweise auch schon bei Kameras in der Preisklasse einer E-M5 III.

Thomas, geschenkt! Klar wäre es nett, wenn die neue diesen höher auflösenden Sucher bekommen würde (den Joystick bekommt sie ja offensichtlich), alleine schon wegen des Kamera-Quartetts. Aber hat schonmal irgendjemand bei berufener Stelle aka Olympus nachgefragt, warum das ev. nicht passiert? Du magst mich naiv schimpfen, aber ich habe immer noch die Vorstellung, dass die Junx bei Olympus die Konkurrenz kennen, und sich sehr genau überlegen, was sie in das nächste Modell einbauen, oder eben nicht. Und wenn nicht - so meine naive Vorstellung - dann werden sie dafür sicher Gründe haben. Das kann man ev. erfragen, wenn es einem wichtig ist.

Ich werde diese Frage bei nächster Gelegenheit stellen, aber nicht hier im Forum.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Sucherdiskussion kann ich nicht nachvollziehen. Interessant ist doch was beim Sensor ankommt, sprich als Bild hinten raus kommt, und nicht die ultimative Pixelauflösung am Sucher. Bei einem rennenden Zebra hab ich noch nie die Streifen gezählt sondern war damit beschäftigt das Tier da im Bild zu behalten wo ich es wollte. Ob mit 1Mio Pixel oder 2Mio Pixel ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig. Und seit der Sucher nicht mehr dunkel ist wenn man Serienaufnahmen macht bzw die Wiederhofrequenz gut genug st das man Bewegungen auch sehen kann, und nicht Daumenkino hat, ist für mich das Thema Sucher eigentlich ad acta gelegt.

Und ganz ehrlich, der Joystick für die AF Felder ist für mich auch ein Gimmick. Bei Portraits oder so reichen mir die Cursor Tasten und bei bewegtem Wildlife bin ich schon mit dem Ausschnitt beschäftigt, da gleichzeitig simultan noch ein AF Feld hinterher zu ziehen, dazu bin ich zu alt oder spiele zu wenig Egoshooter, soviele Knopfe und Daddle gleichzeitig, dazu funktioniere ich einfach zu analog.

Mich interessiert viel mehr komm ich jetzt endlich an einen brauchbaren FN Knopf für Back Button Fokus, sprich wie fühlt sich das Teil ergonomisch an und was hat sich in Sachen AF getan. Der letzte Firmwareupgrade hat die E-M1.2 ja gut gepushed, vielleicht geht da ja noch etwas mehr. Und ebenso interessiert mich das Rauschen der neuen, denn anders als beim Sucher sieht man das, zumindest bei Crops, halt schon und wenn ich schon eine MFT Kameralinie für Sport und Wildlife positioniere, wo richtig kurze Belichtungen nötig sind, und gelichzeitig dazu tolle lange Brennweiten mit Konvertern anbiete, dann muß ja das Licht trotzdem irgendwo her kommen, sprich der ISO muß hoch. Früher an meiner 7DM1 hab ich mich geweigert mehr also ISO800 zu machen, heute sitzt mein AutoISO begrenzer bei 3600, und wenn ich den bei der neuen auf 6400 stellen könnte, dann könnte ich mit meinem 300Pro und dem 2x Konverter ja eventuell doch mal jenseits von 1/2000 oder so kommen, was beim Thema Vogelfotografie ja jetzt nicht unbedingt schlecht wäre.

So, und ansonsten wüsche ich mir noch etwas mehr Dynamik von Sensor. So das man einen schwarzen und einen weißen Hund geleichzeitig fotografieren kann und dann beide noch ein bischen Zeichnung haben.

Ich denke aber mal das alle diese Sachen NICHT im announcement stehen werden, sondern von den Ambassador Berichten/Videos. Ergo brauch ich nicht um 5:00 Uhr aufstehen sondern habe Zeit in Ruhe meinen Morgenkaffee zu trinken 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olympikus:

Du meinst sicher wie bei der M5-Mk III :  They beware of a "Schmankerl" Sie (Olympus) hüten sich vor einem Schmankerl

Man müsste so einen Button für den Kragen herausbringen "Caveat, Schmankerl" oder "Caution - Schmankerl!"!

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung