Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Es ist schon typisch Deutsch, nur nicht eingestehen das etwas schönes neues nach 3 Jahren, kommt, nein, immer negativ denken, negativ Mutmaßungen äußern von einer Kamera die noch niemand gesehen hat, jetzt gibt es ein klitzekleiner Fotoausschnitt, falls er überhaupt echt ist, schon geht es wieder um das Kunststoffgehäuse, ok, mir wäre Latex auch lieber gewesen, damit passt Sie besser zu meiner Unterwäsche, nur wäre das Gehäuse nicht so stabil.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit würde Olympus ein Zeichen mit einem Holzgehäuse setzen, aber dann passt einigen die Maserung nicht, es gibt nicht das Gehäuse, das von der Größe, dem Material und dem Gewicht jedem gefällt, liegt es am Alter, mir ist das nicht so wichtig, ich schaue mir die Neue nicht ständig in der Vitrine an, Sie wird auch nicht mein Handschmeichler, ich möchte damit Fotografieren, deshalb sind mir die Innereien viel wichtiger, ich bin optimistisch das es Fortschritt in der Neuen gibt, wann immer Sie kommt.

HG Frank

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Sträut Olympus diese "Rumors" eigentlich selbst. Weil das wäre schon irgendwie peinlich mit diesem Bild

Was genau ist peinlich an dem Bild?

Man könnte sogar etwas ableiten daraus: Nämlich dass auf der Gehäuseoberseite der Platz für den obligatorischen Schriftzug nicht mehr ausreicht, was wiederum auf ein verändertes Layout der Bedienelemente hinweisen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alocasia:

Wenn man sich die EXIF des Bildes anschaut.

Handy Bild (One Plus) in Warschau aufgenommen

und zwar hier:

https://www.google.com/maps/place/52°10'40.0"N+20°59'31.1"E/@52.2000227,20.8197926,11.25z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d52.177789!4d20.991982

Das ist die Adresse von Olympus Polen.

Damit liegt nahe, dass die ganzen Rumors von Olympus gefüttert werden.

ROFLMAO LOL

Bei FT5 setze ich voraus, dass Olympus letzlich die Quelle ist. Es ist aber nett, was man durch die EXIF Daten alles interpretrieren kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DocReason:

Na ja, dass ein Foto von einem noch nicht im Handel befindlichen Produkt BEIM Hersteller aufgenommen wurde, ist naheliegend. Wenn es beim Wettbewerb oder in einem Privathaushalt entstanden wäre, müsste sich der Hersteller ernsthafte Sorgen machen. Da heißt aber nicht zwingenderweise, dass es sich um eine vom Hersteller freigegebene Aufnahme handelt. Dagegen spricht die Aufnahme mit einem Handy und die Belassung der EXIF-Daten. Klingt für mich nicht gerade professionell. Aber natürlich KANN es sich trotzdem um eine gezielte Indiskretion handeln.

Es hätte sich aber auch um einen z.B. in Nordkorea 🤩 erstellten Fake handeln können.

Es ist hochwahrscheinlich, dass Olympus nun anfängt, durch gezielte Leaks die "Teaser" Phase einzuläuten. Das gehört zum Geschäft dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb EyeView:

Es ist schon typisch Deutsch, nur nicht eingestehen das etwas schönes neues nach 3 Jahren, kommt, nein, immer negativ denken, negativ Mutmaßungen äußern von einer Kamera die noch niemand gesehen hat, jetzt gibt es ein klitzekleiner Fotoausschnitt, falls er überhaupt echt ist, schon geht es wieder um das Kunststoffgehäuse, ok, mir wäre Latex auch lieber gewesen, damit passt Sie besser zu meiner Unterwäsche, nur wäre das Gehäuse nicht so stabil.

Nun, wenn es Dir egal ist, aus was das Gehäuse ist, wieso stört es Dich dann, wenn andere, denen es nicht egal ist, darüber sprechen?

Zu einen Spekulations-Thread gehört nunmal, daß alle möglichen Dinge zum Produkt angesprochen werden. 😋

Fortschritt besteht ja nicht nur aus Elektronik und Software. Auch Materialien und Formgebung sind da ein Faktor. 😉

Sorry, bei den Worten "typisch Deutsch" werde ich zugegebenermaßen schnell etwas gereizt, denn das, was ich inzwischen als am typischsten für Deutsche empfinde, ist, Vorgänge, die einen stören, als "typisch Deutsch" zu bezeichnen. z.B. die Diskussion zum Plastikthema kann ich auch in US-Foren (unter in den USA lebenden) finden. Und seien wir mal ehrlich: selbst Olympus ist das Thema so wichtig, daß es das Material in das Datenblatt schreibt.
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EyeView:

Es ist schon typisch Deutsch, nur nicht eingestehen das etwas schönes neues nach 3 Jahren, kommt, nein, immer negativ denken, negativ Mutmaßungen äußern von einer Kamera die noch niemand gesehen hat, jetzt gibt es ein klitzekleiner Fotoausschnitt, falls er überhaupt echt ist, schon geht es wieder um das Kunststoffgehäuse,

Ich sehe hier nichts, was typisch Deutsch wäre und auch nichts überwiegend negatives. Wie das Neue beurteilt wird, hängt in erster Linie davon ab, was der Hersteller liefert und ob er legitime Erwartungen der Zielgruppe erfüllen kann. Bei künstlich bzw, unnötig abgespeckten Produkten oder Produkten, die hinter Mitbewerbern zurückfallen, ist Unzufriedenheit bzw. negativer Eindruck vorprogrammiert und auch gerechtfertigt - selbst wenn das eine subjektive Betrachtung ist. Dieses im Forum zu äußern, sollte völlig in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb elwoody:

Sorry, bei den Worten "typisch Deutsch" werde ich zugegebenermaßen schnell etwas gereizt,

Das darfst Du auch, da ich selbst zu dieser Gruppe gehöre und vermutlich mehr Lebensjahre mit Negativgedanken der Mitmenschen gehört habe, weiß ich schon wovon ich schreibe.

 

vor 32 Minuten schrieb elwoody:

Fortschritt besteht ja nicht nur aus Elektronik und Software. Auch Materialien und Formgebung sind da ein Faktor.

Das ist richtig, ich möchte nur schreiben, egal aus welchem Material das Gehäuse ist, es wird nicht jedem gefallen, Metall zu schwer, Holz zu viel Bio, Kunstoff hat bei vielen einen Minderwertiges Gefühl, Design lassen wir uns überraschen.

 

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

er legitime Erwartungen der Zielgruppe erfüllen kann

mhh, die Zielgruppe ist so vielfältig und unterschiedlich wie das Wetter, folglich können Sie nicht alle Erwartungen erfüllen

 

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

die hinter Mitbewerbern zurückfallen, ist Unzufriedenheit bzw. negativer Eindruck vorprogrammiert und auch gerechtfertigt

Wir wollen doch fair bleiben, es gibt immer einige Punkte in denen Mitbewerber evtl. einen hauch besser oder schneller sind, dafür passt uns aber der Rest nicht, die meisten lieben an Olympus das Gesamtpaket  aus Technik, Leistung, Größe und Gewicht, irgend jemand ist in einem sehr speziellen Punkt evtl, besser, aber was ist mit dem Rest.

 

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

selbst wenn das eine subjektive Betrachtung ist. Dieses im Forum zu äußern, sollte völlig in Ordnung sein.

Das ist auch gut so, aus diesem Grund schreibe auch ich meine Meinung

bearbeitet von EyeView
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EyeView:

Das ist richtig, ich möchte nur schreiben, egal aus welchem Material das Gehäuse ist, es wird nicht jedem gefallen, Metall zu schwer, Holz zu viel Bio, Kunstoff hat bei vielen einen Minderwertiges Gefühl, Design lassen wir uns überraschen.

mhh, die Zielgruppe ist so vielfältig und unterschiedlich wie das Wetter, folglich können Sie nicht alle Erwartungen erfüllen

Ja, das kann ich so stehen lassen. Da bleibt dann zu hoffen, daß ich möglichst gut der von Olympus anvisierten Zielgruppe entspreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Was genau ist peinlich an dem Bild?

Man könnte sogar etwas ableiten daraus: Nämlich dass auf der Gehäuseoberseite der Platz für den obligatorischen Schriftzug nicht mehr ausreicht, was wiederum auf ein verändertes Layout der Bedienelemente hinweisen könnte.

 

An dem Bild ist nix peinlich - nur an der Aktion. Denn wenn ich Olympus wäre, würde ich ein herausragendes Feature leaken was die Leute wirklich heiß macht und nicht einfach nur dieses Bild um ins Gespräch zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EyeView:

mhh, die Zielgruppe ist so vielfältig und unterschiedlich wie das Wetter, folglich können Sie nicht alle Erwartungen erfüllen

Ja, aber es dürfen und sollten sich diese dann auch darüber äußern, welche Erwartungen nicht erfüllt werden. Für mich ist das konstruktives Feedback an den Hersteller.

Für den Hersteller ist es mMn. mindestens genauso wichtig zu erfahren, weshalb ein Produkt *nicht* gekauft wird. Genau das ist hier ja in Bezug auf die E-M1X vielfältig so gelaufen. Viele E-M1.2-Besitzer haben sich hier geäußert, dass ihnen die "X" zu groß und schwer, z.T. auch zu teuer ist, aber das Feature Set und die Leistung gerne in einer kleineren Kamera a la E-1.2 haben würden. Mit solchen Rückmeldungen, die natürlich auch als Kritik an der E-M1X aufgefasst werden können, sollte der Hersteller schon einiges anfangen können.

Letztlich wird das auch dazu beigetragen haben, dass wir mit einer potenten E-M1.3 rechnen können.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EyeView:

Wir wollen doch fair bleiben, es gibt immer einige Punkte in denen Mitbewerber evtl. einen hauch besser oder schneller sind,

Es geht nicht um den Hauch. Bspw. hatten schon kurz nach der E-M1.2 viele Mitbewerber größere und höher auslösende Sucher. Die Sony A7 Reihe glänzte mit Akkuleistungen, die mehr als nur einen Hauch weg von Olympus sind uvm. Natürlich gab es auch Dinge, wo die E-M1.2 vorne lag.

Dennoch sollten die Olympus Interessenten auch immer offen mitteilen, wo ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Spanksen:

An dem Bild ist nix peinlich - nur an der Aktion. Denn wenn ich Olympus wäre, würde ich ein herausragendes Feature leaken was die Leute wirklich heiß macht und nicht einfach nur dieses Bild um ins Gespräch zu kommen.

Das kommt doch alles noch. Das ist doch nur der erste Leak, der symbolisiert: Hallo da kommt was, es gibt sie schon. Das steigert sich schon noch. War schon immer so in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Es geht nicht um den Hauch. Bspw. hatten schon kurz nach der E-M1.2 viele Mitbewerber größere und höher auslösende Sucher. Die Sony A7 Reihe glänzte mit Akkuleistungen, die mehr als nur einen Hauch weg von Olympus sind uvm. Natürlich gab es auch Dinge, wo die E-M1.2 vorne lag.

Ja ich verstehe und die Hasselblad hat einen größeren Sensor, und Canon hat...... und Fuji hat..... es gibt nicht die Wunschkamera, aus der Welt aller Anbieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EyeView:

Ja ich verstehe und die Hasselblad hat einen größeren Sensor, und Canon hat...... und Fuji hat..... es gibt nicht die Wunschkamera, aus der Welt aller Anbieter

Das hat überhaupt nichts mit meinen Aussagen zu tun. Gleichwohl gibt es allgemeine Entwicklungstrends in bestimmten Produktgruppen, welche sich bei den Herstellern etablieren. Es ruft berechtigterweise Kritik hervor, wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist, bei preislich ähnlich gestalteten Produkten diese verfügbaren technologischen Aspekte aufzugreifen. So wäre es für mich unverständlich, wenn die dritte E-M1 Generation keinen

  • exzellenten 4K Sucher hätte
  • keinen zweiten UHS-II Kartenschacht
  • keine USB Lademöglichkeit
  • kein 5 Ghz WLAN
  • keinen musterbasierten AF, der zu besserer Zuverlässigkeit der Fokussierung führt
  • keinen 8-Wege-AF-Joystick (allenfalls ein noch besseres Bedienelement)

hätte.

Das sind einfach technologische Aspekte, die ich heute bei einer Flaggschiffkamera für ambitionierte und professionelle Zielgruppen voraussetzen kann. Ansonsten muss mit Abwanderung gerechnet werden, insbesondere auch weil der kleinere Sensor per se erstmal kein Marketingvorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Feedback aus dem Forum an den Hersteller sollte man nicht überschätzen. Wir können uns noch alle daran erinnern wieviel Mühe es Reinhard gekostet hat, einige gute Ideen von Usern an Olympus zu übermitteln, so dass sie dann auch ins Produkt eingeflossen sind. Ebenso hat Andreas ja auch schon einige Versuche gestartet, eine Kommunikation zwischen Forum und Hersteller zu forcieren, was offensichtlich auch von Herstellerseite nicht mit allzu viel Leben erfüllt wurde. Das klappt nur immer dann, wenn mal gerade was neues in die Regale kommt, danach ist wieder Ritze.

Die Erkenntnis zu den Absatzchancen der X hat Olympus allerdings nicht direkt aus Foren gewonnen, das Ding wurde schon mit der korrekten Einschätzung, wie es bei den Olyanern ankommt, auf den Markt gebracht. Da fehlt uns eigentlich eher die Info, wieso, weshalb, warum man das so und nicht anders gemacht hat und warum man bei solch niedrigen Erwartungen trotzdem mit so einer Kamera in den Markt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EyeView:

, ok, mir wäre Latex auch lieber gewesen, damit passt Sie besser zu meiner Unterwäsche, nur wäre das Gehäuse nicht so stabil

HG Frank

Frank

wenn das die Mädels in Erikas Eck in der Schanze mitkriegen, reißen sie dir beim nächsten Feierabendbier nach dem Rudelknipsen wirklich die Klamotten vom Leib:classic_cool:

Das wir dann zugehen wie bei Weiberfastnacht:classic_cool:. Das gibt ein paar klasse Bilder für Achim und mich:classic_dry:

Dann werden wir mal vorher eine Information "leaken"

Gruß

 Carsten

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schappi:

Frank

wenn das die Mädels in Erikas Eck in der Schanze mitkriegen, reißen sie dir beim nächsten Feierabendbier nach dem Rudelknipsen wirklich die Klamotten vom Leib:classic_cool:

Das wir dann zugehen wie bei Weiberfastnacht:classic_cool:. Das gibt ein paar klasse Bilder für Achim und mich:classic_dry:

Gruß

 Carsten

Dann veröffentlicht mal den Termin des nächsten Treffens. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:
  • exzellenten 4K Sucher hätte
  • keinen zweiten UHS-II Kartenschacht
  • keine USB Lademöglichkeit
  • kein 5 Ghz WLAN
  • keinen musterbasierten AF, der zu besserer Zuverlässigkeit der Fokussierung führt
  • keinen 8-Wege-AF-Joystick (allenfalls ein noch besseres Bedienelement)

hätte.

Das sind einfach technologische Aspekte, die ich heute bei einer Flaggschiffkamera für ambitionierte und professionelle Zielgruppen voraussetzen kann. Ansonsten muss mit Abwanderung gerechnet werden

Wenn gewisse Wünsche nicht erfüllt werden, gibt es immer wieder Markenwechsel, das soll nicht persönlich gemeint sein, aber wer seine innere Mitte noch nicht gefunden hat, wird öfters die Marken wechseln, und auch das ist ok.

 

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

insbesondere auch weil der kleinere Sensor per se erstmal kein Marketingvorteil ist.

Ob das ein Marketingvorteil ist, ist mir als Verbraucher schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Menning:

Dann veröffentlicht mal den Termin des nächsten Treffens. 😉

Klar bekommst du per PN

wenn ich das öffentlich mache müssen die den Laden wg Überfüllung noch schließen. der Laden ist nicht so groß und sowieso immer ausgebucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schappi:

Klar bekommst du per PN

wenn ich das öffentlich mache müssen die den Laden wg Überfüllung noch schließen. der Laden ist nicht so groß und sowieso immer ausgebucht

Man kann sich doch anmelden  buchen das Lokal und wir nehmen Eintritt :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank W.:

Die Erkenntnis zu den Absatzchancen der X hat Olympus allerdings nicht direkt aus Foren gewonnen, das Ding wurde schon mit der korrekten Einschätzung, wie es bei den Olyanern ankommt, auf den Markt gebracht. Da fehlt uns eigentlich eher die Info, wieso, weshalb, warum man das so und nicht anders gemacht hat und warum man bei solch niedrigen Erwartungen trotzdem mit so einer Kamera in den Markt geht.

Ich denke, das mit der E-MX haben sie sich schon gut überlegt. Die Kamera ist sichder nicht der Verkaufsschlager, aber gerade bei den Profis, die im Sport- oder Wildlifebereich mit µFT aktiv sind, ist sie wohl sehr gut angekommen. Und den einen oder anderen hat sie wohl sogar zum Wechsel aus dem KB-Lager verführt. Insofern hat sie sicher ihren Zweck erfüllt.

Ich sehe es auch nicht als gefährlich, wenn die E-M1 III die X in einigen Bereichen überholen wird. Schließlich ist seit deren Launch ein Jahr vergangen und Olympus hat auch damals schon gesagt, das Flaggschiff-Model ist die E-M1, die X ist nicht oberhalb, sondern neben dieser einzuordnen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung