Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Zahnradmenü "K" den Punkt Belichtungsjustage entdeckt. Dieser Punkt ist mir bei der OMD EM 10II nicht aufgefallen oder ich haben ihn übersehen.

Im Handbuch steht dazu auch nicht viel.

Ich frage mich nun, warum ich die Werte ändern sollte, und / oder welche sind den nun richtig? Ich bin eigentlich davon ausgegangen das z. B. im Modus "A" die Belichtung automatisch gemessen wird. Sollten diese Werte aber nicht stimmen, wie kann ich das am besten überprüfen.

Eventuell  könnt ihr mir einen Tipp oder eine Erläuterung dazu geben.

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du hier nichts zu ändern, wenn du mit der Belichtung deiner E-M5 II zufrieden bist.  Falls du jedoch der Meinung bist, dass die Kamera in einer oder mehreren Messmethoden generell zu hell oder zu dunkel belichtet, kannst du separat für die jeweilige Messmethode eine generelle Korrektur um +/- einen Blenden wert einstellen.

Grüße
Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Old Man:

Falls du jedoch der Meinung bist, dass die Kamera in einer oder mehreren Messmethoden generell zu hell oder zu dunkel belichtet, kannst du separat für die jeweilige Messmethode eine generelle Korrektur um +/- einen Blenden wert einstellen.

Danke für die Erläuterung, also wirkt sich der Wert somit Global aus und beim Belichtungssensor wird somit der Ausgangswert/Grundwert (0) verstellt. Habe ich, glaube ich, jetzt verstanden! 

Ich bin nämlich das gesamte Menü nach einer Anleitung aus dem Internet genau durchgegangen. In dieser Anleitung hat jemand seine bevorzugten Einstellungen dargelegt und bei dem beschriebenen Punkt "Belichtungsjustage" alle auf Wert + 2/6 eingestellt. Es gab nur keine Erläuterung dazu warum er jetzt diese Wert gewählt hat.

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung