Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Am 17.1.2020 um 10:59 schrieb gewa13:

Moin, 

ich sehe zusätzlich zu oben genanntem einen Vorteil des kleinen Sensors in Bezug auf die größere Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen ...

VG Gerhard

Und nicht zu vergessen die Geschwindikeit (Bildanzahl. LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kaufgründe für mich waren Größe und Gewicht, Funktionalität und Bildergebnisse die mich überzeugten. Auch denke ich daß sich in puncto Sucher und Autofokus soviel verbessert hat in letzter Zeit dass ich einen grossen Unterschied zu meinem vorherigen Kleinbildsystem nicht mehr feststellen kann.

Man muß sich nur darauf einlassen dass der Ausschnittswahl wieder mehr Bedeutung zukommt da man nicht mehr unbegrenzt croppen kann.

Das ist natürlich für viele nicht so einfach, gerade in Zeiten des Handygeknipses und der Vollautomaten mit Motivklingel, bei denen der Erwerb einer guten Videokamera manchmal mehr Sinn machen würde, aber da ich schon älter bin, und mit beginnender Arthrose, darf ich mir mehr Zeit für ein gutes Bild nehmen.

Schönen Gruß von Peter

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufgründe Olympus System? Die Aussicht auf das 150-400mm f/4.5 TC 1.25x IS Pro ED. Das werde ich mir gönnen, schleich' schon zu lange um so eine Optik herum...

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb ulipl:

Kaufgründe Olympus System? Die Aussicht auf das 150-400mm f/4.5 TC 1.25x IS Pro ED. Das werde ich mir gönnen, schleich' schon zu lange um so eine Optik herum...

Gruß

Uli

Ich schleiche mit 😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Beiträge, ist einiges dabei das ich auch noch nicht so bedacht habe. Also noch einmal Danke !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

habe den Thread leider erst heute bemerkt und hoffe das ich beim Schnelldurchgang nichts überlesen habe, aber neben den vielen aufgeführten Argumenten die  so auch unterschreiben würde, sind für mich ein guter funktionierender wie auch kundenorientierter Service ein wichtiger Punkt, wie auch die Tatsache das Olympus immer wieder mit teils sehr umfangreiche Updates eine sehr gute Modellpflege betreibt. Das ist in diesem Umfang bei weitem nicht selbstverständlich, trägt somit ein Stück weit zur Wert-Erhaltung meiner Ausrüstung und Nachhaltigkeit bei.

Viel Erfolg bei deinem Projekt 😉

Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann es kaum begründen, aber das Fotografieren mit einer M10II macht einfach Spaß. Klein, handlich, alte Objektive kann ich adaptieren, und die Bilder erfüllen meine Anforderungen. Sie sind besser als meine früheren analogen Mittelformatbilder. Meist 4 Objektive nehme ich auf meinen Fotowalks mit (zwei Zooms, zwei schnelle Festbrennweiten). Nichts mindert meinen Spaß, und ich fotografiere zum Spaß!

bearbeitet von Prakticer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.1.2020 um 07:43 schrieb Nikolymp:

Man muß sich nur darauf einlassen dass der Ausschnittswahl wieder mehr Bedeutung zukommt da man nicht mehr unbegrenzt croppen kann.

Das ist natürlich für viele nicht so einfach, gerade in Zeiten des Handygeknipses und der Vollautomaten mit Motivklingel

Das ist die Tücke einer Pen ohne Sucher, manches Bild wird schief. Nicht so schlimm, denn da ich RAW+JPG mit 3:2 fotografiere, ist im RAW oben und unten noch Reserve zum Ausrichten. ;)

Die PL6 meiner Frau hat eine Wasserwaage, meine PL5 leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag