Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufgründe Olympus System


TKI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gotti:

Damals ging in hin und sah sie, sie lag einfach so da. Nicht aufdringlich anpreisend sich irgendwie aufdrängend, einfach in schlichter Eleganz und mit der Ausstrahlung, wie toll sie ist. 

Bei mir war's mit der E-P1 in Silber so. Ich habe mich einfach in ihre Schönheit verliebt. 😊

Dieses Jahr habe ich mir noch eine absolut neue E-P1 in weiss gegönnt... ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt auch bei Olympus gelandet, nach etlichen Irrungen und Wirrungen durch verschiedenformatige Systeme und Marken hindurch (DSLR-Vollformat-Nikon, DSLR-APSC-Canon, mFT- Panasonic/Lumix GH2, GH4, DSLM-Vollformat Sony mit A7RII, III und IV). Und bin jetzt so gut wie sicher mit der E-M1 Mk III die für mich optimale Kamera gefunden zu haben, in Verbindung mit den beiden PRO- Zooms 7-14/2.8 und 12-100/4.0 als Basisausrüstung - ergänzt mit diversen lichtstarken Festbrennweiten.

Warum mFT - warum Olympus?

Warum mFT:

  • Kompaktheit und rel. Leichtigkeit der Ausrüstung - man kann jeweils viele Objektive mitnehmen, nicht entweder/oder wie beim Vollformat (!) Aber man kann die Ausrüstung auch extrem klein und unauffällig halten, mit dem f/1.8 Festbrennweiten (wichtig in der Streetphotography, beim unauffälligen Fotografieren von Menschen). Je kleiner die Kamera desto weniger fühlen sich Menschen gestört, desto natürlicher ihr Verhalten.
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis,
  • Grosses Objektivangebot,
  • Für so gut wie alle Zwecke ausreichend gute Bildqualität (im Endprodukt sind die Unterschiede zu grösserformatigen Systemen fast nie erkennbar).
  • Man kann oft mit Offenblende und Basis-ISO fotografieren und erhält dennoch eine ausreichend grosse Schärfentiefe

Warum Olympus: Ausschlaggebend war die einzigartige Stabilisierung der M1 Mk III in Verbindung mit dem 12-100/4.0 PRO - eine Traumkombination für die Wald-, Natur- und Landschaftsfotografie, meinem Schwerpunkt!

Argumente für das Gehäuse:

  • E-M1 Mk III ist kompakter/handlicher als Gegenstücke von Panasonic (G9 und GH5)
  • Vielleicht kommt noch eine E-M5 Mk III dazu - für die besonders diskrete Fotografie
  • Hervorragende Ergonomie, liegt sehr gut in der Hand, optimale Anordnung der Tasten und Rädchen, flüssig bedienbarer Joystick
  • Weitgehende Konfigurierbarkeit, muss fast nie ins Menü gehen (4 Konfigurationen gänzlich abrufbar: C1,C2,C3,C4)
  • Weltbeste Stabilisierung - sehr wichtig! Erlaubt ohne Stativ längere Belichtungszeiten aus der Hand, sogar mit längeren Brennweiten - man kann z.B. flüchtige Lichtstimmungen reaktionsschnell aus der Hand aufnehmen, die einem entgingen, wenn man erst ein Stativ aufstellen müsste.
  • Stabilität und Wetterfestigkeit (Gerade bei schlechtem Wetter entstehen oft die schönsten Landschaftsbilder)
  • Funktionalität: Ich kenne keine andere Kamera die soviel praktische Zusatzfunktionen bietet:  ProCapture, Focus Stacking/Bracketing, Live ND, drei Funktionen für die Langzeitbelichtung.
  • Sensor weitgehend staubimmun
  • Verbesserte Gesichts- und Augenerkennung
  • Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Argumente für die Objektive:

  • Grosse Auswahl an optisch sehr guten bis hervorragenden Gläsern, selbst wenn man sich auf Angebot von Olympus (Zuiko) beschränkt
  • Lichtstarke Festbrennweiten mit f/1.8 sehr klein und leicht - können immer dabei sein.
  • Optisch hervorragendes und extrem kompaktes Makroobjektiv (Zuiko 60mm/2.0 Makro)
  • PRO- Serie mit herausragender Bildqualität und besonders harmonischem Bokeh (vor allem die f/1.2-Serie)
  • Sehr gute Teleobjektive, immer noch relativ leicht und kompakt (40-150/2.8 PRO, 300/4.0 PRO).
  • Neuerdings mit dem 12-45/4.0 ein extrem kompaktes und leichtes, und optisch sehr gutes Touren- und Reiseobjektiv
  • Das universell einsetzbare 12-100/4.0 PRO - extrem vielseitig, besonders effektiv stabilisiert, und optisch sehr gut für ein Zoom mit diesem grossen Brennweitenbereich

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Markus B.:

Vielleicht kommt noch eine E-M5 Mk III dazu - für die besonders diskrete Fotografie

Na, warte noch mal auf eine PEN-F II.

vor 31 Minuten schrieb Markus B.:

mit dem f/1.8 Festbrennweiten (wichtig in der Streetphotography, beim unauffälligen Fotografieren von Menschen).

Da würde ich mir auch mal das O 1.8/75mm anschauen. Tolle Schärfe und mit 150mm (@ KB) auch aus Distanz sehr gut einsetzbar. Ich habe meines leider wieder verkauft, aber es nagt in mir. Lediglich der Fokusring ist etwas leichtgängig und es ist, da nicht Bestandteil der Pro Serie auch nicht abgedichtet.

vor 31 Minuten schrieb Markus B.:

E-M1 Mk III ist kompakter/handlicher als Gegenstücke von Panasonic (G9 und GH5)

Definitiv. Bzgl. Größe hatte ich mal gedacht, dass ich mit der G9 gut zurecht komme, aber letztlich ist die E-M1.3 doch wirksam schlanker, was in den camerasize.com Bildern nicht so recht zum Ausdruck kommt. Das Sucherokular der E-M1.3 ist auch deutlich besser.

 

vor 31 Minuten schrieb Markus B.:

sogar mit längeren Brennweiten

Ich habe mal 4 s mit 200mm (@ KB) geschafft. Nun ist das eher ein unrealistisches Szenario, insgesamt reduziert die Stabilisierung jedoch in jeder Situation die Wahrscheinlichkeit für Verwackelungen. Z.B. auch wenn man beim Wandern schon etwas aus der Puste ist und trotzdem fotografieren will.

 

vor 31 Minuten schrieb Markus B.:

ProCapture

Und das flexibel konfigurierbar praktisch ohne Sucher Blackout.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Da würde ich mir auch mal das O 1.8/75mm anschauen. Tolle Schärfe und mit 150mm (@ KB) auch aus Distanz sehr gut einsetzbar. Ich habe meines leider wieder verkauft, aber es nagt in mir. Lediglich der Fokusring ist etwas leichtgängig und es ist, da nicht Bestandteil der Pro Serie auch nicht abgedichtet.

 

Das habe ich auch - konnte es second hand günstig und in tadellosem Zustand erwerben. Tolle Optik! Aber wie du sagst leider nicht ganz wetterfest, schade, hat optisch durchaus PRO- Niveau:

 

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 18:11 schrieb Markus B.:

Früher hatten wir maximal 800 ISO zur Verfügung (durch Pushen der Filme) und wir konnten damit fast alles fotografieren, es ist nicht zu glauben 😉 

Kann ich gut daran erinnern mit der E-510 und der E-3, letztere lebt bei mir noch ein Schattendasein, leider geben die Akkus so nach und nach den Geist auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt vom Stefan Wiesner auf youtube ein Video mit dem Titel "Die beste Art ein Teleobjektiv zu tragen". Also, wenn das Video erst anläuft, dann weiß ich schon, wie ich auf keinen Fall herumlaufen will. Die gleiche Telewirkung wie im Film habe ich mit meinem 75-300, und das trage ich in meiner kleinen Fototasche. Diese Lastengurte brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 17:28 schrieb Markus B.:

Wird die jemals kommen?

Nach allem was ich im Netz aufgeschnappt habe wird die PEN-F- Linie eingestellt - aber ich würde gerne hören dass das nicht stimmt ...

Stimmt ja auch nicht😎.. 

Ich denke/hoffe/glaube das Olympus mit der Religion nicht aufgegeben hat.. 

Wann auch Immer,, aber SIE wird kommen... 🙉

bearbeitet von WPN
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2020 um 16:17 schrieb Markus B.:

Also ich bin jetzt auch bei Olympus gelandet, nach etlichen Irrungen und Wirrungen durch verschiedenformatige Systeme und Marken hindurch (DSLR-Vollformat-Nikon, DSLR-APSC-Canon, mFT- Panasonic/Lumix GH2, GH4, DSLM-Vollformat Sony mit A7RII, III und IV). Und bin jetzt so gut wie sicher mit der E-M1 Mk III die für mich optimale Kamera gefunden zu haben, in Verbindung mit den beiden PRO- Zooms 7-14/2.8 und 12-100/4.0 als Basisausrüstung - ergänzt mit diversen lichtstarken Festbrennweiten.

Warum mFT - warum Olympus?

Warum mFT:

  • Kompaktheit und rel. Leichtigkeit der Ausrüstung - man kann jeweils viele Objektive mitnehmen, nicht entweder/oder wie beim Vollformat (!) Aber man kann die Ausrüstung auch extrem klein und unauffällig halten, mit dem f/1.8 Festbrennweiten (wichtig in der Streetphotography, beim unauffälligen Fotografieren von Menschen). Je kleiner die Kamera desto weniger fühlen sich Menschen gestört, desto natürlicher ihr Verhalten.
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis,
  • Grosses Objektivangebot,
  • Für so gut wie alle Zwecke ausreichend gute Bildqualität (im Endprodukt sind die Unterschiede zu grösserformatigen Systemen fast nie erkennbar).
  • Man kann oft mit Offenblende und Basis-ISO fotografieren und erhält dennoch eine ausreichend grosse Schärfentiefe

Warum Olympus: Ausschlaggebend war die einzigartige Stabilisierung der M1 Mk III in Verbindung mit dem 12-100/4.0 PRO - eine Traumkombination für die Wald-, Natur- und Landschaftsfotografie, meinem Schwerpunkt!

Argumente für das Gehäuse:

  • E-M1 Mk III ist kompakter/handlicher als Gegenstücke von Panasonic (G9 und GH5)
  • Vielleicht kommt noch eine E-M5 Mk III dazu - für die besonders diskrete Fotografie
  • Hervorragende Ergonomie, liegt sehr gut in der Hand, optimale Anordnung der Tasten und Rädchen, flüssig bedienbarer Joystick
  • Weitgehende Konfigurierbarkeit, muss fast nie ins Menü gehen (4 Konfigurationen gänzlich abrufbar: C1,C2,C3,C4)
  • Weltbeste Stabilisierung - sehr wichtig! Erlaubt ohne Stativ längere Belichtungszeiten aus der Hand, sogar mit längeren Brennweiten - man kann z.B. flüchtige Lichtstimmungen reaktionsschnell aus der Hand aufnehmen, die einem entgingen, wenn man erst ein Stativ aufstellen müsste.
  • Stabilität und Wetterfestigkeit (Gerade bei schlechtem Wetter entstehen oft die schönsten Landschaftsbilder)
  • Funktionalität: Ich kenne keine andere Kamera die soviel praktische Zusatzfunktionen bietet:  ProCapture, Focus Stacking/Bracketing, Live ND, drei Funktionen für die Langzeitbelichtung.
  • Sensor weitgehend staubimmun
  • Verbesserte Gesichts- und Augenerkennung
  • Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Argumente für die Objektive:

  • Grosse Auswahl an optisch sehr guten bis hervorragenden Gläsern, selbst wenn man sich auf Angebot von Olympus (Zuiko) beschränkt
  • Lichtstarke Festbrennweiten mit f/1.8 sehr klein und leicht - können immer dabei sein.
  • Optisch hervorragendes und extrem kompaktes Makroobjektiv (Zuiko 60mm/2.0 Makro)
  • PRO- Serie mit herausragender Bildqualität und besonders harmonischem Bokeh (vor allem die f/1.2-Serie)
  • Sehr gute Teleobjektive, immer noch relativ leicht und kompakt (40-150/2.8 PRO, 300/4.0 PRO).
  • Neuerdings mit dem 12-45/4.0 ein extrem kompaktes und leichtes, und optisch sehr gutes Touren- und Reiseobjektiv
  • Das universell einsetzbare 12-100/4.0 PRO - extrem vielseitig, besonders effektiv stabilisiert, und optisch sehr gut für ein Zoom mit diesem grossen Brennweitenbereich

 

 

 

 

 

 

 

Ich stimme Dir in allen Punkten zu...

Auch arbeitet die Olympus OM-D EM-1 MKIII bestens mit folgenden Panasonic Objektiven zusammen:
- PL 200/2.8 O.I.S.
- PL 100-400 O.I.S.
- PL 10-25/1.7
- PL 8-18

Viele Grüße aus Berlin...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mftler:

Ich stimme Dir in allen Punkten zu...

Auch arbeitet die Olympus OM-D EM-1 MKIII bestens mit folgenden Panasonic Objektiven zusammen:
- PL 200/2.8 O.I.S.
- PL 100-400 O.I.S.
- PL 10-25/1.7
- PL 8-18

Viele Grüße aus Berlin...

 

Das ist richtig - dennoch beschränke ich mich bewusst auf Zuiko- Objektive.

Hoffe allerdings, dass auch Olympus bald noch ein 100-400er IS oder ein 50-200er IS mit Konverter bringt. Das 40-150mm/2.8 PRO ist mir zu kurz, und das hervorragende 300/4.0 PRO zu wenig flexibel, d.h. oft schon zu lang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Markus B.:

Das ist richtig - dennoch beschränke ich mich bewusst auf Zuiko- Objektive.

Hoffe allerdings, dass auch Olympus bald noch ein 100-400er IS oder ein 50-200er IS mit Konverter bringt. Das 40-150mm/2.8 PRO ist mir zu kurz, und das hervorragende 300/4.0 PRO zu wenig flexibel, d.h. oft schon zu lang. 

Ich benutze bewusst Fototechnik beider Hersteller, neben der erstklassigen Olympus 
OM-D EM-1 MKIII benutze ich auch eine Panasonic G9 speziell wegen des 4K & 6K Foto Modus,
sowie der Dual IS Unterstützung des PL 200/2.8 O.I.S. und des PL 100-400 O.I.S.
Die feine Panasonic G9 bekommt man derzeit schon zu einen Super Preis von 999,-€.
Vom Preis-Leistungs Verhältnis her gesehen ist die Panasonic G9 die am meisten
unterschätzte Kamera im gesamten MFT-System.(...das ist meine persönliche Meinung!)

Folgende Olympus Objektive arbeiten auch an der Panasonic G9 ohne Probleme:
- Oly 12-40/2.8 Pro
- Oly 40-150/2.8 Pro
- Oly 25/1.2 Pro
- Oly 17/1.2 Pro
- Oly 12-100/4.0 IS Pro
- Oly 60/2.8 Makro
- Oly 8/1.8 FishEye

Viele Grüße aus Berlin....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Markus B.:

...

... dass auch Olympus bald noch ein 100-400er IS

Die Hoffnung wird wohl erfüllt, die Frage ist nur wann. Angekündigt wurde das 100-400 IS schon Winter, sogar mit Blendenwerten, hörte sich also recht konkret an. Gehofft hatte ich da auf eine Einführung vor der Sommerolympiade in Tokio  parallel zum "Monster" 150-400 mm. Sozusagen als kleiner Bruder für die finanz-und muskelärmere Kundschaft 🙂.

Aber mit Corona- wer weiß, wann da wieder Vorstellungstermine mit Journaisten möglich sind, von einer stabilen Produktionsplanung ganz abgesehen...

Naja, mein altes FT 70-300 funktioniert an der E-M1 II besser als je zuvor, ein Stativ habe ich auch, also kann ich mir die Wartezeit vertreiben.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon vor einiger Zeit schon mal geschrieben.

Die Pen F digital wurde jetzt angesprochen. Dazu kann ich noch beitragen ein stimmiges Konzept einer Kamera ist auch wichtig und hat mich zu einer zweiten Pen F veranlasst. Diese Kamera hat die Technik die ich brauche, ist wunderbar gelungen, kompakt, und auf den Anwender sinnvoll parametrierbar. Das sollte noch geschrieben werden. LG Werner

Scherz: PENF I und PENF I = PENF II

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal das Szenario angenommen, die Olympussens würden die Kamerasparte in den Sack hauen.

Heißt denn das auch zwingend, dass mFT-Sensoren und bildermachende Geräte (egal nun ob Kamera, Smartphones, oder James-Bond-Brillen o.ä. ) verschwinden würden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sarrafan:

Jetzt mal das Szenario angenommen, die Olympussens würden die Kamerasparte in den Sack hauen.

Heißt denn das auch zwingend, dass mFT-Sensoren und bildermachende Geräte (egal nun ob Kamera, Smartphones, oder James-Bond-Brillen o.ä. ) verschwinden würden ?

Ja, die Welt wird vorher untergehen, also verschwindet auch der ganze MFT-Kram!

Etwas ernsthafter: da MFT nicht nur Olympus ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass MFT weiterleben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb talonmies:

Ja, die Welt wird vorher untergehen, also verschwindet auch der ganze MFT-Kram!

Etwas ernsthafter: da MFT nicht nur Olympus ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass MFT weiterleben wird.

So schnell verschwindet Olympus mFT nicht! Olympus lebt zwar hauptsächlich von der Medizinalsparte, braucht aber die Kamerasparte als Aushängeschild, für das allgemeine Marketing des Konzerns.

Selbst wenn der Kamerabereich aufgegeben würde könnten wir mit unseren OM-D's noch mindestens 5-10 Jahre problemlos weiterfotografieren, es gäbe auf dem Gebrauchtmarkt noch genügend Ersatz, falls mal das eine oder andere Gehäuse oder Objektiv den Geist aufgäbe.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

So schnell verschwindet Olympus mFT nicht! Olympus lebt zwar hauptsächlich von der Medizinalsparte, braucht aber die Kamerasparte als Aushängeschild, für das allgemeine Marketing des Konzerns.

Selbst wenn der Kamerabereich aufgegeben würde könnten wir mit unseren OM-D's noch mindestens 5-10 Jahre problemlos weiterfotografieren, es gäbe auf dem Gebrauchtmarkt noch genügend Ersatz, falls mal das eine oder andere Gehäuse oder Objektiv den Geist aufgäbe.

Danke für die Übersetzung!

Genau das meinte ich auch mit dem Weltuntergang bevor die Kamerasparte zugemacht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Markus B.:

Selbst wenn der Kamerabereich aufgegeben würde könnten wir mit unseren OM-D's noch mindestens 5-10 Jahre problemlos weiterfotografieren, es gäbe auf dem Gebrauchtmarkt noch genügend Ersatz, falls mal das eine oder andere Gehäuse oder Objektiv den Geist aufgäbe.

Das ist beruhigend, länger werde ich wohl nicht mehr fotografieren. Der älteste aktive Fotograf den ich kannte und der noch aktiv draußen herum zog, der war 81 Jahre alt. 10 Jahre noch, das langt.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung