Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufgründe Olympus System


TKI

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich möchte hier noch einen möglichen Grund für eine Kaufentscheidung für MFT anführen, der vielleicht  - sei es bewusst oder unbewusst - abseits von den bisher angeführten Überlegungen psychologisch eine Rolle spielen könnte:

Im MFT-System ist es wesentlich leichter (bzw. für mehr potenzielle Käufer) möglich, an die obere Qualitätsgrenze des Angebots zu gehen, ich denke, es gibt hier einige, die mehr als eine Top-Kamera und eine Vielzahl an Pro-Objektiven ihr eigen nennen. Ich sage nicht, dass es billig und für jeden machbar ist, aber wenn man die Top-Linsen von der unteren (7mm) bis zur oberen (bisher 300, aktuell schon 400mm) Grenze erwerben möchte, dann ist das z.B. für mich (das soll bitte nicht überheblich klingen, ich weiß, dass viele auch hier lange auf Linsen sparen müssen) noch durchaus finanzierbar, möchte man aber Ähnliches z.B. im Canon- oder Nikon-DSLR-Bereich machen, dann geht das massiv ins Geld. MFT bietet daher auch für einen "Normalverdiener und Hobbyfotografen" die Möglichkeit, die beste verfügbare Ausrüstung erwerben zu können. Das gilt allerdings vermutlich beim Erscheinen des 150-400-er nicht mehr.... 😉

Allerdings muss man sich - wenn man all die schönen Linsen besitzt - auch darüber im Klaren sein, dass man dann wirklich selbst schuld ist, wenn die Bilder nicht so werden, wie man sie sich vorstellt oder wie das andere zusammenbringen, die Ausrede "ich könnte, ja, wenn ich mir dieses oder jenes Objektiv leisten könnte", gilt dann nicht mehr. ☺️

 

bearbeitet von livrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb livrio:

Allerdings muss man sich - wenn man all die schönen Linsen besitzt - auch darüber im Klaren sein, dass man dann wirklich selbst schuld ist, wenn die Bilder nicht so werden, wie man sie sich vorstellt

Da muss ich entschieden Wiederspruch einlegen. Was kann denn der Anwender dafür, wenn die Kamera wegen des kleinen Sensors nur Rauschen bei höheren ISO produziert, was kann der Anwender dafür wenn der AF nicht so wie bei CaSoNi funktioniert, was kann der Anwender dafür, dass Funktionen in der Serie XYZ von anderen Anbietern nicht vorhanden sind? Ich denke, da machst du es Dir viel zu einfach, dass auf die Fotografen zu schieben.😁😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Da muss ich entschieden Wiederspruch einlegen. Was kann denn der Anwender dafür, wenn die Kamera wegen des kleinen Sensors nur Rauschen bei höheren ISO produziert, was kann der Anwender dafür wenn der AF nicht so wie bei CaSoNi funktioniert, was kann der Anwender dafür, dass Funktionen in der Serie XYZ von anderen Anbietern nicht vorhanden sind? Ich denke, da machst du es Dir viel zu einfach, dass auf die Fotografen zu schieben.😁😉

Es ist in der Tat so, dass ein gut funktionierender Autofokus und ein gutes, benutzerfreundliches AF Interface sehr viel hilft, den Ausschuss zu verringern, wenn man als Fotograf auch alles selbst dazu beigetragen hat, optimale Voraussetzungen zu schaffen. Versagende Technik kann dieses Bemühen durchaus zunichte machen. Das sollte nicht unterschlagen werden und es kommt nicht von ungefähr, dass die Fotohersteller die Technik laufend weiterentwickeln. Insofern ist es für die Marktposition eines Herstellers problematisch, wenn er technisch zurückfällt.

Bis vor ein paar Jahren war der technische Vorsprung von Olympus durchaus ein veritabler Kaufgrund. Das hat sich heute relativiert.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die 5M2 hatte theteredshooting an Bord, die 5m3 nicht mehr. 

Ich wollte von Canon 70d komplett umsteigen, nachdem ich jetzt einige Zeit mit der 10mII unterwegs war. 

Ich benötige theteredshooting und hätte gerne 20mp gehabt, auch wenn ich die 5m3 für gut 300 Euro zu teuer halte, war ich dran die zu kaufen, bis gemerkt habe, das die kein theteredshooting kann, in dieser Preisklasse ein no go. 

Die 10m4 ist nett, aber ebenfalls 200 Euro zu teuer. 

Die 1m2 zu groß und zu teuer. 

Alles nicht Fisch und nicht Fleisch. 

Für mich ist Olympus gerade eine absolute Sackgasse dazu kommt der Verkauf. 

Ich schaue gerade mal wieder zur Canon M Serie. Die hat dann auch das bessere Menü. 

Also eher keine Kaufgründe für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kdww:

die kein theteredshooting kann, in dieser Preisklasse ein no go

Die typische Falle des Abspeckens, um eine angebliche "Kannibalisierung" der teureren Kamera zu vermeiden. Die Folge: Kunde kauft bei einem anderen Hersteller. Folge für Olympus: Es wird nicht nur eine Kamera weniger verkauft, sondern ggf. auch Objektive und weiteres Zubehör.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir 2 Olympus OM-D E-M1Il als Zweitsystem zur Nikon (D850) zugelegt.

Gründe dafür

1.Die Kamera funktioniert auch bei - 10 Grad und ist sehr gut abgedichtet.

2. Garantieverlängerung für 99 EUR auf 5 1/2 Jahre

3. Leicht, klein und handlich, dazu das sehr gute 12-100 mit einem perfekten Stabi und das sehr gute 2,8/7-14

Der Hauptgrund war aber das Erscheinen der Nikon Z7 und man am Anfang nicht wusste, wann die anderen Objektive erscheinen würden. Bie Olympus konnte ich alles bei meinem Hädler mitnehmen und Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ( M10II, verschiedenste Objektive von 9-300mm, +Altglas) habe gerade einen Teil meiner DIN A4 Ausdrucke angeschaut. Und stelle fest: ich sehe nicht, was eine andere Kamera hätte besser machen können. Das betrifft Motive in der Natur, Eisenbahn im Harz, Eisenbahn in Altenbecken, Burgen im Erftland, Portraits, Mopedrennen, Tageslichtaufnahmen und Abend/Nachtaufnahmen. Ich finde keinen Kaufgrund für eine andere Kamera.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prakticer:

Und stelle fest: ich sehe nicht, was ich hätte besser machen können.

Hm, das sehe ich bei meinen Bildern oft anders. Mir fallen viele Dinge auf, die ich hätte anders/besser machen können. Nur haben diese Gründe nichts mit der Kameramarke zu tun! 

vor 1 Stunde schrieb Prakticer:

Ich finde keinen Kaufgrund für eine andere Kamera.

Das unterschreibe ich.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Hm, das sehe ich bei meinen Bildern oft anders. Mir fallen viele Dinge auf, die ich hätte anders/besser machen können. Nur haben diese Gründe nichts mit der Kameramarke zu tun! 

So isses... und mir geht's genauso.
BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Martin Groth:

Hm, das sehe ich bei meinen Bildern oft anders. Mir fallen viele Dinge auf, die ich hätte anders/besser machen können. Nur haben diese Gründe nichts mit der Kameramarke zu tun!

Hallo Martin, das hast du Prakticer nich ganz korrekt zitiert. Ansonsten stimme ich euch aber auch zu. Grüße Stefan

Nachtrag: Sorry, Prakticer war schuld - siehe unten 😉😄

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dece1709:

Hallo Martin, das hast du Prakticer nich ganz korrekt zitiert. Ansonsten stimme ich euch aber auch zu. Grüße Stefan

Er hat mich schon richtig zitiert. Durch seinen Beitrag stellte ich fest, dass ich mich ungenau ausgedrückt hatte, worauf ich eine Korrektur vornahm. 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Als ich vor etlichen Jahren zunächst den Einstieg in das MFT-System "gewagt" habe (auch damals hieß es schon : hoffnungslos unterlegen gegenüber APS-C oder FF) , war für mich die E-M10II die Kamera der Wahl. Und die Gründe dabei waren nicht die Qualität der Fotos oder ähnliches. Die Gründe waren der kompakte Body und trotzdem sehr große Bedienelemente (vor allem die Einstellräder), gepaart mit einem unheimlich wertigen Anfassgefühl, was ich in der Form bei keinem anderen Hersteller gefunden habe - bis heute nicht und schon gar nicht bei Einstiegs-Modellen.

Der Umstieg von damals noch Nikon-DX kam dann ganz kurze Zeit später, nachdem ich festgestellt habe, dass auch die Bildqualität absolut mit der Konkurenz der größeren Sensoren mit halten kann und auf Grund diverser Hilfen, damals in erster Linie dem unvergleichlich guten Stabi, oft sogar bessere Ergebnisse einfacher möglich waren als mit meinem alten Equipment, was durchaus aktuell war und nicht nur "Kit-Standard" entsprach.

 

lg Peter

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Erscheinen der ersten EM5 von Nikon zu Olympus gewechselt, nachdem ich 1/2 Jahr parallel gearbeitet habe. Und habe es bislang nicht 1 sec bereut.

Hauptgründe:

- sehr viel leichtere und kleinere Ausrüstung, bei gleichen Möglichkeiten. Wenn man einen Tag lang mit dem Rucksack im Gelände unterwegs ist, ein Riesen- Vorteil, In den weitaus meisten Situationen bei praktisch ebenbürtiger Bildqualität. (Naturfotografie)

- Extrem guter IBIS

- Qualität und Auswahl der Objektive, bei günstigeren Preisen. Die Zuikos und PLs weisen durch die Bank bei Offenblende die bessere Randschärfe auf, als die damaligen Nikkore.

- Farbqualität besonders im Grünbereich, mit Lightroom entwickelt, deutlich besser und differentierter, als bei meinen damaligen Nikon- Kameras. Panasonic Kameras (G9, GX9) sind inzwischen in dem Punkt nochmals besser als meine aktuellen Olympus- Gehäuse (EM1-III, PenF, EM5-II usw) Aber das fällt in 1. Linie unter Geschmack.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich finde, dass die Stärken des µft- Systems nicht stark genug in der Werbung hervorgehoben werden.
Ich bin bei µft (ich habe dieses Jahr die M1II und das 300mm f4 IS Pro gekauft) weil das System vergleichsweise klein, leicht und noch dazu sehr preiswert ist. So wie ich das sehe, gibt es keine anderen Bodys, die sich annähernd so vielfältig konfigurieren und auf den Anwender anpassen lassen, das schon bei Einsteigermodellen. Das macht das Menü natürlich komplex, womit nicht jeder zurecht kommt. Diese vielen Knöpfe, die sich weitgehend frei konfigurieren lassen (besonders bei der M5II), sind ein Traum (man muss sich die Einstellungen aber auch merken können). Sehr gerne nutze ich die Möglichkeit, selbst geschriebene Programme für verschiedene Einsatzgebiete selbst zu "schreiben". So kann ich die Kamera schon ausgeschaltet mit einem Dreh richtig einstellen. Dazu muss man anderswo das teuerste Modell kaufen und hat immer noch nicht diese Möglichkeiten. Noch dazu die Raffinessen wie livecomp, focus- bracketing oder focus- stacking oder den Stabi, der mich weitgehend unbeschwert von Stativen fotografieren lässt. Egal ob in der Dämmerung oder mit langen Brennweiten. Es gibt nahezu alle Objektive, die man sich nur wünschen kann. Alleine das 12-100mm f4 ist schon ein Grund, sich mft zu kaufen. Festbrennweitenqualität im Zoom mit einem Stabi, der ein Stativ oft überflüssig macht biggrin.gif
Ich muss dazu sagen, dass ich immer draußen unterwegs bin. Für Outdoor- Fotografie gibt es nichts besseres als mft. Weil es einfach Spaß macht. Vor allen Dingen, wenn dann noch scheue Tiere dazu kommen.
Es macht einfach Spaß, mit diesen Kameras zu arbeiten, weil sie durchdacht konstruiert sind. Ich muss nicht mehr viel nachdenken, sondern kann mich voll auf das Foto konzentrieren. Ich denke mit mehr Spaß am Equipment entstehen auch bessere Bilder, zumindest bei mirbiggrin.gif. Die Objektive (auch die günstigen) überzeugen durch ihre Schärfe, im Handling und die tolle kurze Naheinstellgrenze. Damit werden einem viele neue Möglichkeiten eröffnet. Beim Macro braucht es nur einen kurzen Dreh und die Naheinstellgrenze ist eingestellt. Was will ich mehr.
Ich denke, ich habe noch einiges vergessen. Aber ihr merkt sicher, dass ich vom System begeistert bin. Wechselgedanken gibt es für mich seit April 2014 nicht mehrlol.gif.
Ich habe analog ca. 20 Jahre mit Olympus fotografiert und digital je ca. 4 Jahre mit Pentax und dann mit Nikon. Jetzt bin ich endlich angekommen - und dann verkauft Olympus die Kameraspartegrumble.gif Ich hoffe, es geht weiter mit Olympus, selbst wenn die Preise steigen, um wirtschaftlich zu bleiben. Es gibt für mich kein besseres System.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ArsNatura:

So wie ich das sehe, gibt es keine anderen Bodys, die sich annähernd so vielfältig konfigurieren und auf den Anwender anpassen lassen, das schon bei Einsteigermodellen. Das macht das Menü natürlich komplex, womit nicht jeder zurecht kommt. Diese vielen Knöpfe, die sich weitgehend frei konfigurieren lassen (besonders bei der M5II), sind ein Traum (man muss sich die Einstellungen aber auch merken können). 

Da hat man sehr lange was davon! Die ganzen Einstell- und Kombinationsmöglichkeiten auszukundschaften und das dann auch aus zu probieren, was hinterher dabei rauskommt 😉 Das könnt' man glatt ein eigenen Thread das machen Konfigurationseinstellungen und dazu ein paar Bilder was dabei rauskommt , was man bezweckt hatte und, und , und, ....

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit der OMD EM1 bei Olympus und habe die Zuiko-Linsen lieben gelernt. 

Es ist ein Traum, was man damit für Bildergebnisse erzielen kann. 

mft ist ein genial kompaktes System. Die Kameras und deren Möglichkeiten sind super. Ich liebe LiveComp & Co. 

Mögliche Druckgröße? In meiner aktuellen Ausstellung hängen ca. 45 Bilder in 120 cm x 80 cm und ich bin damit sehr zufrieden! 90 % davon mit der Mark I!

Ich vertraue auf das System und habe mir deshalb kürzlich die OMD EM 1 III und das 17 1.2 geholt. Einfach ein geniales Duo! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hyla a:

Ich bin seit den OM Kameras (OM1, OM 2; OM4Ti)  Olympus treu geblieben. Jetzt mit der EM5.1 die meinen Ansprüchen immer noch vollauf genügt.

dito. Meiner Meinung waren das noch Kameras mit Seele. Die haben dir den Hintern gerettet, wenn es wirklich wichtig war und dir manchmal in den Hintern getreten, wenn du dachtest was für ein toller Fotograf man ist 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 16:19 schrieb Oly-MK:

[...]jetzt eine sehr günstige E-M5II im Kit erworben) Mal sehen ob dieses Gefühl wieder kommt 🙂 sicherlich eine Umstellung von VF auf mFT

Wünsche dir viel Freude an deiner neuen E-M5II. Ich habe mir jetzt dieselbe geholt als Update von EP-L. Dazu habe ich mir das 12-45 F4 gegönnt, das meiner Ansicht nach perfekt zu den EM-5 passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung