Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufgründe Olympus System


TKI

Empfohlene Beiträge

Als die E-M1x raus kam habe ich u. a. HighRes aus der Hand ausprobiert.
Es war ernüchternd. Auch die Bildqualität aus dem Sensor war nicht atemberaubender, als aus meinen Vintagekameras (E-M1).
Für weniger Rauschen, schnellere Datenrate und besseren Autookus (vielleicht in der WOW-Kamera) würde ich zugern auf diese Art von Features verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild zeigt jedoch jede Menge Artefakte, weswegen ich beide HiRes Modi kaum mehr benutze: Jede Menge Bewegungsartefakte im Blauttlaub, z.T. auch im Wasser. Wenn ich so ein Bild nur in Vergrößerungen nutze, bei denen die Artefakte nicht auffallen, brauche ich auch kein HiRes. Sind die Vergrößerungen entsprechend groß, stören solche Artefakte letztlich auch das Bild.

Letztlich ist das Bild ein gutes Beispiel für die Probleme, die ich in den HiRes Modi sehe: Auf den ersten Blick sieht es gut aus, wenn man näher hinschaut, in vielen Bereichen eben nicht. Das stellt für mich den Sinn dieser Modi für meine *persönlichen* Bedürfnisse in Frage.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn ich so ein Bild nur in Vergrößerungen nutze, bei denen die Artefakte nicht auffallen, brauche ich auch kein HiRes.

Ein verdammt gutes Argument.

Aber es hat schon seinen Sinn, warum Olympus-Kameras zu jedem HiRes-ORF auch noch eine ORI-Datei mitliefern – d. i. die erste der acht bzw. sechzehn Einzelbelichtungen im ORF-Format (um sie nutzbar zu machen, einfach die Endung "ORI" im Dateinamen in "ORF" umbenennen). Aufnahmen, für die man sich ernsthaft eine superhohe Auflösung wünscht, fallen doch in der Regel nicht gerade dutzendweise an. Für gewöhnlich handelt es sich um einen Einzelfall, von dem man gern einen  richtig großen Print hätte, so daß es sich lohnt, etwas Aufwand in die Nachbearbeitung zu stecken.

Man nehme also die in ORF umbenannte ORI-Datei, vergrößere sie auf das gleiche Format wie die HiRes-ORF-Datei, lege die beiden in Photoshop (oder einer anderen anständigen Bildbearbeitungs-Software) als Ebenen übereinander und pinsele per Ebenenmaske die Stellen aus der vergrößerten ORI-Datei überall dort ins Bild, wo die HiRes-Datei unschön aussieht. Auf diese Weise bekommt man die Hochauflösung dort, wo man sie braucht, und an den problematischen Stellen immerhin noch die Normalauflösung. Klar – das macht Arbeit. Aber es ist ja auch nur für einige wenige Bilder sinnvoll, da kann man sich die Mühe schon einmal machen.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 14:42 schrieb tgutgu:

Man muß sich sehr genau überlegen, wann der Einsatz der HiRes-Modi passend ist.

Ja, gewiß. Wer echte 80-MP-Bilder will, der kaufe sich gefälligst eine echte 80-MP-Kamera. Denn der HiRes-Modus in einer 20-MP-Kamera leistet selbstverständlich nicht dasselbe wie eine richtige 80-MP-Kamera.

Aber der HiRes-Modus leistet doch immerhin einiges. Für praktisch umsonst ist es doch gar nicht übel, was damit aus einem 20-MP-Sensor unter günstigen Bedingungen herauszuholen ist. Also, Leute – freut euch über die HiRes-Modi, lernt ihre Grenzen kennen, ihre Möglichkeiten wertzuschätzen und jammert nicht immer so viel!

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 14:09 schrieb Omzu Iko:

 

Man nehme also die in ORF umbenannte ORI-Datei, vergrößere sie auf das gleiche Format wie die HiRes-ORF-Datei, lege die beiden in Photoshop (oder einer anderen anständigen Bildbearbeitungs-Software) als Ebenen übereinander und pinsele per Ebenenmaske die Stellen aus der vergrößerten ORI-Datei überall dort ins Bild, wo die HiRes-Datei unschön aussieht. Auf diese Weise bekommt man die Hochauflösung dort, wo man sie braucht, und an den problematischen Stellen immerhin noch die Normalauflösung. Klar – das macht Arbeit.

Muss nicht. So etwas macht nämlich jeder bessere Konverter automatisch, wenn er die Raws im passenden Format serviert bekommt. Das Pentax-Pixelshift-Raw enthält z.B. die Rohdaten der vier Einzelaufnahmen. RawTherapee überprüft die Dateien auf Differenzen -  also potentielle Bewegungsartefakte. Daraus wird eine Maske erstellt. Bei Artefakten landen nur die Daten eines Raw im Endresultat, ansonsten werden die Pixelshift-Auflösungsvorteile von vier Raws genutzt. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Wäre die ORI- in die ORF- Datei integriert, könnte die Methode auch bei Oly entsprechend angewandt werden. Natürlich ginge das auch, wenn es die Entwickler von RawTherapee (oder jedem anderen Konverter) nur wollten und ihre Software auf das Verarbeiten von zwei Raws für ein Jpeg abrichten würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gelesen. Damit würde der Markenname "Olympus" aus der Fotografie sang- und klanglos verschwinden. Nur wenige Jahre nach dem 100-jährigen Jubiläum. Ob sich OMDS bis zum Verschwinden der Marke einen eigenen Namen machen könnte, wird sich zeigen. Panasonic hat das mit "Lumix" immerhin geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 er Objektive in Top- Qualität, würden mir auch sehr gefallen. Sehe ich an meinem PL 1.4/12. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Groesse und Lichtstaerke, dann müssen sie aber auch voll offenblendtauglich sein, nicht wie beim 2.0/12. Und bitte alle Brennweiten ab 25 mm unbedingt mit Synch-IS

Ob auf Kameras und Objektiven nun Olympus oder OMDS, oder sonst etwas steht, ist mir ziemlich egal, solang sie bieten was ich mir wünsche, in guter Qualität zu angemessenen Preisen. 

Ich habe mit vielen Herstellern fotografiert, davon die mit Abstand laengst Zeit mit Nikon, der Markennahme ist mir schnuppe, wenn der Rest stimmt.

 

 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Olympus fertigt die besten Linsen am Markt.  Punkt.

Beruflich war ich mehr als 30 Jahre in der Optik tätig, hatte auch immer einige Olympus Geräte aus der Medizintechnik im Einsatz.

Für mich gibt's da nichts besseres. 

Diese ganze Sensorgrößen Diskussion ist aus meiner Sicht Blödsinn. 4/3 hat mehr Vorteile als Nachteile, wie meine Vorredner bereits 

aufgelistet haben. Stimme diesen vollkommen zu.

Beste Grüße

Claus

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CLausWerner:

Hallo zusammen,

Olympus fertigt die besten Linsen am Markt.  Punkt.

Beruflich war ich mehr als 30 Jahre in der Optik tätig, hatte auch immer einige Olympus Geräte aus der Medizintechnik im Einsatz.

Für mich gibt's da nichts besseres. 

 

Beste Grüße

Claus

Diesen Satz bringst du einmal, Angénieux, Fujifilm, Leitz, Zeiss bei, ob die das auch so Glauben. 

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mal wieder Zeit für ein gut bestücktes Schaufenster in Stuttgart. Wenn ich die wahre Größe des VF- Equipments in Natura sehe - das Qualitäts- Größen-/ Gewichtsverhältnis von MFT ist schon klasse... 

Damit ist nicht ausgedrückt, daß ein größerer Sensor für manche Aufgaben besser sein wird - ich als Amateur habe diese Aufgaben aber nicht wirklich und die durch MFT gelieferte Qualität reicht mir für alles "dicke"... 

Hoffentlich gibt's MFT noch lange... Ich habe schon den Ausstieg von Samsung damals mitmachen müssen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb blitz:

Diesen Satz bringst du einmal, Angénieux, Fujifilm, Leitz, Zeiss bei, ob die das auch so Glauben. 

 

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sagen wir es mal so, die besten Linsen hinsichtlich Preis/Leistung. Einverstanden?

Du wirst mir aber Recht geben, das Olympus i.S. Abbildungsqualität da ganz weit oben mitspielt... 

( 75mm 1.8) (45mm 1.8)  oder (12-100mm f4), deren Leistung unangefochten sind!

Liebe Grüße

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

Es sind ja weitere Olympus Objektive der OM oder FT/MFT Serie die ganz vorne mit dabei sind. Insofern bin ich bei dir. Hier haben wir das Glück uns im unteren Bereich der Objektivkosten zu bewegen und dabei eine gute Qualität / Verarbeitung zu bekommen.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CLausWerner:

Hallo Wolfgang,

sagen wir es mal so, die besten Linsen hinsichtlich Preis/Leistung. Einverstanden?

Du wirst mir aber Recht geben, das Olympus i.S. Abbildungsqualität da ganz weit oben mitspielt... 

( 75mm 1.8) (45mm 1.8)  oder (12-100mm f4), deren Leistung unangefochten sind!

Liebe Grüße

Claus

Moin,

naja ..aber die Sigma-ART Linsen sind jetzt auch nicht so schlecht,ich suche immer noch nach Alternativen für z.B: die beiden Linsen: 18-35mm 1.8 und 50-100m 1.8 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GerryKobold:

Moin,

naja ..aber die Sigma-ART Linsen sind jetzt auch nicht so schlecht,ich suche immer noch nach Alternativen für z.B: die beiden Linsen: 18-35mm 1.8 und 50-100m 1.8 😉

10-25/f1.7 und 25-50/f1.7.

Kommen zwar nicht ganz an vergleichbare Werte ran sind dafür aber auch noch gut tragbarer. Anderthalb Kilo für das 50-100 wären mir bspw. schon viel zu schwer,

Etwas mehr als ein halbes Kilo für das 25-50 sind dagegen noch sehr gut tragbar wenn man eine nicht zu schwere Kamera nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 12:21 schrieb systemcam-neu:

10-25/f1.7 und 25-50/f1.7.

Kommen zwar nicht ganz an vergleichbare Werte ran sind dafür aber auch noch gut tragbarer. Anderthalb Kilo für das 50-100 wären mir bspw. schon viel zu schwer,

Etwas mehr als ein halbes Kilo für das 25-50 sind dagegen noch sehr gut tragbar wenn man eine nicht zu schwere Kamera nimmt. 

Ach du Schreck! Ich bin jetzt über Nacht Veteran geworden

Panasonic /Leica haben es drauf
Ich habe 2 Bodys. Beiden Objektive reichen für den kompletten Hochzeitstag.
Ich fahre nicht günstiger, wenn ich von 10 bis 50mm vergleichbare Festbrennweiten (oder andere Zooms, falls es sie mit dieser Qualität gäbe) einsetzen würde.
Kein Schrauben,
kein Überlegen welche Brennweite nehme ich jetzt,
kein Wühlen und Fingern in der oder den Taschen nach einem geeignetem Objektiv,
keine verpaßte Szenen mehr,
Keine überladenen Fototaschen oder gar Rucksäcke,
keine vagabundierenden Objektivdeckeln,
nur noch Ruhe gegenüber den Hochzeitern ausstrahlen,
sich auf das Wesentliche konzentrieren können mit der Gewissheit - mir kann nichts Unvorhergesehenes Brennweitenprobleme bereiten.

Nie mehr 2 Schritte vorausdenke, was für eine Wohltat!

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb imago somnium:

Ich fahre nicht günstiger, wenn ich von 10 bis 50mm vergleichbare Festbrennweiten (oder andere Zooms, falls es sie mit dieser Qualität gäbe) einsetzen würde.

Das Leica 10-25/1.7 nutze ich schon seit Jahren. Wieso hast du es eigentlich erst vor so kurzer Zeit für dich entdeckt?

vor 8 Minuten schrieb imago somnium:

Nie mehr 2 Schritte vorausdenke, was für eine Wohltat!

😆😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wer nur das Freistellungsvermögen benötigt, und nicht auch die besseren optischen Fähigkeiten, fährt mit z.B. Olympus 17, 25, 45 F1,8 + Sigma 56 F1,4 und zwei bis drei Gehäusen günstiger, leichter, unauffälliger und hat bei Portraits im Freien noch ein besseres Freistellungsvermögen mit dem 56er. Davon abgesehen finde ich die Beschränkung auf real 100mm Brennweite bei Festivitäten einschränkend, ich habe dafür noch ein KB Gehäuse mit einem 70-200 weil es bei mft kein Zoom gibt das ähnlich gut freistellen könnte. 

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung