Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gloana

Naturbahnrodeln fotografieren

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte am 25-01-2020 in Olang Naturbahnrodeln fotografieren. Ich habe seit Weihnachten die EM1 MII. Ich denke die Einstellungen so ähnlich wie bei BIF. Welches Objektiv ist noch die Frage. Ich denke ich komme nahe ans geschehen.

Zur Auswahl 7-14/2.8  und 12-40/2.8  ; 25,45, und 75/1.8 (welches ich liebe) und 75-300 II.

Gibt es Erfahrungen ob eines der Festbrennweiten schneller im Autofokus ist? Für andere Tipps bzgl Autofokus bin ich auch dankbar.

gruß

Gloana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur die Erfahrung weitergeben,es schon einmal Zuhause zu probieren.

Autos, Busse,Bahnen, alles was sich so  anbietet. 

Verzeihe mir meine Worte. Wer hat schon regelmäßig an Rodelbahnen fotografiert. Wie konnten wir in den 70er und 80er ohne AF unsere tobenden Kinder, Sportaufnahmen etc. fotografieren.

Und heute, ohne meinen AF bin ich gar nicht's. 

Aufgrund der Unsicherheit, wie nah komme ich an das geschehen......

Bis auf das 7-14mm würde ich alles mitnehmen. Schnell genug sind alle Linsen.

Im Gegenteil, der begrenzte Faktor ist oft der Mensch. Reaktionszeit bei erkennen und auslösen ist alles.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Geschwindigkeit kann man die Belichtungszeit zwar etwas anpassen, meist  sind aber sehr kurze Zeiten nötig, je nach Wetter und Lichtsituation zusätzlich auch noch hohe ISO-Werte. Bei  Schnee und Eis ist meist eine Belichtungskorrektur von +0,7 bis +1,0 EV angebracht, sonst wirkt das Bild zu dunkel. Mit dem relativ lichtschwachen 75-300 wirst Du deshalb wahrscheinlich nur bei Sonne auf der Bahn eine Chance haben, mitnehmen würde ich es aber trotzdem für alle Fälle.

S-AF kann je nach Standort eventuell  funktionieren, meist ist aber C-AF hilfreicher. Die Anzahl der Fokusfelder muss man je nach Standort mal ausprobieren, meist klappt es mit einem bis maximal neun Felder am besten. Bei schnellem Mitziehen und nicht zu langer Brennweite bevorzuge ich es allerdings, manuell auf eine bestimmte Stelle der Bahn vorzufokussieren und mit Serienbildmodus das Motiv zu verfolgen.

Das Beispielbild ist mit dem mFT 12-100 bei 35mm mit MF auf die Mitte der Bahn, Serienbild L, 1/1600, ISO 1600 und +1,0 EV entstanden.

Gruß
AchimF

Bobrennen 19 - 021L.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erstmal.

Das Überbelichten wegen Schnee hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Und den die Idee mit MF und größere Blende ist evtl auch eine Möglichkeit, die Rodler komme auf der Ideallinie.

Ich hoffe Precapture hilft auch.

grüße

gloana

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb gloana:

Ich hoffe Precapture hilft auch.

Da du ja voraussehen kannst, wohin und wann die Schlitten fahren, ist ProCapture* nicht unbedingt nötig. Normale Serienbild-Aufnahme mit L reichen völlig. Da kannst du solange der Schlitten hinab fährt den Auslöser gedrückt halten und hat stets den passenden Moment eingefangen.
L deshalb, damit auch bei C-AF nachfokussiert wird.

*) ProCapture ist nur dann nötig, wenn der Zeitpunkt der Aktion nicht vorhersehbar und du erst im Moment der Aktion auf den Auslöser drückt aber Aufgrund der Reaktion oft zu spät ist.

Viele Grüße Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb blitz:

Wie konnten wir in den 70er und 80er ohne AF unsere tobenden Kinder, Sportaufnahmen etc. fotografieren.

Mit weit weniger Ausbeute an scharfen Bildern, üblicherweise wurden auch deutlich unschärfere Bilder akzeptiert.

bearbeitet von cimfine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung