Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

B50731C3-A05E-4621-8FBF-F43B2E78F375.thumb.jpeg.4f423472921743264142f40038f54450.jpegVor einem halben Jahr habe ich meine Nikon D750 verkauft und mir dafür die OMD EM1 II angeschafft, hauptsächlich wegen dem Gewicht, meinem Rücken und meinen Gelenken zuliebe. Da ich am Wasser wohne, gehörten Langzeitbelichtungen im Abendlicht zu meinen Lieblingsmotiven. Mit der Nikon hatte ich diese auch gut im Griff. (sh. Bild 1) Nun habe ich es mit der EM1 versucht (Bild 2) und bin maßlos enttäuscht. Ich hatte große Probleme beim manuellen Fokussieren. Zum einen bekam ich im Lifeview keinen Fokuspunkt angezeigt und zum anderen habe ich nicht herausgefunden, wie ich über Lifeview ins Bild zoomen kann, um sauber manuell scharf zu stellen. Hat mir hier jemand  vielleicht Tipps? 

C0AC2D30-5EF7-4894-A337-A7FDF48FF496.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe dazu auf den Touchscreen ...dann ist da der Fokuspunkt.
Wenn es dir reicht den Manuell Fokus Assistent einschalten, dass wird sobald du am Fokusring drehst das Feld bis zu 14x vergrößert angezeigt.

Ansonsten lege ich die Vergrößerung auf eine Taste und stelle in aller ruhe scharf. Bei Bedarf kann man die Positon mit den Pfeiltasten verschieben.
Ein Druck auf OK und man kehrt wieder zur normalen Ansicht zurück.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einstellungen A2 AF Sucherfeld auf ON? A4 MF- Assistent Vergrössern an?  Ich habe mir noch die Fokusvergrösserung auf eine Funktionstaste gelegt, aber da müsste man wieder ins Handbuch schauen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, das testen überlasse ich dir.

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tippe auch auf den Touchscreen, links im unteren Bereich ist ein graues Recheckt mit Rundem Zeichen,drauf tippen und in den Bildschirm tippen, dann erscheint recht unten das Lupen Zeichen und die Skala die mit dem Vergrößerung Schieberegler. LG Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man die Fokuslupe aktiviert hat und am Objektiv den Schärfering betätigt (in MF), kann man die Vergrößerung während der Lupenansicht mit dem Daumenrad verstellen ....

Es kann alles so einfach sein ... ohne Funktionstastenbelegung und ohne Schieberegler. Zumindest funktioniert das so mit der E-M1I und der E-M5II.

LG ... Helmut

• Gefällt mir 1
  • Danke 3
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist es, es geht ganz einfach. Auch mit der E-M10 III, genau so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Train-Shooter:

Wenn man die Fokuslupe aktiviert hat und am Objektiv den Schärfering betätigt (in MF), kann man die Vergrößerung während der Lupenansicht mit dem Daumenrad verstellen ....

Es kann alles so einfach sein ... ohne Funktionstastenbelegung und ohne Schieberegler. Zumindest funktioniert das so mit der E-M1I und der E-M5II.

LG ... Helmut

Danke und wieder was gelernt,  probier ich gleich mal aus. 1 Jahr seit dem ich auf Olympus umgestiegen bin und es gibt immer wieder was von dem ich gar nicht wusste das es auch so geht .Da hab ich noch ein paar " Stunden " Menü/Handbuch Studien vor mir. LG Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch für eure Tipps 👏 ich werde mich am Wochenende mal in Ruhe damit auseinandersetzen 😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag