Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

B50731C3-A05E-4621-8FBF-F43B2E78F375.thumb.jpeg.4f423472921743264142f40038f54450.jpegVor einem halben Jahr habe ich meine Nikon D750 verkauft und mir dafür die OMD EM1 II angeschafft, hauptsächlich wegen dem Gewicht, meinem Rücken und meinen Gelenken zuliebe. Da ich am Wasser wohne, gehörten Langzeitbelichtungen im Abendlicht zu meinen Lieblingsmotiven. Mit der Nikon hatte ich diese auch gut im Griff. (sh. Bild 1) Nun habe ich es mit der EM1 versucht (Bild 2) und bin maßlos enttäuscht. Ich hatte große Probleme beim manuellen Fokussieren. Zum einen bekam ich im Lifeview keinen Fokuspunkt angezeigt und zum anderen habe ich nicht herausgefunden, wie ich über Lifeview ins Bild zoomen kann, um sauber manuell scharf zu stellen. Hat mir hier jemand  vielleicht Tipps? 

C0AC2D30-5EF7-4894-A337-A7FDF48FF496.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe dazu auf den Touchscreen ...dann ist da der Fokuspunkt.
Wenn es dir reicht den Manuell Fokus Assistent einschalten, dass wird sobald du am Fokusring drehst das Feld bis zu 14x vergrößert angezeigt.

Ansonsten lege ich die Vergrößerung auf eine Taste und stelle in aller ruhe scharf. Bei Bedarf kann man die Positon mit den Pfeiltasten verschieben.
Ein Druck auf OK und man kehrt wieder zur normalen Ansicht zurück.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen A2 AF Sucherfeld auf ON? A4 MF- Assistent Vergrössern an?  Ich habe mir noch die Fokusvergrösserung auf eine Funktionstaste gelegt, aber da müsste man wieder ins Handbuch schauen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, das testen überlasse ich dir.

Gruss Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf den Touchscreen, links im unteren Bereich ist ein graues Recheckt mit Rundem Zeichen,drauf tippen und in den Bildschirm tippen, dann erscheint recht unten das Lupen Zeichen und die Skala die mit dem Vergrößerung Schieberegler. LG Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Fokuslupe aktiviert hat und am Objektiv den Schärfering betätigt (in MF), kann man die Vergrößerung während der Lupenansicht mit dem Daumenrad verstellen ....

Es kann alles so einfach sein ... ohne Funktionstastenbelegung und ohne Schieberegler. Zumindest funktioniert das so mit der E-M1I und der E-M5II.

LG ... Helmut

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, es geht ganz einfach. Auch mit der E-M10 III, genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Train-Shooter:

Wenn man die Fokuslupe aktiviert hat und am Objektiv den Schärfering betätigt (in MF), kann man die Vergrößerung während der Lupenansicht mit dem Daumenrad verstellen ....

Es kann alles so einfach sein ... ohne Funktionstastenbelegung und ohne Schieberegler. Zumindest funktioniert das so mit der E-M1I und der E-M5II.

LG ... Helmut

Danke und wieder was gelernt,  probier ich gleich mal aus. 1 Jahr seit dem ich auf Olympus umgestiegen bin und es gibt immer wieder was von dem ich gar nicht wusste das es auch so geht .Da hab ich noch ein paar " Stunden " Menü/Handbuch Studien vor mir. LG Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Tipps 👏 ich werde mich am Wochenende mal in Ruhe damit auseinandersetzen 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung