- Auf dieses Thema antworten
- Dieses Thema ignorieren
- Dieses Thema nicht mehr ignorieren
- Neues Thema erstellen
-
Gleiche Inhalte
-
Von m1testit
Die Wacholderdrossel lässt sich aktuell als Wintergast bei uns an manchen Orten blicken.
Für mich, wie auch die wesentlich kleinere Rotdrossel, eine Augenweide.
Viele Grüße
Volker
-
Von Sherpa173
Hallo Zusammen,
habe meine Olympus noch nicht sonderlich lang. Hatte bis vor kurzem immer alles einwandfrei funktioniert. Seit dem letzten Urlaub funktioniert der Autofokus(?), das „scharf stellen“ nicht mehr. Beim drücken des Auslösers gibt es ein leichtes Rauschen, das Bild wird aber nicht scharf gestellt. Habe die Kamera auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber mein Problem nicht gelöst.
Auch die Bedienungsanleitung konnte mir nicht weiterhelfen.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Dank vorab & Grüße !
Sherpa173
ps: Bild des aktuellen Bildschirms angehängt.
-
Von Manfred-Wien
Hallo, habe wieder Corona-bedingt Zeit anders verwendet und ein bisschen etwas über Autofokus zusammengeschrieben, wie das ungefähr technisch funktioniert (oder wie ich es mir halt vorstelle) und wie man sich das Leben leichter machen kann. Teils allgemeingültig für alle Kameras, teils spezifisch für Olympus: https://www.smile.pics/autofokus/
-
Von m1testit
Zum Ende des Jahres 2019 hatte ich nochmals ein ganz besonderes Erlebnis: Einen Eistaucher in freier Wildbahn beobachten und ablichten zu können.
Dieser bspw. in kanadischen Seenlandschaften vorkommende Seetaucher ist hierzulande mit sehr viel Glück einmal in den Wintermonaten (Überwinterungsgast) zu sichten.
Viele Grüße
Volker
EXIF
Model - E-M1X
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 6.30
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 640
ExposureBiasValue - -0.30
FocalLength - 420 mm
Lens Model - M.300mm F4.0 + MC-14
-