Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokuspunkt ändern...


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympioniken! 

Ich brauche wieder mal kurz eure Hilfe... Normalerweise verstelle ich die Fokuspunkte auf die Schnelle mit den Cursor Tasten. Wenn ich jetzt die Cursor Tasten drücke, verstellt sich die Größe oder der Augenfokus?!? 🤔 

Danke euch schon mal 👍🏻 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 19EKA79:

Liebe Olympioniken! 

Ich brauche wieder mal kurz eure Hilfe... Normalerweise verstelle ich die Fokuspunkte auf die Schnelle mit den Cursor Tasten. Wenn ich jetzt die Cursor Tasten drücke, verstellt sich die Größe oder der Augenfokus?!? 🤔 

Danke euch schon mal 👍🏻 

LG

Drücke einmal auf die Info-Taste

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du was im Menü B/Tastenfunktion/Direktfunktion (damit definierst Du die Funktionsweise der 4 Pfeiltasten) verstellt. Du hast "jede Pfeiltaste kann mit einer Funktion belegt werden, wenn sie während der Aufnahme gedrückt wird" eingeschaltet. Schalte es um auf das Zeichen mit den 5 Punkten "Durch drücken der Taste "Pfeile" während der Aufnahme kann das AF-Feld ausgewählt werden.

DAnn klappt's.

 

Allerdings kannst Du in der von Dir eingestellten Variante folgendes machen:  Pfeil rauf stellt Blende+Verschlusszeit über die Räder ein, Pfeil rechts geht zu den Blitzfunktionen, Pfeil runter zu den Einzel-/Serienbild/ProModus/Selbstauslöser usw. und Pfeil links zum AF-Feld-Modus. Du drückst also während der Aufnahme den Pfeil nach links und kannst dann entweder mit den links+rechts-Pfeilen die Augen-AF-Funktionen verstellen oder mit den rauf-runter-Pfeilen die Anzahl der AF-Messfelder ändern UND DU KANNST ZU DIESEM ZEITPUNKT MIT DEM VORDEREN UND HINTEREN EINSTELLRAD DIE POSITION DER AF-FELDER ÄNDERN. Diese Funktion benutze ich, weil Du nur mit dem Daumen den links-Pfeil drücken musst und dann bequem mit beiden Rädern die Position des AF-Feldes verändern kannst. Und das finde ich viel leichter, denn die beiden Finger für die beiden Räder sind immer frei, wenn ich auf den Pfeilen rumfummeln muss, tu' ich das immer zwischen der Kamera und meiner Wange - find' ich ein bissl blöd.

Überleg' Dir, ob der Modus, den Du jetzt - unabsichtlich - hast, nicht ohnehin besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung