Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus wirbt PEN-F Kunden ab.....


rowi

Empfohlene Beiträge

Nein, lieber Hoss, früher war nicht alles besser, und auch die Kameras waren nicht besser. Sie waren anders. Und es gibt eben Menschen, die dieses "anders" gern auch heute bei ihrem liebsten Hobby wiederfinden möchten. Mit grauhaarig oder so (ich habe übrigens gar keine Haare mehr) hat das nichts zu tun. Vielleicht ist es die Liebe zu den Dingen und nicht die realistische Sicht auf die Dinge...Hallo Peter, die PEN F läuft nach Aussagen meines Fotohändlers (Fabian Bantle in Ravensburg) tatsächlich aus. Er hatte noch eine silberne im Regal stehen, die hätte ich fast gekauft! Aber als ich sie dann in die Hand nahm (ich habe ja die schwarze Ausführung) , mochte ich die Silberfarbe nicht...Besorge Dir noch eine, noch ist der Markt nicht ganz verlaufen! Du wirst den (teuren) Kauf einer PEN F nicht bereuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hoss:

Soweit ich Olympus verstanden habe, war das mit der Pen-F eine One Man Show, keine Produktlinie. Eher was für grauhaarige Fotografen und Fotografinnen.

👎👎👎

Der größte Schmarrn den ich in dem Thread gelesen habe.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hoss:

Eher was für grauhaarige Fotografen und Fotografinnen.

Grauhaarig bin ich noch nicht und ziehe trotzdem sehr häufig die PenF der M1II vor. Diese Kamera ist einfach anders und es ist sehr schade, dass sich Olympus hier nicht durch eine Nachfolgerin wieder vom ganzen anderen Einheitsbrei der Kamerahersteller "absetzt".  Wer denkt, die PenF sei nur etwas für grauhaarige Fotografen und Fotografinnen , dem hat sich m.E. der Sinn und Zweck dieser Kamera nicht erschlossen. Aber dieses Thema gab es ja schon häufiger, also lassen wir das. Ich für meine Person bin jedenfalls nicht froh über das Ende der "One Man Show".

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb don:

.Besorge Dir noch eine, noch ist der Markt nicht ganz verlaufen! Du wirst den (teuren) Kauf einer PEN F nicht bereuen. 

Wäre ja ok, aber wie lange sind noch Ersatzteile vorrätig und Reparaturen möglich? Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht so wie ich es sehe.

https://heilbronn.ihk.de/ximages/1444973_ersatzteil.pdf

Falls ich was übersehen habe lasse ich mich gerne belehren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, keine Ahnung, wie lange Ersatzteile vorgehalten werden. Aber Reparaturen sind gewiss noch länger möglich, auch wenn es das Produkt auf dem Markt nicht mehr gibt.  Es ist ja leider so, dass die meisten Dinge, vor allem die elektronischen, zu den Wegwerfartikeln gezählt werden - klingt schlimm und macht mir auch Kummer, ist aber nicht zu ändern. Ich glaube nicht, dass es noch Kameras "fürs Leben" gibt. Meine F 3 von Nikon ist eine solche Kamera "fürs Leben", die PEN F und all die anderen feinen Fotoapparate sind keine mehr "fürs Leben". Das gilt für Computer und Fernseher und Waschmaschinen gleichermaßen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Kamera nicht mehr fürs Leben ist weiß ich. Nur die heutigen, hoch sensiblen Geräte kaufen wenn sie sowieso schon nicht mehr hergestellt werden ist mir dann doch zu riskant. Außerdem für ein Auslaufmodell ist der Preis zu hoch angesetzt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für ein Auslaufmodell ist der Preis (immer noch um die 1000 Euro fürs Gehäuse) viel zu hoch! 

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du wegen der von Dir genannten Gründe nicht mehr zu einem Auslaufmodell greifen möchtest. Doch wenn Du Glück hast, hält dieses "Auslaufmodell" länger als die neueste Software im neuesten Gerät...man sitzt halt nie drin!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dieter G:

wie lange sind noch Ersatzteile vorrätig und Reparaturen möglich?

Ich habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert. Demnach könnte ich dort beispielsweise noch eine E-M5 (erste Version), die schon 2015 ein Auslaufmodell war, reparieren lassen. Ältere, nicht mehr aktuelle Modelle werden später auch noch von daVinci repariert. Genaue Fristen für die Vorratshaltung von Ersatzteilen konnte und wollte die Dame mir natürlich nicht nennen. Sie sprach nur von "einigen Jahren". Ich denke also, wenn ich mir jetzt eine PenF zulegen würde, könnte ich mit ihr auch im Reparaturfall, weit über die Garantiefrist hinaus, noch fotografieren. Da bleibe ich ganz entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Peter F.:

Demnach könnte ich dort beispielsweise noch eine E-M5 (erste Version), die schon 2015 ein Auslaufmodell war, reparieren lassen.

Einsenden zur Reparatur kannst Du aus dem mFT-Programm wahrscheinlich noch fast alles. Das Problem fängt halt immer dann an, wenn keine Ersatzteile mehr vorrätig sind. Olympus selbst verbaut auch keine gebrauchten Ersatzteile. In der Vergangenheit wurde schon mehrfach darüber berichtet, dass es Fälle von fehlenden Ersatzteilen bereits gab und dann während der Garantie und sogar darüber hinaus (dann zum Preis der Reparaturpauschale) ein Nachfolgemodell angeboten wurde. Nur wie das dann konkret bei einer PEN-F ablaufen würde ist ungewiss, da es hier nicht wirklich ein Modell gibt, dass jeder Kunde als gleichwertigen Ersatz wahrnimmt (E-M5 III ?), die E-M10 III oder E-PL10 aus der Kampagne würde wohl kaum auf Akzeptanz stoßen.

Viele Grüße

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Pen-F Fans, auch ich habe mir noch schnell eine zweite PEN-F zugelegt, und nicht mal so teuer. Damit habe ich zwei Linien: Creativ mit PEN F silber, schwarz und Festbrennweiten . Wetterfest (fast) mit EM1.1 und EM5.2 und PRO Objektiven. Komischerweise ist die Zahl der Verschußabläufe bei  PEN immer größer gegenüber den OM-Ds. Woran das wohl liegt?

LG Guenter289 = Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther, eine gute Wahl! Ich fahre jetzt auch zweigleisig, wobei ich die neue 5 Mk 2 natürlich auch nicht direkt dem Regen aussetze...das täte mir in der Seele weh! Ich bin halt so erzogen worden, dass ich auf meine Sachen aufpassen muss, damit sie lange halten. 

Soso, Werner, Du hast also auch keine Haare mehr, die noch grau werden könnten....😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2020 um 10:49 schrieb rudibenz:

Grauhaarig bin ich noch nicht und ziehe trotzdem sehr häufig die PenF der M1II vor. Diese Kamera ist einfach anders und es ist sehr schade, dass sich Olympus hier nicht durch eine Nachfolgerin wieder vom ganzen anderen Einheitsbrei der Kamerahersteller "absetzt".  Wer denkt, die PenF sei nur etwas für grauhaarige Fotografen und Fotografinnen , dem hat sich m.E. der Sinn und Zweck dieser Kamera nicht erschlossen. Aber dieses Thema gab es ja schon häufiger, also lassen wir das. Ich für meine Person bin jedenfalls nicht froh über das Ende der "One Man Show".

Nehmt mich doch nicht für so ernst. Die Pen Eff ist sicherlich eine besondere Kamera, einzigartig. So was kann aber ein Hersteller nicht in Produktlinien herstellen, einfach zu teuer. Das ist eine Kamera von Olympus, um der Welt zu sagen, "wir können auch richtig .." - den Preis zahlt aber nur eine Minderheit und das wäre als Produktlinie dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vielleicht hätte ich das so ausdrücken sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

Das ist eine Kamera von Olympus, um der Welt zu sagen, "wir können auch richtig .."

Olympus hängt ja nicht vom Erfolg einzelner Kameramodelle ab. Da sind zum Glück auch mal “Experimente” drin wie eine PEN-F oder eine E-M1X, die nur Nischen bedienen. Ist doch nett, dass es trotzdem passiert und nicht gleich am Anfang in irgendeinem internen Meeting als “unverkäuflich” abgetan wird.

Ich persönlich mag die PEN-F wirklich und das “Kreativrad” ist eine geniale Idee. Es wäre schade, wenn diese nicht anderswo wieder aufgegriffen würde, aber für den Moment ist die PEN-F erst mal schön so, wie sie ist. Und sorgfältig behandelt hält sie ja vielleicht eine Weile …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Vielleicht hätte ich das so ausdrücken sollen.

Na ja, so ganz unrecht hast Du ja auch nicht. Die Älteren (und die haben nun mal meistens graue Haare) erinnern sich noch an die Kameras der 60er oder 70er Jahre. Und wenn dann jemand nostalgisch veranlagt ist und/oder einen Sinn für schönes Design hat, kann man ihn mit einer PenF leicht ansprechen. Ich kann mir vorstellen, dass Olympus diese Zielgruppe mit der Pen F schon irgendwie im Auge hat. Aber die Sache mit den Zielgruppen ist in Wirklichkeit nicht so einfach. Es gibt ja durchaus auch Jüngere, die einfach nur schönes Design erkennen. Und warum sollen mit den kleinen Einsteiger-Pens (die ohne Sucher) nur Modebloggerinnen fotografieren können? Alles Schwachsinn, das ganze Zielgruppen-Gequatsche.

Übrigens bin ich gerade heute, als ich mit meiner M5II unterwegs war, mal wieder gefragt worden, ob ich noch analog fotografiere. 😄

bearbeitet von Peter F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hoss, wir alten Männer mit den grauen Haaren oder gar keinen mehr sind ja so sensibel....☺️ Nein, wir nehmen Deine flapsige Bemerkung nicht ernst, wir haben ja (hoffentlich) alle den nötigen Humor! Du hast in Deiner Einschätzung der PEN F als "Nischenprodukt" absolut recht. In Produktlinie produziert, würde sich Olympus damit verheben. Solche "Nischenprodukte" höchster Güte kann sich nur Leica leisten, weil eine zahlungskräftige und qualitätsbewusste Minderheit die Kameras kauft. Es war ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Lieber Anselm, die PEN F, sorgfältig behandelt, hält sehr, sehr lange. Meine benutze ich seit drei Jahren - mit Vernunft, aber nicht wie ein rohes Ei. Im letzten Urlaub auf Rügen musste sie sich bei Wind und Wetter beweisen. Kein Problem. Ich glaube, dass ich noch lange mit ihr glücklich sein werde.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! An meine schwarze PEN F habe ich das Pana 35-100/2.8 geschraubt, an meine neue 5erMk2 das 17/1.7. Ein Dreamteam! Die Fototasche bleibt schön leicht, bei Konzerten und im Theater bin ich für alle Fälle gewappnet. Und ich habe wieder einen Riesenspaß an der Fotografie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich darf mich als Frischling in diesem Forum einklinken, meine bisherige Olympus “Karriere” erstreckt sich von der “originalen” (halbformat) Pen F ueber om1, om2,om4, em5 mk1,em1mk2, die mich ueber die jahrzehnte begleitet haben ( und dies noch immer tun...) bis nunmehr zur “neuen” Pen F , in die ich mich  moeglicherweise aus sentimentalen Gruenden verliebt habe. 

Neben technisch - qualitativen Aspekten hat mich seit jeher das Design der Kameras ueberzeugt - die Pen F stellt ( im Gegensatz zur haptisch weniger ueberzeugenden em5 mk3) anscheinend einen Endpunkt der Entwicklung dar.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb don:

...die PEN F, sorgfältig behandelt, hält sehr, sehr lange. Meine benutze ich seit drei Jahren ...

🤣🤣🤣

DER ist gut! Sorry, musste einfach sein, bei DER Steilvorlage :snif:  

was sind wir im digitalen Zeitalter doch entwöhnt... meine Analogen laufen immer noch, seit Jahrzehnten 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung