Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus wirbt PEN-F Kunden ab.....


rowi

Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2020 um 00:58 schrieb don:

Doch was nützt mir diese Überlegenheit, wenn ich das Gefühl habe, dass mir die Mk 3 geradezu an den Händen klebt? Der verwendete Kunststoff ist gewiss hochwertig, und die Kamera macht auch einen soliden Eindruck. Aber für mich hat sie keine Seele. 

An den Händen kleben? Diese Argumentation erschließt sich mir einfach nicht...

Die Stellen der Kamera, die du beim fotografieren berührst, sind grundsätzlich aus Kunststoff. Sowohl bei der MK2 als auch bei der MK3...entweder kleben deine Hände also bei beiden Kameras, oder du bildest dir da etwas ein...

 

Am 21.1.2020 um 09:59 schrieb Peter F.:

Dagegen wirkt die M5III auf mich einfach nur wie ein billiger Nachbau, eine Imitation. Mag der Kunststoff auch noch so hochwertig sein. Sie hat nicht die Haptik, die ich gerade an der M5II so sehr mag. Und Don, Du hast recht: sie hat keine Seele.

Hattet ihr die MK3 überhaupt schonmal in der Hand? Ich mein: Geschmäcker sind verschieden, aber so Kommentare wie "Hat keine Seele" oder "Billiger Nachbau" sind für mich absolut unverständlich...

bearbeitet von Rooligen
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Meine bisherigen Olympus Kameras (ab 1977) waren alle aus Metall. Das diese M5 III ein Kunststoffgehäuse hat, war mir nicht bewusst. Das kann ich ja überlesen haben. Meine M5II hätte ich vielleicht ersetzt (in Metall). Das ist jetzt vom Tisch, zumal mir nur ein unterer 3stelliger Betrag zum Tausch genannt wurde. Ich kann die Leute verstehen (Don) die ähnlich denken (Metall, Seele, Gefühl, Freude, Begeisterung, Eindruck und zugehöriger Preis). Die andern vestehe ich auch, da passt dann auch wieder das Kunstoffbajonett (Sorry mußte sein).

Und ich achte nicht darauf, wo ich eine Kamera anfasse, doch spüre ich das kühlere Metall fast immer.

Mit meiner 5II zu 5III Überlegung habe ich Glück gehabt, das ist gerade noch man gut gegangen.

Aber bitte jeder wie er mag.

LG Werner

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat vor einigen Tagen auch mich angeschrieben. Allerdings auf dem umgekehrten Weg. Mir wurde keine M10III angeboten, sondern man teilte mir mit, "meine" PenF warte auf mich. Und tatsächlich habe ich sie mir nun auch nach Jahren endlich zugelegt.

Zum Einstieg gleich ein wenig mit dem Colour Creator gespielt. Der Beginn einer (hoffentlich) wunderbaren Freundschaft.

 

P2070019.JPG

bearbeitet von Peter F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasenvater:

Sehr gute Entscheidung. Ich nehme auch immer noch sehr gerne die PEN-F. Die plastiklastige und funktionsmäßig kastrierte OM-D E-M10III ist doch keine ernsthafte Alternative zur PEN-F sondern eine Einsteigerkamera.

Nein, ist sie sicherlich nicht, eine echte Alternative zur PEN-F.

Aber sie ist eine gute Kamera. Als Einsteigerkamera würde ich die nach über 2 Jahren Erfahrung nicht mehr klassifizieren, zu komplex sind die Möglichkeiten der Anwendung. Eher ein Einstiegsmodell für die OM-D Klasse. Plastikartig ist sie nicht und die funktionsmäßige Einschränkung bezieht sich auf den Vergleich zum Vorgängermodell. In der Hand liegt die wie eine Kamera aus Metall. Sie hat ja auch einen Metallkorpus.

Der Begriff funktionsmäßig kastriert stört mich mittlerweile, denn in der Praxis machen sich einige fehlende komplexe Einstellungsmöglichkeiten eher positiv bemerkbar. Nicht in jedem Zusammenhang fotografischer Herausforderungen, aber im normalen Einsatz. Einzig und allein die falsche Implementierung des Elektronischen Verschlusses nur im Lautlos-Modus ist aus meiner Sicht wirklich zu kritisieren und darauf hatte ich mehrfach hingewiesen in meinen Threads.

Nun, der AF ist besser, die Anzahl der AF-Felder ist um 50% höher, die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist besser, die Auslöseverzögerung ist schneller und die Video-Features sind besser im Vergleich zur E-M10 II. Sollte man zumindest wissen.

Das musste einfach mal gesagt werden ...🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OT:

Das bedeutet Lol: Laughing Out Loud

Das Kürzel "Lol" ist ein Akronym aus der englischen Sprache. Das heißt, dass jeder der einzelnen Buchstaben für ein eigenes Wort steht. Ausgeschrieben steht "Lol" für: "Laughing Out Loud". In der deutschen Übersetzung heißt das "Laut lachen" oder quasi "Ich lache laut".

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 08:55 schrieb Hasenvater:

Die plastiklastige und funktionsmäßig kastrierte OM-D E-M10III ist doch keine ernsthafte Alternative zur PEN-F sondern eine Einsteigerkamera.

Die Einsteigerkamera macht in vielen Situationen keinen schlechten Job, wer auf einen guten Autofokus in einer handlichen Kamera Wert legt sollte die M5-III ruhig in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Weit Oerp:

So kann man mit wenigen Euro eine schöne Kamera verunstalten.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber hier stimme ich uneingeschränkt zu. Keine Ahnung was sich die Entwickler da bei diesem grünen Fremdkörper

an der PEN-F gedacht haben. Die PEN-F ist mit so viel Detailverliebtheit gebaut, da braucht es das gleiche Feingefühl für`s Zubehör.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich ja überhaupt kein Freund des Handgriffs, weil ich denke, er beeinträchtigt auch irgendwie das schöne Retro-Design der Kamera.

Aber der STC-Griff gefällt mir gar nicht so schlecht. Er wirkt sehr retro und unterstreicht (aber nicht in grün) den Stil der Kamera sehr gut, wie ich finde. Wie unter https://www.olypedia.de/index.php?title=Datei:Pen_FT-Uebersicht.png

zu sehen, scheint es keinen Handgriff für die Original PenF (analog) gegeben zu haben. Aber ich kann mir vorstellen, wenn es ihn gegeben hätte, könnte er durchaus so ausgesehen haben. Er scheint auch gut auf die Kamera abgestimmt und von hoher Verarbeitungsqualität zu sein. Der Autor schreibt auch, er sei mit nicht allzu großen Händen gut mit ihm zurecht gekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peter F.:

Aber der STC-Griff gefällt mir gar nicht so schlecht. Er wirkt sehr retro und unterstreicht (aber nicht in grün) den Stil der Kamera sehr gut, wie ich finde.

Da schließe ich mich an. Könnte mir den Griff als farblichen Kontrast zur Kamera gut vorstellen. Von Verunstaltung würde ich für meine Geschmack hier absolut nicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rudibenz:

Da schließe ich mich an. Könnte mir den Griff als farblichen Kontrast zur Kamera gut vorstellen. Von Verunstaltung würde ich für meine Geschmack hier absolut nicht sprechen.

In orange finde ich den als Kontrast ganz cool, mùsste man mal probieren. Obwohl die hellen Farben evtl. irgendwann schmuddelig aussehen könnten, je nach Pflege(Möglichkeit)

@etted: Hast Du mal ein Bild von Deiner Kombi?

Gruß 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Netze:

In orange finde ich den als Kontrast ganz cool, mùsste man mal probieren. Obwohl die hellen Farben evtl. irgendwann schmuddelig aussehen könnten, je nach Pflege(Möglichkeit)

@etted: Hast Du mal ein Bild von Deiner Kombi?

Gruß 

Volker

Geht aus seinem Link hervor 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb etted:

Edmund, tolle Halbtasche, mir fehlt für verschiedene Sachen aber die Arca Swiss Kompatibilität.

Und das ist schade.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gariz Halbtasche ist so ein Klassiker und hier trifft auch das Atribut von dem Feingefühl, was ich meinte für passendes Zubehör voll und ganz zu.  Ich selber habe zu meiner silbernen PEN-F eine ähnliche hellbraune Ledertasche, welche sehr schön zur Compagnon Nano passt. Natürlich ist eine temporäre Lösung für Arca Swiss Kompatibilität nicht so praktisch wie fest integriert, aber dafür stört es auch das Designe nicht wenn ich es nicht benötige.

Es treffen halt immer die zwei Welten Praktiker und Ästhetiker aufeinander und nicht selten lässt sich beides harmonisch vereinen.

Um zum eigentlichen Thema noch was zu schreiben, je länger ich über die Tatsache das es vermutlich keinen Nachfolger geben wird nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, ob den das nicht sogar ein Vorteil bzw. die Wertigkeit und das Alleinstellungsmerkmal dieser Kamera unterstreicht. Vermutlich bin ich schon hoffnungslos infiziert von dieser Kamera.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung