Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kabelanschluss EM-5 MK3


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dcastigl:

kann mir jemand sagen, ob der Kabelanschluss für z.B. Fernauslöser für die OM-D EM-5 Mark III der gleiche wie für die Mark II ist?

Das Olympus Fernbedienungskabel RM-CB2 wird auf der Olympus-Webseite "E-M5MarkIII - Weiteres Zubehör" als geeignet genannt/empfohlen

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_iii/e_m5_mark_iii_accessories.html

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dcastigl:

Hallo 

kann mir jemand sagen, ob der Kabelanschluss für z.B. Fernauslöser für die OM-D EM-5 Mark III der gleiche wie für die Mark II ist?

Danke im Voraus, Dan

Es ist der gleiche, habe mir für meine E-M5 III folgende günstige Alternative zugelegt, funktioniert einwandfrei.

JJC Fernauslöser mit Kabel, für spiegellose Olympus MFT-Systemkamera OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M1X - ähnlich Original-Olympus-Auslösekabel RM-CB2 https://www.amazon.de/dp/B0756BD6ZL/ref=cm_sw_r_cp_tai_KjXjEbK5J6NWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dcastigl:

Hallo 

kann mir jemand sagen, ob der Kabelanschluss für z.B. Fernauslöser für die OM-D EM-5 Mark III der gleiche wie für die Mark II ist?

Danke im Voraus, Dan

Es ist ein anderer als bei der EM-5 Mark II. Diese benötigt den RM-UC1, die Mark iii benötigt jetzt den RM-CB2.
(In der heutigen Welt der Smartphones würde ich mir aber keinen Kabelfernauslöser mehr kaufen).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dcastigl:

kann mir jemand sagen, ob der Kabelanschluss für z.B. Fernauslöser für die OM-D EM-5 Mark III der gleiche wie für die Mark II ist?

Du hast Unterschlagen ob du mit MarkII die 5 oder 1 meinst 😉

Egal:
Die E-M1.II haben einen 2,5mm Klinkenstecker (Stereokabel - 3 polig).
Die E-M5-III hat den selben.
Die E-M5-II hat diesen USB-ähnlichen Stecker.

Ich verwende verschieden Auslöser und Sequenzer die einen 2,5mm oder 3,5mm Stecker haben und dazu habe ich dann Kabel entweder alte Olympus Norm oder Neue 2,5mm Klinke. Es gibt Adapter von 3,5mm (normales Computer Stereo Kabel) auf 2,5mm  und wenn ich zwei Kameras gleichzeitig auslösen will, gebe ich einen Y Verteiler dazwischen.

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 21.1.2020 um 19:22 schrieb iamsiggi:

Die E-M1.II haben einen 2,5mm Klinkenstecker (Stereokabel - 3 polig).

Ich habe mir den Kabelfernauslöser RM-CB2 zugelegt. Als ich ihn anschließen will, stelle ich fest, dass der Klinkenstecker nur ca. 2mm Durchmesser hat und natürlich zu klein für die Anschlussbuchse. Kennt jemand das Problem? Was macht man da?

bearbeitet von rabe51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rabe51:

Ich habe mir den Kabelfernauslöser RM-CB2 zugelegt. Als ich ihn anschließen will, stelle ich fest, dass der Klinkenstecker nur ca. 2mm Durchmesser hat und natürlich zu klein für die Anschlussbuchse. Kennt jemand das Problem? Was macht man da?

Das mag ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da ein Produktionsfehler beim teuren Olympus Original vorliegt.

Die E-M1.II und Nachfolger sowie E-M5.III haben diesen 2,5mm Klinkenstecker, 2mm wäre mir nicht untergekommen und Adapter verwende ich auch nur von 3,5 auf 2,5mm.

Ich hab ja keine E-M5.III .. kann es sein, dass  es da einen anderen Anschluß für  ext.Mikrophon / Kopfhörer auch gibt und es damit verwechselt wurde.
Ohne es zu wissen: Da wird normalerweise 3,5mm verwendet.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb iamsiggi:

Das mag ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da ein Produktionsfehler beim teuren Olympus Original vorliegt.

Die E-M1.II und Nachfolger sowie E-M5.III haben diesen 2,5mm Klinkenstecker, 2mm wäre mir nicht untergekommen und Adapter verwende ich auch nur von 3,5 auf 2,5mm.

Ich hab ja keine E-M5.III .. kann es sein, dass  es da einen anderen Anschluß für  ext.Mikrophon / Kopfhörer auch gibt und es damit verwechselt wurde.
Ohne es zu wissen: Da wird normalerweise 3,5mm verwendet.

Siegfried

Hallo Siegfried,

du kannst es mir glauben, dass der Klinkenstecker zu klein ist. Beide Anschlüsse an der E-M1 Mark II haben 3,5 mm. Der Stecker am Fernauslöserkabel ist viel kleiner, vermutlich 2,5 mm. Siehe Foto. Rechts der normale 3,5mm-Klinkenstecker, wie ich ihn in der Mikrofonbuchse der M1 Mark II verwende. Links der Stecker des Kabelfernauslösers. Ich habe an Olympus geschrieben. In diesen Zeiten weiß man ja nicht, wann eine Antwort kommt, aber sie wird kommen, denke ich.

Viele Grüße
Wolfgang

Klinkenstecker.jpg

bearbeitet von rabe51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rabe51:

Hallo Siegfried,

du kannst es mir glauben, dass der Klinkenstecker zu klein ist. Beide Anschlüsse an der E-M1 Mark II haben 2,5 mm. Der Stecker am Fernauslöserkabel ist viel kleiner. Siehe Foto. Rechts der normale 2,5mm-Klinkenstecker, wie ich ihn in der Mikrofonbuchse der M1 Mark II verwende. Links der Stecker des Kabelfernauslösers. Ich habe an Olympus geschrieben. In diesen Zeiten weiß man ja nicht, wann eine Antwort kommt, aber sie wird kommen, denke ich.

 

So jetzt hab ich meine E-M1.II probiert:
Die Mic/Kopfhörer Buchsen links sind 3,5mm
Der Fernauslöser ist rechts oben hat die 2,5mm

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb iamsiggi:

So jetzt hab ich meine E-M1.II probiert:
Die Mic/Kopfhörer Buchsen links sind 3,5mm
Der Fernauslöser ist rechts oben hat die 2,5mm

Siegfried

Du hast Recht, die Anschlüsse haben 3,5 mm. Da kriegst du aber keinen 2,5 mm Klinkenstecker rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb iamsiggi:

Das mag ich mir jetzt nicht vorstellen, dass da ein Produktionsfehler beim teuren Olympus Original vorliegt.

Die E-M1.II und Nachfolger sowie E-M5.III haben diesen 2,5mm Klinkenstecker, 2mm wäre mir nicht untergekommen und Adapter verwende ich auch nur von 3,5 auf 2,5mm.

Ich hab ja keine E-M5.III .. kann es sein, dass  es da einen anderen Anschluß für  ext.Mikrophon / Kopfhörer auch gibt und es damit verwechselt wurde.
Ohne es zu wissen: Da wird normalerweise 3,5mm verwendet.

Siegfried

Hallo Siegfried, mein Fehler. Also, die Anschlüsse haben natürlich 3,5 mm Klinke. Der Stecker am Fernauslöserkabel hat aber nur 2,5 mm. Also kann ich es nicht an der Kamera anschließen.

bearbeitet von rabe51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rabe51:

Du hast Recht, die Anschlüsse haben 3,5 mm. Da kriegst du aber keinen 2,5 mm Klinkenstecker rein.

Ok, aber Du hast ja diesen Fernauslöser ... und der sollte rechts oben in die Buchse passen. Die ist zwischen Kartenfach und Handgriff abgedeckt

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb iamsiggi:

Ok, aber Du hast ja diesen Fernauslöser ... und der sollte rechts oben in die Buchse passen. Die ist zwischen Kartenfach und Handgriff abgedeckt

Siegfried

 

Aaaaaaah, jetzt habe ich das Kläppchen gefunden. Ehrlich, das habe ich noch nie gesehen, weil ich den Fernauslöser noch nie benutzt habe. Ganz herzlichen Dank für den Hinweis und schöne Feiertage.

Viele Grüße
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung