Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise update


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Train-Shooter:

Frage: Hat jemand einen Vergleich zu DxO PL mit deren Entrauschung "Prime" und der Entrauschung von Topas Denois ?

Sorry für die Banale Frage, aber bin eigentlich mit "Prime" sehr zufrieden, aber besser ist immer gut.

Liebe Grüße ... Helmut

Schau mal auf diese Seite:

https://topazlabs.com/denoise-ai/ref/322/?campaign=SAR

Weiter nach unten Scrollen. Da siehst du den Vergleich der anderen Entrauschungstools.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

(werde mit dem Update warten bis es aus dem Beta-Status raus ist und mir angeboten wird)

Hallo Karsten,

es könnte sein, dass da ein Missverständnis besteht. Im Betastatus befindet sich meines Wissens eine Version von Denoise, die sich (bei mir in Photoshop) im Unterordner "Topas_LLC" befindet. Die crasht bei mir aber, ich kann also nichts dazu sagen. Aber als ich das Update durchführte, wurde - neben der Installation des eben genannten "LLC"-Unterordners - eben auch die Version des "normalen" "Filters Denoise AI" automatisch auf Version 2.0.0 verbessert. 

Vielleicht hilft dir das ja weiter?!

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Schau mal auf diese Seite:

https://topazlabs.com/denoise-ai/ref/322/?campaign=SAR

Weiter nach unten Scrollen. Da siehst du den Vergleich der anderen Entrauschungstools.

Viele Grüße
Pit

Sodala herunter geladen ...

Sehe keinen Unterschied zu DxO-Prime.

Einzig es ist sehr langsam, kein Vergleich zum vermeindlich langsamen DxO. Das flutscht nur gerade so.

Und ist schon wieder deinstalliert.

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Frage: Hat jemand einen Vergleich zu DxO PL mit deren Entrauschung "Prime" und der Entrauschung von Topas Denois ?

Sorry für die Banale Frage, aber bin eigentlich mit "Prime" sehr zufrieden, aber besser ist immer gut.

Liebe Grüße ... Helmut

Zu spät, aber ich schick's trotzdem 😉

Das ist keine banale Frage 😉 Ich hab beide Lizenzen, eher für Problembilder weil sie meinen Workflow verlangsamen. Entrauschen ist wie vieles sehr persönlich, bei einem gut belichteten Bild sehe ich auch bei ISO 3200 selten die Notwendigkeit zum Entrauschen. 

Zurück zum Thema, es hängt vom Bild ab. DxO ist gleichmäßig gut, bei Topaz hängt es stark davon ab ob die AI das Bild richtig analysieren kann, ansonsten kann es zu Artefakten bzw. unschönen Flächen kommen. Topaz kann, muß aber nicht besser sein als DxO.  

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olywolle:

es könnte sein, dass da ein Missverständnis besteht.

Danke für den Hinweis, Wolfgang. In der Tat, ich war irgendwie der Meinung das Update wird innerhalt der 1.3.3 nicht angeboten weil die v2 noch nicht "fertig" ist. Der Grund dafür scheint aber wohl der neue Installer zu sein. Jetzt bin ich auch auf v2, noch einen Tacken flotter, alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage DxO Prime vs Topaz Denoise: 

Es komtm wir schon beschrieben immer aufs Bild an. Ich kann mit der DxO Prime Entrauschung besser steuern als in Topaz Denoise AI und es ist meiner Meinung nach besser als Clearview.

Aber bei Fell und Federn kann DxO Prime zumindest bei meinen Bildern mit höheren ISO  nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 15:08 schrieb pit-photography:

Schau mal auf diese Seite: https://topazlabs.com/denoise-ai/ref/322/?campaign=SAR Weiter nach unten Scrollen. Da siehst du den Vergleich der anderen Entrauschungstools.

Viele Grüße
Pit

Ich nutze Topaz DeNoise auf Euren Hinweis hin und bin sehr zufrieden. Die Screenshoots auf dem Link mit dem Vergleich von DXO, Lightroom und PhaseOne finde ich jedoch unseriös. Speziell das DXO Ergebnis ist ja wohl eher verwackelt als verrauscht...

 

Screenshot 2020-02-10 at 15.27.09.png

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb langer:

Letzte Woche gab es eine LiveDemo ""Less Noise, More Details with DeNoise AI" presented by Joel Wolfson".

Das Video ist mehr Werbung für Clear AI da der Rechner des Vortragenden nicht schnell genug ist damit DeNoise AI Spaß macht und werbeträchtig gezeigt werden kann 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb acahaya:

Zur Frage DxO Prime vs Topaz Denoise: 

Es komtm wir schon beschrieben immer aufs Bild an. Ich kann mit der DxO Prime Entrauschung besser steuern als in Topaz Denoise AI und es ist meiner Meinung nach besser als Clearview.

Aber bei Fell und Federn kann DxO Prime zumindest bei meinen Bildern mit höheren ISO  nicht mithalten.

Bin zufrieden mit der "Prime" Entrauschung ... waren ISO 6400 an der E-M1I

Liebe Grüße ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 07:16 schrieb EyeView:

Ich habe einige Topaz-Tools seit 10 Jahren, wie bei Helicon-Focus sind alle Update kostenlos.

Damit ist es jetzt (für uns Nutzer leider) vorbei. Dieses Announcement wird der ein oder andere sicher auch bekommen haben.

Wäre auch zu schön gewesen; aber wer heute im Geschäft überleben will kann es sich nicht leisten dauerhaft etwas zu verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Karsten:

Damit ist es jetzt (für uns Nutzer leider) vorbei. Dieses Announcement wird der ein oder andere sicher auch bekommen haben.

Wäre auch zu schön gewesen; aber wer heute im Geschäft überleben will kann es sich nicht leisten dauerhaft etwas zu verschenken.

Ja habe das auch gestern bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2020 um 22:05 schrieb Spanksen:

We have noticed that Catalina can be rather restrictive with the permissions. 
...

Sincerely,

Unter Preferences -> Security & Privacy muss Du bei einigen Installationen gesondert den Zugriff auf's System freigeben. Das ist damit gemeint. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass da was beim Topaz Installieren aufgepoppt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Damit ist es jetzt (für uns Nutzer leider) vorbei. Dieses Announcement wird der ein oder andere sicher auch bekommen haben.

Wäre auch zu schön gewesen; aber wer heute im Geschäft überleben will kann es sich nicht leisten dauerhaft etwas zu verschenken.

Puh... was ein Glück hatte ich schon gekauft, bevor die ihre Upgrade-Policys geändert haben. Oder können die einfach so im Nachhinein die Konditionen zu meinem Nachteil ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb elwoody:

Puh... was ein Glück hatte ich schon gekauft, bevor die ihre Upgrade-Policys geändert haben. Oder können die einfach so im Nachhinein die Konditionen zu meinem Nachteil ändern?

Soweit ich weiß hast Du / haben wir ja keine kostenlosen Updates auf Lebenszeit zugesichert bekommen. Kostenlose Updates gibt es für 1 Jahr ab dem (zurückliegenden) Kaufdatum, mindestens aber bis August 2020. Erst dann So wird es in dem von mir zitierten Beitrag gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karsten:

Soweit ich weiß hast Du / haben wir ja keine kostenlosen Updates auf Lebenszeit zugesichert bekommen. Kostenlose Updates gibt es für 1 Jahr ab dem (zurückliegenden) Kaufdatum, mindestens aber bis August 2020. Erst dann So wird es in dem von mir zitierten Beitrag gesagt.

Das hier stand früher auf deren Helpseite:

"Upgrade Policy

Individual Product Upgrades and Updates Product upgrades are free for individual products. For example, updating from ReMask 4 to ReMask 5 is a free upgrade. Updating from DeNoise 5 to DeNoise 6 i..."

Unter dieser Voraussetzung wurde mir das Produkt verkauft. An anderer Stelle (von der ich leider keine Screenshots finde, nur textliche Verweise), wurde von "free lifetime upgrades" gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Unter dieser Voraussetzung wurde mir das Produkt verkauft

Wenn ich mir den Dieselskandal und die deutschen Gerichte anschaue - ob das was hilft? Aber wenn Du Topaz vor einem amerikanischen Gericht verklagst springt vielleicht noch ein Schmerzensgeld von einer Million raus wg was auch immer diese Nachricht in dir angerichtet hat 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Catalina-Problem zurückzukommen:

Das muss letztlich Topaz beheben.

Catalina ist sehr restriktiv mit seinen Zugriffsrechten, wenn Programme versuchen, auf einen Folder zuzugreifen, müssen sie i.d.R. die Zustimmung des Benutzers abfragen (aktiv!). https://www.intego.com/mac-security-blog/what-are-all-those-macos-catalina-security-alerts/ gibt da ein paar Hintergrundinfos.

Entwickler müssen sich außerdem damit beschäftigen dass Pfade im klassischen Sinn nicht unbedingt mehr dahin zeigen, wo sie glauben… https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2019/710/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe Topaz denoise ai, nachdem ich es getestet hatte, gekauft und das Programm runtergeladen, bekomme aber weiterhin angezeigt, dass noch 11 Tage Testzeit offen sind. Es gelingt mir irgendwie nicht, die gekaufte Version freizuschalten. Ich soll mich mit meiner email-adresse anmelden, finde aber nicht die richtige Stelle, an der ich das tun könnte. Weiß bitte jemand Rat? Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung