Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise update


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb angelika:

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe Topaz denoise ai, nachdem ich es getestet hatte, gekauft und das Programm runtergeladen, bekomme aber weiterhin angezeigt, dass noch 11 Tage Testzeit offen sind. Es gelingt mir irgendwie nicht, die gekaufte Version freizuschalten. Ich soll mich mit meiner email-adresse anmelden, finde aber nicht die richtige Stelle, an der ich das tun könnte. Weiß bitte jemand Rat? Danke im Voraus.

Da du runtergeladen hast, müsstest du auch einen Account bei Topaz besitzen. Melde dich im Programm über Hilfe-Menü an, dann wird die Software auch frei geschaltet.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2020 um 00:50 schrieb Farbtupfer:

Hallo allerseits und insbesondere Angelika ...

dass man DeNoise Ai 2.0 nicht freischalten kann ist ein Bug. Der Workaround ist bei den FAQ von Topaz beschreiben und hat bei mir funktioniert:

>>>>>>>>>>>>

If you have purchased DeNoise AI 2.0, but are stuck in Trial Mode, the fastest way to reset your program is to go to your top menu and select Community > Switch Users.

If this option is greyed out and unclickable, here's the solution:

1) Open an image

2) Go back to Community > Switch Users

3) Switch Users should now be a clickable option and you should be able to log out and log back in to clear the trial mode.

<<<<<<<<<<<<

Gruß

Ludger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 00:24 schrieb angelika:

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe Topaz denoise ai, nachdem ich es getestet hatte, gekauft und das Programm runtergeladen, bekomme aber weiterhin angezeigt, dass noch 11 Tage Testzeit offen sind. Es gelingt mir irgendwie nicht, die gekaufte Version freizuschalten. Ich soll mich mit meiner email-adresse anmelden, finde aber nicht die richtige Stelle, an der ich das tun könnte. Weiß bitte jemand Rat? Danke im Voraus.

WIN oder MacOS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch einmal 'Hallo'

Ich hatte mir auch vor kurzem DeNoise AI (Vers. 2.0) zugelegt und diesen Thread interessiert verfolgt, aber bisher nicht mitdiskutiert:

Zu den meinen Erfahrungen:

Ich habe keine schlechte, aber auch keine aktuelle oder herausragende Hardware - Win10, i7-3770k, 32GB RAM, Geforce mit 6GB VRAM. Ich kann den Auto-Preview-Modus immer anlassen (was die Arbeit schon vereinfacht) und habe eine sehr akzeptable Performance. Ich denke da macht sich, wie bei vielen Grafik-Tools, die GPU mit recht großem Speicher bemerkbar.

Nach meinen Erfahrungen arbeitet DeNoise AI 2.0 in der Regel besser als DXO Prime - DXO ist mein bevorzugter RAW-Converter. Die Ergebnisse sind schon sehr verblüffend.
Leider gibt es noch so einige kleinere (?) Bugs, die zumindest mir manchmal das Leben schwerer machen als nötig.
Zu den Problemen bei Freischalten der Kauf-Version hatte ich schon geschrieben. Für mich sehr ärgerlich ist ein fehlerhaftes Verhalten, bei dem DeNoise nicht so richtig konsequent als Plugin bzw. als standalone App agiert. Das ist auch auf der TOPAZ-Seite beschrieben. Wenn ich ein jpg oder tif-Files aus einer Launcher_App (bei mit der Faststone Image Viewer oder aber auch mit dem Windows Explorer mit 'Öffnen mit') direkt in DeNoise öffne und dann sichere, dann öffnet sich der 'Save as'-Diialog nicht und das Original wird überschrieben (Plugin-Mode!). Will man das 'normale' Verhalten mit Möglichkeit eines 'Save as', dann muss man DeNoise starten und dann das Foto auswählen. Dazu soll es nach Rücksprache mit dem Support in Kürze ein Bug-fix geben. Ich behelfe mich derweil, in dem ich im File-Browser eine Kopie des Fotos anlege und dieses dann in DeNoise öffne. Das ist natürlich arg umständlich.

Und weil irgendjemand danach gefragt hatte: ORFs aus der E-M1 Mark II lassen sich direkt öffnen (auch wenn das, wie diskutiert nicht so richtig viel Sinn macht) ... 

Ansonsten aus meiner Sicht absolut empfehlenswert und  bei dem rabattierten Preis definitiv nicht teuer!

 

Gruß

Ludger

 

 

 

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine Sache ist mir heute Abend noch in der Windows Version von DeNoise AI aufgefallen:

die von DeNoise AI erzeugten tif-Files scheinen wohl nicht von allen Programmen gelesen werden zu können. Affinity und der Faststone Image Viewer konnten die tifs jedenfalls nicht anzeigen - DXO und Luminar 4 hatten dagegen keine Probleme. Tja, alles nur Software von Menschen geschrieben ...

 

Gruß

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polycom

Als Plugin mit Affinity funktioniert das auch bei mir ohne Problem (und das wird ja wohl für die meisten der normale Anwendungsfall sein).  Der geschilderte Fall bezog sich auf exportierte tifs bei Aufruf als Standalone-Applikation ...

 

Gruß

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 08:27 schrieb pit-photography:

Da du runtergeladen hast, müsstest du auch einen Account bei Topaz besitzen. Melde dich im Programm über Hilfe-Menü an, dann wird die Software auch frei geschaltet.

Danke, aber das hat leider nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben probiert (V2.0) mit TIFF und unterschiedliche Kompressionsarten bei 16 Bit TIFF, None, LZW und ZIP bei "Save As".

Es wird trotzt Einstellung für LZW oder ZIP keine Kompression durchgeführt. Alle Dateigrößen bleiben gleich und laut Exif (mit IrfanView und ExifTool) wird "nicht komprimiert" gezeigt. irgendwie Bug?

vor 12 Stunden schrieb LOL:

die von DeNoise AI erzeugten tif-Files scheinen wohl nicht von allen Programmen gelesen werden zu können.

Irfan View: kein Problem, wird angezeigt
LR (nach Reimport), auch kein Problem
Affinity Photo kann auch anzeigen

Die TIFFs sind vom Programm Topaz Denoise selbst abgespeichert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polycom:

@pit-photography

Ich kenne da nur den Regler Chroma Noise Reduction.

Gibt es da noch mehr?

Dann muss ich heute Abend zuhause mal testen.

Gruß,

Uli

Ja, wenn du den Regler Chroma ... stellst (mehr als 0-Stellung), erscheint dass ein weiterer Regler unten mit den Namen "Radius".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja...alles klar.

Ich habe ich den Regler nach dem update mal ausprobiert.

Das Ergebnis fand ich nicht so "berauschend"(hihi!)

Gab unschöne Farbflecken, aber vielleicht lässt sich das mit dem Radius feiner dosieren.

Bislang mache ich das wie in der alten Version, Farbrauschen im Raw-Entwickler und Luminanzrauschen mit Topaz beseitigen.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polycom:

Ahja...alles klar.

Ich habe ich den Regler nach dem update mal ausprobiert.

Das Ergebnis fand ich nicht so "berauschend"(hihi!)

Gab unschöne Farbflecken, aber vielleicht lässt sich das mit dem Radius feiner dosieren.

Nur, mir fällt das nicht so auf. Siehst du das etwas?

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Nur, mir fällt das nicht so auf. Siehst du das etwas?

 

... ich habe bisher auch noch kein Foto mit der Chroma Noise Reduction von DeNoise AI V2.0 bearbeiten können, wo es irgendeinen für mich sichtbaren Effekt hatte.

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Ich habe mal eben probiert (V2.0) mit TIFF und unterschiedliche Kompressionsarten bei 16 Bit TIFF, None, LZW und ZIP bei "Save As".

Es wird trotzt Einstellung für LZW oder ZIP keine Kompression durchgeführt. Alle Dateigrößen bleiben gleich und laut Exif (mit IrfanView und ExifTool) wird "nicht komprimiert" gezeigt. irgendwie Bug?

Irfan View: kein Problem, wird angezeigt
LR (nach Reimport), auch kein Problem
Affinity Photo kann auch anzeigen

Die TIFFs sind vom Programm Topaz Denoise selbst abgespeichert.

 

... das ist ja sehr interessant. Für mich ist das Feature nicht so unwichtig, da ich mit DeNoise gescannte Dia-Tifs sehr effektiv entrausche. 
Komisch, dass die so erzeugten Tifs bei Dir von Affinity gelesen werden können und bei mir nicht. Muss ich wohl nochmal ausprobieren. Ich hatte auch die verschiedenen Komprimierungsalgorithmen durchprobiert, aber ohne Erfolg. Tif ist halt ein recht komplexes Dateiformat mit vielen möglichen, gültigen Varianten und DeNoise AI 2.0 ist halt eine Nuller-Version des Programms, in dem scheinbar noch einige kleinere Bugs stecken....

 

Gruß
Ludger

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polycom:

@pit-photography

Ich kenne da nur den Regler Chroma Noise Reduction.

Gibt es da noch mehr?

Dann muss ich heute Abend zuhause mal testen.

Gruß,

Uli

Kenne auch nur diesen Regler, konnte aber noch kein brauchbares Ergebnis damit erreichen. Es scheint besser zu sein Chroma Noise vorher z.B. in Lightroom zu entfernen.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Ok, danke schon mal im Voraus

Viele Grüße
Pit

Ich hoffe man kann es erkennnen, ich habe ein verhunztes Bild mit ISO3200 genommen und nur das Histogramm gestreckt, ansonsten ein RAW aus der Kamera (M5-III)

RAW OOC

P2140022raw_ooc.jpg.c94c8967a99339585fd207a2a966e916.jpg

 

Hier auch nur Histogramm gestreckt, im Entwickler nichts und nur mit Denoise Luminanz und Farbe entrauscht:

P2140022_topaz.jpg.cf83c6cfe266459843791ac0b62c5eac.jpg

 

Und hier Histogramm gestreckt und im RAW-Entwickler Luminanzentrauschung auf 0 und Farbentrauschung auf 100, danach bei Denoise nur Luminanz entrauscht:

P2140022_aff.jpg.f56d8f022fa39dbc3c1ba4dbc7953a8d.jpg

 

Was mir noch aufgefallen ist, bei der Farbentrauschung aktualisiert Denoise die Vorschau erst, wenn man den Bildausschnitt verändert, ansonsten bleibt es bei der ersten Vorschau, egal wie man an den Reglern zieht.

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin, 

ich habe mal ein paar alte Bilder aus der E-1 durch Topaz Denoise AI geschickt. Bilder aus der E-1, aufgenommen bei einem Studio-Konzert bei ISO 1600. Bei der E-1 eigentlich schon sehr nah an "Tonne". So sieht das Bild im Ausschnitt aus:

image.png

Topaz macht im Auto-Modus das daraus:

image.png.e80738c53f4a4d08f18d2f52941e0766.png

 

Klar, da wird einiges weggebügelt, aber wo keine Details im Rauschen mehr sind, kann auch hinterher nichts mehr vorhanden sein. Ich finde das Ergebnis trotzdem beeindruckend.

Das Gesamtbild ist nach dem Entrauschen durchaus annehmbar, und eben deutlich besser, als das verrauschte Original.

Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Das Gesamtbild ist nach dem Entrauschen durchaus annehmbar, und eben deutlich besser, als das verrauschte Original.

Hast du mal probiert, das ORF-File zu entrauschen? Mir ist aufgefallen, dass das Entrauschen von ORF-Dateien mehr Details erhalten bleiben als wenn man das JPG entrauscht.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung