Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise update


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Hast du mal probiert, das ORF-File zu entrauschen? Mir ist aufgefallen, dass das Entrauschen von ORF-Dateien mehr Details erhalten bleiben als wenn man das JPG entrauscht.

Viele Grüße
Pit

Hi Pit,

habe ich gerade mal ausprobiert. In diesem Fall kann ich das nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Das Bild wird flach und matt, man kann es auch im Nachhinein nicht mehr "retten". 

Mal als Vergleich:

1. Mit Capture One "vorentwickelt", also Tonwerte korrigiert, dann aus C1P heraus an Denoise übergeben (TIFF):

image.png.862fad19c9c59db602f037cc335efbb0.png

2. Das unkorrigierte RAW an Denoise übergeben, dort nach dem Entrauschen als TIFF gespeichert, und in Capture One eingelesen. 

image.png.6b2c732d008876ddff72dc395f051d6d.png

 

Ich will nicht in Abrede stellen, dass man das ev. vom Workflow noch anders machen könnte, aber auf die Schnelle überzeugt mich der direkte Weg über das RAW in Denoise nicht.

Herzliche Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Martin Groth:

Hi Pit,

habe ich gerade mal ausprobiert. In diesem Fall kann ich das nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Das Bild wird flach und matt, man kann es auch im Nachhinein nicht mehr "retten". 

Mal als Vergleich:

1. Mit Capture One "vorentwickelt", also Tonwerte korrigiert, dann aus C1P heraus an Denoise übergeben (TIFF):

 

2. Das unkorrigierte RAW an Denoise übergeben, dort nach dem Entrauschen als TIFF gespeichert, und in Capture One eingelesen. 

 

 

Ich will nicht in Abrede stellen, dass man das ev. vom Workflow noch anders machen könnte, aber auf die Schnelle überzeugt mich der direkte Weg über das RAW in Denoise nicht.

Herzliche Grüße

Martin

 

Hallo Martin,

Direkt in Raw ist das Ergebnis natürlich schlecht, das ist auch so meine Erfahrung. Ich mache das so, dass erst das 16 Bit Tiff erstellt wird und dann nach Denoise zum Entrauschen. (sorry, das vorhin war von mir nicht richtig formuliert). Es muss 16 Bit sein um möglichst viele Informationen an Denoise für das Entrauschen zu liefern.

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Hallo Martin,

Direkt in Raw ist das Ergebnis natürlich schlecht, das ist auch so meine Erfahrung. Ich mache das so, dass erst das 16 Bit Tiff erstellt wird und dann nach Denoise zum Entrauschen. (sorry, das vorhin war von mir nicht richtig formuliert). Es muss 16 Bit sein um möglichst viele Informationen an Denoise für das Entrauschen zu liefern.

Viele Grüße
Pit

 

Hi Pit,

ja, so mache ich das auch immer. Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Bearbeitungsstand erstellt ihr denn das TIFF? Ich habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, zuerst Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Schwarz- und Weißpunkt sowie die Sättigung einzustellen. Dann schiebe ich das Foto zu Denoise und danach erfolgen Einstellungen von Klarheit und Struktur. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hacon:

Bei welchem Bearbeitungsstand erstellt ihr denn das TIFF? Ich habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, zuerst Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Schwarz- und Weißpunkt sowie die Sättigung einzustellen. Dann schiebe ich das Foto zu Denoise und danach erfolgen Einstellungen von Klarheit und Struktur. 

Gruß 

Hans

So mache ich das auch. Struktur und Klarheit auch vor Denoise. Nur Schärfen auf Null.

Nach dem Entrauschen schärfe ich ganz geringfügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schlimm ist weiß ich nicht 😊

Ich mag es normalerweise schon scharf und knackig; wenn ich das nehme was Denoise mir vorschlägt (typischerweise ein Wert zwischen 30..50) dann ist das idR schon am oberen Anschlag, und ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt nachzuschärfen. Bei normalen Aufnahmen wohlgemerkt; bei kritischen Aufnahmen (zB starke Crops auf 300mm+MC-xx) nehme ich Sharpen das geht noch etwas beherzter zur Sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update auch von mir: mit der aktuellen Version 2.1.6 funktioniert nun auch endlich die Installationsroutine für einen normalen User (kein Admin) auf dem Mac wieder. Installationsroutine läuft (fast) fehlerfrei durch und auch die Einbindung als Plugin innerhalb von LR classic CC wird vorgenommen. Die Übergabe LR -> Topaz DeNoise AI funktioniert und endlich wird auch wieder die automatische Vorschau aktualisiert (bei den vorherigen Versionen wurde zwar das Bild an Topaz übergeben, aber dann tat sich nichts mehr, Änderungen wurden auch nicht umgesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb polycom:

Wer traut sich? 

Nach den Erfahrungen der letzten Updates ich ganz bestimmt nicht.

Bin heilfroh, dass die aktuelle Version mal wieder einigermaßen läuft.

Ich warte dieses Mal zunächst die Berichte der Mutigen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung