Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, schon öfter wurde hier das Thema "Kalibrierung" angesprochen. Ein sehr komplexes, kosten- und zeitintensives Thema. Selbstverständlich unumgänglich ab einem gewissen "nivau". Aber es gibt da ja noch so Hobbyleute wie mich z.B. die brauchen nicht die 100%tige Farbtreue. Ich habe neuerdings folgendes Problem. Habe weder die Kamera, noch den Monitor, noch das Labor geändert. Dennoch werden neuerdings die Bilder recht dunkel (in der Entwicklung). Das auch vom Labor unabhängig. Mit den Farben an sich bin ich ganz zufrieden, nur der doch erhebliche Helligkeitsunterschied zwischen Monitor und Entwicklung stört mich. Auch wurde hier schon öfter über den "Spyder" in seinen verschiedenen Ausführungen gesprochen. Jedoch habe ich für mein aktuelles Problem keine Lösung finden können. "Erfahrungen" im Netz berichten wie üblich unterschiedliches, von der Spyder kann nur Farben, aber keine Helligkeit/Gamma beeinflussen, bis hin zu der kann alles. Was habt ihr für Erfahrungen, ggf. auch mit anderen Geräten. Kann ich irgendwie für ca. 150€ die Helligkeit meines Monitors so einstellen, dass sie habwegs "real" ist? Wie gesagt, die Farben finde ich ok.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-2491
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi Michael, auch ich habe keinen professionell farb-und helligkeitskalibrierten Monitor. Mein 24-Zöller hat zwar ein gutes IPS-Panel. Die Kalibrierung habe ich allerdings manuell vorgenommen. Dazu habe ich mir von fotocommunity prints den Druck eines Referenzbildes zuschicken lassen: http://www.fotocommunity-prints.de/farbmanagement/monitorkalibrierung/via-testprint.html , das machen die kostenlos! Zwar kommt es immer mal wieder vor, dass Ausdrucke auf dem heimischen Tintenstrahler nicht so aussehen, wie sie sollen, bzw. wie der Monitor mir das Bild zeigt, aber hier habe ich mittlerweile div. verschiedene Druckprofile angelegt, mit denen ich mich an das gewünschte Ergebnis herantaste. Hinsichtlich der Abstimmung der Farb-und Helligkeitseinstellungen mit Hilfe des Testbildes in Zusammenhang mit Drucken aus Fachlabors kann ich nur sagen, dass die bisher gefertigten Drucke (auch das zuletzt auf Leinwand gedruckte "City in Motion") der Monitoransicht sehr nahe kommen. Meinen Ansprüchen genügt das. Vielleicht magst Du ja mal so eine Testbild-Kalibrierung versuchen. Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48687
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, als die Bilder zu dunkel waren, habe ich ein anderes Labor getestet. Waren dort auch zu dunkel. Aus den Direktprintern (Saturn und co) kommen sie gut raus. Selbstverständlich nur, was die Helligkeit angeht. Stellt denn der Spyder nun auch die Helligkeit/Gamma des Monitors um oder nicht? Ich habe auch die ganzen Bilder die`s im Netz gibt (Grauverlauf etc) versucht, aber wenn ich den Monitor so einstelle, dass ich z.B. alle Zahlen erkennen kann, dann sehen meine Fotos wie VGA-Bildchen aus. Habe jetzt mal wie von Peter vorgeschlagen, das Referenzbild bestellt. Wie gesagt, ich brauche keine 100%tige Genauuigkeit, nur eine halbwegs realistische Helligkeitswiedergabe.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48691
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den dunklen Abzügen kenn ich nur zu gut. Ich nehme auch das Referenzbild des Labors und stelle den Monitor entsprechend ein. Ein gangbarer Weg für recht ordentliche Ergebnisse, natürlich nicht professionell. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48695
Auf anderen Seiten teilen

 Michael Feiden said:
Ich habe auch die ganzen Bilder die`s im Netz gibt (Grauverlauf etc) versucht, aber wenn ich den Monitor so einstelle, dass ich z.B. alle Zahlen erkennen kann, dann sehen meine Fotos wie VGA-Bildchen aus. Wie gesagt, ich brauche keine 100%tige Genauuigkeit, nur eine halbwegs realistische Helligkeitswiedergabe.
Habe das grad nochmal hier im Büro auf nem Röhrengerät gemacht. Wenn ich Helligkeit/Gamma so einstelle, dass ich die zahlen erkennen kann (die 1 nur ganz dezent), dann ist alles leuchtend hell und meine Bilder müssten eigentlich viel zu hell anstatt zu dunkel sein. Habe ich da bei diesen Testbildern falsch verstanden?
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48700
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu wissen wäre was für einen Monitor Du hast. Ich hatte mal einen Röhrenmonitor, welcher noch nicht alt war, der aber schon dunkler wurde. Ich habe dies nicht bemerkt und immer wieder an den Bildern heller gemacht. Für die Kalibrierung bei TFT-Monitoren habe ich ein mal gelesen, man soll die Helligkeit des Monitores auf 50% einstellen, da diese ab Werk viel zu hell sind.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48701
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da an: Aus eigener Erfahrung habe ich auch mal nach Testbildern die Helligkeit eingestellt. Die Folge war ein sehr helles Monitorbild. Als ich dann ein Foto, dass ich mit dem so eingestellten Monitor bearbeitet habe, ausbelichten ließ, waren die dunklen Bereiche völlig abgesoffen. Mit Werkseinstellungen (TFT) fahre ich persönlich ganz gut (Achtung: Hobbyknipser ohne Profiambitionen). Wichtiger finde ich, dass man sich auf eine gleichbleibende Arbeitsumgebung und das Arbeitsgerät "eingeschossen" hat, dann kennt man den notwendigen "Look" (Farben und Helligkeit), den das Bild während der Bearbeitung bekommen muss. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48702
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nicht um Unmengen von Fotos handelt oder exorbitante Formate, so kann man ja mal darüber nachdenken, den Belichter (Labor,…) als "Wackelkandidat" herauszunehmen. Ich meine, selbst wenn zu Hause alles halbwegs korrekt zugeht, kann man nicht wissen, was der Dienstleister so treibt. Meine Digitalfotos kommen aus dem heimischen Printer. Mit ORDENTLICHEM Papier, nem hervorragenden A3 Printer, Originaltinte, passenden Drucker/Papierprofilen und nem vernünftigen Workflow passt das, was hinten rauskommt. Der Monitor sollte allerdings schon von besserer Qualität sein. Sollte es dann all zu große Abweichungen beim Monitor-Print-Vergleich geben, sitzt der Fehler vor dem Monitor. Brauchbare Kalibrierung möchte auch gekonnt sein, schützt aber nicht vor anderen Unzulänglichkeiten…

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48704
Auf anderen Seiten teilen

ViewPix, bei mir scheint das Problem andersrum zu sein (Monitor wird heller) Reinhard, ja, die Graukeile scheint man wirklich vergessen zu können. Dirk, Auf meine Geräte zu Hause habe ich mich eingeschossen (denke ich) nur aber das Labor hat da wohl scheinbar was geändert. Michael, da wirds dann wohl nach Weihnachten drauf hinauslaufen. baxx, ich entwickele so gut wie nie Bilder. Wenn dann so was wie der 60ste Geburtstag in der Familie etc. Dann sinds aber i.d.R. so 70-100 Bilder. Die kann ich nicht zu Hause drucken oder z.B. bei Whitewall entwickeln lassen, dass ist mir dann doch etwas zu teuer. all, Mein Monitor zu Hause ist der Samsung Syncmaster P2350. Werde heute abend mal ein Beispielbild hochladen. Wenn einer von euch dann so nett wäre, es mal zu "analysieren", dass wäre super.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48706
Auf anderen Seiten teilen

OK, ist ein Argument. Kommt es aber bei solchen Zwecken auf das letzte Quentchen an? Ich meine, da kommt doch schon Freude auf, wenn sich jeder gut getroffen sieht und einigermaßen unverwackelt zu erkennen ist. Oder?

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48713
Auf anderen Seiten teilen

 Michael Feiden said:
Mein Monitor zu Hause ist der Samsung Syncmaster P2350.
Das erklärt einiges, dieses Gerät wurde für eine ziemlich anspruchslose Zielgruppe produziert, ist also eher was für Spiele, aber selbst da schneidet er nur mittelmäßig ab. Ein wirklich farbstabiles Gerät sieht anders aus. Nun ja, wenigstens war er billig.
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48717
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ob es tatsächlich an deinem Syncmaster liegt, kann ich dir nicht bestätigen. Nur hast du das Problem seit Neuestem und an der hardware nichts verändert. Nach Tipps und Anregungen im Forum habe ich mir ein IPS Panel gekauft. Ich kann hier verschiedene selbst erstellte und kalibrierte Profile einstellen (Tageslicht, Kunstlicht, etc.) Wenn ich es ganz genau nehmen will, dann mache ich die Bude komplett dunkel stelle auf das entsprechende abrufbare Profil, warte ca. 20 Minuten und dann gehts los. Viele Grüsse Josef

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48719
Auf anderen Seiten teilen

baxx, dass ist schon richtig, aber die meiste Freude kommt bei mir auf. Meine "Kunden" würde sich genauso über Bilder aus nem Handy freuen und keinen Untschied sehen. OK, die letzt Entwicklung kann ich devinitiv nicht abgeben. Die war schon zu krass. TakamatsuSky, ja, er war günstig. Darauf kam es mir auch an. Wer in meinem Bereich fotografisch unterwegs ist und sich nen Monitor für 1000 und mehr € kauft, der scheint damit irgendwas kompensieren zu müssen. Josef, das ist mit Sicherheit nichts verkehrtes. Mit den Farben bin ich ja soweit zufrieden, das einzige, was ich noch nicht rausfinden konnte, ist einzig die Helligkeit.....Mist, jetzt habe ich vergessen das Beispielbild einzustellen. Werde ich heute Nachmittag nachholen.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48725
Auf anderen Seiten teilen

Darauf kam es mir auch an. Wer in meinem Bereich fotografisch unterwegs ist und sich nen Monitor für 1000 und mehr € kauft, der scheint damit irgendwas kompensieren zu müssen.
Hey Michael. Ich weiß zwar nicht in welchem Bereich du fotografisch unterwegs bist, aber du erwartest doch einwandfreie Ergebnisse. So oder so spielt ein anständiger Monitor dabei eine nicht gerade untergeordnete Rolle. Ich versuche es mal mit der Autometapher. Es wird wenig bringen, sich nen Dacia zu kaufen, wenn man eigentlich relaxt mit 200 über die Autobahn Brettern will. Neue Alufelgen helfen da auch nich weiter... Ich finde es auch recht anmaßend, qualitätsbewussten Menschen die Zurechnungsfähigkeit abzusprechen. Grüße Enrico
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48729
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab das ;-) vergessen. Fühlte mich auch bis eben nicht angefasst. Wollte auch nicht Treten. Erstaunlich ist, wie schnell man hier ne gelbe Karte gezeigt bekommt. Nun bin ich etwas angefasst... ;-( Grüße Enrico

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48730
Auf anderen Seiten teilen

Enrico, Einwandfrei ist relativ. Inwieweit ich als Laie einfnadfreie Fotos machen kann weis ich nicht. Für meinen Geschmack sind sie i.d.R. einwandfrei. Es ist halt die Frage, wie ernsthaft/gewissenhaft man sein Hobby betreiben will oder betreiben kann. Meine Finaziellen Mittel sind für mein Hobby beschrenkt. Leider. Fähst du einen Benziener? Wenn ja, tankst du dann immer V-Power racing? Es ist wie beim Thema RAW, jeder an andere Ansprüche. Hatte ich glaube ich auch schon beim Thema RAW geschrieben, es gäbe tausende Beispiele...kaufst du immer nur designer Klamotten, kaufst du nur im spezialiätengeschäft deine Lebensmittel, fährst du immer erster Klasse Bahn, lässt du dir deine Lieblingsband nach Hause kommen oder hörst du etwa nur von ner schäbigen CD usw. usw. Außerdem: Ich spreche qualitätsbewussten Menschen nirgens was ab. Ich schrieb ja extra, wer MEINE Ansprüche hat, der braucht nicht so nen Monitor. Das käme nämlich dem 40PS Dacia mit Sportauspuff fürs schnellere Fahren gleich. Das du auf einem ganz anderen Nivau unterwegs bist ist mir ja klar und mich würde es auch verwundern, wenn du keinen entsprechenden Monitor hättest. Das wäre dann der Ferrari mit eingebauter drosselung :-) Nur du hast halt auch ganz andere Ansprüche als ich. Wenn ich Geld genug hätte, meine Fotos mit denen von national geographic mithalten sollten, dann würde ich dir recht geben, da ich aber weder das Geld noch den Anspruch an eine solche Qualiät (ganz abgesehen von den fotografischen Fähigkeiten) habe, genügt ein normaler Monitor, wenn er denn korrekt eingestellt ist, vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48731
Auf anderen Seiten teilen

Michael. Ich denke, ich habe verstanden. So ist das eben, wenn Menschen mit unterschiedlichen Herangehensweisen, Voraussetzungen und Ansprüchen über ein und das selbe Thema "reden". Ich bin eben ein Mensch, der eine Sache mit Vergnügen völlig lässt, anstatt einen Kompromiss eingehen zu müssen. Also hier mein SORRY. ;-)

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48732
Auf anderen Seiten teilen

Enrico, kein sorry notwendig. Wie Reinhard schon sagt, die Schriftform ist nicht immer die beste Kommunikationsmethode :-) Deine Einstellung ist grds. eine sehr gesunde. Kompromiss bedeutet ja i.d.R., dass keine der Seiten wirklich zufrieden ist. Aber egal, langsam wird zu viel OT. Ich bin ja in der "glücklichen" Lage, die Unterschiede zu einem spitzen Monitor nicht zu kennen, insofern kann ich sie auch nicht missen :-)

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48733
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja in der "glücklichen" Lage, die Unterschiede zu einem spitzen Monitor nicht zu kennen, insofern kann ich sie auch nicht missen :-)
Na, so glücklich ist Deine Lage ja nicht, oder? Obwohl ich hinsichtlich Deines eingangs geschilderten Helligkeitsproblems eher darauf tippe, dass sich irgend etwas bei Deinem Fachlabor geändert hat, wenn vorher alles zu Deiner Zufriedenheit war. Der Unterschied zwischen der Darstellung auf einem Monitor mit TN-Panel (so wie bei Deinem) oder auf einem IPS-, oder MVA-Panel würdest auch Du sicher erkennen. I.d.R. sind auch die Einstellungsmöglichkeiten bei TN-Panels nicht so differenziert möglich, wie bei den höherwertigen Panel-Typen.
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48735
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb vielleich noch einmal zu deiner Ausgangssituation. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sehen die Fotos auf deinem Monitor ok aus. Richtig? Wie schaut denn z.B. ein Ausdruck auf dem Homeprinter von solch einem Foto aus? Wenn es dort auch schon zu dunkel raus kommt, könnte man den Dienstleister schon mal aus der Gleichung nehmen. Nimm doch vielleicht mal ein Referenzbild, was bei dir auf dem Monitor gut kommt, aber der Abzug zu dunkel ist, auf ein anderes System. (Büro, Freunde, etc.) schaubdir das Foto dort an. Kommt es dort auch zu dunkel, dann würde ich es zunächst mit einer Änderung der Gammaeinstellung (auf Sicht) an deinem Monitor versuchen zu kompensieren. Vielleicht auch die Gesamthelligkeit etwas senken. (wird oft ziemlich hoch geregelt, wenn man öfter Kino Filme am Monitor anschaut).

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48736
Auf anderen Seiten teilen

KPK, momentan ist sie nicht glücklich, aber das wird schon wieder. Enrico, werde ich heute Nachmittag mal testen. Danke. Ich sage jetzt besser nicht, dass ich nur ein Canon Pixma IP3600 habe ;-) Auf einem Macbook sieht das Bil, wie bei meinem Monitor auch, gut aus. Wie gesagt, ich stelle mal nachher ein Beispiel ein.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/2491-monitor-helligkeit-kalibrierung/#findComment-48738
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung