Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das ist ja der Wahnsinn Teil 2


blitz

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb macman:

.das es Veränderungen gibt, möchte ich nicht bestreiten. Aber zu den Ursachen sollte man eher sagen: "wir wissen es nicht!" Aber das lässt die menschliche Hybris nicht zu, die glaubt, man kann sogar Einfluss auf das "Klima" nehmen. 

Wie ich im Beitrag zuvor klar gelegt habe, wissen wir es ganz genau. Das nennt sich Wissenschaft. Das "Wissenschaft" funktioniert, zeigt sich nicht zuletzt daran, das wir all die wunderbaren Technologien erschaffen konnten, die es dir überhaupt ermöglichen, hier zu kommunizieren. Jeder einzelne Baustein lässt sich klar physikalisch verstehen. Und hätte ohne diese physikalischen Kenntnisse nicht konstruiert werden können.

Und wie ich schrieb, wir haben den CO2-Gehalt der Atmosphäre schon um 50% erhöht, das ist keine Hybris, das ist einfach eine traurige Tatsache. Wir haben sogar noch die Abrechnungsbelege, die die Quelle belegen, nämlich all die Kohle und all das Öl, das wir gefördert, verkauft und verbrannt haben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb macman:

.. habe ich auch gelesen - ändert aber nix and der manipulierten Studie.

 

..das es Veränderungen gibt, möchte ich nicht bestreiten. Aber zu den Ursachen sollte man eher sagen: "wir wissen es nicht!" Aber das lässt die menschliche Hybris nicht zu, die glaubt, man kann sogar Einfluss auf das "Klima" nehmen. 

LG, Matthias

Natürlich wissen wir es. 

Was wir nicht wissen sind Gründe die dagegen sprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Beitrag von Macman sieht man, wie durchsetzt die Gesellschaft(en) mit Verschwörungsfanaten und Klimawandelleugnern ist. Das ist zwar in gewisser Weise verständlich, weil viele Menschen tatsächlich nicht mehr wissen, was sie noch glauben sollen und die oben Genannten per "Social" Media dadurch leichtes Spiel haben. Andererseits ist es fürchterlich, weil dadurch eine breite Bewegung, die die Politiker aller Länder dazu zwingen könnte, endlich die notwendigen Veränderungen in die Wege zu leiten, nicht zustandekommt.

Vielleicht möchtest du, Matthias, dir mal diesen Kommentar aus dem vorgestrigen Spiegel durchlesen und auch den Links folgen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-diese-pr-offensive-der-klimaleugner-kommt-ganz-unschuldig-daher-a-c1267902-f27a-4354-8801-44041f794171

Zu viel? Na dann wenigstens einem einzigen dann:  https://www.de-ipcc.de/128.php#SROCC Übersetzungen

Dort findes du Auszüge aus dem neuesten IPCC Bericht, ins Deutsche übersetzt, damit niemand sagen kann, er hätte es nicht gewusst.

Das verstehe ICH dann unter Seriosität.

Gruß

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

vor 3 Minuten schrieb olywolle:

Das verstehe ICH dann unter Seriosität.

Gruß

Wolfgang

Vielen Dank, Wolfgang für Deinen Kommentar. 
Es kann, glaube ich, nicht mehr lange dauern bis Andreas hier zu macht..... es wird sonst vielleicht zu politisch...
Ich wünsche allen ein unaufgeregtes WE und allezeit Gutes Licht.

LG, Matthias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb macman:

Es kann, glaube ich, nicht mehr lange dauern bis Andreas hier zu macht..... es wird sonst vielleicht zu politisch...

Hallo Matthias,

ich finde, eine ernsthafte und bisher ohne Beleidigungen durchgeführte Diskussion über ein Thema, das uns alle angeht, sollte absolut nicht abgebrochen werden. Warum auch? Wozu ist diese Rubrik denn anders da?

Viele Grüße

Wolfgang 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starten wir ein Fotoprojekt.

Jeder macht in seinem Umfeld Aufnahmen, die zeigen wie sich die Welt/Umwelt mittelbar/unmittelbar durch das Klima verändert.

Wir machen einen Thread in der Galerie auf und packen alles rein.

 

Grüße

Wolfgang

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch einen grundsätzlichen Kommentar: Diskussionen, wie wir sie hier führen, sollten immer dazu dienen das Verständnis des Problems zu vertiefen. Sei es über Austausch von Argumenten oder eben auch nützlicher Quellen. Viele Details, die mir heute bekannt sind, entstammen unzähligen Diskussionen, wo jeder ein kleines Teil beigesteuert hat. Es kann nicht jeder über jedes Thema gleich gut und intensiv informiert sein.

Daher gebe ich hier gerne das, was ich zu dem Thema weiss, wieder und beantworte gerne, so weit es mir möglich ist, weitere Fragen. Ich hoffe daher, das der Thread weiter offen bleibt, solange wir uns eben mit etwas Disziplin im Bereich der Wissenschaft aufhalten. Denn dieses Thema ist viel zu wichtig und verdient es, in sachlicher Form besprochen zu werden.

bearbeitet von Peter Herth
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blitz:

Starten wir ein Fotoprojekt.

Jeder macht in seinem Umfeld Aufnahmen, die zeigen wie sich die Welt/Umwelt mittelbar/unmittelbar durch das Klima verändert.

Wir machen einen Thread in der Galerie auf und packen alles rein.

 

Grüße

Wolfgang

 

Eine schöne Idee!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Peter Herth:

Viele Details, die mir heute bekannt sind, entstammen unzähligen Diskussionen, wo jeder ein kleines Teil beigesteuert hat. Es kann nicht jeder über jedes Thema gleich gut und intensiv informiert sein.

Peter, ein wirklich wichtiges Argument, danke! Und erst die Summe der Details verschafft einem dann größere Gewissheit und Kompetenz in der Sache. Der gedankliche Fehler vieler Menschen besteht darin, zu meinen, man könne anhand weniger einfacher Details ein derart komplexes Geschehen verstehen. Dem ist nicht so!

 

Viele Grüße

Wolfgang 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sprinter105:

Habe ich nicht gestern in den Nachrichten  (in meiner ARD-Blase😉) vernommen, in Berlin will man daran arbeiten, bestimmte Genehmigungsverfahren zu verkürzen?

Wenn es klappen sollte und es danach richtig angewendet wird, ist das meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

Mal schauen, wie sich unsere Unterhaltung hier weiter entwickelt.

Schönes WE wünscht Rainer

Wenn die Regierung hätte Bürokratie abbauen und Genehmigungsverfahren verkürzen wollen, hat sie genügend Gelegenheit dazu gehabt. Will sie aber nicht und tut sie nicht!

Beispiel:

Mittlerweile sind die Bauvorschriften so streng, dass Neubauten so stark isoliert werden müssen und eine "natürliche" Belüftung nicht mehr statt finden kann. Statt dessen werden dann Belüftungsanlagen eingebaut, die zum Teil außen angebracht Energie verbrauchen und nervende Geräusche verursachen. Wie krank ist das denn?

Schönes WE
Stef@n

bearbeitet von kultpix
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb macman:

Jeder macht in seinem Umfeld Aufnahmen, die zeigen wie sich die Welt/Umwelt mittelbar/unmittelbar durch das Klima verändert.

Ach so'n Mist, der Gletscher bei uns um die Ecke hier in Holland ist vorgestern definitv abgeschmolzen 😉 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb olywolle:

Dort findes du Auszüge aus dem neuesten IPCC Bericht, ins Deutsche übersetzt, damit niemand sagen kann, er hätte es nicht gewusst.

 

Hallo Wolfgang, gestatte mir noch eine Anmerkung zum IPCC: In den Augen vieler Kritiker verfolgt das IPCC mehr eine politische Agenda, und hat mit Wissenschaft wenig zu tun.

Außerdem kann wohl nicht so schlimm sein, wenn sich die Obamas ein Haus auf einer Insel direkt am Meer kaufen....also Entwarnung?? 😂

LG

PS: Und mein "Spiegel" - Abo ist schon vor Jahrzehnten abgelaufen...... 🙂

bearbeitet von macman
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotopinguin:

Klima ist nicht Wetter. Und auch "Klima gab es schon immer" soll bitte was mit was zu tun haben? 

Das ist weder wissenschaftlich noch eine Aussage für irgendwas. Erst recht kein Beleg der derzeitigen Lage. Es gab seit Jahren keinen richtigen Winter mehr. 

Es wird wärmer und wärmer durch das Handeln des Menschen und es wird nicht billiger durch Leugnung. Das Gegenteil ist der Fall. Das Leugnen hat uns in diese Lage gebracht und nicht der Klimaschutz. 

Klima ist das statistisch gemittelte Wetter.  Überlesen, was ich geschrieben hab? 

Ansonsten Nein. Ich gehöre zum politisch inkorrekten Lager.  Und das mit einer Vorbildung in Chemie und Physik.

Leute,  CO2 hat sich in 150 Jahren anteilsmäßig verdoppelt? 

Die von den "Experten" vorhergesagten Ereignisse sind eingetroffen? 

Zu dieser ganzen Weltuntergangsszenerie der letzten 2000 Jahre passt ganz gut die Geschichte Asterix-der Seher.

Eine nette Parabel zu den heutigen Geschehnissen.

Wer die Geschichte kennt, dabei über die blöden Dörfler abgelacht hat, der sollte heute beim Blick in den Spiegel auch schmunzeln, wenn er an einen erneuten Weltuntergang glaubt...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb olywolle:

am Beitrag von Macman sieht man, wie durchsetzt die Gesellschaft(en) mit Verschwörungsfanaten und Klimawandelleugnern ist. Das ist zwar in gewisser Weise verständlich, weil viele Menschen tatsächlich nicht mehr wissen, was sie noch glauben sollen und die oben Genannten per "Social" Media dadurch leichtes Spiel haben. 

Das Problem besteht auch in der Informationskultur. Selbst in den Medien bekommen Leugner mehr Aufmerksamkeit als Wissenschaftler, die mit der Materie Klima auch was zu tun haben. 

Stattdessen wird das Wort allzuoft sogenannten Wissenschaftlern gegeben, die aus ganz anderen Ecken stammen und lediglich Forschungsergebnisse der Klimaforschung wiederspiegeln, die unvollständig, umgeschrieben und verdreht beim Zuhörer ankommen. 

Ein Populist hat halt die Zeit, seine "Wahrheiten" den ganzen Tag zu verbreiten, während ein Klimawissenschafter seine Forschung präsentiert und sich dann wieder an die Arbeit macht. 

In Talkshows werden aber überwiegend die Populisten eingeladen, weil sich diese positiv auf die Einschaltquoten auswirken. Endlich Action sozusagen. 

Hier muß angesetzt werden, damit sich das ändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb roccolino:

Klima ist das statistisch gemittelte Wetter.  Überlesen, was ich geschrieben hab? 

Ansonsten Nein. Ich gehöre zum politisch inkorrekten Lager.  Und das mit einer Vorbildung in Chemie und Physik.

Leute,  CO2 hat sich in 150 Jahren anteilsmäßig verdoppelt? 

Die von den "Experten" vorhergesagten Ereignisse sind eingetroffen? 

Zu dieser ganzen Weltuntergangsszenerie der letzten 2000 Jahre passt ganz gut die Geschichte Asterix-der Seher.

Eine nette Parabel zu den heutigen Geschehnissen.

Wer die Geschichte kennt, dabei über die blöden Dörfler abgelacht hat, der sollte heute beim Blick in den Spiegel auch schmunzeln, wenn er an einen erneuten Weltuntergang glaubt...

Sorry, hat wieder nichts mit dem Thema zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb macman:

Hallo Wolfgang, gestatte mir noch eine Anmerkung zum IPCC: In den Augen vieler Kritiker verfolgt das IPCC mehr eine politische Agenda, und hat mit Wissenschaft wenig zu tun.

Außerdem kann wohl nicht so schlimm sein, wenn sich die Obamas ein Haus auf einer Insel direkt am Meer kaufen....also Entwarnung?? 😂

LG

PS: Und mein "Spiegel" - Abo ist schon vor Jahrzehnten abgelaufen...... 🙂

Das IPCC verfolgt nichts. Das behaupten letztlich die, die politisch an die Macht kommen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb roccolino:

Klima ist das statistisch gemittelte Wetter.  Überlesen, was ich geschrieben hab? 

Ansonsten Nein. Ich gehöre zum politisch inkorrekten Lager.  Und das mit einer Vorbildung in Chemie und Physik.

Erstaunlich. Was ist dir an dem Mechanismus des Treibhauseffektes denn zweifelhaft?

vor 4 Minuten schrieb roccolino:

Leute,  CO2 hat sich in 150 Jahren anteilsmäßig verdoppelt? 

Nein, um 50% gesteigert, was schon viel zu viel ist.

vor 4 Minuten schrieb roccolino:

Die von den "Experten" vorhergesagten Ereignisse sind eingetroffen? 

Ja, siehe dazu auch das von mir verlinkte Video.

vor 4 Minuten schrieb roccolino:

Zu dieser ganzen Weltuntergangsszenerie der letzten 2000 Jahre passt ganz gut die Geschichte Asterix-der Seher.

Eine nette Parabel zu den heutigen Geschehnissen.

Wer die Geschichte kennt, dabei über die blöden Dörfler abgelacht hat, der sollte heute beim Blick in den Spiegel auch schmunzeln, wenn er an einen erneuten Weltuntergang glaubt...

Ich glaube nicht, das ein Asterix-Vergleich unter wissenschaftliche Argumentation fällt. Es geht auch nicht um den "Weltuntergang", sondern ganz praktisch darum, das die Umwelt, wie wir sie kennen, zusammenbricht. Wir haben schon 1 Grad Erwärmung geschafft, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten auf viel mehr hin. Ein weiteres Grad schon in den nächsten ca. 20 Jahren. Hast du dagegen irgendwelche wissenschaftlichen Einwände? Und was die Folgen für unsere Umwelt sein sollten, ist doch auch nicht so schwer abzusehen. Die zwei letzten trockenen Sommer sollten doch schon Warnung genug gewesen sein.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde folgenden Artikel recht verständlich geschrieben, nicht zuletzt auch die Erklärung warum die aktuelle Erwärmung mensch-gemacht ist.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-woher-die-gewaltige-energie-der-erderhitzung-stammt-a-692ebf01-faf1-4ffe-828a-16493d24715b?fbclid=IwAR30KM9LYTriM5_c3ZOKGQsAY8D6DyHMkdBzMJ4S9GJUNYTBpgeayLb_bQg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb macman:

...,wollte mich eigentlich nicht mehr äußern - aber das ganze trägt religiöse Züge......hab mal irgendwo etwas von säkularer Heilslehre gelesen.... 

Aber sollte jetzt genug sein....

LG, Matthias

Lustig nur, das einzig vor dir keinerlei wissenschaftlichen Argumente kamen, du uns aber "religiöse Züge" vorwirfst. Ich bin gerne bereit zu kontroversen Diskussionen. Ich habe versucht dir jeweils mit klaren wissenschaftlichen Argumenten zu antworten. Aber wenn du auf einer solchen Ebene antwortest, finde ich das schon sehr unsachlich.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Peter Herth:

Lustig nur, das einzig vor dir keinerlei wissenschaftlichen Argumente kamen, du uns aber "religiöse Züge" vorwirfst. Ich bin gerne bereit zu kontroversen Diskussionen. Ich habe versucht dir jeweils mit klaren wissenschaftlichen Argumenten zu antworten. Aber wenn du auf einer solchen Ebene antwortest, finde ich das schon sehr unsachlich.

...  nein, hast Du wohl falsch verstanden - religiöse Züge habe ich nicht EUCH vorgeworfen. Sondern die ganze Darstellung in Medien usw. mit dem ganzen Greta Hype trägt meiner Meinung nach religiöse Züge. 
Sorry, wenn das falsch rüberkam.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im blauen Forum gibt's eine Diskussion mit fast 5700 Antworten. Eine wissenschaftlicher, als die andere. 

Lustig ist dann die Faktenlage. Der Nordpol sollte schon vor 5 jahren eisfrei sein. 

Sicher gibt's menschengemachte Einflüsse.  Die sind aber marginal. Sterben werden wir daran eher nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb roccolino:

Im blauen Forum gibt's eine Diskussion mit fast 5700 Antworten. Eine wissenschaftlicher, als die andere. 

Lustig ist dann die Faktenlage. Der Nordpol sollte schon vor 5 jahren eisfrei sein. 

Sicher gibt's menschengemachte Einflüsse.  Die sind aber marginal. Sterben werden wir daran eher nicht.

Wissen ist einfach begrenzt. Wer keine Ahnung hat, einfach mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung