Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das ist ja der Wahnsinn Teil 2


blitz

Empfohlene BeitrÀge

vor einer Stunde schrieb blitz:

Ich bedanke mich bei allen die hier aktiv und fĂŒr meine Auffassung mit fairer Argumentation teilgenommen haben. Es war und ist viel Wissenswertes eingebracht worden . Da in diesem Thema etwas die Lockerheit verloren geht,

Ich bedanke mich auch. Die Entwicklung des Klima auf unseren Breitengraden verfolge ich auch mit Interesse. Es ist nur wirklich schade, dass manche Zeitgenossen das als ĂŒbertriebene Hysterie abgetan wird. Viele Jahre hat man das missachtet, nur weil man fĂŒrchtet, die eigene Gewohnheit ablegen zu mĂŒssen (großes Auto zum Brötchen holen oder Fahrten zur Arbeit trotzt vorhanderer Infrastruktur, fliegen in den Urlaub usw,)

Eigentlich hatte der Thread angefangen, dass die Bienen schon in den Wintermonaten aktiv sind, womit ich heute mit meinen aktuellen Bildern beigesteuert hatte.

Viele GrĂŒĂŸe
Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

die eigene Gewohnheit ablegen zu mĂŒssen (großes Auto zum Brötchen holen oder Fahrten zur Arbeit trotzt vorhanderer Infrastruktur, fliegen in den Urlaub usw,)

...-bitte keine Verallgemeinerungen, Pit 🙂 Nutze selber die öffentlichen Verkehrsmittel fĂŒr den Weg zur Arbeit (obwohl auf dem Lande), bin in einem örtlichen Naturschutzverband aktiv und fliegen tu ich auch nicht.
Glaube nur eben nicht das der Mensch entscheidenden Einfluss auf das Weltklima hat, im Sinne von Gegensteuern, Massnahmen etc. Der ganze Hype dient meiner Meinung eher dazu, uns von den wirklichen Problemen abzulenken, wie Armut, Kriege und nicht zu vergessen die riesige Finanzblase, die uns demnÀchst um die Ohren fliegen wird. Von der Autoindustrie die systematisch kaputt gemacht wird, will ich gar nicht reden. Und von den unzÀhligen und teilweise unsinnigen WindrÀdern auch nicht..... 

Vielleicht trĂ€gt das Foto etwas zur Beruhigung bei, und animiert den einen oder anderen dazu, lokal etwas fĂŒr den Umweltschutz zu tun.......

biene.jpg

bearbeitet von macman
  • GefĂ€llt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch hat es durch sein Handeln ausgelöst und natĂŒrlich kann er auch gegensteuern. 

Ursache = Wirkung

Bestes Bsp. Ozonloch, auch damals gab es laute Stimmen, der Mensch könne nichts machen. Es wurde gehandelt und das Ozonloch ist nur noch halb so groß. 

Der Klimaschutz ist zudem kein Hype, sondern ein MUSS. 

Ohne den Klimawandel könnten Terrororganisationen im SĂŒdsudan weit weniger Kinder rekrutieren und die Gegend wĂ€re bei weitem nicht das Pulverfass wie aktuell. Soviel zu den Kriegen. 

Wo wir vor einigen Jahren bei durchschnittlich 1-2 ausbrechenden Kriegen pro Jahr waren, sind wir mittlerweile wieder bei 5-6. 

Bestimmt nicht wegen Klimaschutz, sondern durch Nationalismus und Umweltzerstörung. 

Zur Wirtschaft. Der grĂ¶ĂŸt wachsende weltweite Wirtschaftszweig ist der der erneuerbaren Energien, wĂ€rend Kohle und Öl schon vor der Wende stagnierte. 

Dieses Argument sind hilflose Phrasen der Klimagegner, die gerne 300 verlorene Stellen einer Kohlezeche ĂŒber die 240000 Stellenverluste im Sektor der erneuerbaren Energie stellen. 

Soll heißen, wenn man kein Mut zur Investition besitzt, dann wird man abgehĂ€ngt. 

Das ist aber Wirtschaft und hat mit dem Klima nichts zu tun. Wirtschaftliche Fehlentscheidungen Àndern nichts an der RealitÀt des Klimawandels. 

Das sind zwei paar Schuhe. 

Ich glaub es war 2015, als die Folgen der UmweltschĂ€den glatt zum zweithöchsten Kostenpunkt der USA wurden und die des MilitĂ€rs ĂŒbertrafen. Die Kosten des MilitĂ€rs beliefen sich damals auf 362 Milliarden Dollar pro Jahr. 

Trump verdoppelte beinahe das Budget, aber die Kosten der UmweltschÀden folgten prompt auf ~ 550 Milliarden Dollar. 

Ja wer zahlt denn das und wir sind erst bei 1 C° ĂŒberm Mittel? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Artikel hierzu.

https://www1.wdr.de/nachrichten/wetter-klimawandel-100.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/talsperren-wasserstand-100.html

Jeder Strom hat seine eigene Geschichte.

https://www.wormser-zeitung.de/lokales/worms/nachrichten-worms/niedrigwasser-legt-in-worms-erinnerungen-an-grosse-not-frei_19135360

Deutschland besitzt OberflĂ€chen und Grundwasser fĂŒr ca. 364 Tage ohne Regen. Aber dann......Jeder Tag ohne das begehrte Nass von oben verschlechtert die Lage.

GrĂŒĂŸe

Wolfgang

 

 

  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread geschlossen.

Das Thema Klimawandel / Klimakatastrophe lÀsst sich leider nicht diskutieren, ohne dass der Ton entgleist.

AusdrĂŒcklich vielen Dank an alle, die sich um sachlichen Ton und echten Austausch bemĂŒht haben.

Eine allgemeine Ansage:

Wir versuchen hier, eine möglichst offene Diskussionskultur zu ermöglichen. „Beim Thema bleiben“ und die Beachtung allgemeiner Umgangsformen sollten eine SelbstverstĂ€ndlichkeit sein, das klappt auch fast immer und wird in den anderen FĂ€llen von uns durchgesetzt.

Bitte verzichtet aber auf politische und andere gesellschaftlich umstrittene Themen, solche Diskussionen enden ĂŒberwiegend in persönlichen VorwĂŒrfen und „Link-Schlachten“.

Ich habe natĂŒrlich auch persönliche Ansichten, die ich aber als Moderator in Forumsdiskussionen nach hinten stelle.

Dies hat aber Grenzen: Links zu Verschwörungstheoretikern, Wissenschaftsleugnern, Rassisten und Sexisten werde ich konsequent löschen.

Andreas

  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde fĂŒr weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung