Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E5: Umschaltung AF-MF auf die Fn Taste legen?

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter! Im dunklen Forum scheint es niemenden zu geben, der meine technische Frage zum Umgang mit der E5 beantworten kann; vielleicht ist von den E5 Besitzern auch noch niemnd so tief in die Feinheiten eingestiegen. Jetzt versuche ich es hier: Bei meiner E3 nutze ich die Möglichkeit, die Umschaltung AF-MF auf die Fn Taste zu legen. Das geht dann sehr schnell, hat aber den Nachteil, daß man relativ bald wieder über die Fn Taste zurückschalten muß, sonst bleibt MF eingeschaltet; nur über die Menütaste läßt sich dann AF wieder einschalten. Das soll bei der E30 schon verbessert worden sein, d.h. Hin-und Herschaltung ohne Zeitdruck über die Fn Taste. Wer kann mir sagen, ob die E5 diese (angebliche) E30 Eigenschaft hat oder ob es bei der Handhabung wie an der E3 geblieben ist. Ach ja, nirgendwo finde ich eine Aussage über den Kabelauslöser für die E5. Ist es der gleiche wie bei der E3? Danke limazulu

https://www.oly-forum.com/topic/2493-e5-umschaltung-af-mf-auf-die-fn-taste-legen/#findComment-2493

guckst Du auf www.Olympus.de bei E-5 Leistungsmerkmale: Nutzervoreinstellungen Fn-Taste Off, Weißabgleich, Testbild, Vorschau, Live View, AF Werkseinstellung, MF, Aufnahmeformat, Belichtungsmodus, My Mode, Unterwasser-Aufnahmeprogramme
Ach ja, nirgendwo finde ich eine Aussage über den Kabelauslöser für die E5. Ist es der gleiche wie bei der E3?
[b]Schnittstelle E-5
Schnittstelle Speichermedien CF/SD-Kartenfach, CompactFlash Typ I/II (UDMA), SD-Karte (SDHC-/SDXC-kompatibel) Stufe 6 oder höher wird für die Aufnahme von Videos empfohlen Hi-Speed USB 2.0 Ja Videoschnittstelle Ja NTSC oder PAL wählbar Infrarot Ja DC-Eingang Ja Synchro socket Ja HDMI™ Ja Minianschluss (Typ C) ------------------- Schnittstelle E-3 Schnittstelle Speichermedien Zwei Kartenslots für CompactFlash (Typ I und II), Microdrive und xD-Picture Card Hi-Speed USB 2.0 Ja Videoschnittstelle Ja NTSC oder PAL wählbar Infrarot Ja DC-Eingang Ja Synchro socket Ja
https://www.oly-forum.com/topic/2493-e5-umschaltung-af-mf-auf-die-fn-taste-legen/#findComment-48734

limazulu said:
Ist es der gleiche [Kabelauslöser] wie bei der E3?
Ich kann es nicht aus eigener Anschauung bestätigen, aber geh mal auf der Olympus Homepage zur E-5 und zur E-3 und klicke jeweils auf "Zubehör". Bei beiden wird der Kabelauslöser RM-CB1 gelistet.
https://www.oly-forum.com/topic/2493-e5-umschaltung-af-mf-auf-die-fn-taste-legen/#findComment-48737

emschercoast said:
 limazulu said:
Ist es der gleiche [Kabelauslöser] wie bei der E3?
Ich kann es nicht aus eigener Anschauung bestätigen, aber geh mal auf der Olympus Homepage zur E-5 und zur E-3 und klicke jeweils auf "Zubehör". Bei beiden wird der Kabelauslöser RM-CB1 gelistet.
Danke an beide Beantworter. Auf der Zubehörseite war ich schon; dort hatte mich dieser Text zum RM-CB1 irritiert: "Für Kameramodelle: E-300 (via Power Battery Holder B-HLD3), E-1, E-10/E-20, C-5060 WideZoom (via Power Battery Holder B-HLD20), C-8080 WideZoom (via Power Battery Holder B-HLD30)" Zur E5 steht da nichts. Mit den anderen Abgaben zu den Handbüchern komme ich nicht recht weiter; jedenfalls kann ich dort keine Antwort auf meine Frage zur AF-MF Umschaltung per Fn Taste und zu der eventuellen zeitlichen Begrenzung, innerhalb derer man wieder von MF auf AF zurückkehren muß, um nicht umständlich über die AF Taste gehen zu müssen, finden. Ich betreibe Tierfotografie, im Oktober saß ich an einem Tag 13 Stunden im Versteck, da passiert oft stundenlang nichts und dann muß es manchmal sehr schnell gehen., MF, AF, AF, MF, AF, MF, MF, AF, ...usw, manchmal auch nur mit kleinen Pausen von vielleicht 2 oder 3 Minuten. Wenn ich im entscheidenden Moment, (von dem ich nicht weiß, wann er kommt und ob ich dann MF oder AF brauche), beide Hände einsetzen muß, um mit der linken Hand die AF Taste oben links zu bedienen und dabei mit der rechten Hand am Einstellrad zu drehen, kann ich nicht auslösen und es geht wertvolle Zeit verloren. Die Umschaltung, auf die Fn Taste gelegt, geht sehr elegant mit dem rechten Daumen, während der rechte Zeigefinger am Auslöser bleibt oder der Kabelauslöser in der linken Hand ist. Ich habe es eben noch einmal probiert, per Fn von AF auf MF geschaltet, nach gut 4 Minuten MF-Zustand kann ich mit der Fn Taste nicht mehr zurückschalten, innerhalb kürzerer Zeiträume schon. Ich habe nun gehört, daß bei der E30 auch nach z.B. einer halben Stunde oder nach 3 Stunden noch über die Fn Taste zurückgeschaltet werden kann und man nicht über die AF Taste gehen muß. Als E5 Interessent möchte ich nun gern wissen, wie diese Funktion bei der E5 geregelt ist, so nervig wie bei der E3 oder so praktisch, wie (angeblich) bei der E30. (Die Möglichkeit, von vornherein AF und MF miteinander zu kombinieren, z.B. S-AF+MF einzustellen, kenne ich natürlich, für mich ist das aber nichts, weil ich keine Lust habe, längere Zeit den Auslöser halb gedrückt zu halten). Leider ist das nun ein so langer Beitrag geworden, aber ich wollte den Hintergrund meiner Frage darlegen. limazulu
https://www.oly-forum.com/topic/2493-e5-umschaltung-af-mf-auf-die-fn-taste-legen/#findComment-48774

limazulu said:
Auf der Zubehörseite war ich schon; dort hatte mich dieser Text zum RM-CB1 irritiert ...
Ich gehe davon aus, dass die Produktbeschreibung nach der ersten Vorstellung nicht mehr aktualisiert wurde. Ansonsten hätte Olympus keinen Kabelauslöser für die Kameras der letzten Jahre im Angebot, was noch schwerer zu glauben wäre ;-)
https://www.oly-forum.com/topic/2493-e5-umschaltung-af-mf-auf-die-fn-taste-legen/#findComment-48867