Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Instagram oder Flickr?


Hanibal

Empfohlene Beiträge

Ich benutze ausschließlich Flickr. Das User-Interface ist einfach klasse. Es gibt zu jedem erdenklichen Thema eine Gruppe. Dadurch kann ich meine Bilder genau den Leuten zeigen, die sich für das entsprechende Thema interessieren.

Instagram habe ich nur in der Anfangszeit mal kurz benutzt und fand es schnell uninteressant, da es für mich lediglich ein abgespecktes Facebook mit ein paar Foto-Filtern war. 

Eine Website richtet sich meiner Meinung nach eher an gewerbliche Fotografen. Ich persönlich fände es zu mühsam, erst mal Leute auf die Website zu kriegen. Der Aufwand, das deine Bilder auch gesehen werden, ist recht hoch. Da bringe ich die Fotos lieber direkt zu den Leuten. Und dafür ist Flickr bestens geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hanibal:

Jemand denn mal ein paar Links zu den eigenen Webseiten? Würde mich mal vom allgemeinen Aufbau interessieren.

Ich habe einen Flickr- und Fotocommunity-Account, nutze aber beide nicht (mehr). Etwas aktiver bin ich in der kleinen aber feinen "Fotokiste" und gelegentlich auch im d-pixx-Forum.
Ansonsten betreibe ich meine eigene Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Martin Groth:

Ich bekomme hier diese Fehlermeldung

Oh je, sorry … Das mit dem Punkt ist ärgerlich, ich dachte, ich hätte extra ein Leerzeichen zwischen URL und Punkt gemacht. Da bemüht man sich einmal um die deutsche Sprache 😞 

Anselm

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange nicht aktualisiert aber ich mag das Design immer noch. Nur ist koken leider nicht mehr zeitgemäß

www.acahaya.com

 

Bei der Fotocommunity habe ich auch noch einen Account, man kann da auch eine Art Homepage haben und ist gleichzeitig in einer „Community“. Wäre also auch ein Tipp -momentan re-aktivieren viele Leute ihre fc Accounts, wäre also durchaus auch eine Überlegung wert.

Man kann natürlich auch hier im Forum Bilder in der User Galerie einstellen. Aber bitte immer nur 3 am Tag. Nachtrag: 😉😉😉😉😉

bearbeitet von acahaya
Zwinkersmiley ergänzt 😉😉😉
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Facebook finde ich eher nervig, man muss so viele persönliche Daten angeben und das gefällt mir einfach nicht. Daher bevorzuge ich Instagram, da macht das ganze noch Spaß und die Seite ist eher auf die Positiven Seiten des Lebens ausgerichtet. Da bekommt man direkt gute Laune, wenn man sich die Urlaubsbilder von anderen ansieht. Das ist zumindest meine Meinung, ich weiss das es andere eher stresst. Auf jedenfall kann man sich mit https://fanhype.de/tiktok-likes-kaufen/ direkt einen kleinen Booster verschaffen, wenn man neu auf der App ist.

bearbeitet von AvaSmith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blick in dieses wiederhochgeholte Thema war ich etwas verwirrt, warum ich denn meinen (vermeintlichen) Beitrag nicht sehe. Ah ja, wie so viele Themen ist auch dieses eines, welches immer was wieder aufkommt und ich habe meinen Senf an anderer Stelle dazugegeben 😉

Foto Sharing - welche Portale bieten sich an? - Tipps & Hilfestellung - Olympus Fotoforum | Die PEN, OM-D & E-System Community (oly-forum.com)

@AvaSmithIn dem oben verlinkten Beitrag werden noch andere Optionen als Flickr und Instagram diskutiert. Vielleicht kann Dir das bei Deiner Suche ja auch helfen.
 

Wie schaut es bei mir aktuell aus?
Nachdem ich zwischenzeitlich bis zu 4 Plattformen gleichzeitig genutzt habe (Flickr, 500px, YouPic, Insta) bin ich jetzt bei Flickr und Instagram gelandet.

Flickr ist meine "Homebase", dort zeige ich alle Fotos die ich veröffentliche (idR eins pro Tag), dort habe ich einen langjährigen, großen, internationalen Freundeskreis mit dem ich mich regelmäß austausche. Kostet etwas Zeit, macht mir aber Spaß. An Flickr mag ich das User Interface, die Suchmöglichkeiten, und die Möglichkeit Bilder am PC Fullscreen und in hoher Auflösung zu sehen.

500px und YouPic sind im Prinzip ähnlich; ich bin zu dem Schluß gekommen, daß mir eine solche Plattform reicht, und genügend Zeit kostet.

Instagram nutze ich ganz konket zum Austausch mit anderen Treppenfotografen und zur "Inspiration" zu lokalen Fotomotiven (Regensburg, Oberpfalz). Ein Bild pro Woche am "Treppenhausfreitag", ich folge kaum jemand zurück, verteile Likes und ein paar Schlagwort+Emoji-Kommentare. Eigentlich mag ich die technische Plattform überhaupt nicht, aber es gibt keinen anderen Ort wo sich so viele Treppenfotografen tummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 15:29 schrieb Hanibal:

Hallo Zusammen, wollte mal wissen in welche Netzwerke ihr so eure Fotos stellt? Nutz ihr eins der im Titel stehenden? Oder gar was komplett anderes? 

Eigentlich sind es meine Bilder überhaupt nicht wert, veröffentlicht zu werden. Habe aber interessanterweise doch 1 Follower aus einem fernen Land, mit dem ich weder verwandt noch verschwägert bin. Auf Flickr. Um das Zuckerberg-Imperium mache ich einen sehr (!) weiten Bogen.

Ein Blick in die jeweiligen AGB lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AvaSmith:

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Ersatz für Flickr. Vielen Dank für Ihre Antworten, die viele nützliche Informationen enthalten.

Ich bin von Flickr vor drei Jahren auf SmugMug umgestiegen. SmugMug hat eine deutlich bessere Weboberfläche und mMn. bessere Verlinkungsfunktionen. Die Gestaltungsmöglichkeiten des Webauftritts sind auch deutlich vielfältiger. Der Upload läuft stabil und performant. Die schlechte Qualität des Uploads hat mich damals bewogen, Flickr aufzugeben.

Gut ist auch, dass sich Bilder in SmugMug in Originalauflösung ohne Qualitätsverlust hochladen lassen. Ich kann selbst einstellen, in welche Auflösung Besucher die Bilder sehen dürfen.

Die Social Media Komponente von SmugMug ist weniger ausgeprägt, was ich aber grundsätzlich gut finde. Instagram ist für mich eher eine Kommunikationsplattform und weniger eine Plattform für eine anspruchsvollere Bildpräsentation.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich zeige meine Bilder nur noch hier im Forum, auf meiner Website (Die Aktualisierung geht nur schleppend voran) und auf Facebook.

Am meisten Bilder verkaufe ich tatsächlich über Facebook, bzw. die Leute werden über Facebook drauf aufmerksam. Auch Firmen. Nur weil ich da nen großen Bekanntheitsgrad habe, bin ich da noch angemeldet. Sonst nutze ich auch Facebook kaum mehr.

Instagram hab ich komplett gelöscht, ich sehe Instagram als Gift für unsere Gesellschaft, vor allem unsere Jugend. In den letzten 2 Jahren hab ich so viele Menschen mit Psychischen Problemen dank Social Media kennengelernt - wahnsinn. 

Flickr find ich auch ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung