Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich habe die E-5 nun seit einigen Wochen und sie stets mit eingschaltetem IS benutzt. Seit einiger Zeit fielen mir bei Probebilder verhältnismässig viele unscharfe Dateien auf, welche Hochformat zusammen mit dem HLD-4 entstanden sind. Ich schob das erst auf mich ab, da ich davon ausging aufgrund des geänderten Schwerpunktes der Kombination 14-35 + E-5 + HLD-4 anders zu wackeln. Heute Abend habe ich dann aber an der E-5 noch die Wasserwage ausprobiert. Leider unbrauchbar, da fehlerbehaftet. Die Belichtungszeit speichert die E-5 bei halb gedrücktem Auslöser automatisch und regelt nicht mehr nach, wenn die Kamera geschwenkt wird. (habe das so eingestellt). Die Wasserwage war gar nicht "aktiv", sondern mit der INFO-Taste ausgeblendet, so dass ich das Super-Control-Menu sichtbar hatte. Dies nur so als Randbemerkung, sollte es irgendwann ein Firmware-Update geben... Doch zurück zum ThemaDabei stellte ich wiederum fest, dass übermässig viele Bilder hochformat unscharf wurden. Langsam stutzte ich holte das 14-54 I aus dem Rucksack und siehe da, die Bilder wurden scharf! Ich konnte jedoch kaum glauben, dass es am 14-35 liegen sollte. Öffnungsbedingt belichtete das 14-54 mit rund 1/15 Sekunde, das 14-35 dagegen mit 1/50 Sekunde. Ich nahm also erneut das 14-35, blendete es auf F3.2 ab (Offenblende des 14-54 I bei 35mm) und siehe da, die Bilder waren scharf! Klar die Linse könnte einen Fehlfokus haben, also kurzerhand IS ausgeschaltet, wieder auf F2.0 aufgeblendet und mal eine 5er Serie durchgezogen. Dabei schien mir die Bildrate gestiegen zu sein und man höre und staune unter fünf Aufnahmen waren ganze drei Scharfe dabei! Die Unscharfen sehen in etwa so aus, wie alle Bilder bei aktiviertem IS und Blende 2 aussehen! Bei Querformat habe ich das Phänomen bisher erstaunlicherweise nicht feststellen können. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr auch solche Probleme mit dem IS feststellen? Meine E-3 kennt dieses Problem jedenfalls nicht. Wäre schade, wenn es Olympus beim Stabi verbockt hätte, da ich ansonsten mit der E-5 wirklich sehr zufrieden bin!

https://www.oly-forum.com/topic/2499-e-5-is-probleme/#findComment-2499

Ja, ich habe IS1 eingestellt. Zur Sicherheit habe ich die anderen beiden Modi 2 und 3 auch noch ausprobiert. Da war es erwartungsgemäss noch schlimmer. Muss das mal noch genauer untersuchen und ansonsten die E-5 nach den Feiertagen wohl oder übel einsenden. Damit würde die Tradition fortgesetzt werden, dass ich grundsätzlich jede Kamera / Objektiv (ausser dem 50-200 SWD), welche ich von Olympus je kaufte, einsenden muss, um ein voll funktionsfähiges Gerät zu erhalten... Das mit der Serienbildgeschwindigkeit habe ich mir ebenfalls nochmals angesehen. Mehrere Handmessungen ergaben 4.9 B/s als Mittelwert mit eingeschaltetem IS und 5.4 B/s mit ausgeschaltetem IS!

https://www.oly-forum.com/topic/2499-e-5-is-probleme/#findComment-48786

Sind natürlich nur Handmessungen ohne irgendwelche genaue messtechnische Erfassung. Die Kamera ist bei mir aber mit IS OFF hörbar schneller als mit IS1... Ich werde das mit dem IS, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, mal ganz genau abklären.

https://www.oly-forum.com/topic/2499-e-5-is-probleme/#findComment-48787

Kenn ich. Ich bin neulich fast irre geworden. Hatte haufenweise weiche, teils deutlich fehlfokussierte Bilder. Dachte schon, da ist das alte Fokusproblem der E-3 wieder. Hab auch gedacht, na, könnte mit IS zusammenhängen.... weit gefehlt ! Alle Bilder mit dem Fokusproblem waren mit dem Pana Summilux f1.4 gemacht. Mal mit, mal ohne IS. Der IS war also nicht der Grund. Auch nicht die Offenblende 1.4. Das genauere Betrachten der Bilder brachte es dann zutage: FRONTFOKUS !!!! Das war es und zwar ziemlich deutlich ! Eine +6 Korrektur in der E-5 hat es dann gerichtet. Übrigens, alle Zuikos sind auf den Punkt genau fokussiert und mein Sigma 50 f1.4 auch ! Ohne Korrektur ! Gruss

https://www.oly-forum.com/topic/2499-e-5-is-probleme/#findComment-48797