Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Langzeit-Rauschreduzierung und Rauschunterdrückung


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe schon unzählige Foren studiert, Kamerabücher gelesen, und immer wieder stoße ich auf widersprüchliche Aussagen. Ich fotografiere mit einer E-M10 II und bin mit dem Rauschverhalten bei Langzeitbelichtung selbst bei "ISO 800" nicht so ganz zufrieden. (ich würde sagen, dass ich in dunklen Bereichen relativ großes Farbrauschen habe)

Meine Fotos werden ausschließlich in RAW gemacht und in Lightroom bearbeitet. Meine Langzeitrauschreduzierung (Rauschminderung) steht auf "Auto". Die Rauschunterdrückung (Rauschfilter) steht auf "Standard".

Sind meine Einstellungen so korrekt und ich muss  mit dem Rauschen leben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Josef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blitz,

den Forumseintrag von 2014 kenne ich. Was mich irritiert hat ist, das überall etwas anderes steht. Selbst in verschiedenen Büchern der E-M10 hat jeder so seine eigene Meinung. In dem Buch von Frank Späth wird unter anderem gesagt, dass man in der Praxis sich eine Langzeit-Rauschreduzierung auch sparen kann.

Soweit ich den Beitrag von 2014 verstanden habe, ist ein Dunkelbild immer von Vorteil und dieses auch im RAW Format.

Ja, jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pixel Mapping vielleicht auch wieder mal machen.

Das Beste das Du machen kannst: Ein Dunkelbild erzwingen, aber bei kurzen Belichtungszeiten braucht man das nicht und bringt unter Umständen sogar zusätzliches Rauschen ins Bild. Also ich würde da auch AUTO empfehlen.

Ansonsten: Es ist einfach so, dass in dunklen Bildbereichen das Rauschen stark wird. Und wenn man die dann verstärkt, wird dieses Rauschen halt stark sichtbar.
Nicht um sonst sind wirklich gute Bilder meist auch wirklich gut ausgeleuchtet und gut belichtet.