Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Jürgen03:

Genau wie ein paar andere User hier freue auch ich mich über die M1 III. Gesundheitlich Probleme haben mich veranlasst meine M1 II und M5 II innerhalb der Familie weiter zu reichen. Momentan fotografiere ich daher mit der M5 III - weil leichter (momentan zählt jedes Gramm!) und abgedichtet. Wenn die ärztlichen und meine Bemühungen erfolgreich sind (ca. nächstes Frühjahr) kommt mir die M1 III auf jeden Fall ins Haus. Ich persönlich bin nämlich mit den technischen Daten mehr als zufrieden.

LG

Jürgen

Ich finde auch, dass ich mich für die anderen, die sich auf die neue E-M1 Mark III freuen, freue.
Für die anderen ist das ein kleiner Sprung zum Vorgänger, für die anderen ein Fortschritt (Eyecatcher-AF). Auch für mich sehe ich die Kamera als eine Weiterführung der E-M1 Mark-Linie mit Verbesserungen bezügl. AF. Dass ich mir sie nicht kaufe liegt eher daran, dass ich mit meinen vorhandenen zufrieden bin und damit klar komme, nicht der kleinen Sprung wegen.

Auch dir gute Besserung übrigens, und wenn gut läuft, freu dich im nächsten Jahr auf die neue Kamera. Bin mir sicher, dass die "kleine" E-M5 Mark III dir trotzt gesundheitlicher Probleme Freude bereitet.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Prakticer:

Ich habe eine M10 Mk2. Wann gibt es für diese Kamera ein kostenloses Firmware-Upgrade mit neuen Features und Verbesserungen? Hab ich da was verpasst?

Das aktuelle update betrifft nur die Kameras mit der verunglückten Sucher/Display Ein- und Umschaltung.

Bei der M1 und 10-II ist das ja zur Zufriedenheit gelöst.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

mit dem Gesichtserkennung AF mal gespielt

Ich gehe mal stark davon aus, dass Olympus still und heimlich sichere Gesichtserkennung für alle Lebewesen auf der Erde implementiert hat. Mit Neunauge, Spinnen, Chamäleon und Lebewesen mit mehr als zwei Augen ist Olympus noch am tüfteln 😁

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke man ist hier ein bisschen verwöhnt von dem rasanten Innovationsschub den die Kamera-Sparte in den letzten Jahren durchgemacht hat. Man sollte sich vor Augen führen, dass es nur logisch ist, dass man diese hohe Frequenz nicht ewig beibehalten kann. Vielleicht sind wir jetzt an einem Punkt angekommen, an welchem man mehr als eine Kamera-Generation auf bahnbrechende Neuerungen warten muss.

Ich persönlich finde das aber nicht tragisch. Umso länger kann ich mit meinem jetzigen System zufrieden sein und muss mir keine Gedanken darum machen, wie viel toller das fotografieren doch mit der aktuellsten Generation wäre 😉.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der für Wildlife/BIF eine möglichst leichte Ausrüstung mit der besten verfügbaren Brennweite sucht, habe ich mal eine Frage, in der Hoffnung, dass sie nicht allzu sehr OT ist. Ich habe die Diskussion hier verfolgt und einer der größten Kritikpunkte war die Verwendung des alten Suchers. Ich selbst kenne nur den Blick durch einen optischen Sucher. Wenn ich nun, sagen wir, einen Kleinfalken, der am Himmel schon recht klein erscheint, fotografieren will (vielleicht nur zu Belegzwecken), kann ich den dann durch den Oly-Sucher einwandfrei erkennen? Oder ist das noch eine Domäne der DSLRs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FriSCH:

Wenn ich nun, sagen wir, einen Kleinfalken, der am Himmel schon recht klein erscheint, fotografieren will (vielleicht nur zu Belegzwecken), kann ich den dann durch den Oly-Sucher einwandfrei erkennen? Oder ist das noch eine Domäne der DSLRs?

Natürlich kannst du ihn erkennen. Es mag Sucher geben, da kannst du besser erkennen, ob es denn tatsächlich ein Kleinfalke ist oder noch wichtiger, ob denn wirklich perfekt auf ihn fokussiert ist, aber schlecht ist der Sucher der Olympus ja ganz sicher nicht. 

Ich persönlich würde auch den Sucher der E-M1II einer fast jeden DSLR vorziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb cimfine:

Für mich wäre der verbesserte Augen AF ein Kaufgrund ... bin gespannt auf weitere Berichte wie gut der wohl gelungen ist.

Ja, für mich auch.
Noch mehr würde mich aber interessieren, ob der AF auch auf Tiere geht, also Katzen/Hunde etc., in der BDA steht dazu anscheinend nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch cool wäre: Wenn Olympus beim Augen/Gesichts-AF noch eine Automatik hinbekommen würde, die so weit abblendet, dass die erkannten (vielleicht sogar die vorher ausgewählten) Gesichter scharf abgebildet werden. Gerade wenn es um zwei oder drei Personen geht, könnte das imens hilfreich sein. Und es hat auch noch kein anderer Hersteller.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hacon:

Was noch cool wäre: Wenn Olympus beim Augen/Gesichts-AF noch eine Automatik hinbekommen würde, die so weit abblendet, dass die erkannten (vielleicht sogar die vorher ausgewählten) Gesichter scharf abgebildet werden. Gerade wenn es um zwei oder drei Personen geht, könnte das imens hilfreich sein. Und es hat auch noch kein anderer Hersteller.

Gruß

Hans

Auf Robin Wongs Video kann man das Gesicht auswählen. In dem Film war er selbst und sein Model drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verfolge die Ankündigungen zur neuen MarkIII ja jetzt schon seit ein paar Tagen.

Ich gehöre ja noch zu den technischen Neandertalern, da ich noch die Mark1 benutze. Zusätzlich habe ich noch die PEN-F. Für mich wäre daher ein Spung zur Mark III schon ein deutlicher Fortschritt.

Ich habe zwei für mich ungeklärte Fragen keine (richtige) Antwort gefunden:

1. Ich habe nirgends Informationen zur Puffergröße der MarkIII finden können. Die Mark II konnte ja 60 RAWs Puffern, bis sie langsamer geworden ist. Die X kann 120 RAWs. Ich fände es für meine Freihand Makros beim Stacken schön, wenn die Mark III sich hier in Richtung X orientieren würde. Aber auch in der Anleitung steht nichts dazu.

2. Die Integration des LS-P4 zur Aufnahme von HiRes Sound wird zwar überall beworben, wie es aber technisch funktioniert (nur per Kabel am Blitzschuh), oder wer jetzt aufzeichnet, der LS-P4 oder die Cam, wobei der LS-P4 zum reinen Micro degradiert wird, was ich für 160 Euro etwas schade finde. 

Ich habe mir ja auch die erschienen Review Videos angesehen. Aber die sind ja alle für die Katz, weil sie die Kamera nur loben und bestimmte Punkte einfach gar nicht erst ansprechen.

Gruß

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb salmosalar:

 

 

 

1. Ich habe nirgends Informationen zur Puffergröße der MarkIII finden können. Die Mark II konnte ja 60 RAWs Puffern, bis sie langsamer geworden ist. Die X kann 120 RAWs. Ich fände es für meine Freihand Makros beim Stacken schön, wenn die Mark III sich hier in Richtung X orientieren würde. Aber auch in der Anleitung steht nichts dazu.

 

 

 

 

Zu 1:

Bei Olympus Großbritannien gibt es dazu folgende Spezifikation.

Sequence Shooting
Speed (H)
Approx. 15fps
Max. number of frames: RAW 101 / JPG (LF): 134
Speed (L)
10fps
Max. number of frames: RAW 286 / JPG (LF): Up to card capacity
Silent mode
Speed (H)
Approx. 60fps
Max. number of frames: RAW 50 / JPG (LF): 50
Speed (L)
Approx. 18fps
Max. number of frames: RAW 76 / JPG (LF): 90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb salmosalar:

Was würde das dann fürs Focus Stacking bedeuten? Für mich ist das die wichtigste Disziplin für meine Makros. Bei meiner M1 ist da ja nach 10 Bilder Schluss. Ich wäre mit ca 100 Raws  bei 60fps schon sehr zufrieden.

Wobei das Stacking kaum mit 60fps funktionieren kann. Diese Höchstgeschwindigkeit erreicht die Kamera doch nur, wenn weder Blende noch Fokus verstellt werden müssen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eddie:

Hier gibt es schon Vergleichsbilder in allen ISO-Stufen

https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Gruß

Eddie

Hui,

also wenn ich mir das Rauschen bei ISO 6400 anschaue dann hat sich da schon deutlich was getan, das ist für mich ein Argument.

Mal sehen ob sich das bei anderen Testbilder bestätigt oder ob hier einfach das Vergleichsbild der "alten" Mark II unglücklich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar was zu meinst. Vermutlich meinst Du die Bracketing Funktion. Beim Fokusstacking werden ja nur max. 15 Bilder gemacht und zusammengerechnet. Wie Hans schon geschrieben hat muss ja auch der Fokus noch verstellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pixeleater:

Hui,

also wenn ich mir das Rauschen bei ISO 6400 anschaue dann hat sich da schon deutlich was getan, das ist für mich ein Argument.

Mal sehen ob sich das bei anderen Testbilder bestätigt oder ob hier einfach das Vergleichsbild der "alten" Mark II unglücklich ist.

 

Also wenn ich mir den Vergleich zur EM10 III ansehe, hätte ich mir eigentlich einen deutlicheren Unterschied erwartet....speziell bei ISO 6400. Aber ist dann auch die Frage, ob diese Testfotos in der Praxis aussagekräftig sind.

bearbeitet von Alex1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung