Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Aber die Konkurrenz hat kürzere Produktzyklen und holt so schnell auf.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Die meisten sind gerade mitten drin in der Transition auf Mirrorless, was ja in der Konsequenz auch alle Objektive umfasst, und die Umsatzerwartungen haben die Umsteiger durch die Bank verfehlt. Die sind alle am Kämpfen in diesem schrumpfenden Markt, selbst der an Marktanteilen gemessen erfolgreichste Hersteller Sony verliert Geld im Kamerabusiness (die verdienen wenigsten noch an den Sensoren, nicht zuletzt denen für Smartphones).

 

vor 11 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Um von einem Modell auf den direkten Nachfolger aufzusteigen braucht es doch viel mehr das Killerfeature, dass Arbeit abnimmt, Zeit einspart oder sonst irgendwie Geld einbringt

Wenn ein verbesserter Augen-AF die Erfolgsquote signifikant anhebt, kann das für jemanden, der damit sein Geld verdient bereits reichen. Im Übrigen schreiben Profis ihre Kameras ab, auf „kannste mal anschreiben“ lässt sich der gebeutelte Fachhändler meist nicht ein 😉

bearbeitet von Kabe
Wireless -> Mirrorless
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Killerfeature der Augen und Gesichts AF. Ich habe Kinder und mir deshalb erst vor einem Monat die M1.2 geholt. Deshalb gräme ich mich gerade etwas weil ich nicht erwartet habe dass die Nachfolgerinn so schnell da ist und das sie da nochmal so deutlich zulegt. Jetzt bin ich an der Hemmschwelle die neue M1.2 wieder zu verkaufen, wer macht ein faires Angebot? Allerdings gibt es schon die erste Haare in der Suppe; das Video von dpreview. Im C-AF tracking veriert auch die M1.3 ihr Motiv. Und für meine Kinder nutze ich C-AF tracking. Jetzt müsste ich wissen ob die M1.3 im tracking trotzdem zulegt zur M1.2, oder nur auf gleichem Niveau ist. Kann wer helfen? Danke.

Quelle / ab Minute 10 Sekunde 20:

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Peter Herth:

 Der genaue "Unendlich"-Punkt ist nicht exakt fixiert und da kann die Grenze beim MF auch davor liegen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann habe ich mal in einem älteren Fotobuch gelesen, das sogenannte "Terrestrische Unendlich" sei als das 1000fache der Brennweite definiert. Daraus berechnet sich dann der Unendlichanschlag, bzw. die Unendlichmarkierung. Wobei schon bereits früher bei Teleobjektiven und heute wohl bei allen AF Objektiven ein gewisser Überhub vorhanden ist.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ulipl:

Wobei schon bereits früher bei Teleobjektiven und heute wohl bei allen AF Objektiven ein gewisser Überhub vorhanden ist.

Den braucht es auch, sonst kann die Kamera auf unendlich nämlich nicht scharf stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ohne es bisher ausprobiert zu haben, aber mit 14 fach Zoomlupe und Kontrastkanteneinfärbung [Fokus Peaking] im MF Modus muss das doch auch ohne diesen neuen Sternen AF Modi sicher gehen. Nicht ganz so komfortabel, aber eben sicher umsetzbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography ...So kann man den falschen Eindruck bekommen, dass die Mark III auch AI hat.

Nein, das finde ich nicht. Das meinst Du vielleicht aus der Situation heraus weil ihr gerade über den AI der X redet. Nee, nee, wer die Viedos schaut weiß ganz genau was die M1.3 hat und was nicht, derjenige versucht nur - wie ich auch - heraus zu bekommen wie gut die neuen Eigenschaften sich von der M1.2 / X absetzen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hand aufs Herz, von diesen "Influencern" bekomme ich gerade mehr gute Informationen wie von einigen hier im thread die die M1.3 schon in den Händen hatten.

bearbeitet von Gast
Unsachliche Kritik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marsupilami:

Also Hand aufs Herz, von diesen "Influencern" bekomme ich gerade mehr gute Informationen wie von einigen hier im thread die die M1.3 schon in den Händen hatten. Hier redet man sich lieber die Köpfe heiß und ignoriert großzügig Rückfragen, aber scheißt die Arbeit Dritter an.

Das ist ebenso pauschal.

Das Problem ist eher, die Influencer nutzen die "Hauptmarke" und sind beruflich als Fotograf mit einer Marke beschäftigt. Wenn die aber eine Kamera von einem anderen Hersteller bekommen und diese noch nicht genau kennen, urteilt anders.

Einer der bei einer Marke bleibt (= Visionär) und die neue mit der selben Marke vorstellt, kennt diese aus dem Effeff und kann diese besser urteilen. Natürlich, wenn sie ehrlich sind, kritisieren das auch ohne zu bashen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde langsam sickig. Muss ich jetzt in jedem Thread auf jeder Seite schreiben, dass ihr bitte auf persönliche Angriffe verzichten sollt?

vor 9 Minuten schrieb Marsupilami:

Hier redet man sich lieber die Köpfe heiß und ignoriert großzügig Rückfragen, aber scheißt die Arbeit Dritter an.

Bitte nur noch sachlich, bitte nur zur Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist ebenso pauschal.

Das Problem ist eher, die Influencer nutzen die "Hauptmarke" und sind beruflich als Fotograf mit einer Marke beschäftigt. Wenn die aber eine Kamera von einem anderen Hersteller bekommen und diese noch nicht genau kennen, urteilt anders.

Einer der bei einer Marke bleibt (= Visionär) und die neue mit der selben Marke vorstellt, kennt diese aus dem Effeff und kann diese besser urteilen. Natürlich, wenn sie ehrlich sind, kritisieren das auch ohne zu bashen.

 

 

...kannst du das bitte auch mal auf Deutsch sagen - "bashen", was meinst du damit? - wir sind doch hier in einem deutschen Forum - oder?

Beste Grüße

bearbeitet von Timeless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marsupilami:

Nun, ohne es bisher ausprobiert zu haben, aber mit 14 fach Zoomlupe und Kontrastkanteneinfärbung [Fokus Peaking] im MF Modus muss das doch auch ohne diesen neuen Sternen AF Modi sicher gehen. Nicht ganz so komfortabel, aber eben sicher umsetzbar?

Ich kann Dir halb zustimmen, nur das Fokuspeaking stört eher wenn Du auf Sterne fokusierst (zumindest mich stört es eher). Bei der 14 fachen Vergrößerung wählst Du einfach die Position des Fokus, bie der die Sterne am kleinsten sind. Mußt Du einfach mal ausprobieren, ist wie ich finde sehr einfach 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marsupilami:

Nun, ohne es bisher ausprobiert zu haben, aber mit 14 fach Zoomlupe und Kontrastkanteneinfärbung [Fokus Peaking] im MF Modus muss das doch auch ohne diesen neuen Sternen AF Modi sicher gehen. Nicht ganz so komfortabel, aber eben sicher umsetzbar?

Glaube ich nicht. Schon die Kombination 14-fach Zoomlupe und Fokus Peaking dürfte schwierig sein, und dann braucht das Fokus-Peaking auch Kontraste, von denen Du nicht viele hast, daneben rauscht das Sucherbild im Dunkeln auch ordentlich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Einer der bei einer Marke bleibt (= Visionär) und die neue mit der selben Marke vorstellt, kennt diese aus dem Effeff und kann diese besser urteilen. Natürlich, wenn sie ehrlich sind, kritisieren das auch ohne zu bashen.

Das ist das Problem mit der aktuellen Social Media Welt. Neue Kameras werden innerhalb weniger Tage getestet und bewertet. 

Auf der anderen Seite haben Visionaries und andere Markenbotschafter meist das Problem, dass sie auf der einen Seite eng mit dem Hersteller verbunden sind und ihm nicht auf die Füße steigen wollen und auf der anderen Seite fehlt ihnen meist die Erfahrung mit Produkten der Konkurrenz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Glaube ich nicht. Schon die Kombination 14-fach Zoomlupe und Fokus Peaking dürfte schwierig sein, und dann braucht das Fokus-Peaking auch Kontraste, von denen Du nicht viele hast, daneben rauscht das Sucherbild im Dunkeln auch ordentlich.

Naja du musst ja nich viel sehen, nur wann der Punkt (Stern) am kleinsten ist. Ist jetzt kein Hexenwerk außer man zittert recht arg 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwarzpunkt:

Das ist das Problem mit der aktuellen Social Media Welt. Neue Kameras werden innerhalb weniger Tage getestet und bewertet. 

Auf der anderen Seite haben Visionaries und andere Markenbotschafter meist das Problem, dass sie auf der einen Seite eng mit dem Hersteller verbunden sind und ihm nicht auf die Füße steigen wollen und auf der anderen Seite fehlt ihnen meist die Erfahrung mit Produkten der Konkurrenz. 

Das stimmt. Aber beispielsweise bei Robin Wong, der bei Olympus mitarbeitet, schreibt auch manchmal darin, dass er manchmal anders wünscht, was in der Kamera hätte besser sein könnte, zum Beispiel Anordnung der Bedien-Knöpfe. Wichtig ist, dass der Influencer sachlich rüberbringt.

Und das mit der Erfahrung über die andere Marke ist auch oft so. Ein guter Influencer würde eher auch erwähnen, dass er die Kamera nicht so genau kennt und mit seiner Stamm-Marke anders gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Timeless:

kannst du das bitte auch mal auf Deutsch sagen - "bashen", was meinst du damit? - wir sind doch hier in einem deutschen Forum

"bashen" bedeutet grob übersetzt Lästern/schlechtreden.

Was bedeutet eigentlich "timeless" ? 😉

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Haha 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Timeless:

"bashen", was meinst du damit?

Extra für dich:

Bashing (von engl. bashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“)

vor 7 Minuten schrieb Timeless:

wir sind doch hier in einem deutschen Forum - oder?

Warum so aggressiv? Eine freundliche Frage würde doch reichen, oder 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Marsupilami:

Ja, dann wäre ein gangbarer Weg für die MK1.2 Modus MF / Sucherlupe [FN2] / Fokus Peaking Kontrastkanten. Nicht ganz so schnell wie ein spezieller AF Modus, aber auch präzise? Da muss ich mal ausprobieren.

Ja, so mache ich es momentan, da ich keine 1.3 habe :). Einfach in maximaler Vergrößerung das Minimum der Sternengröße auf dem Bildschirm suchen, ein paar mal Vor- und Zurück und man bekommt das schon ganz gut hin. Mit jeder Art von manuellen Objektiven und mit dem Teleskop hat man eh keine andere Wahl. Aber etwas fummelig, und gerade bei den AF-Objektiven ist der Fokus so leichtgängig, das man, wenn der optimale Fokus gefunden wurde, sehr vorsichtig sein muss, den nicht aus versehen zu verstellen, also die Hand ganz sorgsam vom Objektiv zu nehmen. Und manchmal schafft man es nicht ganz, und die Aufnahme wird unscharf, also dann noch mal von vorne.

Der Sternen-Fokus ist also ein Feature, ohne das man bisher gelebt hat, weil es das Feature noch nicht gab, aber wie viele andere Features einem die Arbeit deutlich erleichtern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peter Herth:

Mit jeder Art von manuellen Objektiven und mit dem Teleskop hat man eh keine andere Wahl.

Wer auf Schwerpunkt Astrofotografie ausgelegt ist, gibt es ein Hilfsmittel: Bathinov-Maske

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf diesen Sternenfokus zu sprechen zu kommen.

Man sollte diesen Modus nicht isoliert betrachten, denn wenn man einen Autofokus auf so schwaches Licht setzen kann, arbeitet der AF auch bei Kerzenlicht gut.

Von daher profitiert jeder Nutzer, nicht nur der Astrofotograf.

Meine Sternenaufnahmen habe ich immer manuell mit Fokus-Peaking gemacht, war schon kniffelig und kostet halt Zeit.

Eine Technologie die dann auch mir irgendwann mal zugute kommt, das freut mich.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb polycom:

Meine Sternenaufnahmen habe ich immer manuell mit Fokus-Peaking gemacht, war schon kniffelig und kostet halt Zeit.

Ich habe das eher mit Vergrößerung gemacht. Mit Peaking habe ich das nicht probiert (guter Tipp!).

Übrigens, der Tipp mit Bathinov kam von iamsiggi.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung