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Andreas J

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Aber die Konkurrenz hat kürzere Produktzyklen und holt so schnell auf.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Die meisten sind gerade mitten drin in der Transition auf Mirrorless, was ja in der Konsequenz auch alle Objektive umfasst, und die Umsatzerwartungen haben die Umsteiger durch die Bank verfehlt. Die sind alle am Kämpfen in diesem schrumpfenden Markt, selbst der an Marktanteilen gemessen erfolgreichste Hersteller Sony verliert Geld im Kamerabusiness (die verdienen wenigsten noch an den Sensoren, nicht zuletzt denen für Smartphones).

 

vor 11 Minuten schrieb schwarzpunkt:

Um von einem Modell auf den direkten Nachfolger aufzusteigen braucht es doch viel mehr das Killerfeature, dass Arbeit abnimmt, Zeit einspart oder sonst irgendwie Geld einbringt

Wenn ein verbesserter Augen-AF die Erfolgsquote signifikant anhebt, kann das für jemanden, der damit sein Geld verdient bereits reichen. Im Übrigen schreiben Profis ihre Kameras ab, auf „kannste mal anschreiben“ lässt sich der gebeutelte Fachhändler meist nicht ein 😉

bearbeitet von Kabe
Wireless -> Mirrorless
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Für mich ist das Killerfeature der Augen und Gesichts AF. Ich habe Kinder und mir deshalb erst vor einem Monat die M1.2 geholt. Deshalb gräme ich mich gerade etwas weil ich nicht erwartet habe dass die Nachfolgerinn so schnell da ist und das sie da nochmal so deutlich zulegt. Jetzt bin ich an der Hemmschwelle die neue M1.2 wieder zu verkaufen, wer macht ein faires Angebot? Allerdings gibt es schon die erste Haare in der Suppe; das Video von dpreview. Im C-AF tracking veriert auch die M1.3 ihr Motiv. Und für meine Kinder nutze ich C-AF tracking. Jetzt müsste ich wissen ob die M1.3 im tracking trotzdem zulegt zur M1.2, oder nur auf gleichem Niveau ist. Kann wer helfen? Danke.

Quelle / ab Minute 10 Sekunde 20:

 

bearbeitet von Marsupilami

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vor 56 Minuten schrieb Peter Herth:

 Der genaue "Unendlich"-Punkt ist nicht exakt fixiert und da kann die Grenze beim MF auch davor liegen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann habe ich mal in einem älteren Fotobuch gelesen, das sogenannte "Terrestrische Unendlich" sei als das 1000fache der Brennweite definiert. Daraus berechnet sich dann der Unendlichanschlag, bzw. die Unendlichmarkierung. Wobei schon bereits früher bei Teleobjektiven und heute wohl bei allen AF Objektiven ein gewisser Überhub vorhanden ist.

Gruß

Uli

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vor 2 Minuten schrieb ulipl:

Wobei schon bereits früher bei Teleobjektiven und heute wohl bei allen AF Objektiven ein gewisser Überhub vorhanden ist.

Den braucht es auch, sonst kann die Kamera auf unendlich nämlich nicht scharf stellen.

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vor 8 Minuten schrieb Marsupilami:

Quelle / ab Minute 10 Sekunde 20:

Ab 10:38 Minute wird aber die AI-Auswahl-Menü eingeblendet. Das hat die Mark III nicht, nur die X. So kann man den falschen Eindruck bekommen, dass die Mark III auch AI hat.
 

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Nun, ohne es bisher ausprobiert zu haben, aber mit 14 fach Zoomlupe und Kontrastkanteneinfärbung [Fokus Peaking] im MF Modus muss das doch auch ohne diesen neuen Sternen AF Modi sicher gehen. Nicht ganz so komfortabel, aber eben sicher umsetzbar?

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@pit-photography ...So kann man den falschen Eindruck bekommen, dass die Mark III auch AI hat.

Nein, das finde ich nicht. Das meinst Du vielleicht aus der Situation heraus weil ihr gerade über den AI der X redet. Nee, nee, wer die Viedos schaut weiß ganz genau was die M1.3 hat und was nicht, derjenige versucht nur - wie ich auch - heraus zu bekommen wie gut die neuen Eigenschaften sich von der M1.2 / X absetzen.

bearbeitet von Marsupilami

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vor 1 Minute schrieb Marsupilami:

@pit-photography ...So kann man den falschen Eindruck bekommen, dass die Mark III auch AI hat.

Nein, das finde ich nicht. Und ich bin neu hier.

Dann sollte der "Influencer" diesen Sequenz in seinem Video rausnehmen.

 

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Also Hand aufs Herz, von diesen "Influencern" bekomme ich gerade mehr gute Informationen wie von einigen hier im thread die die M1.3 schon in den Händen hatten.

bearbeitet von Marsupilami
Unsachliche Kritik.

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vor 3 Minuten schrieb Marsupilami:

Also Hand aufs Herz, von diesen "Influencern" bekomme ich gerade mehr gute Informationen wie von einigen hier im thread die die M1.3 schon in den Händen hatten. Hier redet man sich lieber die Köpfe heiß und ignoriert großzügig Rückfragen, aber scheißt die Arbeit Dritter an.

Das ist ebenso pauschal.

Das Problem ist eher, die Influencer nutzen die "Hauptmarke" und sind beruflich als Fotograf mit einer Marke beschäftigt. Wenn die aber eine Kamera von einem anderen Hersteller bekommen und diese noch nicht genau kennen, urteilt anders.

Einer der bei einer Marke bleibt (= Visionär) und die neue mit der selben Marke vorstellt, kennt diese aus dem Effeff und kann diese besser urteilen. Natürlich, wenn sie ehrlich sind, kritisieren das auch ohne zu bashen.

 

 

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Ich werde langsam sickig. Muss ich jetzt in jedem Thread auf jeder Seite schreiben, dass ihr bitte auf persönliche Angriffe verzichten sollt?

vor 9 Minuten schrieb Marsupilami:

Hier redet man sich lieber die Köpfe heiß und ignoriert großzügig Rückfragen, aber scheißt die Arbeit Dritter an.

Bitte nur noch sachlich, bitte nur zur Kamera.

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vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist ebenso pauschal.

Das Problem ist eher, die Influencer nutzen die "Hauptmarke" und sind beruflich als Fotograf mit einer Marke beschäftigt. Wenn die aber eine Kamera von einem anderen Hersteller bekommen und diese noch nicht genau kennen, urteilt anders.

Einer der bei einer Marke bleibt (= Visionär) und die neue mit der selben Marke vorstellt, kennt diese aus dem Effeff und kann diese besser urteilen. Natürlich, wenn sie ehrlich sind, kritisieren das auch ohne zu bashen.

 

 

...kannst du das bitte auch mal auf Deutsch sagen - "bashen", was meinst du damit? - wir sind doch hier in einem deutschen Forum - oder?

Beste Grüße

bearbeitet von Timeless

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vor 16 Minuten schrieb Marsupilami:

Nun, ohne es bisher ausprobiert zu haben, aber mit 14 fach Zoomlupe und Kontrastkanteneinfärbung [Fokus Peaking] im MF Modus muss das doch auch ohne diesen neuen Sternen AF Modi sicher gehen. Nicht ganz so komfortabel, aber eben sicher umsetzbar?

Ich kann Dir halb zustimmen, nur das Fokuspeaking stört eher wenn Du auf Sterne fokusierst (zumindest mich stört es eher). Bei der 14 fachen Vergrößerung wählst Du einfach die Position des Fokus, bie der die Sterne am kleinsten sind. Mußt Du einfach mal ausprobieren, ist wie ich finde sehr einfach 🙂

 

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vor 16 Minuten schrieb Marsupilami:

Nun, ohne es bisher ausprobiert zu haben, aber mit 14 fach Zoomlupe und Kontrastkanteneinfärbung [Fokus Peaking] im MF Modus muss das doch auch ohne diesen neuen Sternen AF Modi sicher gehen. Nicht ganz so komfortabel, aber eben sicher umsetzbar?

Glaube ich nicht. Schon die Kombination 14-fach Zoomlupe und Fokus Peaking dürfte schwierig sein, und dann braucht das Fokus-Peaking auch Kontraste, von denen Du nicht viele hast, daneben rauscht das Sucherbild im Dunkeln auch ordentlich.

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vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Einer der bei einer Marke bleibt (= Visionär) und die neue mit der selben Marke vorstellt, kennt diese aus dem Effeff und kann diese besser urteilen. Natürlich, wenn sie ehrlich sind, kritisieren das auch ohne zu bashen.

Das ist das Problem mit der aktuellen Social Media Welt. Neue Kameras werden innerhalb weniger Tage getestet und bewertet. 

Auf der anderen Seite haben Visionaries und andere Markenbotschafter meist das Problem, dass sie auf der einen Seite eng mit dem Hersteller verbunden sind und ihm nicht auf die Füße steigen wollen und auf der anderen Seite fehlt ihnen meist die Erfahrung mit Produkten der Konkurrenz. 

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vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Glaube ich nicht. Schon die Kombination 14-fach Zoomlupe und Fokus Peaking dürfte schwierig sein, und dann braucht das Fokus-Peaking auch Kontraste, von denen Du nicht viele hast, daneben rauscht das Sucherbild im Dunkeln auch ordentlich.

Naja du musst ja nich viel sehen, nur wann der Punkt (Stern) am kleinsten ist. Ist jetzt kein Hexenwerk außer man zittert recht arg 🙂

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vor 1 Minute schrieb schwarzpunkt:

Das ist das Problem mit der aktuellen Social Media Welt. Neue Kameras werden innerhalb weniger Tage getestet und bewertet. 

Auf der anderen Seite haben Visionaries und andere Markenbotschafter meist das Problem, dass sie auf der einen Seite eng mit dem Hersteller verbunden sind und ihm nicht auf die Füße steigen wollen und auf der anderen Seite fehlt ihnen meist die Erfahrung mit Produkten der Konkurrenz. 

Das stimmt. Aber beispielsweise bei Robin Wong, der bei Olympus mitarbeitet, schreibt auch manchmal darin, dass er manchmal anders wünscht, was in der Kamera hätte besser sein könnte, zum Beispiel Anordnung der Bedien-Knöpfe. Wichtig ist, dass der Influencer sachlich rüberbringt.

Und das mit der Erfahrung über die andere Marke ist auch oft so. Ein guter Influencer würde eher auch erwähnen, dass er die Kamera nicht so genau kennt und mit seiner Stamm-Marke anders gewohnt ist.

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vor 6 Minuten schrieb Timeless:

kannst du das bitte auch mal auf Deutsch sagen - "bashen", was meinst du damit? - wir sind doch hier in einem deutschen Forum

"bashen" bedeutet grob übersetzt Lästern/schlechtreden.

Was bedeutet eigentlich "timeless" ? 😉

Gruß,

Uli

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vor 7 Minuten schrieb Timeless:

"bashen", was meinst du damit?

Extra für dich:

Bashing (von engl. bashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“)

vor 7 Minuten schrieb Timeless:

wir sind doch hier in einem deutschen Forum - oder?

Warum so aggressiv? Eine freundliche Frage würde doch reichen, oder 😉

 

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vor 1 Minute schrieb polycom:

Was bedeutet eigentlich "timeless" ? 😉

Zeitlos 😄

 

bearbeitet von pit-photography

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vor 39 Minuten schrieb Marsupilami:

Ja, dann wäre ein gangbarer Weg für die MK1.2 Modus MF / Sucherlupe [FN2] / Fokus Peaking Kontrastkanten. Nicht ganz so schnell wie ein spezieller AF Modus, aber auch präzise? Da muss ich mal ausprobieren.

Ja, so mache ich es momentan, da ich keine 1.3 habe :). Einfach in maximaler Vergrößerung das Minimum der Sternengröße auf dem Bildschirm suchen, ein paar mal Vor- und Zurück und man bekommt das schon ganz gut hin. Mit jeder Art von manuellen Objektiven und mit dem Teleskop hat man eh keine andere Wahl. Aber etwas fummelig, und gerade bei den AF-Objektiven ist der Fokus so leichtgängig, das man, wenn der optimale Fokus gefunden wurde, sehr vorsichtig sein muss, den nicht aus versehen zu verstellen, also die Hand ganz sorgsam vom Objektiv zu nehmen. Und manchmal schafft man es nicht ganz, und die Aufnahme wird unscharf, also dann noch mal von vorne.

Der Sternen-Fokus ist also ein Feature, ohne das man bisher gelebt hat, weil es das Feature noch nicht gab, aber wie viele andere Features einem die Arbeit deutlich erleichtern kann.

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vor 4 Stunden schrieb Peter Herth:

Mit jeder Art von manuellen Objektiven und mit dem Teleskop hat man eh keine andere Wahl.

Wer auf Schwerpunkt Astrofotografie ausgelegt ist, gibt es ein Hilfsmittel: Bathinov-Maske

bearbeitet von pit-photography

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Um mal auf diesen Sternenfokus zu sprechen zu kommen.

Man sollte diesen Modus nicht isoliert betrachten, denn wenn man einen Autofokus auf so schwaches Licht setzen kann, arbeitet der AF auch bei Kerzenlicht gut.

Von daher profitiert jeder Nutzer, nicht nur der Astrofotograf.

Meine Sternenaufnahmen habe ich immer manuell mit Fokus-Peaking gemacht, war schon kniffelig und kostet halt Zeit.

Eine Technologie die dann auch mir irgendwann mal zugute kommt, das freut mich.

Gruß,

Uli

 

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vor 2 Minuten schrieb polycom:

Meine Sternenaufnahmen habe ich immer manuell mit Fokus-Peaking gemacht, war schon kniffelig und kostet halt Zeit.

Ich habe das eher mit Vergrößerung gemacht. Mit Peaking habe ich das nicht probiert (guter Tipp!).

Übrigens, der Tipp mit Bathinov kam von iamsiggi.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography

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vor 16 Minuten schrieb Andreas J:

...Bitte nur noch sachlich, bitte nur zur Kamera.

Du hast recht, ich habe den Beitrag editiert. Danke.

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      Multi-Selektor-Joystick zum schnellen Verschieben von AF-Bereichen
      Mit dem Multi-Selektor-Joystick (eingeführt mit der E-M1X) können AF-Bereiche beim Blick durch den Sucher schnell mit dem Daumen verschoben werden. So lassen sich bei Serienaufnahmen auch Motive, die sich nicht gleichmäßig bewegen, wie beispielsweise Tiere, präzise fokussieren. Hinzu kommt der AF Target Loop, der das AF-Messfeld entweder am Bildschirmrand stoppt oder an den gegenüberliegenden Bildschirmrand bewegt.
      Advanced Face Priority / Eye Priority AF
      Face Priority / Eye Priority AF zur automatischen Erkennung von Augen und Gesichtern von Personen wurde weiter überarbeitet. Der neue Bildprozessor TruePic IX verfügt über eine höhere Verarbeitungskapazität und verbesserte AF-Algorithmen. Kleinere Gesichter und Augen werden besser erkannt und das in Situationen, in denen die Gesichtserkennung in der Vergangenheit schwierig war (wie z. B. die Scharfstellung auf Gesichter, die im Profil zu sehen sind). Zudem ist es jetzt möglich, bei Aufnahme von Fotos oder Videos die Gesichter entweder über die Tasten oder durch Berühren des Touchscreens auszuwählen. Die Gesichts- bzw. Augenerkennung lässt sich mit einem einzigen Tastendruck ein- oder ausschalten. In Verbindung mit den vielseitigen Videofunktionen wird die E-M1 Mark III durch diese Funktion zu einem großartigen Tool für Vlogger.
      Weiterentwickelte Staubreduktion und langlebiger Verschluss
      Mit dem weiterentwickelten SSWF (Super Sonic Wave Filter) von Olympus (der den Bildsensor mit einer Beschleunigung von mehreren tausend G 30.000 mal pro Sekunde vibrieren lässt, um Staub und Schmutz kraftvoll abzuschütteln) und einer neuen Sensorbeschichtung, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, hat Schmutz keine Chance, am Sensor haften zu bleiben. Unerwünschte Flecken auf Bildern werden so, im Vergleich zu herkömmlichen Modellen, auf ein Zehntel reduziert. Die langlebige Verschlusseinheit der E-M1 Mark III absolvierte problemlos 400.000 Funktionstests*.
      High-speed-USB-Aufladen unterwegs – sogar während der Aufnahme
      Der Lithium-Ionen-Akku BLH-1 lässt sich in der Kamera in nur zwei Stunden vollständig via USB** aufladen. Die E-M1 Mark III ist kompatibel mit dem USB PD (USB Power Delivery) Standard, um die Kamera mittels eines externen Netzteils mit Energie versorgen zu können – ideal für lange Shootings sowie Nachtaufnahmen oder Aufnahmen in kalter Umgebung.
      Vielseitige Aufnahmefunktionen: Pro Capture, Live-ND-Filter, B-Modus und 4K-Handheld-Video
      Pro Capture
      Pro Capture ermöglicht die Aufnahme von Szenerien, bei denen das perfekte Timing nur schwer abzuschätzen ist, wie beispielsweise bei fliegenden Vögeln. Pro Capture beginnt die Aufnahme in dem Moment, in dem der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Der Pufferspeicher kann so eingestellt werden, dass bis zu 35 Bilder im RAW-Format / volle Auflösung aufgenommen werden.
      Live-ND-Funktion für die Effekte langer Verschlusszeiten
      Die Live-ND-Funktion, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, gehört ebenfalls zur Ausstattung der neuen E-M1 Mark III. Sie ermöglicht die Effekte langer Verschlusszeiten ohne die Verwendung von externen ND-Filtern. Dabei wählt der Anwender ein Effektlevel zwischen ND2 (entspricht einer Belichtungszeitstufe) und ND32 (5 Stufen). Die Auswirkungen können vor der Aufnahme im Sucher betrachtet werden
      B-Modus ab jetzt auf dem Aufnahmemodus-Wahlrad
      Da der B-Modus dem Aufnahmemodus-Einstellrad hinzugefügt wurde, sind Live Composite, Live Bulb und Live Time nun leichter zugänglich und konfigurierbar. Mit Live Composite werden mehrere mit der gleichen Verschlusszeit aufgenommene Bilder übereinander gelegt und nur die für die Aufnahme von Lichtspuren helleren Bereiche zusammensetzt. Auf diese Weise lässt sich das häufige Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermeiden. Anwender können den Fortschritt der Lichtspuren in Echtzeit in der Live-Ansicht überprüfen.
      Video
      4K/C4K-Aufnahmen aus der Hand
      Die E-M1 Mark III verfügt über einen IS-Modus, der speziell für Videoaufnahmen entwickelt wurde. Die elektronische Stabilisierung in Kombination mit der 5-Achsen-Stabilisierung im Gehäuse arbeitet äußerst effizient, was besonders Videofilmer freuen dürfte. Hochwertige Videoinhalte aus der Hand ohne Verwendung eines Stativs oder eines anderen Stabilisierungsgeräts sind somit garantiert. Selbst bei der Aufnahme hochauflösender Videoformate, wie 4K oder Cinema 4K (C4K), die anfällig für Verwacklungen sind.
      Filmemacher profitieren von Log-Aufnahmen für Farbkorrekturen
      Die E-M1 Mark III unterstützt OM-Log400 Shootings, wodurch Aufnahmen ohne Detailverluste bei Schatten und Licht sowie Farbkorrekturen möglich sind. Um die Sichtbarkeit der Live View-Ansicht zu verbessern, ist eine View Assist-Funktion verfügbar, die den Farbraum des Displays in den Full HD-Standard BT.709 konvertiert.
      Hochauflösende Audio-Aufzeichnungen via linear PCM Recorder LS-P4
      Die Verwendung des hochauflösenden Olympus Audiorecorders LS-P4 mit einem externen Mikrofon erlaubt die Aufzeichnung von qualitativ hochwertigen Audio-Files für Videos. Dieses Setup unterstützt hochwertige Tonaufnahmen für Videoproduktionen, zum Beispiel das Platzieren des LS-P4 in der Nähe des Motivs oder das Umschalten der Mikrorichtung und das Heranzoomen an die Tonquelle. Mit der neuen Firmware-Version 1.10 für den LS-P4, die gleichzeitig mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, ist die Slate Tone Funktion verfügbar. Sie unterstützt bei der Bearbeitung von Audiodateien und dem Testen des Tones sowie bei der Anpassung des Aufnahmepegels.
      Olympus Anwendungen und Software
      Olympus Image Share (OI.Share)
      Die OI.Share Smartphone-App kann verwendet werden, um eine Verbindung zur Kamera über WLAN herzustellen, Bilder auf ein Smartphone zu importieren und das Smartphone für die Fernsteuerung der Kamera zu verwenden. OI.Share kann jetzt auch zum Aktualisieren der Kamera-Firmware sowie zum Sichern und Wiederherstellen der Kameraeinstellungen für die OM-D E-M1 Mark III verwendet werden.
      Olympus Workspace
      Olympus Workspace bietet neben Bildbewertung und -bearbeitung die Möglichkeit, RAW-Daten zu verarbeiten. Wenn die OM-D E-M1 Mark III über USB mit dem PC verbunden ist, geht das dank des neuen Bildprozessors TruePic IX sogar besonders schnell. Clarity und Dehaze (Dunst) Filter sind für eine größere Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten in der Astrofotografie etc. enthalten. Die Olympus Workspace Version 1.3, die zeitgleich mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, macht es ganz einfach, die Audiodateien des aufgenommenen Videos durch die hochauflösenden Soundaufnahmen von LS-P4 / LS-100 zu ersetzen, wenn mit Slate Tone aufgezeichnet wurde.
      Olympus Capture
      Olympus Capture ist eine Tethering-Applikation für Studiofotografie mithilfe von WLAN. Unterstützt 5 GHz-Band.
      Gewährleistungsverlängerung
      Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M1 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung***, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
      Ausgewähltes Zubehör (optional erhältlich)
      Die neue OM-D E-M1 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, Blitzgeräte, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
      Wetterfester Handgriff HLD-9
      Der HLD-9 ist staub-, spritz- sowie frostsicher und bietet sowohl vertikal als auch horizontal gehalten die gleichen Bedienelemente. Befindet sich je ein Lithium-Ionen-Akku BLH-1 in der Kamera und im HLD-9, können bis zu 840 Aufnahmen****gemacht werden.
      Shock Mount Adapter SM2
      Der neue Shock Mount Adapter SM2 wird am Blitzschuh angebracht und verbindet den LS-P4 mit der Kamera. Er verhindert Vibrationen, absorbiert Betriebsgeräusche der Kamera bei Videoaufnahmen und verbessert die Audioqualität.
      Audio-Kabel A335
      Das hochwertige Audio-Kabel wurde für die Verbindung von Kamera und Recorder entwickelt. Ein L-förmiger Stecker und ein gerolltes Kabel sorgen für eine einfache Handhabung beim Anschluss der OM-D E-M1 Mark III oder anderer kompatibler Kameramodelle.
      Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
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      OM-D E-M1 Mark III Technische Daten
      Sensor, effektive Pixel 20,4-MP-Live-MOS 5.184 x 3.888 Prozessor TruePicTM IX Empfindlichkeit (ISO Low 64, 100), 200 - 25.600 Bildstabilisator Im Gehäuse, Sensor-Justierung, 5 Achsen, für Foto und Video Kompensationsrate 7,0 EV-Schritte (nur Gehäuse)
      Bis zu 7,5 EV-Schritte (mit M.Zuiko Sync-IS Objektiven) Sucher Elektronischer LCD-Sucher, ca. 2.360 k Punkte Sucherbildfeld / Vergrößerung 100% / 1,48fach Monitor 7,6 cm / 3,0" großes Vari-angle LCD, interaktives Bedienfeld, ca. 1.04 Millionen Punkte (3:2) Live View Sucherbildfeld: 100%, Vorschau für: Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Abstufung, Gesichtserkennung (bis zu 8 Gesichter) Autofokus Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren und Kontrast-AF
      Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), auswählbare Gruppen (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniert Verschluss Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss: 1/8000 - 60 Sek., Live Bulb, Live Time, Live Composite
      Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang: 1/320 - 60 Sek.
      Elektronischer Auslöser (Silent Modus): 1/32000 - 60 Sek.
      Flimmer-Reduzierung (Foto, nur Silent Modus): 1/7634 - 1/50 Sek.
      Flimmer-Reduzierung (Video, S/M Modus): 1/250 - 1/30 Sek.
      (Einstellungen für Ton, AF-Beleuchtung und Blitz können separat auf EIN/AUS gesetzt werden, Standardeinstellung ist AUS für alle drei) Videoaufnahme MOV (MPEG-4: AVC/H.264) Modus / Bildrate / Kompression 4.096 × 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)
      3.840 × 2.160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s)
      1.920 x 1.080 (FHD) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202 Mbit/s), IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
      1.920 x 1.080 (FHD) / 60p, 50p / IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
      1.280 x 720 (HD) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 102 Mbit/s), IPB (ca. 26, 14 und 10 Mbit/s) Hi-Speed-Movie 120 Bilder pro Sekunde (1.920 × 1.080/MOV) Serienbildaufnahme
      Max. Geschwindigkeit Bis zu 15 Bilder pro Sekunde (S-AF), 10 Bilder pro Sekunde (C-AF), mechanischer Verschluss
      Bis zu 60 Bilder pro Sekunde (S-AF), 18 Bilder pro Sekunde (C-AF), elektronischer Auslöser (Silent Modus) Wetterfestigkeit Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher bis -10 oC Spezielle Aufnahmefunktionen Starry Sky AF
      High-Res-Shot-Modi (50 MP aus der Hand & 80 MP mit Stativ)
      Live ND (Neutraldichte)
      Anpassbare AF-Messfeldmodi Akkulebensdauer Ca. 420 Aufnahmen mit Akku BLH-1 Laden über USB Kompatibel mit dem USB-PD-Standard (USB Power Delivery)
      (bei ausgeschalteter Kamera, Ladeleistung variiert je nach Leistung des USB-Ladegeräts) Abmessungen 134,1 mm (Breite) x 90,9 mm (Höhe) x 68,9 mm (Tiefe) Gewicht Ca. 580 g (mit Augenmuschel, Akku und Speicherkarte, basierend auf CIPA Standards) Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
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