Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Mir fehlt gedanklich die Idee was ich außer Sternenhimmerl bei so schwachem Licht mit meiner M1.2 und ISO 200 aufnehmen könnte. Kerzen in Dunkelheit  fotografiere ich nicht. Weil wenn bei gewöhnlichen Bewegtmotiven das Licht so schlecht ist dass der AF der M1.2 nicht mehr klarkommt, gehen auch die ISO sehr hoch und das Bildergebniss trägt dem Rechnung. Da ist ein nicht perfekter Fokus dann nicht auszumachen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Peter Herth:

... Fällt unter guten Detailverbesserungen, die der Anwender schätzen wird.

Das ist keine "Detailverbesserung", sondern eine unnötige Bevormundung.

Welchen Sinn eine ISO-Taste überhaupt und noch dazu an dieser Stelle macht, muss doch jeder für sich selbst beurteilen.

Mir ist es völlig egal, was Olympus auf die Knöpfe schreibt, solange ich sie so belegen kann, wie ich möchte. Ich finde es allerdings besser, wenn der Knopf mit "Fn" oder - noch besser - überhaupt nicht beschriftet ist. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sternenhimmel AF Modi er M1.3: Ich werde das jetz an der M1.2 doch so probieren wie ich eingangs gefragt habe, nämlich mit AF: "Pre AF der M1.2 auf 999,9 Meter (unendlich) voreinzustellen / zu belassen und bei Bedarf auszuwählen?" und zur Sicherheit anschließend auf MF umzustellen und die Kontrastkanten zu prüfen. Ich vermute dass das funktionieren könnte ohne manuell fummeln zu müssen.

Gruß Björn

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marsupilami:

Zum Sternenhimmerl AF Modud er M1.3: Ich werde das jetz doch mal so probieren wie ich eingangs gefragt habe, nämlich mit AF: "Pre AF der M1.2 auf 999,9 Meter (unendlich) voreinzustellen / zu belassen und bei Bedarf auszuwählen?" und zur Sicherheit anschließend auf MF umzustellen und die Kontrastkanten zu prüfen. Ich vermute dass das funktionieren könnte ohne manuell fummeln zu müssen.

Gruß Björn

An den Pre-AF hatte ich wiederum bisher noch nicht gedacht, werde ich auch mal ausprobieren. Wenn der gut funktioniert, hat man sich allerdings das Leben einfacher gemacht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

An den Pre-AF hatte ich wiederum bisher noch nicht gedacht, werde ich auch mal ausprobieren. Wenn der gut funktioniert, hat man sich allerdings das Leben einfacher gemacht :).

https://pen-and-tell.de/2019/08/pre-mf-bug-oder-feature/

Die MF-Voreinstellung funktioniert leider überhaupt nicht, da gibt es einen bisher nicht behobenen Bug.

Das fällt hin und wieder nicht auf, wenn man eh im Bereich der Schärfentiefe liegt. Aber probiere das mal offenblendig im mittleren Entfernungsbereich.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wer auf Schwerpunkt Astrofotografie ausgelegt, gibt es ein Hilfsmittel: Bathinov-Maske

Momentan stelle ich mit der 14x-Lupe scharf (ohne Peaking), merke jedoch auch dass die MF-Ringe mitunter sehr leicht verstellbar sind. Gerade am Mond mit dem 75-300 ist oft beim Loslassen des Rings noch ein mü-Meter weiter gedreht worden - das sieht man erst auf dem vergrößerten Bild, und weiß nicht ob das nun die Atmosphäre gewesen ist, oder der besagte kleine Winz-Weiterdreher. Das 25/1.8 und das 45 1.8 sind da etwas unempfindlicher, jedoch ist der Einstellweg um die Unendlich-Stellung sehr gering.

Für solche Fälle gibt es in der Astro-Szene einen mechanischen Verstellring - allerdings ist wohl die erste private Serie schon ausgeliefert.

 

gestirnter Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank W.:

https://pen-and-tell.de/2019/08/pre-mf-bug-oder-feature/

Die MF-Voreinstellung funktioniert leider überhaupt nicht, da gibt es einen bisher nicht behobenen Bug.

Das fällt hin und wieder nicht auf, wenn man eh im Bereich der Schärfentiefe liegt. Aber probiere das mal offenblendig im mittleren Entfernungsbereich.

Beste Grüße

Frank

Jepp - und leider betrifft das genauso auch den AF Limiter, der auf irgendwelche Entfernungen begrenzt. Wenn man diese wenigstens einstellen könnte, indem man auf Nah- und Ferngrenze fokussiert... so kann man leider nur raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 21:04 schrieb etted:

Für mich war der Sucher noch nie ein Thema zur Beanstandung, ich bin sogar mit dem Em1 Sucher aus 2013 zufrieden.

Der Sucher der E-M1 war, was die natürliche Farbwiedergabe betrifft, auch besser als der Sucher der E-M1 II. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kreier:

Wenn man diese wenigstens einstellen könnte, indem man auf Nah- und Ferngrenze fokussiert... so kann man leider nur raten.

Das ist schon seit geraumer Zeit ein Featurewunsch von mir!

Hat jemand die Email von Herrn Terada?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist sie bestellt, und es bleibt zu hoffen, daß sie noch im Februar kommt. Es ist keine große Modellpflege, dafür ist der Preis aber auch moderat, und trotzdem gibt es sehr vernünftige, meist von der EMx1 übernommene Eigenschaften. Mal sehen, was ich bei Rückgabe der EM1.2 drauflegen werde.

HK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kreier:

Jepp - und leider betrifft das genauso auch den AF Limiter...

Danke. Ich habe das nachgelesen. Ärgerlich. Vielleicht gibt es für die E-M1.2 noch ein firmware update indem man im Pixelkorrekturmodus zusätzlich auch die Funktion Pre-MF und AF Limiter im Menü ausmpappen kann wenn schon der TruPix Prozessor der M1.2 kein My Menü packt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kreier:

Jepp - und leider betrifft das genauso auch den AF Limiter, der auf irgendwelche Entfernungen begrenzt. Wenn man diese wenigstens einstellen könnte, indem man auf Nah- und Ferngrenze fokussiert... so kann man leider nur raten.

An der E-M5iii funktioniert er sehr gut. Bis jetzt keine Probleme und ich muss auch nichts raten.  Letztens hab ich mich aber erschrocken, weil ich meine 17mm f1.2 nicht mehr scharf gestellt bekommen habe. Die Kamera lag zwei Tage rum und ich hatte vergessen den AF-Limiter wieder auszuschalten 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank W.:

https://pen-and-tell.de/2019/08/pre-mf-bug-oder-feature/

Die MF-Voreinstellung funktioniert leider überhaupt nicht, da gibt es einen bisher nicht behobenen Bug.

Das fällt hin und wieder nicht auf, wenn man eh im Bereich der Schärfentiefe liegt. Aber probiere das mal offenblendig im mittleren Entfernungsbereich.

Ich halte es nicht für einen (einfach zu korrigierenden) Bug. Ist IMHO das gleiche Problem, wie die oftmals ungenauen Entfernungsangaben, den Kameras in die Exifs packen: Die Kamera kennt letztlich nur die Stepperschritte für den eingestellten Fokus. Das das keine 1:1-Korrelation mit der Entfernung ist, ist letztlich bekannt. Das beginnt schon mit der thermischen Ausdehnung des Objektives die zu temperaturabhängigen Abweichungen führt, geht über produktionsbedingte Toleranzen etc... Von der Temperaturabhängigkeit von Objektiven kann man in den Astroforen öfter lesen.
 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Philipp_1975PB:

M5-III: ein Plastikgehäuse als ebenso robuste, aber "leichtere" Alternative zu den wertigeren Alu-Legierungen zu verkaufen ... big fail. Erste Fälle, wo das Stativgewinde ausreisst treten ja bereits auf. M5-II -> wer hat sich je über das Gewicht beschwert? Seriously? Einsparung, sonst nix. 

BIG FAIL. Falsch Diese Kamera ist ein Verkaufsschlager 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb etted:

Das ist doch vollkommen egal warum, die Kamera ist ein Renner. 

Nun, 5 Jahre nach dem Vorgängermodell und mitten im Zusammenbruch des DSLR-Marktes hätte es vermutlich auch gereicht, nur E-M5 Mark III draufzuschreiben und sie als das neue Wunder zu vermarkten.

Woher ist eigentlich die Info, daß die Kamera ein Renner ist? Ich habe bisher noch keine Verkaufszahlen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elwoody:

Nun, 5 Jahre nach dem Vorgängermodell und mitten im Zusammenbruch des DSLR-Marktes hätte es vermutlich auch gereicht, nur E-M5 Mark III draufzuschreiben und sie als das neue Wunder zu vermarkten.

Woher ist eigentlich die Info, daß die Kamera ein Renner ist? Ich habe bisher noch keine Verkaufszahlen gefunden.

Von drei Premiumhändler unabhängig voneinander mit denen ich vernetzt bin.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Mir fällt in vielen Beiträgen auf, dass viele der Meinung sind, das nächste Modell muss unbedingt ein extrem neues Feature haben, damit ein Kaufanreiz geweckt wird.

Zumindest mich hast du dann falsch verstanden. Ich wollte nie ein "extrem neues Feature". Ich wollte den aktuellen Stand der Technik (Fuji, Nikon, Canon, Panasonic, Sony A7R)

- einen aktuellen Sucher (>3.6 MPixel, 100 Hz)  - FAIL! 
- einen aktuellen Monitor (>1.6 MPixel) - FAIL!
- 2 UHS-2 Sockel - FAIL!
- USB Laden - CHECK!
- funktionierender Augen AF - CHECK!
- funktionierendes Object Tracking - MAL SEHEN
- vernünftige Touch-Bedienung - WAHRSCHEINLICH FAIL ???
- Joystick - CHECK!
- MyMenü - CHECK!
- Mehr Dynamik / weniger Rauschen (>14 BS) - FAIL!
- LIVE ND - CHECK!
- Video 4K / 60 Bps / 10 Bit - FAIL!
- neuer Kleber für die Belederung - MAL SEHEN 

Also ich sehe da kein "extrem neues Feature" - eher dass, was die anderen Systemkamerahersteller auch so bieten...
Aber wie immer: Das waren nur meine Schwerpunkte!

Meine deshalb geänderte Strategie:
- Portrait + Produkt + Landschaft + Indoor + LowLight: Z6 + 35/1.8 + 50/1.8 + 24-70/2.8 + Altglas
- Reise + Sport + Makro + Urlaub: OM-D E-M1.3: 60/2.8 + 12-40/2.8 + 12-100/4 + 40-150/2.8 + TC2
- JustForFun + Handschuhfach: Pen-F + 17/1.8
(OM-D E-M1.2 + 25/1.2 in Zahlung gegeben für die OM-D E-M1.3) 

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb etted:

Von drei Premiumhändler unabhängig voneinander mit denen ich vernetzt bin.

gut zu wissen. Wenn Olympus durch ein gutes Marketing jetzt mal einen Peak im Kameraverkauf hat, können sie vielleicht zukünftig wieder etwas mehr in die Entwicklung neuer Kameras investieren.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RAndrae:

Zumindest mich hast du dann falsch verstanden.

Lassen wir das, akzeptiere bitte das als meine Meinung wie ich das so sehe.

Dich persönlich habe ich das nicht gemeint wenn du das so aufgefasst hast

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung