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Andreas J

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb pit-photography:

Mit Peaking habe ich das nicht probiert (guter Tipp!).

Am Besten funktioniert meiner Erfahrung nach die Peakingfarbe Gelb.

Gruß,

Uli

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Mir fehlt gedanklich die Idee was ich außer Sternenhimmerl bei so schwachem Licht mit meiner M1.2 und ISO 200 aufnehmen könnte. Kerzen in Dunkelheit  fotografiere ich nicht. Weil wenn bei gewöhnlichen Bewegtmotiven das Licht so schlecht ist dass der AF der M1.2 nicht mehr klarkommt, gehen auch die ISO sehr hoch und das Bildergebniss trägt dem Rechnung. Da ist ein nicht perfekter Fokus dann nicht auszumachen.

bearbeitet von Marsupilami

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vor 9 Stunden schrieb Peter Herth:

... Fällt unter guten Detailverbesserungen, die der Anwender schätzen wird.

Das ist keine "Detailverbesserung", sondern eine unnötige Bevormundung.

Welchen Sinn eine ISO-Taste überhaupt und noch dazu an dieser Stelle macht, muss doch jeder für sich selbst beurteilen.

Mir ist es völlig egal, was Olympus auf die Knöpfe schreibt, solange ich sie so belegen kann, wie ich möchte. Ich finde es allerdings besser, wenn der Knopf mit "Fn" oder - noch besser - überhaupt nicht beschriftet ist. 

Thomas

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Zum Sternenhimmel AF Modi er M1.3: Ich werde das jetz an der M1.2 doch so probieren wie ich eingangs gefragt habe, nämlich mit AF: "Pre AF der M1.2 auf 999,9 Meter (unendlich) voreinzustellen / zu belassen und bei Bedarf auszuwählen?" und zur Sicherheit anschließend auf MF umzustellen und die Kontrastkanten zu prüfen. Ich vermute dass das funktionieren könnte ohne manuell fummeln zu müssen.

Gruß Björn

bearbeitet von Marsupilami

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vor 4 Minuten schrieb Marsupilami:

Zum Sternenhimmerl AF Modud er M1.3: Ich werde das jetz doch mal so probieren wie ich eingangs gefragt habe, nämlich mit AF: "Pre AF der M1.2 auf 999,9 Meter (unendlich) voreinzustellen / zu belassen und bei Bedarf auszuwählen?" und zur Sicherheit anschließend auf MF umzustellen und die Kontrastkanten zu prüfen. Ich vermute dass das funktionieren könnte ohne manuell fummeln zu müssen.

Gruß Björn

An den Pre-AF hatte ich wiederum bisher noch nicht gedacht, werde ich auch mal ausprobieren. Wenn der gut funktioniert, hat man sich allerdings das Leben einfacher gemacht :).

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vor einer Stunde schrieb Peter Herth:

An den Pre-AF hatte ich wiederum bisher noch nicht gedacht, werde ich auch mal ausprobieren. Wenn der gut funktioniert, hat man sich allerdings das Leben einfacher gemacht :).

https://pen-and-tell.de/2019/08/pre-mf-bug-oder-feature/

Die MF-Voreinstellung funktioniert leider überhaupt nicht, da gibt es einen bisher nicht behobenen Bug.

Das fällt hin und wieder nicht auf, wenn man eh im Bereich der Schärfentiefe liegt. Aber probiere das mal offenblendig im mittleren Entfernungsbereich.

Beste Grüße

Frank

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vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wer auf Schwerpunkt Astrofotografie ausgelegt, gibt es ein Hilfsmittel: Bathinov-Maske

Momentan stelle ich mit der 14x-Lupe scharf (ohne Peaking), merke jedoch auch dass die MF-Ringe mitunter sehr leicht verstellbar sind. Gerade am Mond mit dem 75-300 ist oft beim Loslassen des Rings noch ein mü-Meter weiter gedreht worden - das sieht man erst auf dem vergrößerten Bild, und weiß nicht ob das nun die Atmosphäre gewesen ist, oder der besagte kleine Winz-Weiterdreher. Das 25/1.8 und das 45 1.8 sind da etwas unempfindlicher, jedoch ist der Einstellweg um die Unendlich-Stellung sehr gering.

Für solche Fälle gibt es in der Astro-Szene einen mechanischen Verstellring - allerdings ist wohl die erste private Serie schon ausgeliefert.

 

gestirnter Gruß

Manfred

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vor 10 Minuten schrieb Frank W.:

https://pen-and-tell.de/2019/08/pre-mf-bug-oder-feature/

Die MF-Voreinstellung funktioniert leider überhaupt nicht, da gibt es einen bisher nicht behobenen Bug.

Das fällt hin und wieder nicht auf, wenn man eh im Bereich der Schärfentiefe liegt. Aber probiere das mal offenblendig im mittleren Entfernungsbereich.

Beste Grüße

Frank

Jepp - und leider betrifft das genauso auch den AF Limiter, der auf irgendwelche Entfernungen begrenzt. Wenn man diese wenigstens einstellen könnte, indem man auf Nah- und Ferngrenze fokussiert... so kann man leider nur raten.

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Am 12.2.2020 um 21:04 schrieb etted:

Für mich war der Sucher noch nie ein Thema zur Beanstandung, ich bin sogar mit dem Em1 Sucher aus 2013 zufrieden.

Der Sucher der E-M1 war, was die natürliche Farbwiedergabe betrifft, auch besser als der Sucher der E-M1 II. 😉

 

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vor 9 Minuten schrieb Kreier:

Wenn man diese wenigstens einstellen könnte, indem man auf Nah- und Ferngrenze fokussiert... so kann man leider nur raten.

Das ist schon seit geraumer Zeit ein Featurewunsch von mir!

Hat jemand die Email von Herrn Terada?

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Jedenfalls ist sie bestellt, und es bleibt zu hoffen, daß sie noch im Februar kommt. Es ist keine große Modellpflege, dafür ist der Preis aber auch moderat, und trotzdem gibt es sehr vernünftige, meist von der EMx1 übernommene Eigenschaften. Mal sehen, was ich bei Rückgabe der EM1.2 drauflegen werde.

HK

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vor 18 Minuten schrieb Kreier:

Jepp - und leider betrifft das genauso auch den AF Limiter...

Danke. Ich habe das nachgelesen. Ärgerlich. Vielleicht gibt es für die E-M1.2 noch ein firmware update indem man im Pixelkorrekturmodus zusätzlich auch die Funktion Pre-MF und AF Limiter im Menü ausmpappen kann wenn schon der TruPix Prozessor der M1.2 kein My Menü packt.

bearbeitet von Marsupilami

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vor 20 Minuten schrieb Kreier:

Jepp - und leider betrifft das genauso auch den AF Limiter, der auf irgendwelche Entfernungen begrenzt. Wenn man diese wenigstens einstellen könnte, indem man auf Nah- und Ferngrenze fokussiert... so kann man leider nur raten.

An der E-M5iii funktioniert er sehr gut. Bis jetzt keine Probleme und ich muss auch nichts raten.  Letztens hab ich mich aber erschrocken, weil ich meine 17mm f1.2 nicht mehr scharf gestellt bekommen habe. Die Kamera lag zwei Tage rum und ich hatte vergessen den AF-Limiter wieder auszuschalten 😄 

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vor einer Stunde schrieb Frank W.:

https://pen-and-tell.de/2019/08/pre-mf-bug-oder-feature/

Die MF-Voreinstellung funktioniert leider überhaupt nicht, da gibt es einen bisher nicht behobenen Bug.

Das fällt hin und wieder nicht auf, wenn man eh im Bereich der Schärfentiefe liegt. Aber probiere das mal offenblendig im mittleren Entfernungsbereich.

Ich halte es nicht für einen (einfach zu korrigierenden) Bug. Ist IMHO das gleiche Problem, wie die oftmals ungenauen Entfernungsangaben, den Kameras in die Exifs packen: Die Kamera kennt letztlich nur die Stepperschritte für den eingestellten Fokus. Das das keine 1:1-Korrelation mit der Entfernung ist, ist letztlich bekannt. Das beginnt schon mit der thermischen Ausdehnung des Objektives die zu temperaturabhängigen Abweichungen führt, geht über produktionsbedingte Toleranzen etc... Von der Temperaturabhängigkeit von Objektiven kann man in den Astroforen öfter lesen.
 

bearbeitet von elwoody

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vor 14 Stunden schrieb Philipp_1975PB:

M5-III: ein Plastikgehäuse als ebenso robuste, aber "leichtere" Alternative zu den wertigeren Alu-Legierungen zu verkaufen ... big fail. Erste Fälle, wo das Stativgewinde ausreisst treten ja bereits auf. M5-II -> wer hat sich je über das Gewicht beschwert? Seriously? Einsparung, sonst nix. 

BIG FAIL. Falsch Diese Kamera ist ein Verkaufsschlager 

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vor 2 Minuten schrieb etted:

BIG FAIL. Falsch Diese Kamera ist ein Verkaufsschlager 

Wegen des Gehäuses oder trotz des Gehäuses?

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vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Wegen des Gehäuses oder trotz des Gehäuses?

Das ist doch vollkommen egal warum, die Kamera ist ein Renner. 

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Übrigens gibt es für jeden der die Neue bestellt, einen Fotorucksack und einen AKKU dazu, egal ob derjenige Forumsmitglied ist oder nicht. Das hat Olympus so entschieden.

bearbeitet von etted
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vor 2 Minuten schrieb etted:

Das ist doch vollkommen egal warum, die Kamera ist ein Renner. 

Nun, 5 Jahre nach dem Vorgängermodell und mitten im Zusammenbruch des DSLR-Marktes hätte es vermutlich auch gereicht, nur E-M5 Mark III draufzuschreiben und sie als das neue Wunder zu vermarkten.

Woher ist eigentlich die Info, daß die Kamera ein Renner ist? Ich habe bisher noch keine Verkaufszahlen gefunden.

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vor 21 Minuten schrieb elwoody:

Nun, 5 Jahre nach dem Vorgängermodell und mitten im Zusammenbruch des DSLR-Marktes hätte es vermutlich auch gereicht, nur E-M5 Mark III draufzuschreiben und sie als das neue Wunder zu vermarkten.

Woher ist eigentlich die Info, daß die Kamera ein Renner ist? Ich habe bisher noch keine Verkaufszahlen gefunden.

Von drei Premiumhändler unabhängig voneinander mit denen ich vernetzt bin.

bearbeitet von etted

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vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Mir fällt in vielen Beiträgen auf, dass viele der Meinung sind, das nächste Modell muss unbedingt ein extrem neues Feature haben, damit ein Kaufanreiz geweckt wird.

Zumindest mich hast du dann falsch verstanden. Ich wollte nie ein "extrem neues Feature". Ich wollte den aktuellen Stand der Technik (Fuji, Nikon, Canon, Panasonic, Sony A7R)

- einen aktuellen Sucher (>3.6 MPixel, 100 Hz)  - FAIL! 
- einen aktuellen Monitor (>1.6 MPixel) - FAIL!
- 2 UHS-2 Sockel - FAIL!
- USB Laden - CHECK!
- funktionierender Augen AF - CHECK!
- funktionierendes Object Tracking - MAL SEHEN
- vernünftige Touch-Bedienung - WAHRSCHEINLICH FAIL ???
- Joystick - CHECK!
- MyMenü - CHECK!
- Mehr Dynamik / weniger Rauschen (>14 BS) - FAIL!
- LIVE ND - CHECK!
- Video 4K / 60 Bps / 10 Bit - FAIL!
- neuer Kleber für die Belederung - MAL SEHEN 

Also ich sehe da kein "extrem neues Feature" - eher dass, was die anderen Systemkamerahersteller auch so bieten...
Aber wie immer: Das waren nur meine Schwerpunkte!

Meine deshalb geänderte Strategie:
- Portrait + Produkt + Landschaft + Indoor + LowLight: Z6 + 35/1.8 + 50/1.8 + 24-70/2.8 + Altglas
- Reise + Sport + Makro + Urlaub: OM-D E-M1.3: 60/2.8 + 12-40/2.8 + 12-100/4 + 40-150/2.8 + TC2
- JustForFun + Handschuhfach: Pen-F + 17/1.8
(OM-D E-M1.2 + 25/1.2 in Zahlung gegeben für die OM-D E-M1.3) 

bearbeitet von RAndrae

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vor 4 Minuten schrieb etted:

Von drei Premiumhändler unabhängig voneinander mit denen ich vernetzt bin.

gut zu wissen. Wenn Olympus durch ein gutes Marketing jetzt mal einen Peak im Kameraverkauf hat, können sie vielleicht zukünftig wieder etwas mehr in die Entwicklung neuer Kameras investieren.

bearbeitet von elwoody

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vor 4 Minuten schrieb RAndrae:

Zumindest mich hast du dann falsch verstanden.

Lassen wir das, akzeptiere bitte das als meine Meinung wie ich das so sehe.

Dich persönlich habe ich das nicht gemeint wenn du das so aufgefasst hast

bearbeitet von pit-photography

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      Weiterentwickelte Staubreduktion und langlebiger Verschluss
      Mit dem weiterentwickelten SSWF (Super Sonic Wave Filter) von Olympus (der den Bildsensor mit einer Beschleunigung von mehreren tausend G 30.000 mal pro Sekunde vibrieren lässt, um Staub und Schmutz kraftvoll abzuschütteln) und einer neuen Sensorbeschichtung, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, hat Schmutz keine Chance, am Sensor haften zu bleiben. Unerwünschte Flecken auf Bildern werden so, im Vergleich zu herkömmlichen Modellen, auf ein Zehntel reduziert. Die langlebige Verschlusseinheit der E-M1 Mark III absolvierte problemlos 400.000 Funktionstests*.
      High-speed-USB-Aufladen unterwegs – sogar während der Aufnahme
      Der Lithium-Ionen-Akku BLH-1 lässt sich in der Kamera in nur zwei Stunden vollständig via USB** aufladen. Die E-M1 Mark III ist kompatibel mit dem USB PD (USB Power Delivery) Standard, um die Kamera mittels eines externen Netzteils mit Energie versorgen zu können – ideal für lange Shootings sowie Nachtaufnahmen oder Aufnahmen in kalter Umgebung.
      Vielseitige Aufnahmefunktionen: Pro Capture, Live-ND-Filter, B-Modus und 4K-Handheld-Video
      Pro Capture
      Pro Capture ermöglicht die Aufnahme von Szenerien, bei denen das perfekte Timing nur schwer abzuschätzen ist, wie beispielsweise bei fliegenden Vögeln. Pro Capture beginnt die Aufnahme in dem Moment, in dem der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Der Pufferspeicher kann so eingestellt werden, dass bis zu 35 Bilder im RAW-Format / volle Auflösung aufgenommen werden.
      Live-ND-Funktion für die Effekte langer Verschlusszeiten
      Die Live-ND-Funktion, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, gehört ebenfalls zur Ausstattung der neuen E-M1 Mark III. Sie ermöglicht die Effekte langer Verschlusszeiten ohne die Verwendung von externen ND-Filtern. Dabei wählt der Anwender ein Effektlevel zwischen ND2 (entspricht einer Belichtungszeitstufe) und ND32 (5 Stufen). Die Auswirkungen können vor der Aufnahme im Sucher betrachtet werden
      B-Modus ab jetzt auf dem Aufnahmemodus-Wahlrad
      Da der B-Modus dem Aufnahmemodus-Einstellrad hinzugefügt wurde, sind Live Composite, Live Bulb und Live Time nun leichter zugänglich und konfigurierbar. Mit Live Composite werden mehrere mit der gleichen Verschlusszeit aufgenommene Bilder übereinander gelegt und nur die für die Aufnahme von Lichtspuren helleren Bereiche zusammensetzt. Auf diese Weise lässt sich das häufige Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermeiden. Anwender können den Fortschritt der Lichtspuren in Echtzeit in der Live-Ansicht überprüfen.
      Video
      4K/C4K-Aufnahmen aus der Hand
      Die E-M1 Mark III verfügt über einen IS-Modus, der speziell für Videoaufnahmen entwickelt wurde. Die elektronische Stabilisierung in Kombination mit der 5-Achsen-Stabilisierung im Gehäuse arbeitet äußerst effizient, was besonders Videofilmer freuen dürfte. Hochwertige Videoinhalte aus der Hand ohne Verwendung eines Stativs oder eines anderen Stabilisierungsgeräts sind somit garantiert. Selbst bei der Aufnahme hochauflösender Videoformate, wie 4K oder Cinema 4K (C4K), die anfällig für Verwacklungen sind.
      Filmemacher profitieren von Log-Aufnahmen für Farbkorrekturen
      Die E-M1 Mark III unterstützt OM-Log400 Shootings, wodurch Aufnahmen ohne Detailverluste bei Schatten und Licht sowie Farbkorrekturen möglich sind. Um die Sichtbarkeit der Live View-Ansicht zu verbessern, ist eine View Assist-Funktion verfügbar, die den Farbraum des Displays in den Full HD-Standard BT.709 konvertiert.
      Hochauflösende Audio-Aufzeichnungen via linear PCM Recorder LS-P4
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      Olympus Anwendungen und Software
      Olympus Image Share (OI.Share)
      Die OI.Share Smartphone-App kann verwendet werden, um eine Verbindung zur Kamera über WLAN herzustellen, Bilder auf ein Smartphone zu importieren und das Smartphone für die Fernsteuerung der Kamera zu verwenden. OI.Share kann jetzt auch zum Aktualisieren der Kamera-Firmware sowie zum Sichern und Wiederherstellen der Kameraeinstellungen für die OM-D E-M1 Mark III verwendet werden.
      Olympus Workspace
      Olympus Workspace bietet neben Bildbewertung und -bearbeitung die Möglichkeit, RAW-Daten zu verarbeiten. Wenn die OM-D E-M1 Mark III über USB mit dem PC verbunden ist, geht das dank des neuen Bildprozessors TruePic IX sogar besonders schnell. Clarity und Dehaze (Dunst) Filter sind für eine größere Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten in der Astrofotografie etc. enthalten. Die Olympus Workspace Version 1.3, die zeitgleich mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, macht es ganz einfach, die Audiodateien des aufgenommenen Videos durch die hochauflösenden Soundaufnahmen von LS-P4 / LS-100 zu ersetzen, wenn mit Slate Tone aufgezeichnet wurde.
      Olympus Capture
      Olympus Capture ist eine Tethering-Applikation für Studiofotografie mithilfe von WLAN. Unterstützt 5 GHz-Band.
      Gewährleistungsverlängerung
      Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M1 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung***, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
      Ausgewähltes Zubehör (optional erhältlich)
      Die neue OM-D E-M1 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, Blitzgeräte, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
      Wetterfester Handgriff HLD-9
      Der HLD-9 ist staub-, spritz- sowie frostsicher und bietet sowohl vertikal als auch horizontal gehalten die gleichen Bedienelemente. Befindet sich je ein Lithium-Ionen-Akku BLH-1 in der Kamera und im HLD-9, können bis zu 840 Aufnahmen****gemacht werden.
      Shock Mount Adapter SM2
      Der neue Shock Mount Adapter SM2 wird am Blitzschuh angebracht und verbindet den LS-P4 mit der Kamera. Er verhindert Vibrationen, absorbiert Betriebsgeräusche der Kamera bei Videoaufnahmen und verbessert die Audioqualität.
      Audio-Kabel A335
      Das hochwertige Audio-Kabel wurde für die Verbindung von Kamera und Recorder entwickelt. Ein L-förmiger Stecker und ein gerolltes Kabel sorgen für eine einfache Handhabung beim Anschluss der OM-D E-M1 Mark III oder anderer kompatibler Kameramodelle.
      Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
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      OM-D E-M1 Mark III Technische Daten
      Sensor, effektive Pixel 20,4-MP-Live-MOS 5.184 x 3.888 Prozessor TruePicTM IX Empfindlichkeit (ISO Low 64, 100), 200 - 25.600 Bildstabilisator Im Gehäuse, Sensor-Justierung, 5 Achsen, für Foto und Video Kompensationsrate 7,0 EV-Schritte (nur Gehäuse)
      Bis zu 7,5 EV-Schritte (mit M.Zuiko Sync-IS Objektiven) Sucher Elektronischer LCD-Sucher, ca. 2.360 k Punkte Sucherbildfeld / Vergrößerung 100% / 1,48fach Monitor 7,6 cm / 3,0" großes Vari-angle LCD, interaktives Bedienfeld, ca. 1.04 Millionen Punkte (3:2) Live View Sucherbildfeld: 100%, Vorschau für: Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Abstufung, Gesichtserkennung (bis zu 8 Gesichter) Autofokus Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren und Kontrast-AF
      Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), auswählbare Gruppen (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniert Verschluss Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss: 1/8000 - 60 Sek., Live Bulb, Live Time, Live Composite
      Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang: 1/320 - 60 Sek.
      Elektronischer Auslöser (Silent Modus): 1/32000 - 60 Sek.
      Flimmer-Reduzierung (Foto, nur Silent Modus): 1/7634 - 1/50 Sek.
      Flimmer-Reduzierung (Video, S/M Modus): 1/250 - 1/30 Sek.
      (Einstellungen für Ton, AF-Beleuchtung und Blitz können separat auf EIN/AUS gesetzt werden, Standardeinstellung ist AUS für alle drei) Videoaufnahme MOV (MPEG-4: AVC/H.264) Modus / Bildrate / Kompression 4.096 × 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)
      3.840 × 2.160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s)
      1.920 x 1.080 (FHD) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202 Mbit/s), IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
      1.920 x 1.080 (FHD) / 60p, 50p / IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
      1.280 x 720 (HD) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 102 Mbit/s), IPB (ca. 26, 14 und 10 Mbit/s) Hi-Speed-Movie 120 Bilder pro Sekunde (1.920 × 1.080/MOV) Serienbildaufnahme
      Max. Geschwindigkeit Bis zu 15 Bilder pro Sekunde (S-AF), 10 Bilder pro Sekunde (C-AF), mechanischer Verschluss
      Bis zu 60 Bilder pro Sekunde (S-AF), 18 Bilder pro Sekunde (C-AF), elektronischer Auslöser (Silent Modus) Wetterfestigkeit Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher bis -10 oC Spezielle Aufnahmefunktionen Starry Sky AF
      High-Res-Shot-Modi (50 MP aus der Hand & 80 MP mit Stativ)
      Live ND (Neutraldichte)
      Anpassbare AF-Messfeldmodi Akkulebensdauer Ca. 420 Aufnahmen mit Akku BLH-1 Laden über USB Kompatibel mit dem USB-PD-Standard (USB Power Delivery)
      (bei ausgeschalteter Kamera, Ladeleistung variiert je nach Leistung des USB-Ladegeräts) Abmessungen 134,1 mm (Breite) x 90,9 mm (Höhe) x 68,9 mm (Tiefe) Gewicht Ca. 580 g (mit Augenmuschel, Akku und Speicherkarte, basierend auf CIPA Standards) Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
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