Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb elwoody:

gut zu wissen. Wenn Olympus durch ein gutes Marketing jetzt mal einen Peak im Kameraverkauf hat, können sie vielleicht zukünftig wieder etwas mehr in die Entwicklung neuer Kameras investieren.

Ich vermute, dass auch die E-M1 III dazu beitragen wird, dass es mal etwas Profit für Olympus gibt. Vielleicht eher nicht über die Wahnsinns-Verkaufszahlen, aber über eher sparsame Ausstattung. Olympus arbeitet ja schon seit Jahren mit einer Art Baukasten und aus dem haben sie sich mit der E-M1 III bedient. Wesentliche Neuerungen hardwareseits sind der Prozessor, der Staubrüttler, der Stabi und der Verschluss (wobei die letzen beiden auch aus der E-M1X stammen können, vielleicht weiß da jemand was Genaues?). Softwareseitig musste man sich ein wenig um den AF (generelle Performance und Augen/Gesichts-AF) kümmern und den Starry AF programieren. Dazu noch die neue Status-Anzeige und das war es dann auch. Das bedeutet, die Kamera hat erstaunlich wenig Entwicklungsaufwand verursacht, wodurch auch kleinere Verkaufszahlen durchaus profitabel seien können.

Ich halte das in der momentanen Situation des Kameramarkts im Allgemeinen uund von Olympus im Speziellen für durchaus verständlich. Und ich denke, Olympus wird es auch bewusst sein, dass nicht jeder Besitzer einen E-M1 II die Neue kaufen wird. Vermutlich gehen sie eher davon aus, dass man künftig nur jede zweite Kamerageneration kaufen wird, weil die Technologiesprünge nicht mehr so gewaltig sind.

Ich glaube, Olympus richtet sich in seiner kleinen Nische möglichst zukunftssicher ein und verfolgt keine Ambitionen mehr, einen wesentlich höheren Marktanteil zu erkämpfen. Das mag man jetzt als langsames Dahinsiechen sehen oder einfach nur als Realismus. Ich tendiere zum Zweiten und kann mir auch vorstellen, dass sich die Strategie nach eine Konsolidierungsphase durchaus wieder ändern wird.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb higate:

Das ist keine "Detailverbesserung", sondern eine unnötige Bevormundung.

Welchen Sinn eine ISO-Taste überhaupt und noch dazu an dieser Stelle macht, muss doch jeder für sich selbst beurteilen.

Mir ist es völlig egal, was Olympus auf die Knöpfe schreibt, solange ich sie so belegen kann, wie ich möchte. Ich finde es allerdings besser, wenn der Knopf mit "Fn" oder - noch besser - überhaupt nicht beschriftet ist. 

Thomas

Macht schon Sinn diese Taste, wenn keine Hyper-Funktion für jeden Modus wie bei Pentax DSLR enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hacon:

Softwareseitig musste man sich ein wenig um den AF (generelle Performance und Augen/Gesichts-AF) kümmern und den Starry AF programieren. Dazu noch die neue Status-Anzeige und das war es dann auch. Das bedeutet, die Kamera hat erstaunlich wenig Entwicklungsaufwand verursacht, wodurch auch kleinere Verkaufszahlen durchaus profitabel seien können.

Da haben wir wieder meine Lieblingsaussage:😈 Softwareentwicklung ist ja nur wenig Aufwand. Als ob. Lightroom,  Capture One, Topaz Denoise alles nur Software. Warum haben die die aktuellen Versionen eigentlich nicht einfach schon vor zehn Jahren gebracht?😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cimfine:

Da haben wir wieder meine Lieblingsaussage:😈 Softwareentwicklung ist ja nur wenig Aufwand. Als ob. Lightroom,  Capture One, Topaz Denoise alles nur Software. Warum haben die die aktuellen Versionen eigentlich nicht einfach schon vor zehn Jahren gebracht?😄

Weil der Prozessor vor 10 Jahren noch nicht die Leistung gebracht hat. In der E-M1 III befindet sich jedoch ein nagelneuer Prozessor. Damit sollte jetzt eigentlich alles implementierbar sein, was die Konkurrenz auch so bietet. z.B. übersichtliche Menüs. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Mir fällt in vielen Beiträgen auf, dass viele der Meinung sind, das nächste Modell muss unbedingt ein extrem neues Feature haben, damit ein Kaufanreiz geweckt wird.

Das ist eine grundfalsche Annahme. Keine der hier geäußerten "Features" sind extrem.

  • Höher auflösender und größerer Sucher: In der Klasse der E-M1.3 nichts ungewöhnliches mehr. Bestes Beispiel: Panasonic G9, die für um die 1000 € erhältlich ist. Zweifelsohne ist es ein effektiver Kaufanreiz, aber nichts extremes und auch keine Innovation.
  • Zweiter USB-II Kartenschacht? Sollte in einem HighSpeed Flaggschiff selbstverständlich sein, extrem ist es nicht.
  • Verbesserung von Usability? Da ist nichts extremes dran, vorherige gravierende Designfehler zu beseitigen. Eher auch schon eine Selbstverständlichkeit oder noch besser: gleich richtig machen (oder zumindest weniger schlimm).
  • 4K 60p Video? Heute im Bereich der Produktlinien-Flaggschiffe auch nichts besonderes mehr. Keine extreme Anforderung mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb cimfine:

Da haben wir wieder meine Lieblingsaussage:😈 Softwareentwicklung ist ja nur wenig Aufwand. Als ob. Lightroom,  Capture One, Topaz Denoise alles nur Software. Warum haben die die aktuellen Versionen eigentlich nicht einfach schon vor zehn Jahren gebracht?😄

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich bin keineswegs der Meinung, dass Softwareentwicklung wenig Aufwand macht. Nur denke ich, dass es einfacher ist, den C-AF  und Augen/Gesichtserkennung zu optimieren, als z.B. die AI-Mustererkennung völlig neu zu programmieren. Natürlich musste für die E-M1 III programmiert werden, aber halt nicht gar so viel, da man esin vielen Bereichen bei Bekanntem belassen hat.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist eine grundfalsche Annahme. Keine der hier geäußerten "Features" sind extrem.

  • Höher auflösender und größerer Sucher: In der Klasse der E-M1.3 nichts ungewöhnliches mehr. Bestes Beispiel: Panasonic G9, die für um die 1000 € erhältlich ist. Zweifelsohne ist es ein effektiver Kaufanreiz, aber nichts extremes und auch keine Innovation.
  • Zweiter USB-II Kartenschacht? Sollte in einem HighSpeed Flaggschiff selbstverständlich sein, extrem ist es nicht.
  • Verbesserung von Usability? Da ist nichts extremes dran, vorherige gravierende Designfehler zu beseitigen. Eher auch schon eine Selbstverständlichkeit oder noch besser: gleich richtig machen (oder zumindest weniger schlimm).
  • 4K 60p Video? Heute im Bereich der Produktlinien-Flaggschiffe auch nichts besonderes mehr. Keine extreme Anforderung mehr.

 

O je ...

Bevor das wieder zu einer ellenlangen Diskussion führt, Lust dazu hab ich nicht, steige ich besser aus.
Aus deiner Sicht zählt nur deine Meinung allein.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Aus deiner Sicht zählt nur deine Meinung allein.

Du stellst eine These auf und dann antwortet jemand mit einem anderen Standpunkt. Wo ist das Problem?

Du hast in Deinem Beitrag nicht einmal beschrieben, was Du als extrem bezeichnest und welche Anforderungen damit gemeint sind.

So ist nicht mal klar an wen und worin sich Dein Vorwurf richtet, es würden (zu) extreme Anforderungen an Olympus gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb etted:

Also ich kann es nachvollziehen wenn man nicht von der Em1 II nicht auf die. EM1 III umsteigt, aber für mich ist als EM1 User sieht das doch anders aus. Mir ist es den MEHRPREIS zur EM1 II wert. die EM1 X ist und war für mich nie ein Thema.

War sicher Mehrpreis zur EM-1 mk3 gedacht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marsupilami:

Ich habe im Januar die E-M1.2 mit cashback Aktion gekauft und damit meine OM-D E-M5 abgelöst. Die M5 habe ich 2012 gleich nach Markteinführung gekauft weil der schnelle One shot AF damals gegenüber meiner PEN eineSensation für mich war und ich dies für unser Erstgebohrenes gut gebrauchen konnte. Es blieb nich bei dem einem Kind und die wachsen und werden schneller. Und ich wollte endlich funktionierendes tracking & C- AF. Deshalb die M1.2 nach Ausprobieren beim örtlichen Fachhändler gekauft. Das die M1.3 jetzt ganz offensichtlich beim Augen AF nochmals deutlich zulegt ist schon beeindruckend und hat mich überrascht. Ich habe nach mehrfachem Anschauen des Videos von Robin Wong meine M1.2 spontan in Video (CF tracking] und Foto [CF] an meiner Familie verglichen (25 / F1.8). In Video kann ich zwar nicht sehen dass das Auge im Auswahlrahmen erscheint, sondern nur das Gesicht. Aber Perfomance, auch Verhalten des AF beim Abwenden und wieder Zuwenden des Gesichts, sowie verfolgen des Gesichts sind einwandfrei. Der AF der M1.2 fällt auch nicht sofort ab wenn kurzzeitig etwas überlagert. Da sehe ich spontan im Ergebnis keinen Unterschied zur M1.3. In Bildfolgen kann ich aber schon einiges an Unterschied merken. Erstens schält meine M1.2 nur dann von Gesicht auf Augen AF wenn das Gesicht gefühlt den Großteil des Bildes ausfüllt - und selbst dann nicht immer zuverlässig. Zweitens, wenn das Gesicht abwendet und wieder zuwendet, schält die Kamera nicht mehr von Gesicht auf Augen AF um, man muss dann die AF Taste kurz lösen und neu anstoßen und dann klappt es (bei unverändertem Bildausschnitt). Drittens, bei einer getesteten Serienbildreihe (ähnlich dem Wongschen Video) mit elektronischem Verschluß hatte ich eben nicht 50/50 Bildern scharf, sondern vielleicht 15/50. Allerdings hatte ich auch kein Tageslicht. Deshalb glaube ich dass die verbesserte AF Perfomance der M1.3 für Anwender die Portraits und Kinder fotografieren einen Kauf wert ist. Kann jemand von euch schon vergleichen, das würde mich freuen zu hören / lesen? Also wenn jemand mir ein faires Angebot für meine nagelneue M1.2 mit neuem Zweitakku und 50 mechanischen Auslösungen aus Mitte Januar 2020 macht, ich würde nicht nein sagen.

Gruß Björn

OT: war da noch die 3 jährige Garantieerweiterung mit offeriert/inkludiert 🤔?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Du stellst eine These auf und dann antwortet jemand mit einem anderen Standpunkt. Wo ist das Problem?

Du hast in Deinem Beitrag nicht einmal beschrieben, was Du als extrem bezeichnest und welche Anforderungen damit gemeint sind.

So ist nicht mal klar an wen und worin sich Dein Vorwurf richtet, es würden (zu) extreme Anforderungen an Olympus gerichtet.

Also noch mal

Deine Anforderungen sind andere, das mit Sucher höherer Auflösung, ja nett.

höhere Auflösung des Sensors, nett. Nur für meine Anforderung (das ist meine persönliche Meinung) sind die 20 MP ausreichend.

was ich mit extreme Feature meine, sind die gewünschten Killerfeatures. Nur welche denn? ProCapture, Live Composite, interner Stack und Fokus-BKT und internes HDR, das waren Killerfeatures. Nur welche Neuerungen sollen es denn in den nächsten Kameras rein? 

Du hast nur aufgezählt was die Konkurrenz verbaut haben und deiner Meinung in die jetzige Oly rein sollen: neue Suchertechnologie (höhere Auflösung), höhere Sensorauflösung, kompakt und leicht. 
Das sind für mich keine Features sondern technische Weiterentwicklung. Dazu gehört auch die Verbesserung des C-AF (ist nun in der E-M1 Mark III).

Andere wünschen mehr Artfilter (ich denke das ist nicht für dich?), wiederum andere wünschen, die Kamera soll Federgewicht haben (gibt ja: E-M5 III).

Du hast deine Anforderung und ich meine. Peace?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb etted:

Übrigens gibt es für jeden der die Neue bestellt, einen Fotorucksack und einen AKKU dazu, egal ob derjenige Forumsmitglied ist oder nicht. Das hat Olympus so entschieden.

Ich habe die e1m3  bei meinen Fotohändler vor Ort bestellt und nicht über die Website. Ich hoffe, das klappt trotzdem mit Akku und Rucksack...

Edit: ich habe inzwischen auch den Code in meinem Profil gefunden. Danke!

bearbeitet von teecee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Hacon:

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich bin keineswegs der Meinung, dass Softwareentwicklung wenig Aufwand macht. Nur denke ich, dass es einfacher ist, den C-AF  und Augen/Gesichtserkennung zu optimieren, als z.B. die AI-Mustererkennung völlig neu zu programmieren....

Das mag sein. Ich wünsche wirklich wir hätten eine Idee davon wie komplex die AF Programmierung inzwischen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pit-photography:

Andere wünschen mehr Artfilter (ich denke das ist nicht für dich?), wiederum andere wünschen, die Kamera soll Federgewicht haben (gibt ja: E-M5 III).

 

 

Um ehrlich zu sein habe ich im Thread zur neuen EM1.3 nirgends von einem Wunsch nach mehr Art-Filtern oder einem geringeren Gewicht gelesen. Was du also mit dem Vorwurf

"Mir fällt in vielen Beiträgen auf, dass viele der Meinung sind, das nächste Modell muss unbedingt ein extrem neues Feature haben, damit ein Kaufanreiz geweckt wird."

meinst, ist für mich deshalb weiterhin ein Rätsel und nicht nachvollziehbar... Und ich glaube, tgutgu geht's da genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Also noch mal

Deine Anforderungen sind andere, das mit Sucher höherer Auflösung, ja nett.

höhere Auflösung des Sensors, nett. Nur für meine Anforderung (das ist meine persönliche Meinung) sind die 20 MP ausreichend.

was ich mit extreme Feature meine, sind die gewünschten Killerfeatures. Nur welche denn? ProCapture, Live Composite, interner Stack und Fokus-BKT und internes HDR, das waren Killerfeatures. Nur welche Neuerungen sollen es denn in den nächsten Kameras rein? 

Du hast nur aufgezählt was die Konkurrenz verbaut haben und deiner Meinung in die jetzige Oly rein sollen: neue Suchertechnologie (höhere Auflösung), höhere Sensorauflösung, kompakt und leicht. 
Das sind für mich keine Features sondern technische Weiterentwicklung. Dazu gehört auch die Verbesserung des C-AF (ist nun in der E-M1 Mark III).

Andere wünschen mehr Artfilter (ich denke das ist nicht für dich?), wiederum andere wünschen, die Kamera soll Federgewicht haben (gibt ja: E-M5 III).

Du hast deine Anforderung und ich meine. Peace?

 

 

Es ging doch nicht um Deine und meine Anforderungen, sondern um die Frage, welche der geäußerten, nicht erfüllten Anforderungen sind „extrem“?

Extrem bedeutet für mich nahe an der Grenze der Machbarkeit, im Vergleich zur Konkurrenz sehr hoch, etc. Von „Killer“ Features ist nicht mal die Rede, eben genau, von dem, was Du sagst: Dinge welche die Konkurrenten bereits haben.

Das aktuelle extreme Feature ist für mich Handheld HiRes, das sicherlich herausfordernd in der Entwicklung war und nun auch in einem kleinen Gehäuse realisiert wurde. Ein zweiter UHS-II Kartenschacht ist damit sicher nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RAndrae:

Meine deshalb geänderte Strategie:

- Portrait + Produkt + Landschaft + Indoor + LowLight: Z6 + 35/1.8 + 50/1.8 + 24-70/2.8 + Altglas
- Reise + Sport + Makro + Urlaub: OM-D E-M1.3: 60/2.8 + 12-40/2.8 + 12-100/4 + 40-150/2.8 + TC2
- JustForFun + Handschuhfach: Pen-F + 17/1.8
(OM-D E-M1.2 + 25/1.2 in Zahlung gegeben für die OM-D E-M1.3) 

Ich bin ganz bei dir. Eine ähnliche Strategie verfolge ich auch. Analog zur Z6 betrachte ich noch weitere Details der neuen EOS R5, wenn sie bekannt sind und entscheide dann. Anfang März werde ich die E-M1.3 kaufen und die 1.2 in Zahlung geben. Einige Features und Verbesserungen der M1.3 werden mich fotografisch weiter nach vorne bringen und unterstützen. Aber Priorität als Naturfotograf hat neben der M1.3 auch das kommende 150-400mm f4.5.  Bin auf das Erscheinungsdatum und den Preis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch in München beim Stammtisch und möchte hinzufügen, dass die E-M1 III für mich als E-M1 II Besitzer trotzdem sehr attraktiv ist. Meine E-M1 II ist über drei Jahre alt und ich hätte schon von den Auslösungen her gerne einen Nachfolger.

Die Neue hat fast alles drinnen, was mir an der E-MX1 gut gefallen hat, sie ist aber eben wirklich nur so groß wie die E-M1 II und das bedeutet, sie hat für mich die richtige Größe. Auch wenn der Sucher dadurch kleiner ist als der der E-MX1.

Das Handling ist prima, schon alleine das festlegen der AF Punkte je nach Orientierung ist zwar nix Neues aber für mich extrem hilfreich. Der neue Augen AF scheint mir prima zu funktionieren, wobei ich das gerne noch mal ausführlich im Studio testen würde.

Auf den Starry Sky AF freue ich mich ganz besonders. Ich hasse das Gefrickel, wenn man versucht, perfekt auf Sterne scharf zu stellen und habe daher in letzter Zeit für meine Starscapes immer das 8/1.8 Fish verwendet, weil das - sofern entsprechend eingestellt ist - tatsächlich auf Unendlich zurücksetzt. 
klar, man kann mit Lupe, Focus-Peaking ... auch schon ganz gut scharf stellen aber ob der Fokus wirklich zu 100% sitzt sieht man halt erst hinterher am PC. Jetzt habe ich eine Af Variante die zuverlässig auf die anvisierten Lichter fokussiert und das kann man nicht nur für Sterne verwenden, sondern auch für die ISS, Skylines bei Nacht, Feuerwerk oder für Adrian: fliegende Funken und glühende Lavatropfen 😉.

Wer Bilder sehen will, die mit Starry Sky entstanden sind, kann ja mal den Review von Peter Baumgarten durchlesen und sich seine Bilder ansehen. Mehr Erklärung braucht es nicht.
https://www.creativeislandphoto.com/blog/olympus-e-m1-mark-iii

Was mich ebenso wie Peter auch positiv überrascht hat ist das neue 12-45/4. Ein echtes kleines Schnuckelchen (for our Japanese readers - a Schnuckelchen is something small, cute and lovely).

Die Chance dass ich die E-M1 III bestelle stehen bei 99,9999999% - ich will sie nur aus Prinzip erst mal ausprobieren. Selbst wenn ich dann auf den Akku und den Rucksack verzichten muss. Aber vielleicht klappt das mit dem Testen ja bald und dann kann ich einen Vergleich zur E-M1 II machen.

 

PS: Ich hätte mich auch über neue Artfilter gefreut und war erleichtert, dass man diese samt Effekten jetzt einfach übers SCP einstellt - sofern man sie beim Setup der gewünschten Bildmodi ausgewählt hat.

PPS: Danke Nils, ich finde es wirklich unglaublich toll, dass Du Deine Freizeit und Deine Wochenenden mit uns Olympus Usern auf Stammtischen und anderen Events verbringst und uns die Gelegenheit gibst, die „Neue“ jetzt schon mal anfassen zu können.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 15
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon den nächsten Hamburger Freitag Abend vor meinem inneren Auge. Ganze Tischreihen sind reserviert, das Treffen findet aber dichtgedrängt um den Tisch herum statt, an dem Nils sitzt, oder noch wichtiger, die 1 III im Moment liegt. Das wird ein Stehimbiss und Bier-in-der-Hand-Treffen. Wenn jemandem das Glas aus der Hand fällt, wird das die Kamera ja nicht stören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Nun lass endlich gut sein. Ich hör hier jetzt auf. Ist besser so

Hallo Pit, das ist besser so! Für diejenigen, die unbedingt einen neuen Sensor mit 24MP und mehr wollen gibt es zu Zeit nur 3 Möglichkeiten. 1. Warten bis von Oly eine neue Cam mit den Ansprüchen kommt. 2. Ein zweites System anschaffen oder 3. Ein kompletter Systemwechsel.  man könnte natürlich auch mit dem zufrieden sein was Olympus zur Zeit bietet. Diese Diskussion wird nie enden. 

 

Gruss

Edmund

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich als Brillenträger für eine Oly EM 1 II gerade wegen des Suchers entschieden. Der Sucher der G9 hat eine höhere Auflösung, soll aber mit Brille schlecht zu überblicken sein, und das wurde öfters bemängelt. Mir nützt die höhere Auflösung nichts wenn ich als Brillenträger benachteiligt bin, somit war die G9 für mich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bestellt. Nach vielen Jahren in denen ich mit meinen EM1en mehr als nur zufrieden war und  deshalb die EM1  Mk2 übersprungen habe freue ich mich jetzt auf mein neues Arbeitspferd. Die Kamera kann die Dinge die ich für  meine Art zu fotografieren brauche noch etwas besser als meine beiden alten und werden mir meinen Fotografen Alltag leichter machen. Und darauf freue ich mich schon.

Gruß aus HH Achim 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb etted:

Hallo Pit, das ist besser so! Für diejenigen, die unbedingt einen neuen Sensor mit 24MP und mehr wollen gibt es zu Zeit nur 3 Möglichkeiten. 1. Warten bis von Oly eine neue Cam mit den Ansprüchen kommt. 2. Ein zweites System anschaffen oder 3. Ein kompletter Systemwechsel.  man könnte natürlich auch mit dem zufrieden sein was Olympus zur Zeit bietet. Diese Diskussion wird nie enden. 

 

Gruss

Edmund

2. System? Kleines System wie z. B Oly. das haben einige Honorarfotografen neben FF.
3. Systemwechsel? Nur welches?
Hierüber wird noch mehr über Qualitäten und Ausstattung gekrittelt als bei Oly. Sogar über die in der Pipeline befindlichen  Boliden, über die es nur Gerüchte gibt wird vehemend diskutiert. Also ist für mich das Oly-Forum ziemlich normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung