Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb imago somnium:

2. System? Kleines System wie z. B Oly. das haben einige Honorarfotografen neben FF.
3. Systemwechsel? Nur welches?
Hierüber wird noch mehr über Qualitäten und Ausstattung gekrittelt als bei Oly. Sogar über die in der Pipeline befindlichen  Boliden, über die es nur Gerüchte gibt wird vehemend diskutiert. Also ist für mich das Oly-Forum ziemlich normal.

Trotzdem wird die Diskussion nie enden, wie es in anderen Fotoforen abgeht weis ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ,Leute ,

ist das hier ne hitzige Diskussion. Ich habe ne EM1.1 und noch nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt, ich habe ne EM1.2 auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt. Features wie z.B. Life Composit nutze ich zu Sylvester und vielleicht mal bei Gewitter. Lightpainting ist nicht so meins. C1-C3 bei der EM1.2 habe ich bist heute noch nie benutzt. Wenn eine EM1.3 aber nen besseren Sensor hat, noch besser mit ISO umgeht, schneller ist ... kann ich dem durchaus was abgewinnen. Auf Grund dessen was ich bisher im Web von der E-M1 Mark III gesehen habe, es ist ist es eine solide Weiterentwicklung, im Sinne von Verbesserung , der E-M1 Mark II. Dazu bietet sie einen Teil der Features der E-M1X, find ich nice. Warum in aller Welt fehlt denn ein absolutes Killer feature, neu, neuer, am neusten,  hat noch kein anderer Hersteller Dingens. Klar hätten wir alle gern. Vielleicht hat Olympus ja auch noch das ein oder andere im in der Schublade, vielleicht kann man das aber bei schwindenden Verkaufszahlen im Gesamt Fotomarkt, der, ich bin mir sicher, einen gewissen Sättgungsgrad errreicht hat, nicht wirtschaftlich produzieren und auf den Markt werfen. Zumindest könnte man daran mal einen Gedanken verschwenden, denke ich. Innovationen können schon mal ans Portmonnaie gehen, auch an das von Konzernen. Die E-M1X habe ich mir nicht gekauft wegen der Größe, die Features find ich schon klasse. Der Preis war es nicht unbedingt. Hätte ich mir nicht das ein der andere Obkjektiv gegönnt, jeder hat halt so seine Grenzen. Daher setzt jetzt die IIIer bei mir die haben-wollen-Gene in Wallung 😉 Mal schaun was das wird ...

  • Gefällt mir 10
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HKO:

Jedenfalls ist sie bestellt, und es bleibt zu hoffen, daß sie noch im Februar kommt. Es ist keine große Modellpflege, dafür ist der Preis aber auch moderat, und trotzdem gibt es sehr vernünftige, meist von der EMx1 übernommene Eigenschaften. Mal sehen, was ich bei Rückgabe der EM1.2 drauflegen werde.

HK

Preis mk3 minus momentaner Preis mk2(abzgl. 30%)= Deine Drauflage...bestenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Gibt es eigentlich auch Fotos in Berichten die den besseren Augen Autofokus bestätigen, also auch mal auf 100% gezoomt um zu sehen wo die Schärfe sitzt? 

 

Das Video auf Seite 14 oder so zeigt ja lediglich wie der gesichtsrahmen arbeitet. Mehr nicht. 

Ja, schau mal bei mirrorlesscomparsions rein. Bei denen ist die Trefferquote nicht wirklich besser, als bei der Mark II.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das war ist, dann freue ich mich aber gleich wieder doch die M1.2 noch im Januar gekauft zu haben (ohne zu wissen das die M1.3 angekündigt ist).

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Danke dir. 

Hier sieht man es ab Minute 17:20 ganz gut. 

Beispielbilder kommen bestimmt in den nächsten Tagen. Es gab ja genug Tester 😉

Ich hab die E-M1ii zwar nicht, aber der C-AF meiner E-M5iii ist schon sehr gut und zuverlässig.  

Zum Sucher: wenn ich den meiner E-M5iii mit der Sony A7riii meines Cousins vergleiche ist das schon ein Grund nicht zu Sony zu wechseln.  Der Sucher der Sony laggt schon auffällig viel. 
 


 

noch ein C-AF Test ab Minute 3

Und weil es so schön ist noch ein Werbevideo 😉 

 

bearbeitet von Beckmann2k
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cimfine:

Han auch gerade gesucht 🙂

https://mirrorlesscomparison.com/preview/olympus-omd-em1-ii-vs-em1-iii/

Abschnitt 4. Sie schreiben übrigens auch dass der AF bei seitlichem Gesicht besser ist.

E-M1 III

The improvement I have noticed is when the subject moves the head to the left, right, up or down. Whereas the E-M1 II easily loses focus on the eyes, the E-M1 III kept it spot on all the time.

Hört sich doch ziemlich gut an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem scheint die der Anteil der Bilder mit korrekter Scharfstellung gegenüber der E-M1.2 nicht höher zu sein. Es nützt erstmal nichts, dass ein hübsches Quadrat angezeigt wird, die Schärfe muss richtig sitzen.

Ich denke, dass man sich noch weitere Tests anschauen sollte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Trotzdem scheint die der Anteil der Bilder mit korrekter Scharfstellung gegenüber der E-M1.2 nicht höher zu sein. Es nützt erstmal nichts, dass ein hübsches Quadrat angezeigt wird, die Schärfe muss richtig sitzen.

Ich denke, dass man sich noch weitere Tests anschauen sollte.

So sieht´s aus.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb elwoody:

In der E-M1 III befindet sich jedoch ein nagelneuer Prozessor. Damit sollte jetzt eigentlich alles implementierbar sein, was die Konkurrenz auch so bietet. z.B. übersichtliche Menüs. 😄

Die Menüstruktur der Kamera ist wohl kaum etwas, was einen schnelle(re)n Prozessor benötigt. Die Frage ist da ja eher “was ist wo”; der Code zum Anzeigen und Abarbeiten der Menüs ist im Vergleich zu AI-Autofokus, HHHR usw. (also Sachen, wo richtig Rechenleistung reingeht) eher Pille-Palle. Selbst die popligsten Kompaktkameras von Olympus haben im wesentlichen dasselbe Menü und vermutlich schwächere Prozessoren.

Natürlich hätte Olympus die Menüstruktur der OM-D E-M1 III komplett umkrempeln können. Nur tun sie damit den “Profis” keinen Gefallen, die außer der E-M1 III parallel auch noch andere Olympus-Kameras (E-M1 I/II/X, …) benutzen und die dann mehrere verschiedene Menüsysteme gleichzeitig benutzen müßten, nachdem sie sich über lange Jahre an das existierende gewöhnt haben. Deswegen wird die aktuelle Struktur trotz aller Kritikpunkte uns vermutlich noch lange erhalten bleiben. Die C1…C4-Positionen auf dem Auswahlrad und das neue “My Menu” sind die Ansätze, den engagierten BenutzerInnen entgegenzukommen, ohne allzusehr am Boot zu wackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein sehr guter Praxisbericht zur MK III des Naturfotografen Peter Bambousek:

http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1-mark-iii-in-costa-rica-1/

Darin u.a. dieser Satz: During these short three years, my Olympus photos have been awarded in more prestigious international competitions than in my full-frame era combined.

Beweist natürlich nichts, aber seine Bilder sprechen für sich.

Stefan

bearbeitet von dece1709
  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Trotzdem scheint die der Anteil der Bilder mit korrekter Scharfstellung gegenüber der E-M1.2 nicht höher zu sein. Es nützt erstmal nichts, dass ein hübsches Quadrat angezeigt wird, die Schärfe muss richtig sitzen.

Ich denke, dass man sich noch weitere Tests anschauen sollte.

Ich habe mit Ausnahme dieser einen Seite ehrlich gesagt nur Positives über den neuen Augen AF gefunden, allerdings auch keine Bildserien, bei denen man sich das selbst ansehen könnte.

Von einer einzigen Aussage, die keinen Unterschied zur E-M1 II bemerkt darauf zu schließen, dass sich nichts verändert hat, finde ich schon ein bisserl pessimistisch.

Wir haben auf dem Stammtisch bei extrem schlechtem Licht alle keine Serienaufnahmen gemacht aber bei den paar Testbildern die ich gemacht habe, war der Fokus exakt auf dem Auge. Sowohl fontal als auch seitlich. Das reicht natürlich nicht als Beweis, vor allem weil ich diese nicht immer schmeichelhaften Knipsbildchen anderer Stammtischler schon längst gelöscht habe . Selbst wenn ich sie noch hätte, würde ich sie aus Datenschutz-Gründen und wegen fehlenden Bildrechten nicht hier posten.

Ich hoffe aber, dass ich die Kamera recht bald mal ein Wochenende testen kann - dann gibts auch Bilder. Bin selbst schon sehr gespannt, denn ich hatte am Donnerstag das Gefühl, die Kamera findet Augen nicht nur deutlich schneller sondern fokussiert auch zuverlässig. Zumindest bei Leuten die am Tisch sitzen, sich unterhalten und dabei ganz normal den Kopf bewegen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf deine Tests bin ich sehr gespannt. Und ein einzelner Test im Netz ist sicher kein Beweis, wie gut oder schlecht der Augen-AF funktioniert.

Ich erinnere mich allerdings noch an die Werbefilmchen zum Launch der Mark II, wo der Cluster-AF gezeigt wurde. Die grünen Quadrate verfolgten das Motiv perfekt. Nur war die Schärfe in der Realität ganz wo anders. So ein Desaster sollte sich nicht wiederholen.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anselm:

Die Menüstruktur der Kamera ist wohl kaum etwas, was einen schnelle(re)n Prozessor benötigt. Die Frage ist da ja eher “was ist wo”; der Code zum Anzeigen und Abarbeiten der Menüs ist im Vergleich zu AI-Autofokus, HHHR usw. (also Sachen, wo richtig Rechenleistung reingeht) eher Pille-Palle. Selbst die popligsten Kompaktkameras von Olympus haben im wesentlichen dasselbe Menü und vermutlich schwächere Prozessoren.

Natürlich hätte Olympus die Menüstruktur der OM-D E-M1 III komplett umkrempeln können. Nur tun sie damit den “Profis” keinen Gefallen, die außer der E-M1 III parallel auch noch andere Olympus-Kameras (E-M1 I/II/X, …) benutzen und die dann mehrere verschiedene Menüsysteme gleichzeitig benutzen müßten, nachdem sie sich über lange Jahre an das existierende gewöhnt haben. Deswegen wird die aktuelle Struktur trotz aller Kritikpunkte uns vermutlich noch lange erhalten bleiben. Die C1…C4-Positionen auf dem Auswahlrad und das neue “My Menu” sind die Ansätze, den engagierten BenutzerInnen entgegenzukommen, ohne allzusehr am Boot zu wackeln.

Ich glaube jeder „Profi“ wäre sehr froh darüber, wenn er sich nicht durch zig Hierarchieebenen klicken müsste, um die Fokusreihenparameter überhaupt nur zu sehen. Es geht nicht darum, das Menü komplett umzubauen, sondern solche Schwachstellen zu beseitigen. Dazu müsste noch nicht mal das Menü umgebaut werden, sondern nur für eine einfachere, kontextbezogene Zugänglichkeit gesorgt werden.

Wenn ich bei der G9 Fokusreihen aktiviere, werden mir gleich die eingestellten Parameter angezeigt. Ein Klick auf die „DISP“-Taste und ich bin direkt im Einstellungsdialog. Das ist nicht schwer zu realisieren und erfordert keinen gänzlichen Umbau des Menüs. Olympus macht es einfach nicht. Warum nicht, weiß der Geier.

Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass sich bei der E-M1.3 bzgl. solcher Art von Vereinfachung irgendetwas getan hätte. Wenn doch, wäre es toll.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass sich bei der E-M1.3 bzgl. solcher Art von Vereinfachung irgendetwas getan hätte. Wenn doch, wäre es toll.

Olympus hat jetzt mit dem My Menu doch einen anderen Weg gefunden, die umständliche Suche in mehreren Hierarchieebenen zu vermeiden. Das sollte doch reichen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Ich habe mit Ausnahme dieser einen Seite ehrlich gesagt nur Positives über den neuen Augen AF gefunden, allerdings auch keine Bildserien, bei denen man sich das selbst ansehen könnte.

Von einer einzigen Aussage, die keinen Unterschied zur E-M1 II bemerkt darauf zu schließen, dass sich nichts verändert hat, finde ich schon ein bisserl pessimistisch.

Wir haben auf dem Stammtisch bei extrem schlechtem Licht alle keine Serienaufnahmen gemacht aber bei den paar Testbildern die ich gemacht habe, war der Fokus exakt auf dem Auge. Sowohl fontal als auch seitlich. Das reicht natürlich nicht als Beweis, vor allem weil ich diese nicht immer schmeichelhaften Knipsbildchen anderer Stammtischler schon längst gelöscht habe . Selbst wenn ich sie noch hätte, würde ich sie aus Datenschutz-Gründen und wegen fehlenden Bildrechten nicht hier posten.

Ich hoffe aber, dass ich die Kamera recht bald mal ein Wochenende testen kann - dann gibts auch Bilder. Bin selbst schon sehr gespannt, denn ich hatte am Donnerstag das Gefühl, die Kamera findet Augen nicht nur deutlich schneller sondern fokussiert auch zuverlässig. Zumindest bei Leuten die am Tisch sitzen, sich unterhalten und dabei ganz normal den Kopf bewegen.

 

Sabine, ich bin da überhaupt nicht pessimistisch. Und dass sich nichts verändert hat, denke ich auch nicht. Nur muss man halt auch hinterfragen, ob das Ergebnis am Ende auch top ist. Bislang (Du kennst das ja auch aus Deiner Erfahrung) war das nicht immer so.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es gut ist weitere Tests anzuschauen. Die Aussagen auf mirrorlesscomparisons.com im Vergleich zur E-M1.2 waren da nicht so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung