Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Das hier ist eine gute Sache (zitat von dpreview) "One thing we're delighted to see is that Olympus has added a menu option to let you disengage the viewfinder eye sensor if the rear screen has been pulled out (ie for video shooting). There's also the default option that keeps the eye sensor active, or the option to turn the eye sensor off entirely."

Gut, dass man das Abschalten der ausgeklappten Displays nun abstellen kann - bitte, bitte als Update auch für die EM1.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schafft es Panasonic bei der G9 per Firmare-Update Tiererkennung für AF einzuführen und Olympus schafft das nicht mit neuem Bildprozessor?

Gibt wohl auch keinen Anti-Ghosting-Modus bei Highres.

Und kein 10-bit Video.

Und doch der alte 2 MP LCD Sucher, hmmm.

Ansonsten schäuen sich die beiden M43 Platzhirsche doch nicht, die Innovationen des anderen beim neuen Modell zu übernehmen. Von der G9 lag doch deutlich mehr auf dem Tisch als nur der Joystick.

 

bearbeitet von Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon immer mit einer M1X liebäugelte, aber deren äußere  Dimension abschreckte kann nun endlich aufatmen und die berstende Sparbüchse erleichtern. 😁

Gefällt mir, was da verpackt wurde.

Ps: Dennoch —> Im Interview (mit Andreas/Niels) wurde “mit aller Mühe” vermieden mit nur einem Wort auf Sucher oder versäumte Kartenslot Verbesserung einzugehen...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Resolution aus der Hand, Live Composite  verlängert, 120 Bilder pro Sek. FHD Video, Live ND und Betrieb an USB Buchse sind Sachen, die ich freudig begrüsse, vor allem der USB Betrieb.

Aber für MICH zu wenig um von der 2er auf die 3er zu wechseln. 

Da fehlen mir noch zweiter, schneller Kartenslot, neuer Sucher, neuer Sensor als wichtige Baustellen.

Ich wünsche allen die umsteigen/aufsteigen viel Spass mit der neuen Kamera. Zweifelsohne eine gute Kamera, aber für mich zu wenig neues, als dass es sich lohnt. Schade.

Bitte kriegt jetzt das nicht gleich wieder in den falschen Hals, ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder, aber ich habe Bedenken, dass mit einer Kamera wo am Herzstück nichts (ok, wenigstens neues Rechengehirn) geändert wurde viele neue Olympus User generiert werden. Die Kamera hat ein paar nette Gimmicks dazu gekriegt, aber das ist meiner Meinung nach kein Update dass in 1 Jahr noch konkurrenzfähig ist.

Wie gesagt: lauft nicht gleich wieder Amok, dies ist meine persönliche Meinung und ihr dürft das gerne anders sehen.

Fazit für mich: ich bin weiterhin zufrieden mit Olympus und Nikon, jede Kamera für ihren Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wer schon immer mit einer M1X liebäugelte, aber deren äußere  Dimension abschreckte kann nun endlich aufatmen und die berstende Sparbüchse erleichtern. 😁

 

Nach dieser Präsentation liebäugle ich doch tatsächlich lieber mit einer E-M1X. Einzig, was mich da noch abhält, ist ihre Grösse!

Ich muss die E-M1X mal in die Hand nehmen...

 

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Aber für MICH zu wenig um von der 2er auf die 3er zu wechseln. 

Da fehlen mir noch zweiter, schneller Kartenslot, neuer Sucher, neuer Sensor als wichtige Baustellen.

Sehe ich genau gleich.

Olympus, quo vadis... 😳

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sehr beachtlich:
USB Laden PLUS PD(power delivery) schier endlos mit externer Powerbank auf die (Bilder)Jagd gehen - und wenn Camera ausgeschaltet wird beginnt Charging des internen Akkus 😃wie geil ist das denn👍🏼

Sämtliche Individuelle Konfigurationen lassen sich neuerdings auf mobiler App archivieren um bei Bedarf wieder eingespielt/recovered zu werden 👍🏼👍🏼

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die M1-II im Programm bleibt, gibt es ja Hoffnung, dass sie auch weiterhin Funktionsupdates bekommt. Das MyMenu sollte doch eigentlich realisierbar sein, und auch wieder ein MySet 4 / C4, sowie eine Belegung des Modusrads mit der Funktion B und dem C4 .....

Für mich reicht auch weiterhin die M1-II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das My Menu warte ich sehnlichst bei beiden meiner Oly Schätzchen bei jedem Firmware Update. Das begreife ich echt nicht: das braucht ja kein Prozessor Power, das kann doch problemlos auch in alten Kameras integriert werden.

Liebe Olympus, klemmt euch endlich mal dahinter, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, wieviel müsste ich drauflegen, wenn ich meine M1.1 und M1.2 verkaufe… mal schauen

vor 17 Minuten schrieb CPC664:

Ich muss die E-M1X mal in die Hand nehmen...

Gefährlich Sache, das. Die ist mit großem Glas vorne dran sehr schön im Handling…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kabe:

Mmmh, wieviel müsste ich drauflegen, wenn ich meine M1.1 und M1.2 verkaufe… mal schauen

Gefährlich Sache, das. Die ist mit großem Glas vorne dran sehr schön im Handling…

Dem würde ich zustimmen. Vor allem hat Olympus eine kräftige Schicht "Handkleber" auf die Griffe aufgetragen, wie er schon bei der E-1 verwendet wurde 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EyeView:

http://pen3.de/blog/omd-e-m1-mark-iii/

Wen es interessiert, ich durfte ein wenig mit Ihr rumknipsen.......

 

Wirklich tolle Bilder die deutlich zeigen, was alles mit dem "alten" Sensor möglich ist :p. Da ich bisher immer noch keine Angaben über die Bildfrequenz des Suchers finden konnte, weisst du, ob die 120 Hz von der E-M1X auch bei der 1.3 möglich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EyeView:

http://pen3.de/blog/omd-e-m1-mark-iii/

Wen es interessiert, ich durfte ein wenig mit Ihr rumknipsen.......

 

Danke für Deine Einschätzung und natürlich für die vielen schönen Bilder.

 

vor 2 Stunden schrieb cimfine:

Doch, die "AI" Funktionen bleiben der EM1X vorbehalten.

OK also Loks und Flugzeuge fehlen. Das ist Schade aber irgend ein Alleinstellungsmerkmal muss der Moppel ja behalten.

Was mich aber wundert ist, dass der AF in der E-M1 II ja eigentlich auch schon AI gestützt gewesen sein soll und weitere Muster mit FW Updates nachgeliefert  werden sollten. Das war ja auch eine der Gründe für den damals sehr hoch erscheinenden Preis.

Ich wüsste jetzt gerne, ob in der E-M1 III das weiter entwickelte AF System der E-M1 II werkelt oder das um AI abgespeckte AF System der E-M1X.
Muss man vermutlich selbst testen.
Wenn der Augen AF jetzt wieder so zuverlässig  funktioniert wie früher, dann wäre ich schon glücklich. Wenn er alle möglichen Arten von Augen (also nicht nur menschliche) erkennen könnte, wäre das noch viel besser.

Die Art Filter sind hoffentlich nicht ganz entfallen, denn die nutze ich sehr oft. Ich kann aber gut damit leben, wenn ich sie über das SCP aktivieren kann, das mache ich jetzt auch schon so.

4 direkt verwendbare "lernende" Custom Settings sind gut, ich hoffe, man kann enzelne auch wieder auf einen Fn Knopf legen, hatte ich bei der E-M1 I und fand das gut.

Die Kamera hat viele Funktionen, die mir bei der E-M1X gut gefallen haben (Freihand High Res, Live ND, ggf. sogar freihand Stacking?, MyMenu, Joystick) und mit dem Starry Sky AF ein neues Feature das ich persönlich wirklich ausgesprochen spannend finde - auch wenn man da wie bei Pentax ruhig auch noch die Sensor-basierte Nachführung hätte liefern können.

Ein echtes Alleinstellungsfeature, dass nicht nur für mich sondern für viele User interessant wäre, kann ich jetzt aber nicht sehen.

Was die Bildqualität angeht, fand ich die E-M1 II seit dem letzten FW Update insbesondere bei ISO 64 echt gut, mal sehen was die Neue aus dem Sensor der E-M1X rausholt (der ja auch keine echte Neuentwicklung war).
Ich würde da schon gerne eine deutlich erkennbare Steigerung sehen, insbesondere bei der Nachbearbeitung von ISO 800-1600, denn da komme ich bei meinen lichtempfindlichen RYS Patienten schon gelegentlich an die Grenzen des Machbaren und das muss ich nicht weitere 3 Jahre haben.

Alter Sucher, altes Display, nur ein UHD II Kartenslot (WTF!) trüben die Freude aber schon ganz gewaltig.

Ob ich sie kaufe oder nicht hängt von meinen eigenen Eindrücken im Vergleich zur E-M1 II ab.
Ein echter Kaufgrund wären entweder deutliche Verbesserungen bei der "Menschen-Fotografie" oder beim AF für Wildlife.
Hoffentlich ist die Neue bald bei Test&Wow verfügbar.

bearbeitet von acahaya
hab den Moppel-Namen korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Peter Herth:

Wirklich tolle Bilder die deutlich zeigen, was alles mit dem "alten" Sensor möglich ist :p. Da ich bisher immer noch keine Angaben über die Bildfrequenz des Suchers finden konnte, weisst du, ob die 120 Hz von der E-M1X auch bei der 1.3 möglich sind?

Aus dem Datenblatt:

SucherTypElektronischer Sucher Pixel Anzahl2.360 k PunkteDioptrienkorrekturVorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien/ eingebautSucherbildfeldCa. 100%VergrößerungMax. 1,48 xmit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil)Austrittspupille21 mmbei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse Style3 Ausführungen wählbar Helligkeits einstellungAdaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 LevelFarbtemperatur korrektur+/- 7 LevelS-OVFErweitert den dynamischen Bereich bei Live View *Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Suche

Aus dem Datenblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb acahaya:

 

 

OK also Loks und Flugzeuge fehlen. Das ist Schade aber irgend ein Alleinstellungsmerkmal muss der Moppel ja behalten.

 

Der Moppel hat eingebautes GPS. Das allein ist für mich Alleinstellungsmerkmal genug. Leider ist  mir als Bergsteiger der Moppel zu moppelig. Muss ich halt weiter warten ...oder die TG-6 mitnehmen mit ihrer bescheidenen Bildqualität (im Vergleich zur M1 oder Pen-F)

lg uncas

bearbeitet von uncas
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung