Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Olympus hat jetzt mit dem My Menu doch einen anderen Weg gefunden, die umständliche Suche in mehreren Hierarchieebenen zu vermeiden. Das sollte doch reichen.

Gruß 

Hans

Als ich die E-M1X getestet hatte, kam ich mit MyMenu nicht bis zur Ebene der Parametereinstellung, sondern meiner Erinnerung nach nur bis „BKT“. Das half also nichts, weil ich mir „BKT“ ohnehin auf einen Knopf gelegt hatte.

Wenn es möglich ist, über MyMenu direkt den Fokusreihen Einstellungsdialog zu öffnen, wäre das schon mal hilfreich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Andreas J:

Ich werde langsam sickig. Muss ich jetzt in jedem Thread auf jeder Seite schreiben, dass ihr bitte auf persönliche Angriffe verzichten sollt?

Musste schon wieder zwei Beiträge löschen.

Muss ich erst Zeitstrafen verteilen, damit das ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jürgen1950:

Halle rAndrae,

habe damit null Probleme, so jemand von einem anderen System seine Erfahrungen mit uns teilt!

Er war jedoch zwei Jahre hier im Forum sowas von Olympus überzeug, bis er wieder wechselte und nun hoffentlich mit Sony (und demnächst Fuji) glücklich wird. Ich wünsche es ihm. Was mich stört sind seine ständigen Sticheleien-Nachtreten gegen die Marke Olympus.

HG Jürgen

Aha, du weißt also was ich als Nächstes kaufe.  Fuji ist aktuell kein großes Thema mehr. 
Ja ich war sehr von oly überzeugt, sehe es aber mittlerweile eben nicht mehr durch diese rosarote Brille sondern etwas reflektierter. Und dazu gehört für mich klar und deutlich, auch mal wiederholt, meine Meinung kundzutun, dass ich gewisse Entscheidungen vom oly nicht verstehe und absolut nicht gut heiße - wie auch so einige andere hier im Forum.

 

an einer Sony ist auch ich alles perfekt. Die Griffigkeit des Gehäuses ist nicht so toll. Die Abdichtung ist bei oly um einiges besser.

der Rolling shutter Effekt ist Sony ausgeprägter. Der AF ist dafür spitze und hält was er verspricht. Die Bildqualität ist super. 

 

An der oly 1.3 finde ich den Astro AF interessant. Natürlich der Joystick und weitere kleine Optimierungen.

aber, wie bereits geschrieben, geht mir das Verbauen von identischen Komponenten einfach zu weit.

 

Beim AF der 1.3 hoffe ich, dass es merklich nach vorne geht, ich wünsche es den Nutzern - aber ich glaube es erst nach eindeutigen Berichten. 

Und die früher angepriesene Firmware Updatepolitik: hierzu bin ich bei der 1X echt enttäuscht. Ich hatte schon nach ein paar Monaten ein Update angemahnt und es kam immer noch keines. 

Positiv ist jedoch z.b. Fw 3.0 bei der em1.2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marsupilami:

Bei der Registrierung wurden 2,5 Jahre gegeben.

Wenn das Kaufdatum im Rahmen des möglicher Garantieerweiterung(um 3Jahre) war, muß diese manuell angestoßen werden.
Dafür gibt/gab es ein Zeitfenster. 🧐

Guckstu: https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=12690&mid=3NUGXKSQ-THS1DV3&m2u=3NYN11UD-3NUGXKSQ-1DLPN4O&mdc=P_Nov19_DE_WinterPromoMailingReminder_12653&rid=16NVOR5I-6HREXG_1V74N4Y-P8VAU&bpid=68b59970-c13a-1ee4-a8f6-eaa629f4f2d4

Also heute noch ‼️

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dece1709:

Darin u.a. dieser Satz: During these short three years, my Olympus photos have been awarded in more prestigious international competitions than in my full-frame era combined.

Das ist etwas, was bei vielen Diskussionen einfach nicht genügend gewürdigt wird. Man kann ewig über die Sensorauflösung etc. diskutieren, aber am Ende zählt vor allem, ob man ein Bild überhaupt bekommt oder nicht. Klar, es darf dann von der Bildqualität nicht totaler Schrott sein, aber das wäre bei den aktuellen Sensoren selten die Schuld des Sensors. Und dafür, das Bild zu bekommen, zählen eben die zahlreichen anderen Faktoren, die sich halt weniger einfach testen lassen, als ein Testbild von einer Referenzkarte auszuwerten. Der verlinkte Bericht nennt ja schon einige Gründe, warum das mit einer E-M1 mitunter besser klappt. Da sind die Grösse und das Gewicht von Kamera und Objektiven, der Stabi, so vieles mehr. Das man im Regen weiterfotografieren kann, wenn andere Kameras schon zur Sicherheit weggepackt werden. Aber das lässt sich schwer erfassen oder gar messen und gerät deshalb in den Diskussionen häfig ins Hintertreffen. Deshalb sehe ich kontinuierliche Verbesserungen am AF auch also eine der wichtigeren Baustellen, da am korrekten und häufig auch schnellen Fokus viel mehr Bilder hängen als an manchen anderen Parametern.

 

bearbeitet von Peter Herth
  • Gefällt mir 9
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wenn das Kaufdatum im Rahmen des möglicher Garantieerweiterung(um 3Jahre) war, muß diese manuell angestoßen werden.
Dafür gibt/gab es ein Zeitfenster. 🧐

Also heute noch ‼️

Vielen Dank! Zweimal Punktlandung; zufällig 15.01 gekauft, am 15.02. Gewährleistungsverlängerung beantragt 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir recht, dass diese von Petr Bambussek genannten Faktoren sehr, sehr wichtig sind. Deswegen nutze ich seit 2012 Olympus und die E-M1.3 könnte meine vierte E-M1 werden. Die Grundeigenschaften passen ja auch - schon seit der E-M1.1 - und das müssen sie ja auch, weil die E-M1.3 nichts an diesem Konzept ändert, was auch gut ist.

Dennoch muss Olympus dieses Konzept ausreichend weiter entwickeln, weil sonst die Kunden keine neuen Produkte kaufen. Die Balance zwischen Altbewährtem und Neuem muss für möglichst viele Kunden stimmen, sonst wird das Produkt kein Renner.

Die Basis für gute Fotos in Situation wie in dem Artikel gezeigt, gibt es seit 2013 mit der E-M1.1. Es könnte sein, dass der Artikel in 2013 nicht viel anders ausgefallen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Ich gebe Dir recht, dass diese von Petr Bambussek genannten Faktoren sehr, sehr wichtig sind. Deswegen nutze ich seit 2012 Olympus und die E-M1.3 könnte meine vierte E-M1 werden. Die Grundeigenschaften passen ja auch - schon seit der E-M1.1 - und das müssen sie ja auch, weil die E-M1.3 nichts an diesem Konzept ändert, was auch gut ist.

Dennoch muss Olympus dieses Konzept ausreichend weiter entwickeln, weil sonst die Kunden keine neuen Produkte kaufen. Die Balance zwischen Altbewährtem und Neuem muss für möglichst viele Kunden stimmen, sonst wird das Produkt kein Renner.

Die Basis für gute Fotos in Situation wie in dem Artikel gezeigt, gibt es seit 2013 mit der E-M1.1. Es könnte sein, dass der Artikel in 2013 nicht viel anders ausgefallen wäre.

Ich bin ganz bei dir - Olympus muss ständig weiter entwickeln. Viele Gedanken, die hier im Thread geäussert wurden, hatte ich bei der Vorstellung der E-M1X auch. Ich war sicher sehr enttäuscht das weder der Sucher noch der Sensor an Auflösung zugelegt haben. Aber, und daher kommt meine Argumentation, ich habe die Kamera trotzdem gekauft und bin sehr zufrieden damit, weil sie eben in vielen anderen Eigenschaften wichtige Verbesserungen hat und damit Punkten kann. Das ist aber schwierig zu sehen, wenn man eben nicht mal ein paar Tage mit der Kamera gearbeitet hat. Features wie der Stabi und HHHR sind sehr hoch zu bewerten und haben mir in der Praxis immer wieder gute Dienste geleistet. Jegliche Verbesserung am AF sowieso. Sowas wie Laden/Betrieb über USB-C bringt nicht mehr Auflösung oder weniger Rauschen, aber kann im Einzelfall von fundamentaler Bedutung sein, weil ohne Strom gibts kein Bild. Auf jeden Fall macht es die Dinge etwas bequemer.

Daher denke ich, das man sich nicht von manchen "Specs" zu sehr ablenken lassen darf und die Summe aller Verbesserungen sehen muss. Und deshalb wird jeder, der die E-M1.3 kauft, eine richtig gute Kamera bekommen.

Und in ein paar Monaten, aber bitte erst mit genug praktischen Erfahrungen mit der E-M1.3 oder der E-M1X, können wir dann anfangen, unsere "Wünsche" zur E-M1.4 zu diskutieren :).

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen auf MirrorlessComparison zum AF der M1.3 sind differenziert.

1. Bei C-AF und Person bewegt sich frontal auf die Kamera zu, sind M1.2 und M1.3 auf selbem Niveau, und beide mit Ausschuß (Im Gegensatz zu allen anderen Rezensionen / Veröffentlichungen, die mir sugerieren dass die M1.3 eine 100% Trefferquote hat und damit die M1.2 klar hinter sich lassen würde).

2. Person als ganzes statisch, dreht und bewegt aber das Gesicht, ist die M1.3 klar besser als die M1.2.

Interessant finde ich auch die Feststellung im Video von dpreview dass C-AF tracking  der M1.3 immer noch zum Davonhüpfen neigt.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal durch die gefundenen Reviews (Blogs und Zeitschriften) gegangen und bin erstaunt wie gut die Kamera ankommt (Für mich verständlich bei dem was sie alles bietet). Chip.de z. B.(ich weiss, ist nicht gerade eine tolle Referenz) schreibt das die 1 iiier bei iso 3200 soviel rauscht wie die 1 iier bei iso 1600..

Ich glaube Olympus hat vieles richtig gemacht und die Kamera wird ein Renner. 

Ich werde meine 1 iier jedenfalls in Zahlung geben und mir die Neue holen, soviel seht fest. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Peter Herth:

Und in ein paar Monaten, aber bitte erst mit genug praktischen Erfahrungen mit der E-M1.3 oder der E-M1X, können wir dann anfangen, unsere "Wünsche" zur E-M1.4 zu diskutieren :).

Bitte Bitte erst in ein paar mehr Monaten.....so Anfang 2021

  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marsupilami:

Die Aussagen auf MirrorlessComparison zum AF der M1.3 sind differenziert.

1. Bei C-AF und Person bewegt sich frontal auf die Kamera zu, sind M1.2 und M1.3 auf selbem Niveau, und beide mit Ausschuß (Im Gegensatz zu allen anderen Rezensionen / Veröffentlichungen, die mir sugerieren dass die M1.3 eine 100% Trefferquote hat und damit die M1.2 klar hinter sich lassen würde).

2. Person als ganzes statisch, dreht und bewegt aber das Gesicht, ist die M1.3 klar besser als die M1.2.

Interessant finde ich auch die Feststellung im Video von dpreview dass C-AF tracking  der M1.3 immer noch zum Davonhüpfen neigt.

 

Im Video von RED35 wird sehr plastisch gezeigt, dass das Verhalten unter 1. eben nicht stattfindet. 
Der AF krallt sich dort das Gesicht und lässt nicht mehr locker. 

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb alind:

 

Ich werde meine 1 iier jedenfalls in Zahlung geben und mir die Neue holen, soviel seht fest. 

 

Da ich das jetzt schon ein paar mal gehört hatte, mal die Frage in die Runde: Was kriegt man üblicherweise noch für eine Mark II beim Tauschrausch? Und falls man das hier nicht nennen darf, gerne auch als PM.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gefragt wer die Tauschpartner denn wären.
IM DSLR Forum finden neuwertige E-M1.2 ohne Gebrauchsspuren aus Q3 2019 mit sehr wenigen Auslösungen ~950€ einen neuen Besitzer.
Etwas ältere E-M1.2 und ebenfalls ohne Gebrauchsspuren ~850€.
Wenig genutzte Exemplare ohne Restgarantie ab 2016 ~750€.
Dabei habe ich nur die reserviert / verkauft / erledigt Angebote geschaut, also tatsächlich verkaufte Exemplare.

Ich habe mich auch gefragt meine nagelneue E-M1.2 gleich wieder weg zu geben und umzusteigen. Aber für meine neue Kamera vielleicht 1000€ Erlös und die E-M1.3 für 1800€ macht bei mir mindestens 800€ Preisdifferenz. Das ist viel Geld.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hacon:

Da ich das jetzt schon ein paar mal gehört hatte, mal die Frage in die Runde: Was kriegt man üblicherweise noch für eine Mark II beim Tauschrausch? Und falls man das hier nicht nennen darf, gerne auch als PM.

Gruß 

Hans

Ein Foto Magazin hier in Frankreich hat eine Preisliste für Gebrauchtware

E-m1 mk II
Wert je nach Zustand (mittelmäßig / gut / ähnlich neu )  668 / 890 / 979 €

E-m1x  1193 / 1590 / 1749 €

Garantierte Zurücknahme in manchen Fotoläden entsprechend -20%, die Geräte werden dann geprüft und mit Garantie wieder zu den Listenpreisen verkauft.

Wäre schön wenn Olympus eine interessantere Umtauschaktion anbieten würde 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Marsupilami:

Olympus ist daran interessiert E-M1.2 aus den Lagern zu bekommen und nicht einzulagern.

Weiß man, ob die neben der III noch weiter produziert wird, oder nur noch Restbestände abverkauft werden? Nur interessehalber...

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb brezeljo:

Ein Foto Magazin hier in Frankreich hat eine Preisliste für Gebrauchtware

E-m1 mk II
Wert je nach Zustand (mittelmäßig / gut / ähnlich neu )  668 / 890 / 979 €

E-m1x  1193 / 1590 / 1749 €

Garantierte Zurücknahme in manchen Fotoläden entsprechend -20%, die Geräte werden dann geprüft und mit Garantie wieder zu den Listenpreisen verkauft.

Wäre schön wenn Olympus eine interessantere Umtauschaktion anbieten würde 😉 

 

bearbeitet von Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Marsupilami:

Ich habe mich gefragt wer die Tauschpartner den wären.
IM DSLR Forum finden neuwertige E-M1.2 ohne Gebrauchsspuren aus Q3 2019 mit sehr wenigen Auslösungen ~950€ einen neuen Besitzer.
Etwas ältere E-M1.2 und ebenfalls ohne Gebrauchsspuren ~850€.
Wenig genutzte Exemplare ohne Restgarantie ab 2016 ~750€.
Dabei habe ich nur die reserviert / verkauft / erledigt Angebote geschaut, also tatsächlich verkaufte Exemplare.

Ich habe mich auch gefragt meine nagelneue E-M1.2 gleich wieder weg zu geben und umzusteigen. Aber für meine neue Kamera vielleicht 1000€ Erlös und die E-M1.3 für 1800€ macht bei mir mindestens 800€ Preisdifferenz. Das ist viel Geld.

So ähnlich rechne ich auch🙂

Aber eigentlich ist es verrückt. Die 1II bietet mir soviel mehr als die 10 II, da werde ich sicher Spaß mit haben. Andererseits, bei der nächste Tausch-Rausch-Aktion fragen kostet ja nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung