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Andreas J

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format

Empfohlene BeitrÀge

vor 6 Minuten schrieb Hacon:

Olympus hat jetzt mit dem My Menu doch einen anderen Weg gefunden, die umstÀndliche Suche in mehreren Hierarchieebenen zu vermeiden. Das sollte doch reichen.

Gruß 

Hans

Als ich die E-M1X getestet hatte, kam ich mit MyMenu nicht bis zur Ebene der Parametereinstellung, sondern meiner Erinnerung nach nur bis „BKT“. Das half also nichts, weil ich mir „BKT“ ohnehin auf einen Knopf gelegt hatte.

Wenn es möglich ist, ĂŒber MyMenu direkt den Fokusreihen Einstellungsdialog zu öffnen, wĂ€re das schon mal hilfreich.

bearbeitet von tgutgu

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vor 22 Stunden schrieb Andreas J:

Ich werde langsam sickig. Muss ich jetzt in jedem Thread auf jeder Seite schreiben, dass ihr bitte auf persönliche Angriffe verzichten sollt?

Musste schon wieder zwei BeitrÀge löschen.

Muss ich erst Zeitstrafen verteilen, damit das ankommt?

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Jajajaja, sagt der Teufel in mir.

GrĂŒĂŸe Wolfgang 

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vor 8 Stunden schrieb jĂŒrgen1950:

Halle rAndrae,

habe damit null Probleme, so jemand von einem anderen System seine Erfahrungen mit uns teilt!

Er war jedoch zwei Jahre hier im Forum sowas von Olympus ĂŒberzeug, bis er wieder wechselte und nun hoffentlich mit Sony (und demnĂ€chst Fuji) glĂŒcklich wird. Ich wĂŒnsche es ihm. Was mich stört sind seine stĂ€ndigen Sticheleien-Nachtreten gegen die Marke Olympus.

HG JĂŒrgen

Aha, du weißt also was ich als NĂ€chstes kaufe.  Fuji ist aktuell kein großes Thema mehr. 
Ja ich war sehr von oly ĂŒberzeugt, sehe es aber mittlerweile eben nicht mehr durch diese rosarote Brille sondern etwas reflektierter. Und dazu gehört fĂŒr mich klar und deutlich, auch mal wiederholt, meine Meinung kundzutun, dass ich gewisse Entscheidungen vom oly nicht verstehe und absolut nicht gut heiße - wie auch so einige andere hier im Forum.

 

an einer Sony ist auch ich alles perfekt. Die Griffigkeit des GehÀuses ist nicht so toll. Die Abdichtung ist bei oly um einiges besser.

der Rolling shutter Effekt ist Sony ausgeprĂ€gter. Der AF ist dafĂŒr spitze und hĂ€lt was er verspricht. Die BildqualitĂ€t ist super. 

 

An der oly 1.3 finde ich den Astro AF interessant. NatĂŒrlich der Joystick und weitere kleine Optimierungen.

aber, wie bereits geschrieben, geht mir das Verbauen von identischen Komponenten einfach zu weit.

 

Beim AF der 1.3 hoffe ich, dass es merklich nach vorne geht, ich wĂŒnsche es den Nutzern - aber ich glaube es erst nach eindeutigen Berichten. 

Und die frĂŒher angepriesene Firmware Updatepolitik: hierzu bin ich bei der 1X echt enttĂ€uscht. Ich hatte schon nach ein paar Monaten ein Update angemahnt und es kam immer noch keines. 

Positiv ist jedoch z.b. Fw 3.0 bei der em1.2

 

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vor 11 Stunden schrieb Marsupilami:

Bei der Registrierung wurden 2,5 Jahre gegeben.

Wenn das Kaufdatum im Rahmen des möglicher Garantieerweiterung(um 3Jahre) war, muß diese manuell angestoßen werden.
DafĂŒr gibt/gab es ein Zeitfenster. 🧐

Guckstu: https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=12690&mid=3NUGXKSQ-THS1DV3&m2u=3NYN11UD-3NUGXKSQ-1DLPN4O&mdc=P_Nov19_DE_WinterPromoMailingReminder_12653&rid=16NVOR5I-6HREXG_1V74N4Y-P8VAU&bpid=68b59970-c13a-1ee4-a8f6-eaa629f4f2d4

Also heute noch ‌

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur

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vor 3 Stunden schrieb dece1709:

Darin u.a. dieser Satz: During these short three years, my Olympus photos have been awarded in more prestigious international competitions than in my full-frame era combined.

Das ist etwas, was bei vielen Diskussionen einfach nicht genĂŒgend gewĂŒrdigt wird. Man kann ewig ĂŒber die Sensorauflösung etc. diskutieren, aber am Ende zĂ€hlt vor allem, ob man ein Bild ĂŒberhaupt bekommt oder nicht. Klar, es darf dann von der BildqualitĂ€t nicht totaler Schrott sein, aber das wĂ€re bei den aktuellen Sensoren selten die Schuld des Sensors. Und dafĂŒr, das Bild zu bekommen, zĂ€hlen eben die zahlreichen anderen Faktoren, die sich halt weniger einfach testen lassen, als ein Testbild von einer Referenzkarte auszuwerten. Der verlinkte Bericht nennt ja schon einige GrĂŒnde, warum das mit einer E-M1 mitunter besser klappt. Da sind die Grösse und das Gewicht von Kamera und Objektiven, der Stabi, so vieles mehr. Das man im Regen weiterfotografieren kann, wenn andere Kameras schon zur Sicherheit weggepackt werden. Aber das lĂ€sst sich schwer erfassen oder gar messen und gerĂ€t deshalb in den Diskussionen hĂ€fig ins Hintertreffen. Deshalb sehe ich kontinuierliche Verbesserungen am AF auch also eine der wichtigeren Baustellen, da am korrekten und hĂ€ufig auch schnellen Fokus viel mehr Bilder hĂ€ngen als an manchen anderen Parametern.

 

bearbeitet von Peter Herth
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vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wenn das Kaufdatum im Rahmen des möglicher Garantieerweiterung(um 3Jahre) war, muß diese manuell angestoßen werden.
DafĂŒr gibt/gab es ein Zeitfenster. 🧐

Also heute noch ‌

Vielen Dank! Zweimal Punktlandung; zufĂ€llig 15.01 gekauft, am 15.02. GewĂ€hrleistungsverlĂ€ngerung beantragt 🙂.

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Ich gebe Dir recht, dass diese von Petr Bambussek genannten Faktoren sehr, sehr wichtig sind. Deswegen nutze ich seit 2012 Olympus und die E-M1.3 könnte meine vierte E-M1 werden. Die Grundeigenschaften passen ja auch - schon seit der E-M1.1 - und das mĂŒssen sie ja auch, weil die E-M1.3 nichts an diesem Konzept Ă€ndert, was auch gut ist.

Dennoch muss Olympus dieses Konzept ausreichend weiter entwickeln, weil sonst die Kunden keine neuen Produkte kaufen. Die Balance zwischen AltbewĂ€hrtem und Neuem muss fĂŒr möglichst viele Kunden stimmen, sonst wird das Produkt kein Renner.

Die Basis fĂŒr gute Fotos in Situation wie in dem Artikel gezeigt, gibt es seit 2013 mit der E-M1.1. Es könnte sein, dass der Artikel in 2013 nicht viel anders ausgefallen wĂ€re.

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vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Ich gebe Dir recht, dass diese von Petr Bambussek genannten Faktoren sehr, sehr wichtig sind. Deswegen nutze ich seit 2012 Olympus und die E-M1.3 könnte meine vierte E-M1 werden. Die Grundeigenschaften passen ja auch - schon seit der E-M1.1 - und das mĂŒssen sie ja auch, weil die E-M1.3 nichts an diesem Konzept Ă€ndert, was auch gut ist.

Dennoch muss Olympus dieses Konzept ausreichend weiter entwickeln, weil sonst die Kunden keine neuen Produkte kaufen. Die Balance zwischen AltbewĂ€hrtem und Neuem muss fĂŒr möglichst viele Kunden stimmen, sonst wird das Produkt kein Renner.

Die Basis fĂŒr gute Fotos in Situation wie in dem Artikel gezeigt, gibt es seit 2013 mit der E-M1.1. Es könnte sein, dass der Artikel in 2013 nicht viel anders ausgefallen wĂ€re.

Ich bin ganz bei dir - Olympus muss stĂ€ndig weiter entwickeln. Viele Gedanken, die hier im Thread geĂ€ussert wurden, hatte ich bei der Vorstellung der E-M1X auch. Ich war sicher sehr enttĂ€uscht das weder der Sucher noch der Sensor an Auflösung zugelegt haben. Aber, und daher kommt meine Argumentation, ich habe die Kamera trotzdem gekauft und bin sehr zufrieden damit, weil sie eben in vielen anderen Eigenschaften wichtige Verbesserungen hat und damit Punkten kann. Das ist aber schwierig zu sehen, wenn man eben nicht mal ein paar Tage mit der Kamera gearbeitet hat. Features wie der Stabi und HHHR sind sehr hoch zu bewerten und haben mir in der Praxis immer wieder gute Dienste geleistet. Jegliche Verbesserung am AF sowieso. Sowas wie Laden/Betrieb ĂŒber USB-C bringt nicht mehr Auflösung oder weniger Rauschen, aber kann im Einzelfall von fundamentaler Bedutung sein, weil ohne Strom gibts kein Bild. Auf jeden Fall macht es die Dinge etwas bequemer.

Daher denke ich, das man sich nicht von manchen "Specs" zu sehr ablenken lassen darf und die Summe aller Verbesserungen sehen muss. Und deshalb wird jeder, der die E-M1.3 kauft, eine richtig gute Kamera bekommen.

Und in ein paar Monaten, aber bitte erst mit genug praktischen Erfahrungen mit der E-M1.3 oder der E-M1X, können wir dann anfangen, unsere "WĂŒnsche" zur E-M1.4 zu diskutieren :).

 

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Die Aussagen auf MirrorlessComparison zum AF der M1.3 sind differenziert.

1. Bei C-AF und Person bewegt sich frontal auf die Kamera zu, sind M1.2 und M1.3 auf selbem Niveau, und beide mit Ausschuß (Im Gegensatz zu allen anderen Rezensionen / Veröffentlichungen, die mir sugerieren dass die M1.3 eine 100% Trefferquote hat und damit die M1.2 klar hinter sich lassen wĂŒrde).

2. Person als ganzes statisch, dreht und bewegt aber das Gesicht, ist die M1.3 klar besser als die M1.2.

Interessant finde ich auch die Feststellung im Video von dpreview dass C-AF tracking  der M1.3 immer noch zum DavonhĂŒpfen neigt.

 

bearbeitet von Marsupilami

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Wird es eurer EinschÀtzung/Erfahrung nach mit der Mk3 auch wieder eine Verbesserung im Umgang mit FT Objektiven geben?

(Gibt es dazu untergehend in all den neuen Features schon Hinweise?) Danke.

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Bin mal durch die gefundenen Reviews (Blogs und Zeitschriften) gegangen und bin erstaunt wie gut die Kamera ankommt (FĂŒr mich verstĂ€ndlich bei dem was sie alles bietet). Chip.de z. B.(ich weiss, ist nicht gerade eine tolle Referenz) schreibt das die 1 iiier bei iso 3200 soviel rauscht wie die 1 iier bei iso 1600..

Ich glaube Olympus hat vieles richtig gemacht und die Kamera wird ein Renner. 

Ich werde meine 1 iier jedenfalls in Zahlung geben und mir die Neue holen, soviel seht fest. 

 

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vor 21 Minuten schrieb Peter Herth:

Und in ein paar Monaten, aber bitte erst mit genug praktischen Erfahrungen mit der E-M1.3 oder der E-M1X, können wir dann anfangen, unsere "WĂŒnsche" zur E-M1.4 zu diskutieren :).

Bitte Bitte erst in ein paar mehr Monaten.....so Anfang 2021

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vor 32 Minuten schrieb Marsupilami:

Die Aussagen auf MirrorlessComparison zum AF der M1.3 sind differenziert.

1. Bei C-AF und Person bewegt sich frontal auf die Kamera zu, sind M1.2 und M1.3 auf selbem Niveau, und beide mit Ausschuß (Im Gegensatz zu allen anderen Rezensionen / Veröffentlichungen, die mir sugerieren dass die M1.3 eine 100% Trefferquote hat und damit die M1.2 klar hinter sich lassen wĂŒrde).

2. Person als ganzes statisch, dreht und bewegt aber das Gesicht, ist die M1.3 klar besser als die M1.2.

Interessant finde ich auch die Feststellung im Video von dpreview dass C-AF tracking  der M1.3 immer noch zum DavonhĂŒpfen neigt.

 

Im Video von RED35 wird sehr plastisch gezeigt, dass das Verhalten unter 1. eben nicht stattfindet. 
Der AF krallt sich dort das Gesicht und lÀsst nicht mehr locker. 

Jan

 

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vor 17 Minuten schrieb alind:

 

Ich werde meine 1 iier jedenfalls in Zahlung geben und mir die Neue holen, soviel seht fest. 

 

Da ich das jetzt schon ein paar mal gehört hatte, mal die Frage in die Runde: Was kriegt man ĂŒblicherweise noch fĂŒr eine Mark II beim Tauschrausch? Und falls man das hier nicht nennen darf, gerne auch als PM.

Gruß 

Hans

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Ich habe mich gefragt wer die Tauschpartner denn wÀren.
IM DSLR Forum finden neuwertige E-M1.2 ohne Gebrauchsspuren aus Q3 2019 mit sehr wenigen Auslösungen ~950€ einen neuen Besitzer.
Etwas Ă€ltere E-M1.2 und ebenfalls ohne Gebrauchsspuren ~850€.
Wenig genutzte Exemplare ohne Restgarantie ab 2016 ~750€.
Dabei habe ich nur die reserviert / verkauft / erledigt Angebote geschaut, also tatsÀchlich verkaufte Exemplare.

Ich habe mich auch gefragt meine nagelneue E-M1.2 gleich wieder weg zu geben und umzusteigen. Aber fĂŒr meine neue Kamera vielleicht 1000€ Erlös und die E-M1.3 fĂŒr 1800€ macht bei mir mindestens 800€ Preisdifferenz. Das ist viel Geld.

bearbeitet von Marsupilami

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vor 14 Minuten schrieb Hacon:

Da ich das jetzt schon ein paar mal gehört hatte, mal die Frage in die Runde: Was kriegt man ĂŒblicherweise noch fĂŒr eine Mark II beim Tauschrausch? Und falls man das hier nicht nennen darf, gerne auch als PM.

Gruß 

Hans

Ein Foto Magazin hier in Frankreich hat eine Preisliste fĂŒr Gebrauchtware

E-m1 mk II
Wert je nach Zustand (mittelmĂ€ĂŸig / gut / Ă€hnlich neu )  668 / 890 / 979 €

E-m1x  1193 / 1590 / 1749 €

Garantierte ZurĂŒcknahme in manchen FotolĂ€den entsprechend -20%, die GerĂ€te werden dann geprĂŒft und mit Garantie wieder zu den Listenpreisen verkauft.

WĂ€re schön wenn Olympus eine interessantere Umtauschaktion anbieten wĂŒrde 😉 

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vor 20 Minuten schrieb Marsupilami:

Olympus ist daran interessiert E-M1.2 aus den Lagern zu bekommen und nicht einzulagern.

Weiß man, ob die neben der III noch weiter produziert wird, oder nur noch RestbestĂ€nde abverkauft werden? Nur interessehalber...

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl

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vor 27 Minuten schrieb brezeljo:

Ein Foto Magazin hier in Frankreich hat eine Preisliste fĂŒr Gebrauchtware

E-m1 mk II
Wert je nach Zustand (mittelmĂ€ĂŸig / gut / Ă€hnlich neu )  668 / 890 / 979 €

E-m1x  1193 / 1590 / 1749 €

Garantierte ZurĂŒcknahme in manchen FotolĂ€den entsprechend -20%, die GerĂ€te werden dann geprĂŒft und mit Garantie wieder zu den Listenpreisen verkauft.

WĂ€re schön wenn Olympus eine interessantere Umtauschaktion anbieten wĂŒrde 😉 

 

bearbeitet von Knatterton

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vor 49 Minuten schrieb Marsupilami:

Ich habe mich gefragt wer die Tauschpartner den wÀren.
IM DSLR Forum finden neuwertige E-M1.2 ohne Gebrauchsspuren aus Q3 2019 mit sehr wenigen Auslösungen ~950€ einen neuen Besitzer.
Etwas Ă€ltere E-M1.2 und ebenfalls ohne Gebrauchsspuren ~850€.
Wenig genutzte Exemplare ohne Restgarantie ab 2016 ~750€.
Dabei habe ich nur die reserviert / verkauft / erledigt Angebote geschaut, also tatsÀchlich verkaufte Exemplare.

Ich habe mich auch gefragt meine nagelneue E-M1.2 gleich wieder weg zu geben und umzusteigen. Aber fĂŒr meine neue Kamera vielleicht 1000€ Erlös und die E-M1.3 fĂŒr 1800€ macht bei mir mindestens 800€ Preisdifferenz. Das ist viel Geld.

So Ă€hnlich rechne ich auch🙂

Aber eigentlich ist es verrĂŒckt. Die 1II bietet mir soviel mehr als die 10 II, da werde ich sicher Spaß mit haben. Andererseits, bei der nĂ€chste Tausch-Rausch-Aktion fragen kostet ja nix...

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vor 18 Minuten schrieb ulipl:

Weiß man, ob die neben der III noch weiter produziert wird, oder nur noch RestbestĂ€nde abverkauft werden? Nur interessehalber...

Gruß

Uli

Angeblich wird sie im Preis gesenkt und weiter produziert.

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      Neuer Starry Sky AF fĂŒr Astroaufnahmen
      Der fĂŒr die OM-D E-M1 Mark III neu entwickelte Starry Sky AF wird die Welt der Astrofotografie revolutionieren. In der Vergangenheit haben sich Fotografen traditionell auf die manuelle Scharfstellung verlassen mĂŒssen. Ein neu entwickelter Algorithmus sorgt dafĂŒr, dass selbst auf die kleinsten Sterne am Nachthimmel prĂ€zise scharf gestellt werden kann. Einer der zwei Modi des Starry Sky AFs ist der Speed Priority-Modus (Standardeinstellung), der die Fokussiergeschwindigkeit und den kompletten AF-Betrieb in kurzer Zeit priorisiert. Dank der leistungsstarken Bildstabilisierung sind mit dieser Funktion unter Verwendung eines Weitwinkelobjektives Astroaufnahmen aus der Hand möglich. Der zweite Modus, Accuracy Priority, verwendet einen fein abgestimmten Fokus-Scan und ist effektiv fĂŒr die Aufnahme bestimmter Sterne mit Teleobjektiven.
      Multi-Selektor-Joystick zum schnellen Verschieben von AF-Bereichen
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      Advanced Face Priority / Eye Priority AF
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      Weiterentwickelte Staubreduktion und langlebiger Verschluss
      Mit dem weiterentwickelten SSWF (Super Sonic Wave Filter) von Olympus (der den Bildsensor mit einer Beschleunigung von mehreren tausend G 30.000 mal pro Sekunde vibrieren lĂ€sst, um Staub und Schmutz kraftvoll abzuschĂŒtteln) und einer neuen Sensorbeschichtung, die mit der OM-D E-M1X eingefĂŒhrt wurde, hat Schmutz keine Chance, am Sensor haften zu bleiben. UnerwĂŒnschte Flecken auf Bildern werden so, im Vergleich zu herkömmlichen Modellen, auf ein Zehntel reduziert. Die langlebige Verschlusseinheit der E-M1 Mark III absolvierte problemlos 400.000 Funktionstests*.
      High-speed-USB-Aufladen unterwegs – sogar wĂ€hrend der Aufnahme
      Der Lithium-Ionen-Akku BLH-1 lĂ€sst sich in der Kamera in nur zwei Stunden vollstĂ€ndig via USB** aufladen. Die E-M1 Mark III ist kompatibel mit dem USB PD (USB Power Delivery) Standard, um die Kamera mittels eines externen Netzteils mit Energie versorgen zu können – ideal fĂŒr lange Shootings sowie Nachtaufnahmen oder Aufnahmen in kalter Umgebung.
      Vielseitige Aufnahmefunktionen: Pro Capture, Live-ND-Filter, B-Modus und 4K-Handheld-Video
      Pro Capture
      Pro Capture ermöglicht die Aufnahme von Szenerien, bei denen das perfekte Timing nur schwer abzuschĂ€tzen ist, wie beispielsweise bei fliegenden Vögeln. Pro Capture beginnt die Aufnahme in dem Moment, in dem der Auslöser halb heruntergedrĂŒckt wird. Der Pufferspeicher kann so eingestellt werden, dass bis zu 35 Bilder im RAW-Format / volle Auflösung aufgenommen werden.
      Live-ND-Funktion fĂŒr die Effekte langer Verschlusszeiten
      Die Live-ND-Funktion, die mit der OM-D E-M1X eingefĂŒhrt wurde, gehört ebenfalls zur Ausstattung der neuen E-M1 Mark III. Sie ermöglicht die Effekte langer Verschlusszeiten ohne die Verwendung von externen ND-Filtern. Dabei wĂ€hlt der Anwender ein Effektlevel zwischen ND2 (entspricht einer Belichtungszeitstufe) und ND32 (5 Stufen). Die Auswirkungen können vor der Aufnahme im Sucher betrachtet werden
      B-Modus ab jetzt auf dem Aufnahmemodus-Wahlrad
      Da der B-Modus dem Aufnahmemodus-Einstellrad hinzugefĂŒgt wurde, sind Live Composite, Live Bulb und Live Time nun leichter zugĂ€nglich und konfigurierbar. Mit Live Composite werden mehrere mit der gleichen Verschlusszeit aufgenommene Bilder ĂŒbereinander gelegt und nur die fĂŒr die Aufnahme von Lichtspuren helleren Bereiche zusammensetzt. Auf diese Weise lĂ€sst sich das hĂ€ufige PhĂ€nomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermeiden. Anwender können den Fortschritt der Lichtspuren in Echtzeit in der Live-Ansicht ĂŒberprĂŒfen.
      Video
      4K/C4K-Aufnahmen aus der Hand
      Die E-M1 Mark III verfĂŒgt ĂŒber einen IS-Modus, der speziell fĂŒr Videoaufnahmen entwickelt wurde. Die elektronische Stabilisierung in Kombination mit der 5-Achsen-Stabilisierung im GehĂ€use arbeitet Ă€ußerst effizient, was besonders Videofilmer freuen dĂŒrfte. Hochwertige Videoinhalte aus der Hand ohne Verwendung eines Stativs oder eines anderen StabilisierungsgerĂ€ts sind somit garantiert. Selbst bei der Aufnahme hochauflösender Videoformate, wie 4K oder Cinema 4K (C4K), die anfĂ€llig fĂŒr Verwacklungen sind.
      Filmemacher profitieren von Log-Aufnahmen fĂŒr Farbkorrekturen
      Die E-M1 Mark III unterstĂŒtzt OM-Log400 Shootings, wodurch Aufnahmen ohne Detailverluste bei Schatten und Licht sowie Farbkorrekturen möglich sind. Um die Sichtbarkeit der Live View-Ansicht zu verbessern, ist eine View Assist-Funktion verfĂŒgbar, die den Farbraum des Displays in den Full HD-Standard BT.709 konvertiert.
      Hochauflösende Audio-Aufzeichnungen via linear PCM Recorder LS-P4
      Die Verwendung des hochauflösenden Olympus Audiorecorders LS-P4 mit einem externen Mikrofon erlaubt die Aufzeichnung von qualitativ hochwertigen Audio-Files fĂŒr Videos. Dieses Setup unterstĂŒtzt hochwertige Tonaufnahmen fĂŒr Videoproduktionen, zum Beispiel das Platzieren des LS-P4 in der NĂ€he des Motivs oder das Umschalten der Mikrorichtung und das Heranzoomen an die Tonquelle. Mit der neuen Firmware-Version 1.10 fĂŒr den LS-P4, die gleichzeitig mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, ist die Slate Tone Funktion verfĂŒgbar. Sie unterstĂŒtzt bei der Bearbeitung von Audiodateien und dem Testen des Tones sowie bei der Anpassung des Aufnahmepegels.
      Olympus Anwendungen und Software
      Olympus Image Share (OI.Share)
      Die OI.Share Smartphone-App kann verwendet werden, um eine Verbindung zur Kamera ĂŒber WLAN herzustellen, Bilder auf ein Smartphone zu importieren und das Smartphone fĂŒr die Fernsteuerung der Kamera zu verwenden. OI.Share kann jetzt auch zum Aktualisieren der Kamera-Firmware sowie zum Sichern und Wiederherstellen der Kameraeinstellungen fĂŒr die OM-D E-M1 Mark III verwendet werden.
      Olympus Workspace
      Olympus Workspace bietet neben Bildbewertung und -bearbeitung die Möglichkeit, RAW-Daten zu verarbeiten. Wenn die OM-D E-M1 Mark III ĂŒber USB mit dem PC verbunden ist, geht das dank des neuen Bildprozessors TruePic IX sogar besonders schnell. Clarity und Dehaze (Dunst) Filter sind fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten in der Astrofotografie etc. enthalten. Die Olympus Workspace Version 1.3, die zeitgleich mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, macht es ganz einfach, die Audiodateien des aufgenommenen Videos durch die hochauflösenden Soundaufnahmen von LS-P4 / LS-100 zu ersetzen, wenn mit Slate Tone aufgezeichnet wurde.
      Olympus Capture
      Olympus Capture ist eine Tethering-Applikation fĂŒr Studiofotografie mithilfe von WLAN. UnterstĂŒtzt 5 GHz-Band.
      GewÀhrleistungsverlÀngerung
      Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhÀlt der KÀufer einer E-M1 Mark III eine kostenlose sechsmonatige GewÀhrleistungsverlÀngerung***, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
      AusgewÀhltes Zubehör (optional erhÀltlich)
      Die neue OM-D E-M1 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, BlitzgerĂ€te, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
      Wetterfester Handgriff HLD-9
      Der HLD-9 ist staub-, spritz- sowie frostsicher und bietet sowohl vertikal als auch horizontal gehalten die gleichen Bedienelemente. Befindet sich je ein Lithium-Ionen-Akku BLH-1 in der Kamera und im HLD-9, können bis zu 840 Aufnahmen****gemacht werden.
      Shock Mount Adapter SM2
      Der neue Shock Mount Adapter SM2 wird am Blitzschuh angebracht und verbindet den LS-P4 mit der Kamera. Er verhindert Vibrationen, absorbiert BetriebsgerÀusche der Kamera bei Videoaufnahmen und verbessert die AudioqualitÀt.
      Audio-Kabel A335
      Das hochwertige Audio-Kabel wurde fĂŒr die Verbindung von Kamera und Recorder entwickelt. Ein L-förmiger Stecker und ein gerolltes Kabel sorgen fĂŒr eine einfache Handhabung beim Anschluss der OM-D E-M1 Mark III oder anderer kompatibler Kameramodelle.
      Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
      Olympus OM-D E-M1 III Artikel |  E-M1 III im Video |  Technische Daten E-M1 III |  Pressemitteilung E-M1 III |  Bedienungsanleitung E-M1 III
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