Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb EyeView:

Ich hatte doch schon einmal geschrieben das Sie parallel weiter läuft, ich kann nichts dafür das Du das nicht glaubst, ich weiß es, so ist Sie auch im Shop gelistet

Warten wir es ab, in einem halben Jahr weiß man mehr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

Für die Markterkundung ist natürlich jeder selbst verantwortlich. Dass die E-M1.3 in den Startlöchern ist, war seit Sommer 2020 ziemlich klar.

So sehe ich das nicht. Ich war Ende 2019 bei meinem Fachhändler und habe mich dort beraten lassen. Bei mir war es die Entscheidung ob ich mein Canon Gehäuse erneure und eine 5D IV kaufe, oder noch tiefer in MFT einsteige. Es sei denn der hat das selber nicht gewußt, hätte er mich gerne darauf hinweisen dürfen dass die Ablösung unmittelbar bevor steht. Das ist Teil einer guten Beratungsleistung und sein job. Und dafür bezahle ich natürlich auch mehr. Trotzdem; ich habe für einen fairen Preis einen gute Kamera bekommen. Also alles in Ordnung.

Jetzt interessiert mich brennend ob der C-AF der E-M1.3 besser geworden ist, oder eben nicht.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EyeView:

Ich hatte doch schon einmal geschrieben das Sie parallel weiter läuft, ich kann nichts dafür das Du das nicht glaubst, ich weiß es, so ist Sie auch im Shop gelistet

das eine schließt doch das andere nicht aus - Altbestände langsam vergünstigt verkaufen ist doch besser als auf einmal billig zu verramschen .

Was mich vielmehr verunsichert ist die Sichtweise der Forenten auf die Neue .

Die M1 war ein Meteroiteneinschlag in die Olympus-Community - erstmalig eine top-Kamera für FT- und mFT user : Das war der Befreiungsschlag für Olympus in das mFT-Lager , perfekt gemacht . Der M1-Mk II wurde entgegengefiebert , auch mit positiven Kommentaren hier im Forum  , die unglaublichen updates gefeiert !

Ja , dann hätte die Mk III kommen müssen und wäre der shootingstar in den Medien gewesen . Vielleicht hat die marketing-Abteilung einen Externen aus dem Vollformat-Lager aquiriert und der hat gemeint , wir müssen größer und profi werden... wer weiß denn wirklich , was abgelaufen ist .

Auf alle Fälle werden jetzt die letzten Versionen parallel verkauft , spricht meiner Meinung nach nicht dafür , daß man von einer souveränen Weiterentwicklung überzeugt ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die X hat Olympus gebracht als die M1.2 schon angegraut war und mit dieser Kamera beeindruckt, nicht nur im eigenen Lager. So musste die M1.2 noch nicht abgelöst werden. Im Gegenteil; mit firmware 3.0 wurde sie richtig aufgewertet. Vieles softwarebasierte was für die X entwickelt wurde, konnte Olympus in die M1.3 übernehmen und somit hat man erreicht die M1.2 immerhin 3,5 Jahre am Markt zu lassen. Damit können eigentlich alle zufrieden sein. Ich kann da nichts Schlechtes bei finden; ich finde das eher kundenfreundlich, einer 3 Jahre alte Kamera nochmals so ein tolles firmwareupgrade zu spendieren. Und die M1.3 garantiert - nach dem was man jetzt weiß - ausreichend Abstand zur M1.2.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Olympus sagt, dass eine Kamera im Programm bleibt, dann bedeutet das lediglich, dass noch restliche Einzelteile zusammengeschraubt werden bzw. das Lager abverkauft wird ohne zu verramschen. Das kann sich wie bei anderen Modellen gesehen, im Handel und besonders den Fachgeschäften, teils deutlich länger als 1 Jahr hinziehen. Spitzenreiter dürfte da wohl die PEN-F sein, wo zumindest die schwarze Version nun langsam aus dem Handel verschwindet. 

Silber: bei meinem Händler noch mit 17mm F1.8, dem Pancake Zoom und als Body verfügbar. 

Schwarz: nur noch mit Pancake

In einigen Webshops ist sie als nicht nachbestellbar gekennzeichnet. 

Allerdings hatten einige Pro-Händler sie wohl auch kistenweise am Lager. 

Was die E-M1 II angeht, glaube ich nicht, dass da Olympus allzu viel am Lager hat. Das Problem liegt wohl eher bei den Händlern, die Bestände loszuwerden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der anvisierten Preisdifferenz zur E-M 1 III sich noch ein Händler damit die Bude zustellt. Ich denke das ist ein Zugeständnis an den Handel, wenn man erklärt, dass man die Mark lll nicht als Nachfolger ansieht, sondern sie zwischen der Mark II und der X platziert. Also bei aller Liebe zu Olympus, aber das war dann auch für mein Empfinden etwas dick aufgetragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 14:38 schrieb EyeView:

Gerne, wie Du siehst passt die Platte BOEM2 von der MarkII, wobei die Gewindelänge etwa 1/10mm zu lang ist war, ich hatte aber ein Vorserienmodell,

Noch eine Frage dazu, Frank. Die III soll ja einen geringfügig anderen Griff haben als die II. Betrifft das nur den oberen Teil, oder paßt die Platte zwar von den Bohrungen an die III man sieht ihr aber an daß sie nicht dafür gemacht ist?

Was das Gewindeproblem angeht, hoffe ich doch sehr das RRS eine einfache und kostengünstige Lösung dafür findet (minimal kürzere Schraube) ohne daß man anfangen muß mit Unterlegscheiben zu hantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Karsten:

Noch eine Frage dazu, Frank. Die III soll ja einen geringfügig anderen Griff haben als die II. Betrifft das nur den oberen Teil, oder paßt die Platte zwar von den Bohrungen an die III man sieht ihr aber an daß sie nicht dafür gemacht ist?

Was das Gewindeproblem angeht, hoffe ich doch sehr das RRS eine einfache und kostengünstige Lösung dafür findet (minimal kürzere Schraube) ohne daß man anfangen muß mit Unterlegscheiben zu hantieren.

Das Gehäuse ist absolut identisch , ich meine Sie habe nur den Fingerwulst verdickt, das kann ich aber erst kommende Woche kontrollieren, dann bekomme ich wieder eine mit dem neuen Objektiv.

Das mit der Schraube ist absolut minimal, d.h. ich kann die Schiene mit leichter Gewalt in Ihren schon perfekten Toleranzen bewegen, Sie war aber so fest das ich keine Verschiebungen während der Aufnahmen hatte, ich hatte ein Vorserienmodell, ich würde es nicht so eng sehen, kurz Schmiergelpapier oder Elektr. Schleifer einsetzen, Problem gelöst, falls es bei dem Serienmodel  überhaupt noch auftritt.

HG Frank

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

kennt jemand vielleicht diese Details zur kommenden EM1.3?

1. HighRes aus der Hand: mit welchen Belichtungszeiten wird das möglich sein?

2. SlowMo Video 120fps: Wird das mit voller Video Funktionalität sein, oder nur ohne AF? Bei wieviel fps wird das sein?

3. Zur Bildqualiutät findet sich erstaunlich wenig, bei den ersten Reviews. Wird die wie bei der EM1X sein?

4.: OM-Log400 wird das zusätzlich kostenpflichtig?

 

Danke und Gu?,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ManfredP:

Dazu habe ich schon Beispiele gepostet --> klick
Vielleicht geht noch mehr...

Ja mit Stativ.

Nächtliche Bilder in der Form, können nur eine  Notlösung sein. 

Kosten/Nutzen, in Form von Qualität der Aufnahme stimmen für mich nicht. Irgendwo sind Grenzen gesetzt. 

Berlebach übernehmen sie. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Karsten:

Robin Wong meint dazu in seinem Video, daß er in der Praxis keine Unterscheide zur E-M1II festgestellt hat.

Was erstaunlich ist, weil es ja der Sensor der E-MX1 mit neuer Beschichtung sein soll.

Aber Robin meinte ja auch, dass der Sucher größer sei als bei der E-M1 II, was definitiv NICHT der Fall ist 😉

Damit will ich Robin nichts unterstellen, sondern ich nehme eher an, er ist im Skript durcheinander gekommen und was er eigentlich sagen wollte ist das, was z.B. auch Nils im Video sagt: Sucher  - zumindest die Größe - wie der von der E-M1 II, Sensor und damit Bildqualität wie bei der E-MX1 oder besser.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb acahaya:

Aber Robin meinte ja auch, dass der Sucher größer sei als bei der E-M1 II, was definitiv NICHT der Fall ist 😉

Ahhhh, dann war es Robin der mich auf die falsche Spur gebracht hat 😊

Ich sehe gerade, er hat das mittlerweile im Text explizit korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Frank W.:

Silber: bei meinem Händler noch mit 17mm F1.8, dem Pancake Zoom und als Body verfügbar. 

Schwarz: nur noch mit Pancake

In einigen Webshops ist sie als nicht nachbestellbar gekennzeichnet. 

Im franz. Olympus Shop werden die Kits jetzt mit 400€ Nachlass angeboten
Mit Pancake ins schwarz oder silber, mit 17mm in Silber

Ich nehme an dass in ein paar Monaten auch die E-M1 Mark II diesen Weg gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb S.E.F.:

Hallo Zusammen,

kennt jemand vielleicht diese Details zur kommenden EM1.3?

1. HighRes aus der Hand: mit welchen Belichtungszeiten wird das möglich sein?

2. SlowMo Video 120fps: Wird das mit voller Video Funktionalität sein, oder nur ohne AF? Bei wieviel fps wird das sein?

3. Zur Bildqualiutät findet sich erstaunlich wenig, bei den ersten Reviews. Wird die wie bei der EM1X sein?

4.: OM-Log400 wird das zusätzlich kostenpflichtig?

 

Danke und Gu?,

Stefan

Steht alles in den letzten 20 Seiten sowie im Handbuch zum nach und mitlesen - genaueres aus der Praxis wird sich erst zeigen wenn die geschätzten Erfahrenen in diesem feinen Forum sich austauschen oder Test and WOW 👍🏼😏

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Was erstaunlich ist, weil es ja der Sensor der E-MX1 mit neuer Beschichtung sein soll.

Was eher nicht erstaunlich ist, denn die Beschichtung ist gegenüber der M1.2 neu, nicht gegenüber der M1.X. Die M1.X hat bereits die geänderte Beschichtung und somit hat die M1.3 exakt den gleichen Sensor wie die M1.X. So habe ich es jedenfalls gelesen...

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Steht alles in den letzten 20 Seiten sowie im Handbuch zum nach und mitlesen - genaueres aus der Praxis wird sich erst zeigen wenn die geschätzten Erfahrenen in diesem feinen Forum sich austauschen oder Test and WOW 👍🏼😏

Danke, ich habe einen Teil der Seiten natürlich vor meiner Frage überflogen, aber diese Fragen sind praktisch in keinem Videoreview den ich bisher sehen konnte beschrieben worden. Wenn Du die Antworten kennst, könntest Du die kurz hinter meine Fragen tackern? Das wäre echt nett, dann muss ich mich nicht noch mal durch die 20 Seiten wühlen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAndrae:

Was eher nicht erstaunlich ist, denn die Beschichtung ist gegenüber der M1.2 neu, nicht gegenüber der M1.X. Die M1.X hat bereits die geänderte Beschichtung und somit hat die M1.3 exakt den gleichen Sensor wie die M1.X. So habe ich es jedenfalls gelesen...

Wobei ich das mit der Beschichtung so verstanden habe, dass sie vor allem den Staub noch besser „zurückhalten“ soll, mit der Bildqualität jedoch nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung