Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Am 15.2.2020 um 03:46 schrieb anselm:

Natürlich hätte Olympus die Menüstruktur der OM-D E-M1 III komplett umkrempeln können. Nur tun sie damit den “Profis” keinen Gefallen, die außer der E-M1 III parallel auch noch andere Olympus-Kameras (E-M1 I/II/X, …) benutzen und die dann mehrere verschiedene Menüsysteme gleichzeitig benutzen müßten, nachdem sie sich über lange Jahre an das existierende gewöhnt haben. Deswegen wird die aktuelle Struktur trotz aller Kritikpunkte uns vermutlich noch lange erhalten bleiben. Die C1…C4-Positionen auf dem Auswahlrad und das neue “My Menu” sind die Ansätze, den engagierten BenutzerInnen entgegenzukommen, ohne allzusehr am Boot zu wackeln.

Es wäre ein leichtes, einen Schalter "alte Menüansicht" in ein neues Menü einzubauen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cimfine:

Ein frisches Video zur Gesichtserkennung. "Hitting almost 100%"

Fragt mich jetzt nicht wieviel"almost" ist 🙂

 

Also er sagt im Video,  dass er darauf hofft, dass das Eyetracking mit den kommenden ein bis zwei Firmware Updates besser wird. Es scheint also wieder Geduld angebracht zu sein .

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis jetzt nicht so sehr DER Eytracker (vlt. weil meine EM-1.1 damit weniger anfangen konnte oder mangels Interesse) bin aber auch überzeugt dass Oly für die Mark 3 noch ein paar Fine-Adjustments bringen wird...spätestens bis zum großen Firmware Upgrade 2.0 😁

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cimfine:

Nein, denn dann würde das Handbuch doppelt so dick.

Werden mit der E-M1.3 wieder gedruckte Handbücher ausgeliefert? 😁

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dpreview ist C-AF tracking weiterhin nicht mängelfrei. Mirrorlesscomparison schreibt weiter das der C-AF (ohne tracking) in einem kurzen Vergleich beider Kameras auf Augenhöhe ist. Bedeutet das, dass der verbesserte Eye AF momentan vor allem für eher ruhige Portraitaufnahmen geeignet ist? Wird man wohl selbst austesten müssen. Ein My Menü hätte man der E-M1.2 schon noch spendieren können zum Abschied mit firmware 3.2. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob der „alte Prozessor „ die Gesichtserkennung auch noch hinbekommen würde. Ich bin schon super zufrieden mit der E-M5iii, die Gesichter werden auch erkannt wenn man von der Seite fotografiert, oder das Modell sich schnell bewegt oder läuft. 
Aber wenn man das 75er 1.8 benutzt, wird das Gesicht erst erkannt wenn das Modell Sensorfüllend angezeigt wird. Da würde ich mir etwas mehr Distanz wünschen. Das wird ja auch in dem red35 Video angesprochen. 
Das gleiche betrifft dann natürlich auch die E-M1ii. 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EyeView:

Das mit der Schraube ist absolut minimal, d.h. ich kann die Schiene mit leichter Gewalt in Ihren schon perfekten Toleranzen bewegen, Sie war aber so fest das ich keine Verschiebungen während der Aufnahmen hatte, ich hatte ein Vorserienmodell

Ich habe das mit der Schraube beim Vorserienmodell von Nils ausprobiert, und auch dort stieß die Schraube innen an, bevor die Schiene satt drauf saß. Abfeilen finde ich unschön, werde wohl eher eine sehr dünne Federscheibe unterlegen, sollte das in der Serie noch so sein – was trotzdem doof wäre. Das Kameragewinde ist eigentlich bei allen Kameras 6mm tief, soweit muss man die Miniaturisierung ja nun auch nicht treiben 😄

Wobei meine seitliche Befestigung für den EE-1 gerade soweit aufträgt, dass es passt. War eigentlich eine Sache, die ich bei der nächsten Revision reduzieren wollte, aber ggf. bleibt das dann so.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb elwoody:

Es wäre ein leichtes, einen Schalter "alte Menüansicht" in ein neues Menü einzubauen. 😉

Wenn man an der Baustelle dran ist, dann stellt man sicher mehr um als nur den Menubaum um. Und ehrlich, so etwas released man schon aus Marketinggründen dann mit einem neuen Modell, nicht einer Version 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was stellen wir und einem "neuen Modell" vor? Am Gehäuse an sich muss nichts gravierendes geändert werden, das passt ergonomisch und ist von der Handhabung perfekt. Irgendwann sollte der Punkt nach Jahren doch mal gekommen sein, zumal es für eine Verbesserung der Menüstruktur und erleichterte Zugänglichkeit einiger Funktionen keine neue Hardware braucht. Von mir aus hätten sie die E-M1.3 auch E-M2 nennen können.

Es ist doch blöd, wenn der Hersteller aus "Marketinggründen" Usability Verbesserungen zurückhält. Ich glaube allerdings eher, dass diese Dinge einfach nur ignoriert werden.

Immerhin wurde MyMenu nun auch in der E-M1.3 übernommen, so dass nun sogar zwei Modelle über diese Funktion verfügen. Die Änderung des Augensensor-Verhaltens bzw. dessen Konfigurierbarkeit ist auch sehr willkommen (wobei das ein bisserl selbst verschuldet wurde, da es ja schin mal besser funktionierte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kabe:

Wenn man an der Baustelle dran ist, dann stellt man sicher mehr um als nur den Menubaum um. Und ehrlich, so etwas released man schon aus Marketinggründen dann mit einem neuen Modell, nicht einer Version 3.

Jo... so dürften das die Mitbewerber von Olympus auch in Bezug auf die im Laufe der Zeit von Olympus rausgebrachten Funktionsupgrades mittels Firmwareupdate sehen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Immerhin wurde MyMenu nun auch in der E-M1.3 übernommen, so dass nun sogar zwei Modelle über diese Funktion verfügen.

Ein Feature dass eigentlich jede ambitionierte Kamera haben sollte (und sicher nachrüstbar wäre). Sieht auf dem Papier gut aus, wobei ich nicht weiß ob man tiefere Untermenüs dann direkt aufrufen kann (Stichwort BKT Einstellungen)

Prinzipiell steht aber einer Überarbeitung des Menus nichts im Weg, außer natürlich der damit verbundene Zeitaufwand... zwischen den älteren und den neueren Modellen gibt es ja auch Unterschiede. 

Ich denke aber auch dass eine Kamera so aufgebaut und konfigurierbar sein sollte dass man sie in Ruhe vor dem Fotografieren einstellen kann und man nicht während des Shootings tief in's Menu abtauchen muss (und sollte). Auch wenn ich mir andere (oder weitere) Belegungen für die Fn Tasten wünsche ist das bei Olympus weitgehenst gegeben. Für den Rest legt man dann eben ein paar der schwerer erreichbaren Untermenüs in's MyMenu.

Das letzte FW für die Mark II betraf leider nur das Verhalten des Augensensors. MyMenu und AF Konfiguration wie jetzt in der Mark III hätte ich eigentlich als FW Update für die Mark II erwartet, aber bereits bald nach dem Erscheinen de G9 😉 

Gruß Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brezeljo:

wobei ich nicht weiß ob man tiefere Untermenüs dann direkt aufrufen kann (Stichwort BKT Einstellungen)

Da sollte prinzipiell nichts dagegen sprechen. Wenn es jedoch daran hapert, sich in die Perspektive des Nutzers zu versetzen, wird es halt nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brezeljo:

Ein Feature dass eigentlich jede ambitionierte Kamera haben sollte (und sicher nachrüstbar wäre). Sieht auf dem Papier gut aus, wobei ich nicht weiß ob man tiefere Untermenüs dann direkt aufrufen kann (Stichwort BKT Einstellungen)

Vielleicht kann das einer der E-M1X-Besitzer mal bei sich prüfen und hier berichten? Wenn das bei der E-M1X möglich ist, wird es wohl auch bei der E-M1 III so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Marsupilami:

Würde mich wundern wenn die M1.2 noch ein update bekommt das die Funktionalität der Kamera verbessert.

Da Olympus die M1.2 bewußt im Line-Up beläßt und zum leicht reduzierten Preis weiter verkaufen will, würde ich das nicht völlig ausschließen.

An Updates welche die Lücke zwischen EM1.2 und EM1.3 signifikant schließen glaube ich aber auch nicht. Ein "My Menu" auch für die EM1.2 könnte ich mir aber schon vorstellen, da es einen Punkt adressiert der in jedem Testbericht kritisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann geht 0,0^10 auf die Kamera ein. Es ist seine negative Sicht zur Kamera und Lage der Olympus Kameras Sparte im Allgemeinen, mit oft gehörten negativen Behauptungen ohne Quellenangabe. Mir fehlt der Sinn hier etwas lesenswertes zu erkennen. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ak.lenswork:

Vielleicht kann das einer der E-M1X-Besitzer mal bei sich prüfen und hier berichten? Wenn das bei der E-M1X möglich ist, wird es wohl auch bei der E-M1 III so sein.

Als ich die E-M1X mit Test & Wow vier Tage lang ausprobiert hatte (Ostern 2019) hatte ich dafür keine Möglichkeit gefunden - leider. Die Einbindung ins MyMenu dürfte nur bis Menüebene 2 gehen, jedenfalls nicht runter bis zum Dialog für Fokusreihenparameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Praxiserfahrungsberichte mit zum Teil sehr schönen Bildern:

https://www.andreboss.com/news/olympus-om-d-e-m1-mark-iii

http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1-mark-iii-in-costa-rica-1/

E-M1X Besitzer Andre Boss meint:

Zitat

Die Kamera ist mehr als nur eine kleine E-M1X ...  Meine Bilder sahen noch nie so klar und detailreich aus wie mit der E-M1 Mark III.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Karsten:

Da Olympus die M1.2 bewußt im Line-Up beläßt und zum leicht reduzierten Preis weiter verkaufen will, würde ich das nicht völlig ausschließen.

An Updates welche die Lücke zwischen EM1.2 und EM1.3 signifikant schließen glaube ich aber auch nicht. Ein "My Menu" auch für die EM1.2 könnte ich mir aber schon vorstellen, da es einen Punkt adressiert der in jedem Testbericht kritisiert wird.

Eigentlich nur, wenn sich Olympus endlich mal den Ruck gibt, diese Funktion, die eindeutig nicht "Pro"-Level ist, in alle noch im Programm befindlichen Kameras via Update nachzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Hier zwei Praxiserfahrungsberichte mit zum Teil sehr schönen Bildern:

https://www.andreboss.com/news/olympus-om-d-e-m1-mark-iii

http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1-mark-iii-in-costa-rica-1/

E-M1X Besitzer Andre Boss meint:

 

Diese Aussage ist interessant. Wodurch wird das verursacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung