Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb schwarzpunkt:

Ja, die Äquivalenz ist auch manchmal auf Seiten der kleinen Sensoren. Bei einer gewissen gewünschten Schärfentiefe die zu erhöhten - äquivalenten - ISO Werten führen, können durchaus kleinere Sensoren im Vorteil sein

Nein, im Vorteil sind sie nicht. Die Äquivalenz bedeutet „nur“, dass ich in den Bereichen, wo das möglich ist, keinen Nachteil in der Belichtung durch den kleineren Sensor habe. Sobald der Landschaftsfotograf auf die äquivalente Blende abblendet, hat er das Licht um genau den Betrag reduziert, den er durch den größeren Sensor gewinnt.

Oder anders ausgedrückt:

Nur außerhalb des Äquivalenzbereiches lohnt es sich, eine größere Kamera zu schleppen.

Edith meint: Die kleineren und daher leichteren Sensoren führen auch zu relevante Vorteilen, wie die bessere Stabilisierung und sehr viel bessere Staubentfernung.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kabe:

Nein, im Vorteil sind sie nicht. Die Äquivalenz bedeutet „nur“, dass ich in den Bereichen, wo das möglich ist, keinen Nachteil in der Belichtung durch den kleineren Sensor habe.

In der Theorie ist das richtig, das ist die Äquivalenz. Nur sind in der Praxis Sensoren etwas anders abgestimmt. Kleinere Sensoren haben etwas höhere Quanteneffizienz, die sich auch in der höheren Basisiso ausdrückt. Und wenn man dann mit äquivalenten Einstellungen arbeitet, kann es zu Vorteilen der kleinen Sensoren kommen.  

Bei ISO800 hat man mit einer aktuellen mFT Kamera eine größere Dynamik als man bei Kleinbildkameras bei der äquivalenten ISO Einstellung 3200 erhält. 
Dafür kommt man bei Basis ISO mit mFT nicht mal in die Nähe von dem was mit größeren Sensoren möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ganz nebenbei ist er ein guter Fotograf, dem es ums Bild geht und der überzeugende Portraits kann. Im Gegensatz zu Robin Wong, der das leider überhaupt nicht schafft. Und das hat absolut nichts mit der Kameramarke zu tun.

Also die Portraits von ihm die ich bisher sah (in seinem Portfolio gelistet), würde ich nicht als überzeugend bezeichnen. Er hat kein Problem damit, Gesichter durch WW-Einsatz zu verzerren oder halt durchweg alles mit voller Offenblende zu machen, ohne Aussage. Über die Landschafts- und Architekturbilder von Jared braucht man erst gar nicht zu sprechen anfangen - das ist etwa der Stand, den Durchschnittsknipser im ersten Jahr hinbekommen (es sei denn, er hätte für seine Webseite extra die schlechtesten Bilder rausgesucht).

So unterschiedlich kann man Dinge sehen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum Thema eventueller leichter Verbesserungen des Sensors gegenüber der Mark II bei Lowlight / High ISO - es hat sich diesbezüglich lt. Robin Wong überhaupt nichts getan. Er schreibt in seinem neuesten Blogbeitrag:

 

Zitat

Olympus did not claim any improvements in the latest E-M1 Mark III and based on my own experience during review I also did not see any difference worth writing about. (...) Same image quality from the predecessors E-M1 Mark II and E-M1 Mark III when it comes to high ISO shooting,

Hier der ganze Blogbeitrag  :

https://robinwong.blogspot.com/2020/02/low-light-shooting-with-olympus-om-d-e.html

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Also die Portraits von ihm die ich bisher sah (in seinem Portfolio gelistet), würde ich nicht als überzeugend bezeichnen. Er hat kein Problem damit, Gesichter durch WW-Einsatz zu verzerren oder halt durchweg alles mit voller Offenblende zu machen, ohne Aussage. Über die Landschafts- und Architekturbilder von Jared braucht man erst gar nicht zu sprechen anfangen - das ist etwa der Stand, den Durchschnittsknipser im ersten Jahr hinbekommen (es sei denn, er hätte für seine Webseite extra die schlechtesten Bilder rausgesucht).

So unterschiedlich kann man Dinge sehen 😄

Ich habe "guter Fotograf" geschrieben. Nicht "sehr guter".

Die meisten Videoblogger sind da ja meistens nicht so dolle... Seine Webseite habe ich mir nicht mal angeschaut. Habe ich gerade nachgeholt und muss dir recht geben. Architektur habe ich mir nicht angetan 🙂
 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Zuikophil:

mich würden die Unterschiede und Einschätzungen EM1 von 2013 zur EM1.3 interessieren.

Wer kann hier helfen? Alles was man bisher so liest bezieht sich doch eher auf Vergleiche zum Vorgänger und zum sogenannten Vollformat. 

Im Forum gibt es ein paar E-M1 I Besitzer, die nach eigener Aussage bereits bestellt haben. Du musst Dich also nur noch ein paar Tage gedulden und dann werden hoffentlich die ersten Vergleiche gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst noch E-M1mk1 User und liebe diese kleine flotte 16MP Camera - auch noch in Gebrauch mit meinen FT Linsen.

Ein Umstieg ist zwar angedacht und klar, der Generationsschwung ist sicherlich spürbar aber was mache ich dann mit meinem geliebten Stück handsome E-M1-1 in immer noch bester Verfassung ?

Durch die vielen sinnvollen Funktionsupdates ist es ja eigentlich eine E-M1-Mk1.5 aus dem Jahr 2015 😉

Ich vernehme da bereits ein Wimmern im Hintergrund wenn ich meine PenF öfters rannehme. Wie laut wird dieses Wimmern 😢 erst wenn sich plötzlich eine E-M1-mk3 in den Vordergrund schiebt?  😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, es ist letztlich auch nur ein Stück Technik. Ich habe mich leichten Herzens von meiner E-M1.1 verabschiedet und werde das irgendwann auch von meiner 1.2 tun, die noch als Backup bleiben darf. Emotionen halten sich zu den Fotowerkzeugen bei mir sehr in Grenzen, sie müssen ihre Arbeit zuverlässig tun, nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe davon aus, dass die E-M1.3 das noch zuverlässiger tun wird, also muss die ältere Generation gehen, wenn es so weit ist. Sie wird sicher nicht im Schrott landen, sondern einen glücklichen Käufer finden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine am Donnerstag hoffentlich bei Foto Sauter abholen können. Sie wird meine Mark1 ersetzen. 

Die PEN-F werde ich nie hergeben. Sie ist mir ans Herz gewachsen. Außerdem bekomme ich das 17/1.8 wohl nicht mehr runter. Ist festgewachsen. 

Ob ich jetzt allerdings Vergleichsbilder machen werde, bezweifle ich. Die Pixel Diskussionen regen mich eh schon auf. Ich beschäftige mich lieber mit der neuen Kamera. Da kommt erst mal das 60er Makro drauf und geschaut, Wieviele RAWs ich damit jetzt zum Stacken freihändig schaffe. Standard Objektiv ist bei mir das 12-100, mit dem jetzt dann auch Stacking und Bracketing gehen wird, was mit der Mark1 nicht ging. Das wird dann super für meine Pilze sein. 

C-AF muss ich mich komplett neu einlernen. Der muss so schnell sein, daß er unseren Sohn zukünftig beim rumtollen scharf ablichtet. Dann passt das. 

Jetzt fehlt tatsächlich nur noch ein 100(150)-400 von Olympus. Das 150er wird aber wohl zu teuer, da muss man sehen, was das angekündigte 100-400 bringt. 

Zu den ganzen Auflösungsdisskussionen sag ich nur, wenn ich viel Auflösung brauche, nehme ich meine Sinar F2, mache einen Ektar100 rein und alles wird gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Keine Ahnung. Erstmal muss ich ja die E-M1.3 kaufen.

Ich könnte mir vorstellen dass du die G9 nicht mehr brauchst, Thomas. Sie ist zwar auf's Ganze gesehen eine tolle Kamera, aber halt grösser und sperriger als die Olympus,  bietet nicht dieselbe Vielfalt an Funktionen, und stabilisiert auch nicht so gut. Vor allem aber nervt die randliche Verzeichnung im Sucher - zuerst hatte ich gedacht: man gewöhnt sich daran, aber leider nein, ich will keine durchgebogenen Baumstämme, wenn diese in der Natur bolzengerade gewachsen sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

?? Dachte Release ist erst am 1.3?

Hab ich mich getäuscht? Meine wird von Amazon leider erst am 1.3. versendet 😞

Olympus hatte bisher immer seine lokalen Händler bevorzugt beliefert. Die machen ja auch Beratung, Events und dergleichen. 

Bei meiner allerersten, der EM5 war es auch schon so. Da habe ich die Kamera bei Amazon vorbestellt. Die Händler hier in München hatten sie deutlich früher als Amazon. Dann hab ich bei Amazon abbestellt. 

Finde das auch vollkommen in Ordnung. Amazon tut im Gegensatz zu den Händlern nichts. 

Ich habe zumindest eine AB für den 27.02. Mal sehen. Sollte es später werden ist es auch nicht so schlimm. Warten ja quasi schon 4 Jahre

bearbeitet von salmosalar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Kamera von Frank (eyeview) am Freitag Nachmittag und abends auf dem Stammtisch noch einmal näher betrachten und ausprobieren. Ist schon ok.

Am 26.02. ist die Sneak Preview bei Wiesenhavern und am 27.02. beim Photohaus in Hamburg. Mitarbeiter beider Häuser sagten mir, das sie mit den ersten Kameras

am 27.02. rechnen.

@schappi gib nicht so an!

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung