Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb EyeView:

Aus dem Datenblatt:

SucherTypElektronischer Sucher Pixel Anzahl2.360 k PunkteDioptrienkorrekturVorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien/ eingebautSucherbildfeldCa. 100%VergrößerungMax. 1,48 xmit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil)Austrittspupille21 mmbei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse Style3 Ausführungen wählbar Helligkeits einstellungAdaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 LevelFarbtemperatur korrektur+/- 7 LevelS-OVFErweitert den dynamischen Bereich bei Live View *Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Suche

Aus dem Datenblatt

Bin ich blind oder sehe ich da keine Angaben über die Sucherfrequenz? Oder lässt sich aus dem Fehlen von Angaben schliessen, das es den "high speed mode" nicht gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war ich etwas zu enthusiastisch vor dem Release… Aber jetzt stellt sich doch etwas Enttäuschung ein.
 

Gerade im Bereich Akku hätte ich mir eine deutliche Verbesserung gewünscht, den Sucher hätte man auch über arbeiten müssen und ansonsten fehlt mir irgendwie der Weite Wurf.

 

Wie gesagt, vielleicht habe ich auch zu viel erwartet, aber so fehlt mir irgendwie der Kaufgrund.

Wenn ich es mal etwas salopp formuliere, Dann gibt es jetzt einen Joy Stick, der Autofokus wurde etwas verbessert und sie kann hoch auflösende Aufnahmen aus der freien Hand machen. Ansonsten ist alles beim alten geblieben.

Insbesondere beim suche finde ich das völlig unverständlich. Dass man da nicht mit der G9 gleich gezogen hat.

 

Sieht wohl so aus, als hätte Olympus für mich nichts mehr im Programm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Justus H:

Wenn ich es mal etwas salopp formuliere, Dann gibt es jetzt einen Joy Stick, der Autofokus wurde etwas verbessert und sie kann hoch auflösende Aufnahmen aus der freien Hand machen. Ansonsten ist alles beim alten geblieben.

"Autofokus etwas verbessert" kann nach Situation schon sehr entscheidend sein. Ausserdem kamen noch ND-Filter, USB-C Laden und Betrieb dazu um nur ein sehr wesentliches Feature zu nennen dazu. Muss halt jeder anhand der eigenen Verwendung entscheiden, ob ein Feature nützlich ist oder nicht und dann mit dem Kamerabudget in Relation setzen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb acahaya:

@EyeView

Frank, eine Frage hab ich noch: Was ist mit den selbst konfigurierbaren AF Feldgruppen, sprich Säulen und Balken?
Kann die E-M1 III das auch oder bleibt das ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der E-MX?

Ja kann sie

Schau mal auf Franks Bericht ganz unten mit den Screenshots

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ja kann sie

Schau mal auf Franks Bericht ganz unten mit den Screenshots

 

Also der neue Kontrollpanel-Modus sieht sehr gut aus, das SCP ist in meinen Augen etwas überfrachtet, viele Optionen brauche ich eher nicht. Ich hoffe, der kommt auch bald für die X - nur eine Einstellung für den IS würde ich da vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

Also der neue Kontrollpanel-Modus sieht sehr gut aus, das SCP ist in meinen Augen etwas überfrachtet, viele Optionen brauche ich eher nicht. Ich hoffe, der kommt auch bald für die X - nur eine Einstellung für den IS würde ich da vermissen.

Wir wissen ja nicht wie es in Wirklichkeit ist. Die Screenshots müssen nicht fix sein. Man muss das erst in die Hand nehmen oder wenn Handbuch zum Download gibt da rein schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EyeView:

http://pen3.de/blog/omd-e-m1-mark-iii/

Wen es interessiert, ich durfte ein wenig mit Ihr rumknipsen.......

Danke für Deinen Praxisbericht zur E-M1 Mark III. Das steht genau das drin was ich wissen wollte und meine "Anwendungen" relevant ist. Ich bin ja nicht der "Extremfotograf" - wie scheinbar viele hier im Forum, aber für meine Zwecke ist die Neue schon richtig... 👍

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Du konntest den AF schon testen ?

Nein. Bin eher Landschaftsphotograph und habe von dem Update erst letzte Woche erfahren. 

Ich erwarte nicht die Leistung der Motiverkennung wie bei der E-M1X. Andererseits photographiere ich Tiere wesentlich häufiger als Rennautos oder Züge. 😉

bearbeitet von Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EyeView:

http://pen3.de/blog/omd-e-m1-mark-iii/

Wen es interessiert, ich durfte ein wenig mit Ihr rumknipsen.......

P2058151c.jpg

Moin Frank,  danke für Deinen, für meine Anwendungen, praxisnahen und relevanten Bericht. Meine beiden rüstigen "EM1 Mark 1en" freuen sich auf weniger Arbeit in Zukunft. Und ja, für mich war die Zeit das Sparschwein zu füttern war lang genug 😉

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Auf das My Menu warte ich sehnlichst bei beiden meiner Oly Schätzchen bei jedem Firmware Update. Das begreife ich echt nicht: das braucht ja kein Prozessor Power, das kann doch problemlos auch in alten Kameras integriert werden.

Liebe Olympus, klemmt euch endlich mal dahinter, Danke!

Vielleicht reicht der Speicher in den älteren Modellen nicht für ein My Menu.

 

Digitaler ND Filter (ohne Live-Preview) sollte die E-M1 II und andere Modelle aber locker packen. Für das Verrechnen mehrerer Bilder nach der Aufnahme könnte sie sich beliebige Zeit gönnen. Diese Funktion ist künstlich nur den beiden letzten Modellen vorbehalten, ohne technische Notwendigkeit.

Gut, kann man auch manuell machen per Burst und überlagern der Bilder später in der Bildbearbeitung, aber In-Camera wäre das halt schöner, da man das Ergebnis gleich begutachten und die Aufnahme mit anderer Einstellung geg. wiederholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist interessant hier mit zu lesen, vor der Veröffentlichung und nach dieser neuen Kamera. Ich finde sie gelungen und die Verschluss Haltbarkeit hat sich auf 400000 verdoppelt. Und eigentlich sind wir Ehrlich, ist nicht alles was wir neu kaufen eigentlich schon wieder alt, denn der nächste hat einen Schalter mehr oder so. Ich sehe das ganze entspannt und kann mit meiner e-M1 MII immer noch gute Bilder knipsen. Zur Not hab ich ja eine 2 davon ( 1/2 Jahr jung ) um sie in Zahlung zu geben und mir die neue zu holen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon hardwaremäßig keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind, dann hätte ich mich auf den Bereich Computational Photography konzentriert, z.B.

High Speed Stacking in Verbindung mit AI unterstützer NR für rauschärmere Bilder bei schwachem Licht.

Defocus stacking für weniger DOF mit lichtschwachen Objektiven (Portraitmodus).

Nachtlichtmodus wie im iPhone 11 durch AI unterstützter Verrechnung mehrerer Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit. Gibt verblüffend gute Ergebnisse bei Schummerlicht, die ich mit meiner E-M1II so nicht hinbekomme.

Oder ganz simpel zwei Funktionen, die man sich auf Tasten legen kann:

AF auf Unendlich.
AF auf Hyperfocaldistanz.

Gäbe dazu noch vieles aber ich mache jetzt mal Schluss, ist ja kein Wunschzettel-Thread.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Pete:

...ist ja kein Wunschzettel-Thread.

Stimmt, der war bis gestern noch aktuell. Ab heute gibts den beinharten "So-isses-und-nicht-anders"-Thread 😉

 

Generell bin ich auch etwas enttäuscht, obwohl die Kamera als solche ja sicher ein tolles Gerät ist. Viele Features der M1X in kompaktem Gehäuse, mit vielen kleinen, positiven Neuerungen.

Es gibt aber jetzt Nichts, wo ich ernstafte Überlegungen anstellen würde, meine Mark II gegen die Neue zu tauschen. Dazu sehe ich einfach zu viel "Stillstand" in einigen, wichtigen Bereichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Nur einige kleine Neuerungen. Für mich sieht das so aus, als würde bei Olympus nur (noch) ein begrenztes (sehr kleines) Entwicklerteam an neuen Geräten arbeiten. In so einem Umfeld wird dann schnell aus Produktentwicklung nur noch Produktpflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rw scheint von der E-M1III auch nicht wirklich angetan zu sein: https://pen-and-tell.de/2020/02/der-fluch-der-drei/

Ich sehe in der E-M1III eine gute Kamera, die aber nur wenige kleine Änderungen gegenüber dem 3 Jahre alten Vorgänger mit sich bringt. Eine Kamera die es mit einer Reihe von Konkurrenten aufnehmen muss, die mit hoher Geschwindigkeit weiterentwickelt werden und die mit 1800€ preislich auch weitab eines Schnäppchens ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andreas J:

Sensor & Prozessor

Der 20.4 MP-Live-MOS-Sensor mit verbesserter Staubreduzierung wurde von der E-M1X übernommen, der Prozessor Truepic IX hingegen ist gänzlich neu. Seine Performance liegt natürlich über dem Truepic VIII des Vorgängers, kommt aber nicht an den doppelten Truepic VIII der E-M1 X heran. In der Praxis bedeutet dies, dass z.B. die AF-Objekterkennung der E-M1 X vorbehalten bleibt.

ich finde dies etwas unverständlich und inkonsistent. Die E-M1III hat ja Objekterkennung (Gesicht / Augen). Im Computerbereich verdoppelt sich die Rechenleistung der Prozessoren ungefähr alle 18 Monate, ein Truepic IX müsste also heute viermal schneller als ein Truepic VIII sein.  Ich habe hier eher den Verdacht das man aus Gründen des Marketing die Alleinstellungsmerkmale der E-M1X retten möchte.

Es wäre interessant zu wissen wie der tatsächliche Leistungsvergleich der Prozessoren ist.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung