Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Aus dem Prozessor und der Software.

Nicht umsonst haben Entwickler und Manager verschiedener Kamerahersteller in den letzten Monaten das Primat von Prozessor/Software gegenüber dem Bildsensor erklärt. Ganz einfach - ein paar Zeilen Code sind günstiger zu haben als ein neuer Prozessor und dieser wiederum günstiger als ein besserer Sensor. Stark vereinfacht, aber wirtschaftlich verständlich im jetzigen Kameramarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Aus dem Prozessor und der Software.

In den Bewertungen wird G9 und E-M1.3 gezeigt. Ich denke nicht, dass die Bildqualität so unterschiedlich ist, dass bei einer 5 Punkte Skala, die G9 bei der Bildqualität um 1 Punkt besser abschneidet. Nach meinem Eindruck gibt es keine signifikanten Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 22:26 schrieb Kabe:

 Wisst Ihr, mit was für miserabler Hardware das Auge arbeitet?

Nein , das wußte ich noch nicht

und ehrlich gesagt , glaube ich eher , daß du nicht weißt , wie exzellent das Auge funktioniert -

selbst  bei  fast vollständigem Abschalten der "software" , wenn man noch in der Lage ist , ein Auge abzuschalten , um Doppelbilder zu vermeiden....  

Und das Auge funktioniert auch bei denen erfreulicherweise hervorragend , deren "software" von Geburt an nicht optimal war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 16:57 schrieb Olympikus:

und ehrlich gesagt , glaube ich eher , daß du nicht weißt , wie exzellent das Auge funktioniert -

Das Auge mit seiner rudimentären Ausstattung eher nicht.

Das Gehirn um so besser, da es uns zeitlich, räumlich, farblich und schärfemäßig etwas vorgaukelt, was der „Sensor“ überhaupt nicht „gesehen“ haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du Auskunft geben , was  "ein Auge mit rudimentärer Ausstattung " Ist .  

Meinst du zB den musculus  ciliaris , der jeden modernen Zoom-Antrieb alt aussehen läßt ,

oder die Weitwinkellinse , die jegliche Flares oder Blendensterne vermissen läßt , oder , oder .

Du hast es vielleicht nicht verstanden - mit "software" habe ich das Gehirn gemeint .  

Aber ich belasse es dabei , es wurden schon zu viele fragwürdige Medizinweisheiten von einem früheren Großen Vorsitzenden hier verbreitet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 22:39 schrieb Uli´s Oly:

Test der E-M1 III auf mactechnews

 

Fazit:

"Eine bessere Kombination aus Funktionsumfang, Performance, Auswahl an hochwertigen und kompakten Objektiven findet sich sonst kaum. Die Möglichkeiten sind sogar derart umfangreich, dass wohl kaum ein Nutzer jemals ALLE Möglichkeiten der E-M1 Mark III nutzen wird. Zudem ist die Kamera mit ihrem für 400.000 Auslösungen ausgelegten Verschluss und dem rundum panzerartig stabilen Gehäuse eigentlich für generationsübergreifende Nutzung gebaut. Wer diese Kamera hat, braucht so schnell keine neue mehr. – Was Olympus eigentlich gar nicht so sehr gefallen dürfte. Aber für weitere Investitionen gibt es ja das ausgezeichnete Olympus Objektivsortiment."
 

https://www.mactechnews.de/news/article/Test-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-III-Ausstattungswunder-mit-sagenhafter-Bildstabilisierung-174657.html

OT: Das gilt insbesondere für den Eternity Body EM1-X mindestens ebenso 😌🙏🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olympikus:

Meinst du zB den musculus  ciliaris , der jeden modernen Zoom-Antrieb alt aussehen läßt ,

oder die Weitwinkellinse , die jegliche Flares oder Blendensterne vermissen läßt , oder , oder .

Nun, Ich bin sicher der Letzte, der das Auge nicht für eine fantastische Erfindung hält. Trotzdem wären die optischen Eigenschaften des Auges ohne die Nachbearbeitung im Gehirn (Software) recht bescheiden. Klar, der Zoom und die Geräuschlosigkeit sind klasse, und der echte Hammer ist der AF (wieder: Software).

Optisch gesehen? Außerhalb des Zentrums miserable Auflösung und Schärfe, einen relativ zentralen blinden Fleck im Sensor, der gar nicht funktioniert, extreme chromatische Aberration, sphärische Aberration und Rauschen, allerdings guter Kontrastumfang. Die Exemplare werden auch mit dem Alter deutlich schlechter (Zoom, Trübung). Und Flares und Blendensterne? Ohne Ende, aber hallo! Schau mal in das Glitzern eines Baches, und versuch das so wie gesehen zu fotografieren…

Es ist das Gehirn, was die Bildeindrücke zusammenrechnet, den Bildeindruck generiert und all die Fehler herausrechnet, bzw. auch aus temporalen Änderungen Details generiert. Im Prinzip sehen wir alle zusammengestückelte, geschärfte und entrauschte Stereo-HDR-Panoramen.

Gerade der Kontrast zwischen der reinen Abbildung des Auges und seiner Nachbearbeitung im Gehirn zeigt, was mit Software möglich ist. Das liegt aber nicht an der tollen Hardware, da gibt es je nach Anwendungsfall auch Besseres.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist es nicht die Retina, die sogar adaptive Faehigkeiten bzgl. Lichtempfindlichkeit hat? Also in der Hardware 😉 Das waere doch mal was fuer unsere Fotosensoren ... Was dann die SW zusätzlich daraus macht, das waere der wahre Hammer ...

Bin nach wie vor beeindruckt von unserer Schoepfung. Wir urteilen ja über unsere Bilder, in dem wir alle Feinheiten ziselieren. Und als Sensor nutzen wir dazu unsere Augen, und als Auswertelogik unsere schoepferische Software. Und die hat sogar “KI” 😉

Aber klaro, wir könnten die Bilder auch nur über MEss-Apparaturen bewerten. Da ginge es nicht mehr um Ausdruck, “Rendering”, Lebendigkeit und Motivsprache etc., sondern um Schaerfe, Kontrast, Linienaufloesung, chromatische Aberration etc.

Ich denke, es kommt wie immer aufs Paket an. Und da ist Hirn-Auge schon ziemlich gut. In spezifischen Einzeldisziplinen ist die Technik schon ueberall vorn. Aber das Hobby soll ja Spass machen. Und das findet ja in “unserer” SW statt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kabe:

Nun, Ich bin sicher der Letzte, der das Auge nicht für eine fantastische Erfindung hält.

 

Und Flares und Blendensterne? Ohne Ende, aber hallo! Schau mal in das Glitzern eines Baches, und versuch das so wie gesehen zu fotografieren….

Nichts Anderes wollte ich mit meiner vielleicht etwas zu scharfen Bemerkung ausdrücken .

Ich reagiere da immer etwas über wenn ein post die Qualität der Schöpfung in Frage stellt , so in dem Sinn : ein guter Techniker oder Ingenieur kriegt das allemal besser hin

Flares und Blendensterne ... hast Gott sei Dank recht .  wäre schade , wenn wir sie nicht sähen . 

Aber danke , daß so Viele auf den Hinweis Natur eingegangen sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kabe:

Das liegt aber nicht an der tollen Hardware, da gibt es je nach Anwendungsfall auch Besseres.

Der Mensch bekam ja auch nur Kit-Linsen fest eingebaut .

Geplant waren Wechseloptiken , zB die Zoom-Optik vom Adler oder Rundum-Optik vom Kaninchen .    

aber auch in jenen Zeiten konnte sich das marketing wohl nicht durchsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olympikus:

Der Mensch bekam ja auch nur Kit-Linsen fest eingebaut .

Geplant waren Wechseloptiken , zB die Zoom-Optik vom Adler oder Rundum-Optik vom Kaninchen .    

aber auch in jenen Zeiten konnte sich das marketing wohl nicht durchsetzen...

 Ein Austausch unserer ”Kitlinsen” 👁 hätte Konsequenzen und wäre mit Totalausfall/Sehverlust verbunden 😉🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 18:15 schrieb Hacon:

Ich habe gerade eine Mail von Olympus bekommen, man kann die E-M1 III jetzt auch bei Test and Wow kriegen. Einfach eine Mail an olympus_leihservice@united.de

Gruß 

Hans

Am Freitag die Mail geschrieben und die Papiere fertiggemacht.

Heute kontaktlos via UPS empfangen und gleich ein wenig damit gespielt. Ging wirklich fix.

Grüße Günther 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olympikus:

Der Mensch bekam ja auch nur Kit-Linsen fest eingebaut .

Geplant waren Wechseloptiken , zB die Zoom-Optik vom Adler oder Rundum-Optik vom Kaninchen .    

aber auch in jenen Zeiten konnte sich das marketing wohl nicht durchsetzen...

Das Marketing war doch sehr weitsichtig und hatte die div. Vorsatzlinsen und Tele- und WW-Vorsätze schon 'im Auge'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guenthobonne:

Am Freitag die Mail geschrieben und die Papiere fertiggemacht.

Heute kontaktlos via UPS empfangen und gleich ein wenig damit gespielt. Ging wirklich fix.

Grüße Günther 

Sendet Oly diese Test and WOw Dinger auch nach Skandinavien 🧐

Neubodies, die bei gefallen gekauft werden dürfen?

Sorry wenn diese Fragen unerfahren anmuten - habe noch nie derartiges geliehen...

Danke und Gruß.

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Nieweg:

Das Marketing war doch sehr weitsichtig und hatte die div. Vorsatzlinsen und Tele- und WW-Vorsätze schon 'im Auge'.

So ?,

welche wären das ? 

das menschliche Auge ist eine wirkliche kit-Linse , eben perfekt für den täglichen Gebrauch .

Tele- und Weitwinkel haben wir nicht eingebaut - wie kann man so einen Unsinn behaupten oder gut heißen ?

Ihr müßt da nicht auf meinen Zug einfach aufspringen !

Das menschliche Auge hat keine Makro-Fähigkeiten , es hat keine Zoom-Fähigkeiten oder Weitwinkel-Fähigkeiten !  habe ich nie behauptet ! 

Es ist eine phantastische Universal-Linse mit einmaligem  Autofokus-Potential . und der Autofokus beruht zum großen Teil auf der hardware = m. ciliaris  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olympikus:

So ?, welche wären das? Tele- und Weitwinkel haben wir nicht eingebaut - wie kann man so einen Unsinn behaupten oder gut heißen ?

Nun wollen wir uns mal wieder etwas abregen, nicht wahr?

Vorsatzlinsen sind z.B. die Brillendingens und Contact-Dingens und Lupen und Mikroskope und die afokalen Teles sind z.B. die Fern- und die Opern- und die Jagdgläser samt Zielfernrohren und als Kinder haben wir die zu unserem Vergnügen umgedreht und lernten erst später, dass man mit sowas wie einen WW-Effekt haben kann. Das 'Marketing' wie es Du es in Deinem launigen Beitrag #940 nennst, war doch recht weitsichtig, nicht wahr, indem es nicht alles selbst gemacht hat  (Dein komplettes Zitat: Der Mensch bekam ja auch nur Kit-Linsen fest eingebaut. Geplant waren Wechseloptiken , zB die Zoom-Optik vom Adler oder Rundum-Optik vom Kaninchen. aber auch in jenen Zeiten konnte sich das marketing wohl nicht durchsetzen....) sondern die Ausführung dieser 'Planungen' dann der Executive überlassen hat? :classic_wink:

Phhh: Adler, Kaninchen!

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung