Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Am 1.4.2020 um 16:38 schrieb wteichler:

 Ganz einfach - ein paar Zeilen Code sind günstiger zu haben als ein neuer Prozessor und dieser wiederum günstiger als ein besserer Sensor. 

Ahh, da ist wieder mein Lieblingsreizwort. Hast du irgendwelche Informationen dazu wie viel eine neue Software kostet? Viele Ingenieure daran arbeiten? Die paar Zeilen durften eher ein paar Bücher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird man aufgefordert, Input zu liefern !

 

https://www.thomas-adorff.de/webinare/

Blog

Am Donnerstag ist es soweit….

Mein geschätzter Kollege und auch Olympus Visionary Ralph Man und ich werden unseren ersten live stream starten.

Los geht es am Donnerstag den 16. April 2020 um 19.00 Uhr und das ganze natürlich kostenlos!
Wir werden uns zwei Stunden über Fotografie und allem was dazu gehört unterhalten!

Wer uns kennt, weiß das wir gerne über Fotografie reden. Und genau daran wollen wir Euch teilhaben lassen!
Wir reden nicht nur über unsere Kameras von Olympus Deutschland, Österreich & Schweiz, sondern wir reden über Bilder, über Fotografien über gedruckte Bilder und allem was sonst noch so dazu gehört.

Einfach über alles das was uns Spaß macht und uns tagtäglich begleitet.

Ihr habt die Möglichkeit natürlich während des Live Streams auch Fragen zu stellen. Die wir gerne sofern es die Zeit zulässt beantworten.

Wir freuen uns auf Euch!

Den Live Streaming Link werden wir hier ankündigen.

Informationen:

  • Datum: 16. April 2020
  • Zeit: 19.00 – 21.00 Uhr
  • Teilnahmegebühr: kostenlos!

https://www.thomas-adorff.de/blog/

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesichtserkennung meiner E-M5iii ist schon extrem gut und produziert so gut wie keinen Ausschuss. Ich konnte vor kurzem mein 1 1/2 Jahre altes Patenkind fotografieren. Selbst bei schnelle Bewegungen war die Gesichtserkennung sehr zuverlässig, auch wenn das Gesicht nur halb zu sehen war. 

Das größte Manko ist und so wie aussieht, bleibt es auch in der E-M1iii die Entfernung zum Objekt.   

Wie man schön in dem Video von Joseph Ellis sieht, wird das vierte Gesicht ganz links nicht erkannt. Aber gerade diese Entfernung ist für mich persönlich sehr wichtig, weil dort die ganze Person zu sehen ist und nicht nur ein Ausschnitt.

Wenn ich z.B. das 45 f1.2 nutze und Ganzkörper-Portraits machen möchte, oder wenn jemand aus weiter Entfernung auf mich zu läuft, soll die Gesichtserkennung so früh reagieren, dass die Person auch komplett zu sehen ist und nicht erst wenn die Füße schon abgeschnitten sind.  

Man sieht das in dem Video sehr gut in Bild 2 von links. Dort sind die Inline Skates schon abgeschnitten. 

Ich weiß, dass die Gesichtserkennung hier auf ein Foto angewandt wurde, aber in der Realität spiegelt sich das wieder. (in jedem Fall bei der E-M5iii).

Nächste Woche Montag bekomme ich die E-M1iii zum testen, dann werde ich das nochmal genau untersuchen und mit der E-M5iii vergleichen.

Das ist meckern auf hohem Niveau, weil ich ansonsten extrem zufrieden mit dem AF der "neuen" Olympus Kameras bin.

Besten Gruß Daniel 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beckmann2k:

Die Gesichtserkennung meiner E-M5iii ist schon extrem gut und produziert so gut wie keinen Ausschuss. Ich konnte vor kurzem mein 1 1/2 Jahre altes Patenkind fotografieren. Selbst bei schnelle Bewegungen war die Gesichtserkennung sehr zuverlässig, auch wenn das Gesicht nur halb zu sehen war. 

Ich dachte der AF wäre eher wie bei der E-M1 Mark II, da finde ich die Gesichtserkennung nicht gerade zuverlässig 😏

 

vor einer Stunde schrieb Beckmann2k:

Wie man schön in dem Video von Joseph Ellis sieht, wird das vierte Gesicht ganz links nicht erkannt. Aber gerade diese Entfernung ist für mich persönlich sehr wichtig, weil dort die ganze Person zu sehen ist und nicht nur ein Ausschnitt.

Sehe ich auch so. Ich hab leider bisher keine Mk III ausprobieren können, bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Was Olympus sehr schön gelöst hat ist die Möglichkeit zur Auswahl des Gesichtes bei Gruppen, ich weiß nicht ob das bei der Konkurrenz auch so einfach geht.
Abgesehen von der schwachen Erkennung (außerhalb idealer Bedingungen) fehlt genau dieses Feature sowie die Möglichkeit die Gesichtserkennung über eine Taste an- und auszuschalten bei der Mk II, wodurch die Nutzbarkeit der Gesichtserkennung stark eingeschränkt ist.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb brezeljo:

Ich dachte der AF wäre eher wie bei der E-M1 Mark II, da finde ich die Gesichtserkennung nicht gerade zuverlässig 😏

 

Die Gesichtserkennung scheint mit der E-M5iii besser zu funktionieren als mit der E-M1ii.  Genauso verhält es sich beim Filmen.   

Ich bin in jedem Fall begeistert wie gut die Gesichtserkennung funktioniert (bis auf die angesprochene Entfernung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CarlH:

Bei der Textstelle "Im Zusammenspiel mit unserem Testobjektiv Olympus M.Zuiko Digital 12-45mm 1:4 hatte es einen ausgewogenen Schwerpunkt. " wollte ich eigentlich aufhören zu lesen. Als ich dann noch feststellte, daß z.B. der verbesserte Stabilisator nicht erwähnt wurde, auch nicht die HiRes-Sachen, wusste ich, ich hätte aufhören sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Alle Einstellungen zu BIF - Am Ende wird die Trefferquote gezeigt im Vergleich zu anderen Olympus-Kameras als auch zum Wettbewerb. Eine sehr realistische Einschätzung. Sehr empfehlenswert.

bearbeitet von Uli´s Oly
Alle Einstellungen zu BIF - Sehenswert !
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hoss:

Und die E-M5 III kommt dabei gut weg, hätte ich nicht gedacht.

Ich war auch überrascht, die E-M5III braucht dann aber auch eine schnelle UHS-II Karte für die Serienaufnahmen.

Man kann auch sagen, die Trefferquote geht trotz (ehemals) 3-fachen Kaufpreises bei der E-M1X nicht signifikant in die Höhe, wobei mich nur die Anzahl der knackscharfen Fotos (grün hinterlegt) interessiert. In einem kleinen Nebensatz kritisiert er auch die umfangreichen Parametereinstellungen im Menü der E-M1III, wo beim Wettbewerb  drei Einstellungen genügen für deutlich höhere Trefferquoten.

A678565A-BD2A-4F08-97A2-002113A8F3C5.jpeg

78E0D889-41EC-498F-950B-3B69C81E84A9.jpeg

65675034-9442-4139-8BF3-2B597E87EC9F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ich war auch überrascht, die E-M5III braucht dann aber auch eine schnelle UHS-II Karte für die Serienaufnahmen.

Man kann auch sagen, die Trefferquote geht trotz (ehemals) 3-fachen Kaufpreises bei der E-M1X nicht signifikant in die Höhe, wobei mich nur die Anzahl der knackscharfen Fotos (grün hinterlegt) interessiert. In einem kleinen Nebensatz kritisiert er auch die umfangreichen Parametereinstellungen im Menü der E-M1III, wo beim Wettbewerb  drei Einstellungen genügen für deutlich höhere Trefferquoten.

Ich denke mal, das die Konfigurationsmöglichkeiten zwar gut sind, aber auch sehr komplex und damit schwer zu beherrschen. Er ändert ja auch nur drei oder vier Einstellungen. Wer weiß, wozu die anderen Parameter gut sind - vielleicht für kriechende Schnecken im Nahbereich im Videomodus aufgenommen. Das meine ich ernst, ich habe das mal versucht und ist ähnlich schwierig wie BIF, weil das Verhalten unberechenbar ist und jeder Millimeter Abweichung zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Ich war auch überrascht, die E-M5III braucht dann aber auch eine schnelle UHS-II Karte für die Serienaufnahmen.

Man kann auch sagen, die Trefferquote geht trotz (ehemals) 3-fachen Kaufpreises bei der E-M1X nicht signifikant in die Höhe, wobei mich nur die Anzahl der knackscharfen Fotos (grün hinterlegt) interessiert. In einem kleinen Nebensatz kritisiert er auch die umfangreichen Parametereinstellungen im Menü der E-M1III, wo beim Wettbewerb  drei Einstellungen genügen für deutlich höhere Trefferquoten.

Diese Ergebnisse sprechen leider nicht für Olympus und sollten dem JIP Anlass sein, dafür zu sorgen, dass man zumindest an die Spitzenreiter Anschluss findet.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb polycom:

Lässt sich an der MK III der Live ND mit Live Composite kombinieren?

Gruß,

Uli

Nein

Bei der X geht es nicht. Live Composite lässt sich nur im Modus B aufrufen. Live ND funktioniert nur mit Modus S oder M.

Das ist bei der Mark III sicher nicht anders

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Fotomagazin 11/20 ist ein Vergleichstest der Augenerkennung bei Portraits in verschiedenen Situationen.

Verglichen wurden: EM1-III, Canon R5, Fuji XT-4, Nikon Z6, Lumix S5, Sony A9-II.

Klare Gewinner mit perfekter Augenerkennung in allen von denen gewählten Situationen, mit 100% scharfer Bilder: Die Lumix S5 und die Nikon Z6, die anderen fallen mehr oder weniger deutlich ab. Klarer Verlierer mit dem schlechtesten Augenautofocus die Olympus EM1-III.

2. Vergleich AF-C Tracking: Eine Person auf Inlinern auf die Kamera zu, incl. Drehungen und Schleifen.

Hier liegt die EM1-III im Mittelfeld. Sony A 9-II (in dem Punkt beste Kamera)  Lumix S5 und Canon R5 sind besser.Nur Nikon Z6 und Fuji X-T4 sind schlechter.

Ich schließe daraus, das auf JIP viel Arbeit in Punkto AF wartet, ebenso wie beim Sucher. Das heisst sie müssen Geld in die Hand nehmen und in die Entwicklung investieren, warten wir ab ob es tatsächlich passiert, ansonsten sehe ich die Zukunft von Olympus/JIP alles andere als rosig.

Selbt die Schnarchnasen von Nikon, die erst seit kurzem auf dem Markt sind, haben einen sehr guten Augen-AF mit den ersten spiegellosen Kameras hinbekommen. Auch Panasonic, die im AF immer etwas hinterherhinkten, haben mit der S5 zu den Besten aufgeschlossen. Dabei wollte  Olympus die Marke für Naturfotografen sein. Der Anspruch passt aber nicht zur Performance der Produkte, jedenfalls nicht beim für viele Naturfotografen sehr wichtigen AF. Beim Sucher sowieso nicht.

Ich besitze die EM1-III selbst und bin mit ihr, bis auf den Sucher und die Bedienung auch sehr zufrieden, tolle Qualität und Features. Ich lege wenig Wert auf den AF-C, auch bei meiner Naturfotografie nicht (in 1. Linie Landschaft und Insekten) Wenn ich aber unseren Kater bei Tollen im Garten fotografieren möchte, oder Personen in Bewegung, dann nehme ich immer meine G9, oder neuerdings die S5.  Die sind beim AF-C klar besser (selbst die deutlich ältere und viel billigere G9), als meine EM1-III, vor allem viel einfacher einzustellen. Das Olympus AF- Menue ist einfach extrem abschreckend. Höre ich auch von Naturfotokollegen, die die Kameras mal getestet haben.

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vertrauen in das Fotomagazin ist nicht gerade hoch. Ich erinnere mich an diverse Fehlleistungen in der Berichterstattung (falsch, oberflächlich, abgeschrieben, tendenziös). Ich habe vor Jahren aufgehört, Veröffentlichungen des Fotomagazins zur Kenntnis zu nehmen, weder unentgeltlich noch gegen Bezahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb JueBie:

Mein Vertrauen in das Fotomagazin ist nicht gerade hoch. Ich erinnere mich an diverse Fehlleistungen in der Berichterstattung (falsch, oberflächlich, abgeschrieben, tendenziös). Ich habe vor Jahren aufgehört, Veröffentlichungen des Fotomagazins zur Kenntnis zu nehmen, weder unentgeltlich noch gegen Bezahlung.

Kann man sehen wie man will, deckt sich zumindest mit meiner Erfahrung, dass im Punkt AF-Tracking meine G9 und S5 besser sind. Und passt zu den Klagen von Naturfotografenkollegen, die mit dem AF-C nicht zufrieden sind (Im Vergleich zu Spiegelreflex Nikon, oder Canon)

Mich stört es wie gesagt nicht, mir gefällt meine EM1-III, bis auf Sucher und Menue sehr gut. Hat gegenüber der G9 auch einige Vorteile für mich: Besserer Bildstabi, ND- Filter. Aber darum geht es hier ja nicht.

Übrigens ist dPReview in einem Vergleich EM1-III mit der G9, auch zu dem Schluss gekommen, das der AF-C der deutlich günstigeren  G9 besser ist.

Ich will nur darauf hinweisen, das im Punkt AF Handlungsbedarf für JIP besteht, wenn sie gegenüber der Konkurrenz nicht weiter zurückfallen wollen.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#JueBie: Schließt Du dann daraus, dass Olympus beim AF und Sucher nichts zu verbessern hat? Die Summe der Tests, die durchgeführt werden liegt ungefähr da, wo auch das FM die E-M1.3 verortet. Es ist einfach so, dass sich Olympus mit dem AF schwertut. Panasonic hat offenbar gut aufgeholt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2020 um 09:14 schrieb Uli´s Oly:

Alle Einstellungen zu BIF - Am Ende wird die Trefferquote gezeigt im Vergleich zu anderen Olympus-Kameras als auch zum Wettbewerb. Eine sehr realistische Einschätzung. Sehr empfehlenswert.

Ein sehr hilfreiches Video! Ich muss gestehen, mit den AF-Einstellungen habe ich mich nie beschäftigt, weil ich mich in dem Wust nicht zurecht gefunden habe und nicht wusste, wo überhaupt anzufangen und wie vorzugehen. Leider sind die Einstellungen auch noch über viele Menübereiche verstreut. Ich habe mir einige Passagen des Videos mehrmals anschauen müssen, um überhaupt die Einstellungen nachvollziehen zu können.

Das Video zeigt damit die Krux am Olympus-AF. Mit den richtigen Einstellungen in etwa auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, ohne aber nicht. Der Vollprofi mag theoretisch die Möglichkeit schätzen, bestimmte Aspekte des Verhalten perfekt abzustimmen, aber wie weit das in der Praxis bei wechselnden Bedingungen klappt, wäre eine andere Frage. Viel besser ist es, wenn der AF einfach ohne Einstellungen gleich gute Ergebnisse liefert, das macht die Konkurrenz. Das drängt mir den Verdacht auf, dass all diese Einstellungen dem Nutzer deshalb überlassen werden, weil die AF-Software nicht intelligent genug ist, diese Situationsabhängig selber zu treffen. Da wären also noch viel Verbesserungsmöglichkeiten.

So sehr ich mich über ein Motiverkennung für Vögel (und hoffentlich auch andere Tiere) wünschen würde, schon ein Programm, das automatisch die Einstellungen darauf optimiert, wäre eine Verbesserung.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung