Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Dass nur ein UHS-II-Schacht gibt wundert mich auch schon, da hätte ich eher erwartet, dass auch die zweite die gleiche Schnittstelle hat. Wer viel Focus-BKT macht, wird mit längerer Wartezeit nehmen müssen, wenn die erste voll ist. Aber ich habe ja die X mit zwei UHS-II-Schächten 😎

Beim Launch der E-M1 II hieß es, die Controller der UHS-II-Schächte seien größer und daher hätte als zweiter Schacht nur ein UHS-I-kompatibler reingepasst. Vielleicht stimmt das ja noch immer?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, in welchem Land die Entwicklung der Olympus-Imaging Produkte stattfindet? Ich fand jetzt auch nach längerer Recherche nichts dazu.

In Japan gibt es bei Olympus Imaging nur ein paar hundert Mitarbeiter, dort sitzt auch nur eine Marketing und Sales-Abteilung.

Wurde die Entwicklung mit der Fabrikation von China nach Vietnam umgezogen? Das wäre eine gute Erklärung für einen (auch nicht beabsichtigten) Engpass an hochqualifizierten Entwicklern im Unternehmen.

Was ich bisher fand: 2016 hat Olympus seine Ausgaben für R&D (Research & Development) im Imaging bereich um 23,6% reduziert (wegen des zurückgehenden Marktes). Das war der Zeitraum, in dem die E-M1 ii entwickelt wurde. Zeitgleich wurden die Ausgaben für Entwicklung in allen anderen Bereichen von Olympus erhöht.
https://www.olympus-global.com/ir/data/integratedreport/pdf/ar2016e_12.pdf

in den folgenden Jahren wurden die Ausgaben für Imaging noch deutlich weiter zurückgefahren. Wenn ich das richtig interpretiere, wurden sie in etwa halbiert.

https://www.olympus-global.com/ir/data/integratedreport/pdf/integrated_report_2018e_12.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Peter Herth:

Auch wenn ich selber vor allem als "Ingenieur" tätig bin und sicherlich in vielen Firmen die Nichttechniker manchmal zu viel zu entscheiden haben: die Zahlen der Kamerasparte von Olympus sind bekannt, da muss Olympus auch das Geld zusammenhalten, wenn die Sparte überleben soll. Und ausserhalb von Olympus wird niemand wissen, wer welche Entscheidung aus welchem Grund fällt. Technische Entwicklung erfolgt auch nicht konstant, da gibt es immer Stufen. Es wurde ja schon angeblich in der X ein alternativer Sensor getestet, aber man hat sich eben für einen anderen entschlossen. Es ist definitiv unrealistisch zu glauben, Olympus hätte nur ein bisschen mehr Geld investieren müssen um die Kamera zu bauen, die nicht nur alle Wünsche der Kunden erfüllt, sondern auch noch eine massenhafte Abwanderung von anderen Kamerafirmen hin zu Olympus verursacht. Dazu ist alleine die Marketingmacht der Konkurrenz zu groß und ein solches Wunderfeature gibt es auch nicht.

Also macht Olympus das Beste daraus und versucht mit den verfügbaren Resourcen die besten Kameras und Objektive zu bauen. Und das gelingt gar nicht mal so schlecht :). Natürlich gibt es berechtigte Kritik und Verbesserungsvorschläge - gerade bei der Software hoffe ich, das da noch einiges kommt, vor allem weil man per Update auch bestehende Kameras sehr aufwerten kann (wie ja ausch schon oft geschehen).

Mir sind die Zusammenhänge durchaus bewusst, wäre in diesem Thread allerdings OT, das weiter zu verfolgen. Vieles ist ja per Software nachrüstbar, wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Mark III hat, wie nach den Gerüchten erwartet, für mich keine großen Kaufanreize. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht. Wenn es zu wenig neues gibt, welches einen signifikanten Unterschied zur Vorgängerversion rechtfertigt, dann hätte man sich damit doch auch mehr Zeit lassen können? 

Aber ja, i ben a older Meckerschwob... ed gmeckert isch gnu g'lobt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich durfte netterweise auch schon damit "spielen", wer sich also für ein erstes Fazit interessiert:

https://rohnfelder.de/m1iii-01/

Vielen Dank --- und gleich einen Wunsch 🙂

Du schreibst dass die Video Codecs besser für das Postprocessing seinen - was meinst du damit? Und falls du die chance hast würde mich brennend interessieren, ob die Qualität des HD videos besser geworden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vaterfreuden:

So viel ich weiß gibt es bei Oly nur um die 100 Entwickler für die Imaging Sparte...

 

geisterte mal hier durchs forum

Jo... doch diese Zahl dürfte in Japan schon für Marketing "verbraucht" sein.

Ich habe die Tabelle die ich suchte wiedergefunden. Dort finde in den Zahlen von Olympus, dass es derzeit ca 4200 Mitarbeiter bei Imaging Global sind, für Q2 und Q3 im Fiskaljahr 2020 sind höhere Zahlen in den Charts.

https://www.olympus-global.com/ir/summary/quarterly.html

Inländisch sind etwa 400 Mitarbeiter angegeben. Gut, über die Entwickler weiß ich jetzt immer noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Für den (technisch nicht so versierten) Endkunden,  ist das jedoch völlig egal.... 

Für die allermeisten Endkunden ist die Frage, ob der 2. Schacht auch UHS-II kann, auch völlig egal, die fotografieren nämlich nur mit einer Karte.

Olympus muss in Dinge mit verkaufbarem Kundennutzen investieren.

Die verkaufen mehr Kameras wegen ihres Starry Sky AFs oder des USB-Ladens als sie verkaufen würden, wenn die den Kartenkontroller so umgestrickt hätten, so dass de 2. Schacht auch UHS-II unterstützt.

Außerdem behält die X an der Stelle dann noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal für die Leute, die das wirklich brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb c_b:

Die neue Mark III hat, wie nach den Gerüchten erwartet, für mich keine großen Kaufanreize. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht. Wenn es zu wenig neues gibt, welches einen signifikanten Unterschied zur Vorgängerversion rechtfertigt, dann hätte man sich damit doch auch mehr Zeit lassen können?

Aus unserer Sicht ja.

Aber wenn da z.B. vor einem Jahr in einem Managementmeeting eine Roadmap definiert wurde, in der für Q1 2020 stand "neue M1", dann wurde das umgesetzt. Es ist der Karriere weniger schädlich, weniger umzusetzen, als zu sagen "wir haben im letzten Jahr nichts entwickelt, das eine neue Kamera rechtfertigt". Mit dem letzten Satz könnte ein Bereichsleiter die Schließung seines Bereiches einleiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fdr:

Hallo Frank, vielen Dank, auch für Deinen Bericht in pen3.de.

Sehe ich es richtig, das die Platte BOEM1-2 von der EM-1II auch an der EM-1III passte?

Würde mir sehr entgegenkommen.  

Wir sehen uns.

Niels

Gerne, wie Du siehst passt die Platte BOEM2 von der MarkII, wobei die Gewindelänge etwa 1/10mm zu lang ist war, ich hatte aber ein Vorserienmodell,

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kabe:

Olympus muss in Dinge mit verkaufbarem Kundennutzen investieren.

richtig, aber dann passt eben die Ausrichtung der Kamera aus dem Marketing heraus nicht. Wenn ich die Kamera für Wildlife, Natur & Action bewerbe muss sie das auch liefern und in 2020 hätte das für mich einen zweiten UHS-II Slot bedeutet. Man kanns nicht ändern aber schönreden muss man es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Vaterfreuden:

"ich bin wirklich begeistert" - für eine fast identische Kamera wie der 3 Jahre alte Vorgänger? 😲 

aber einige der Software Features fallen, so denke ich, genau in deinen Anwendungsbereich - in der hinsicht könnte ich es verstehen

Genau, für mich und meine Fotografie sind diese Features genial, gerade auch der Nacht AF. Den Rest habe ich ja auch in der 1X, aber die ist nun mal nicht ganz so handlich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb c_b:

Die neue Mark III hat, wie nach den Gerüchten erwartet, für mich keine großen Kaufanreize. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch den Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht. Wenn es zu wenig neues gibt, welches einen signifikanten Unterschied zur Vorgängerversion rechtfertigt, dann hätte man sich damit doch auch mehr Zeit lassen können? 

Ich denke, es gibt signifikante Unterschiede zur Vorgängerversion. Nicht jeder wird deshalb von der 1.2 auf die 1.3 umsteigen, aber alle, die jetzt eine neue E-M1 kaufen wollen, werden mit der 1.3 eine deutlich bessere Kamera als mit der 1.2 bekommen.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vaterfreuden:

richtig, aber dann passt eben die Ausrichtung der Kamera aus dem Marketing heraus nicht. Wenn ich die Kamera für Wildlife, Natur & Action bewerbe muss sie das auch liefern und in 2020 hätte das für mich einen zweiten UHS-II Slot bedeutet. Man kanns nicht ändern aber schönreden muss man es auch nicht.

Dafür gibt es aber mit der X schon seit einem Jahr das passende "Flaggschiff".

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Citrus maxima:

Oder ein intern gespreichertes Bild ohne Smartphone-Umweg gleich an einen Drucker á la Instax mini Link zu schicken?

da hat vermutlich Fujifilm etwas dagegen, denn eine direkte Verbindung mit ihren Instax Produkten ist eines der Alleinstehungsmerkmale der Fuji X und GFX Reihen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb adrianrohnfelder:

Genau, für mich und meine Fotografie sind diese Features genial, gerade auch der Nacht AF.

Da dass bei dir so gut passt finde ich klasse! Sowas ist dann auch sehr erfreulich wenn es genau den eigenen Anwendungsbereich trifft! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cimfine:

Vielen Dank --- und gleich einen Wunsch 🙂

Du schreibst dass die Video Codecs besser für das Postprocessing seinen - was meinst du damit? Und falls du die chance hast würde mich brennend interessieren, ob die Qualität des HD videos besser geworden ist. 

Es gibt den OM-Log Modus beim Filmen welcher mehr Möglichkeiten zur nachträglichen Anpassung bietet. Ich selber bin kein Filmspezialist bzw. lasse meine Filme bearbeiten/schneiden, aber ich verstehe das so ähnlich wie RAW zu JPG bei den Bildern. 

HD Video nutze ich eigentlich nie, immer nur 4k. Das müsste ich fragen... ich melde mich, sobald/falls ich eine Antwort von Olympus dazu bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Da dass bei dir so gut passt finde ich klasse! Sowas ist dann auch sehr erfreulich wenn es genau den eigenen Anwendungsbereich trifft! 

Genau, für mich persönlich ist die III ein echter Fortschritt - wobei mir das ja auch irgendwie das Visionary eingebracht hat 🙂😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Vaterfreuden:

in 2020 hätte das für mich einen zweiten UHS-II Slot bedeutet

Tolle Ankündigung: „Jetzt zwei UHS-II Slots“?
Wieviele Kameras wirste dadurch mehr verkaufen? 3? 5? Oder gar 10?

Wer das wirklich braucht, hat vermutlich eh bereits die M1X. Alle anderen zucken die Schulter und nehmen eine größere Karte.

Man kann an der M1.3 einiges kritisieren, aber die Kartenschächte sind da doch ein absoluter Nebenschauplatz.

 

Fun Fact: Ich kenne eine Menge Naturfotografen, 2 Karten hat da nur einer, und der ist so paranoid, dass er aus Prinzip lieber langsamere nimmt…

  • Gefällt mir 5
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

So sehr ich Smileys mag, verstehe ich nicht deine Reaktion auf meinen Beitrag und auch nicht dieses Zitat.

Der smiley sollte ausdrücken, dass es zwar die 1X gibt, dies aber für mich keinerlei entschuldigung bzw. Argument den fehlenden zweiten UHS-II SLot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vaterfreuden:

Der smiley sollte ausdrücken, dass es zwar die 1X gibt, dies aber für mich keinerlei entschuldigung bzw. Argument den fehlenden zweiten UHS-II SLot ist.

Ok, das verstehe ich. Ansonsten hat Klaus gerade schon alles gesagt, was ich noch hätte sagen können :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kabe:

Man kann an der M1.3 einiges kritisieren, aber die Kartenschächte sind da doch ein absoluter Nebenschauplatz.

wenn du meinst, dass das bei einem der Top Modelle ein Nebenschauplatz ist ...

 

aber ist wohl alles gesagt - halte mich dazu jetzt zurück.

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Wenn ich die Kamera für Wildlife, Natur & Action bewerbe muss sie das auch liefern und in 2020 hätte das für mich einen zweiten UHS-II Slot bedeutet. Man kanns nicht ändern aber schönreden muss man es auch nicht

Selbstverständlich wären noch einige Details verbesserungswürdig, dieses ständige nach treten kann ich allerdings nicht verstehen, weil es hier niemand beantworten kann, warum und wieso das nicht eingebaut, bzw. verändert wurde, Deine Äußerungen zu Wildlife und Action schon gar nicht, es gibt genügend exzellente Olympus -Fotografen  die das in der Vergangenheit bewiesen haben, etwas können des Fotografen sollte doch für eine gute Aufnahme auch eingebracht werden

HG Frank

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung