Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Ein sehr guter Vergleich von M1.2 und der neuen M1.3. Insbesondere kann man daraus entnehmen, dass man bei der M1.3 wie bei der Lumix G9 jetzt beliebige Muster von AF-Felder abspeichern kann. Bei der G9 kann man auch verschiedene AF-Felder wählen, je nach dem man die Kamera horizontal oder vertikal hält. Das fand ich auch sehr nützlich. Ich glaubte gelesen zu haben, dass auch die M1X dieses Feature hat und hoffe das für die M1.3 ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cuatro:

Das stimmt allerdings. Es gibt und wird auch künftig immer weniger Kunden geben. Im Gegensatz dazu gibts aber immer kürzere Produktzyklen und immer mehr Fotoausrüstung, die hektisch auf den Markt geschmissen wird, weil die Firmen glauben, man könne damit die Vermehrung der reinen Smartphone-Fotografen eindämmen.

RW hat in seinem Blog schon Recht, wenn er den "Fluch der Drei" ins Felde führt. Die letzten Neuerungen von Olympus sind allesamt Modelle, bei denen man deutlich den im Hintergrund werkelnden Rotstift merkt.

Kann mir schon vorstellen, dass zb. bei der Entwicklung der M1 III einige Protoypen von neuen Software-Features am Tisch gelegen sind und irgendjemand hat dann gesagt "Wir bringen bei der Neuen den Astro-AF, der is günstig zu entwickeln - sagt dem Marketing, sie sollen sich einen tollen Namen dafür überlegen".

Die 4 oder 5 anderen Ideen am Tisch (die möglicherweise wieder mal richtige "Killer-Features" gewesen wären) sind dann wieder in der Schublade verschwunden.

Ich kann mich auch nicht immer mit dem identifizieren, was RW schreibt, aber ich denke, er hat in dem Punkt recht, dass nicht mehr Enthusiasten das Sagen haben, sondern das Controlling und das Marketing.

Aber andererseits... wird halt auch keine Kohle mehr da sein, die man "mal eben so" in die Entwicklung von was "richtig neuem" stecken könnte... Die Gelegenheit hätte Olympus 2019 mit dem 100-Jahr-Jubiläum gehabt....

(Oder man hätte vielleicht einfach die Kohle in die neue Kamera stecken sollen, die man für die Entwicklung des 12-45 mm f4.0 aufgewendet hat...)

 

LG, Patrick

Bei der Überlegung fällt mir sofort ein was Olympus seit einiger Zeit mit aufwendigen Firmwareupdates alles herausholen konnte.
Sprüche wie “ ist ja fast wie ne neue Camera” oder “was für ein Sprung” waren in der Vergangenheit nicht selten zu hören.
Ich denke diese “behäbige” dezente Weiterentwicklung zur Mark 3 verbirgt noch einiges an Potenzial und Überraschungen. Denke auch nicht dass es sich beim Truepic IX um eine Truepic VIII - Light Variante handelt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EyeView:

Selbstverständlich wären noch einige Details verbesserungswürdig, dieses ständige nach treten kann ich allerdings nicht verstehen, weil es hier niemand beantworten kann, warum und wieso das nicht eingebaut, bzw. verändert wurde,

letztlich interessiert es den Kunden doch nicht, warum und wieso etwas nicht eingebaut oder verändert wurde. Es interessiert ihn nur, ob. 😉

 

vor 1 Minute schrieb EyeView:

 es gibt genügend exzellente Olympus -Fotografen  die das in der Vergangenheit bewiesen haben, etwas können des Fotografen sollte doch für eine gute Aufnahme auch eingebracht werden

gilt das nicht auch für Fotografen, die vor 15 Jahren mit einer EOS 350d gute Aufnahmen hingebracht haben? Spinne ich diesen Gedankengang weiter, dann bräuchten wir die Entwicklung der letzten 15 Jahre nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kassandro:

Bei der G9 kann man auch verschiedene AF-Felder wählen, je nach dem man die Kamera horizontal oder vertikal hält. Das fand ich auch sehr nützlich. Ich glaubte gelesen zu haben, dass auch die M1X dieses Feature hat und hoffe das für die M1.3 ebenso.

Laut Handbuch S. 218 ist das drin.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Olymp der Unwissenheit:

Bei der Überlegung fällt mir sofort ein was Olympus seit einiger Zeit mit aufwendigen Firmwareupdates alles herausholen konnte.
Sprüche wie “ ist ja fast wie ne neue Camera” oder “was für ein Sprung” waren in der Vergangenheit nicht selten zu hören.
Ich denke diese “behäbige” dezente Weiterentwicklung zur Mark 3 verbirgt noch einiges an Potenzial und Überraschungen. Denke auch nicht dass es sich beim Truepic IX um eine Truepic VIII - Light Variante handelt 😉

Die meisten Kritikpunkte betreffen leider die an einigen Stellen deutlich in die Jahre gekommene Hardware und die lässt sich leider nicht per Firmwareupdate hochziehen...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit wir uns nicht missverstehen: idealerweise hätte die 1.3 alle Features der X gehabt, also die 2 Schächte mit UHS-II, GPS, Feldsensoren, nur die 2 Batterie hätte man nun wirklich nicht unterbringen können :). Aber sie hat die meisten Features aus der X bekommen. Das Olympus jetzt gerade die Dinge weglässt, die eben nur sehr schwer im Gehäuse der 1.3 unterzubringen gewesen wären, ist eine sehr nachvollziehbare Differenzierung zur X.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vaterfreuden:

... Man kanns nicht ändern aber schönreden muss man es auch nicht.

Stimmt.

Nachdem ich in der Früh die Presseerklärung und die technischen Daten, die Andreas um 7:00 Uhr freigeschaltet hatte, gelesen habe, fand ich bemerkenswerter, was da in dem Meer der blumigen Worte alles nicht erwähnt wird, als das, was dort bejubelt wird. Mir kam spontan die Erinnerung an die €-5, die letzte FT-Kamera. Deren Entwicklung durfte nichts kosten, hieß es damals. Das scheint auch die Vorgabe bei der E-M1 Mark III gewesen zu sein.

Schade - und, lieber Frank: warum ist Kritik daran, dass das Neue doch recht bescheiden ist, "Nachtreten"? Letztlich ist es doch egal, warum die Kamera an der einen oder anderen Stelle hinter den Erwartungen zurückbleibt. Das ist das Problem von Olympus und nicht das derjenigen, die der Hersteller zum kauf der Kamera animieren will. Und da sollte denjenigen, die diese Kamera zu verantworten haben, die Reaktionen schon zu denken geben.

Thomas

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb cimfine:

Du schreibst dass die Video Codecs besser für das Postprocessing seinen - was meinst du damit? Und falls du die chance hast würde mich brennend interessieren, ob die Qualität des HD videos besser geworden ist. 

Also OM-Log gilt, wenn eingeschaltet (im Video Menü unter Einstellungen, Bildmodus AN) für alle Video Modi, also auch HD. Auch der verbesserte IS wirkt natürlich auch HD Filme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche M1.3 Handbuch… den Link hatte Andreas vorhin gepostet

Gerade eben schrieb kassandro:

Hast du das Handbuch der M1X oder der M1.3 gemeint, was mich wundern würde, aber wenn die M1X das Feature hat, dann wohl auch die M1.3.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kabe:

Laut Handbuch S. 218 ist das drin.

Hab's gerade nachgelesen, man kann sogar drei Positionen wählen. Einmal den Fokuspunkt, wenn die Kamera horizontal gehalten wird, dann den, wenn sie nach links ins Hochformat gedreht wird und noch mal einen anderen, wenn sie nach rechts ins Hochformat gedreht wird. Das werden wohl nur Spezialisten machen, aber ich finde diese zusätzliche Option schon gut.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hacon:

Hab's gerade nachgelesen, man kann sogar drei Positionen wählen.

Ich finde es ja völlig unmöglich, dass Olympus keine Einstellung für die umgekehrte Horizontalposition anbietet, und das in 2020!!!11elf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb cimfine:

Vielen Dank --- und gleich einen Wunsch 🙂

Du schreibst dass die Video Codecs besser für das Postprocessing seinen - was meinst du damit? Und falls du die chance hast würde mich brennend interessieren, ob die Qualität des HD videos besser geworden ist. 

Guckstu: Im Video von Andreas/Niels erklärt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

HD Video nutze ich eigentlich nie, immer nur 4k. Das müsste ich fragen... ich melde mich, sobald/falls ich eine Antwort von Olympus dazu bekomme.

Das ist nett. Zum Hintergrund: für viele Zwecke reicht HD völlig und hat den Vorteil dass es weniger Speicherplatz braucht, 60 fps erlaubt und der Hardware beim Postprocessing weniger abverlangt. Im Moment, also bei der EM 1.2, ist es so dass ein heruntergerechnete,s in 4K aufgenommenes Video deutlich besser ist, als ein direkt in HD aufgenommenes. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der neue Prozessor den Unterschied kleiner machen könnte 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Peter Herth:

Nur damit wir uns nicht missverstehen: idealerweise hätte die 1.3 alle Features der X gehabt, also die 2 Schächte mit UHS-II, GPS, Feldsensoren, nur die 2 Batterie hätte man nun wirklich nicht unterbringen können :). Aber sie hat die meisten Features aus der X bekommen. Das Olympus jetzt gerade die Dinge weglässt, die eben nur sehr schwer im Gehäuse der 1.3 unterzubringen gewesen wären, ist eine sehr nachvollziehbare Differenzierung zur X.

Ich seh das eher so:

Idealerweise hätte die 1.3 alle Features der X gehabt, + einen am Datenblatt konkurrenzfähigen Sucher, ein größeres und höher aufgelöstes Display, einen neu entwickelten Sensor, der in Punkto Dynamik und Bildrauschen erstmals seit der Ur-M5 von 2012 mal wieder einen RICHTIGEN Sprung nach vorne zulässt und ein oder zwei zusätzliche "Software-Weltneuheiten" à la Live-Composite oder Pre-Capture.

Das hätte die UVP dann wohl um € 500,- nach oben getrieben und die M1X vom inoffiziellen Nischenmodell zum absoluten Nischenmodell degradiert. Dafür wäre aber die Anzahl derer, die heute schon die Kreditkarte für die Vorbestellung gezückt haben um den Faktor 20 höher 😉

Meine Annahmen basieren auf reinen Schätzwerten und stellen keine unfehlbare und punktgenaue Mehrfeldanalyse dar 😉

 

Lg, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Wenn der Sucher jetzt der gleiche ist und nicht auf OLED umgestellt wurde - gibt es dann auch weiterhin das Sunburnproblem?

Das Problem gab es bei der E-M1 I und sollte bereits ab der E-M1 II eigentlich nicht mehr auftreten. Hattest Du ein solches Problem bei der E-M1 II?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb higate:

Schade - und, lieber Frank: warum ist Kritik daran, dass das Neue doch recht bescheiden ist, "Nachtreten"? Letztlich ist es doch egal, warum die Kamera an der einen oder anderen Stelle hinter den Erwartungen zurückbleibt. Das ist das Problem von Olympus und nicht das derjenigen, die der Hersteller zum kauf der Kamera animieren will. Und da sollte denjenigen, die diese Kamera zu verantworten haben, die Reaktionen schon zu denken geben.

Thomas

Ich gebe Dir recht, hauptsächlich bezog sich das auf den zum 73x mal erwähnten Kartenschacht, Wir sind natürlich von Olympus mit den Innovationen der Vergangenheit die Sie in gewisser Weise in eine Vorreiterrolle brachten sehr verwöhnt und nun kommt mal nicht spektakuläre, sondern nur eine gute Kamera ob die einen zu Kauf animiert muss jeder selbst entscheiden.

 

vor 31 Minuten schrieb elwoody:

gilt das nicht auch für Fotografen, die vor 15 Jahren mit einer EOS 350d gute Aufnahmen hingebracht haben? Spinne ich diesen Gedankengang weiter, dann bräuchten wir die Entwicklung der letzten 15 Jahre nicht...

Danke, jetzt hast Du es mir gegeben, wir sprechen über Verbesserungen von der Mark2 zur Mark3 und nach wie vor ist die Mark2 Wildlife und Actiontauglich, aber ich kann verstehen das die Erwartungshaltung so groß war, und die Mark3  einen  technischen Schub bekommen sollte, damit auch jeder Neueinsteiger exzellente Vogelflugaufnahmen auf den Sensor bekommt, das ist diesmal nicht umgesetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:
vor 4 Stunden schrieb Justus H:

Gerade im Bereich Akku hätte ich mir eine deutliche Verbesserung gewünscht...

JA WELCHE DENN? 🧐

Verbesserung der Akkulaufzeit, z.B. auf Sony Level (ca. 600 Bilder pro Ladung nach CIPA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kreier:

Die meisten Kritikpunkte betreffen leider die an einigen Stellen deutlich in die Jahre gekommene Hardware und die lässt sich leider nicht per Firmwareupdate hochziehen...

Ok, ich gebe zu: Sucher und Sensoren lassen sich nicht mit Firmwareupgrades pimpen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung