Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Updates E-M1 X, E-M Mark II und E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Auch ich habe die beiden (X und Mark II) installiert. Klappte, muss nur die Sprache umstellen und das war's. Die Einstellungen wurden vorher gesichert (ich hatte extra auch vorher in eine Datei gesichert) und danach wieder zurückgespielt.

Was mir beim Updatevorgang auffiel, dass bei der X der Prozess länger dauerte als bei der Mark II. Ist das bei den anderen auch so (die beide Kameras besitzen)?

vor 1 Stunde schrieb Bazillios:

Es wäre so schön, wenn die massiv verbesserte Eye-AF Performance der E-M1 Mark III auch für die E-M1 Mark II verfügbar wäre... 

Tja, das wäre auch zu schön gewesen. Auch für die X weitere AI-Objekte.

Habe gleich mal probiert anhand einer Zeitschrift mit Frauen-Portrait auf der Titelseite mit der Hoffnung dass ein kleines Kästchen auf ein Auge innerhalb eines Gesichtsrahmens zeigt ... leider nicht, nur ein kurzes grünen Aufblitzen am Auge 😕

Ah ja, der Augensensor für das automatische Umschalten ... 👍

Beide Kameras auf An2 umgestellt.

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit und Datum war auch futsch. Zeitzone auch. 
Und bei mir misste ich die WiFi Connection mit der iphone Verbindung neu machen. QR Code und das Zeugs. 
eigentlich ist es mir nur deswegen aufgefallen, weil ich Datum und Zeit über das WiFi Netz einstellen lassen wollte. Ging aber nicht. 
Das Satelliten geblinke bei autom. an nervt mich, darum immer abgestellt. (GPS Signal in der Wohnung......geht nat. nicht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb polycom:

Ich habe gerade das update für die 5-III installiert, ohne Probleme.

Und...Einstellungen sind sicher zurück gesetzt!?

Man kann die Einstellungen der E-M5 MIII nicht manuell sichern. Somit scheint auch nach einem Update ALLES "auf Anfang" zu sein. 

bearbeitet von subterranea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb subterranea:

Einstellungen sind sicher zurück gesetzt

Korrekt.

Ich hatte mir aber nach der ersten Grundeinstellung eine kleine Checkliste gemacht, auf Basis von:

https://robinwong.blogspot.com/2019/11/robin-wongs-om-d-cheat-sheet-updated.html

Aber um's Knöpfchendrücken kam ich nicht herum.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bazillios:

Danke für die Info!

Es wäre so schön, wenn die massiv verbesserte Eye-AF Performance der E-M1 Mark III auch für die E-M1 Mark II verfügbar wäre... 

Ich denke mal, dafür ist mehr Rechenleistung nötig, die der neue Prozessor bietet. In den M1X wird das vermutlich auf den zweiten Prozessor ausgelagert, der ja auch für die Objekterkennung zuständig ist.

Aber zumindest das MyMenu, was reine Software ist, sollte auch für die älteren Modelle möglich sein.

Noch eine Frage zum 12-45: Die neue Firmware rüstet das Fokus-Stacking nach - aber Fokus Braketing sollte doch mit allen Kameras, insbesondere der M5-II, verfügbar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rowi:

Noch eine Frage zum 12-45: Die neue Firmware rüstet das Fokus-Stacking nach - aber Fokus Braketing sollte doch mit allen Kameras, insbesondere der M5-II, verfügbar sein?

Verfügbar vielleicht, aber sie werden das Mapping der Stepsize für die Linse nachtragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kabe:

Verfügbar vielleicht, aber sie werden das Mapping der Stepsize für die Linse nachtragen. 

Klar, damit das Stacking in der Kamera funktioniert. Aber, sofern Olympus nicht auch noch für die weiteren Kameras Updates nachschiebt, bleiben die M1 und die M5-II außen vor, und dann sollte zumindest das Bracketing funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die upgedatete Workspace- und Updater-SW ging das Update der 1.2 nicht, trotz ausgeschalteter Sicherheitssoftware am Mac. Auf einem anderen Mac hatte ich noch den Updater von 2018. Mit dem ging es problemlos, auch die Einstellungen wurden automatisch gesichert und zurückgespielt. Danach nur von Englisch auf Deutsch umstellen.

Über die (gewohnte) Umschaltung Augensensor/Display freue ich mich besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb polycom:

Ich sage es Dir, welch Wohltat.

Gerade am Stativ in Bodennähe bin ich immer kurz vor'm platzen gewesen.

Gruß,

Uli

Ich habe das auch gestern gleich probiert. In der Tat mit An2 ein großes Plus.

es kommt mal vor dass ich meine Kamera mit aufgeklappten Display am Körper zwecks zusätzlicher Stabilisierung halte.

Viele Grüße Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb WPN:

Frage. 

Für die anderen Modelle? 

Später? 🤔

Aktuell nur für die E-M1 X, E-M1 Mark II und E-M5 Mark III

Für andere anderen liegt keine neue Firmware vor. Wir im Forum wissen das auch nicht ob für andere ein neues Update kommen wird.
Wir alle sind nur Kameranutzer, keine -entwickler 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WPN:

Frage. 

Für die anderen Modelle? 

Später? 🤔

Bei der E-M1 und der E-M5II ist diese Sucher/Display-Funktion vorhanden. Da brauchts kein Update. Einzig das neue m.Zuiko 12-45/4 Pro sollte noch nachgereicht werden. Vermutlich erst dann wenn es das Objektiv zu kaufen gibt. "Es kommt Ende März in den Handel "

LG ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… so, erledigt!

My-Settings wurden alle wieder autom. hergestellt!

Lediglich Menü auf „de“ und das Datum neu und alles war wie vorher!

Danach noch die neue V1.3 von Workspace geladen … Danke Olympus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Aktuell nur für die E-M1 X, E-M1 Mark II und E-M5 Mark III

Für andere anderen liegt keine neue Firmware vor. Wir im Forum wissen das auch nicht ob für andere ein neues Update kommen wird.
Wir alle sind nur Kameranutzer, keine -entwickler 😉

 

Schade, dachte schon.., wenn ein Entwickler.. Dann bestimmt in Kirchberg🤣😞

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren bei der 1II die Custom- Einstellungen weg, die anderen teilweise, glaube ich. Das hat mich überrascht. Mir jetzt egal, bin noch in der Probe- und Einstellphase, wollte meine Einstellungen eh nochmal durchgehen und hatte erst C1 gesichert, was ich auch noch ändern wollte... aber merkwürdig finde ich es schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat es gestern bei beiden E-M1 MII Kameras wunderbar geklappt. Einzig das Menü von Englisch wieder auf Deutsch umstellen. Ich speichere immer meine Einstellungen zuerst ab bevor ich mit dem Update beginne. Nach Abschluss kontrolliere ich die Einstellungen, musste bis jetzt nie mit der Sicherungskopie nachbessern. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Also bei mir hat es gestern bei beiden E-M1 MII Kameras wunderbar geklappt. Einzig das Menü von Englisch wieder auf Deutsch umstellen. Ich speichere immer meine Einstellungen zuerst ab bevor ich mit dem Update beginne. Nach Abschluss kontrolliere ich die Einstellungen, musste bis jetzt nie mit der Sicherungskopie nachbessern. LG Roland

Vorher abgespeichert habe ich auch. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rowi:

Ich denke mal, dafür ist mehr Rechenleistung nötig, die der neue Prozessor bietet. In den M1X wird das vermutlich auf den zweiten Prozessor ausgelagert, der ja auch für die Objekterkennung zuständig ist.

Aber zumindest das MyMenu, was reine Software ist, sollte auch für die älteren Modelle möglich sein.

Noch eine Frage zum 12-45: Die neue Firmware rüstet das Fokus-Stacking nach - aber Fokus Braketing sollte doch mit allen Kameras, insbesondere der M5-II, verfügbar sein?

Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher.

Es gibt mehrere eher günstige und / oder nicht gerade brandaktuelle Kameras (namentlich bei Sony), die das sehr gut können.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die alle so viel mehr Rechenpower haben.

Wenn allerdings viele unterschiedliche Objekte erkannt werden sollen ist es natürlich anspruchsvoller.

Da hast Du vermutlich recht, das wird wohl eher der M1X vorbehalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Gari Neimb:

sehe ich das richtig das ich mir das Update sparen kann wen mich das Autoumschalten nicht stört und ich mir kein 12-45 kaufen werde?

Gibts sonstige Gründe für das Update?

Vielleicht gibt es noch undokumentierte Verbesserungen die die Investigativfluenzer noch nicht entdeckt haben, ich, mach die Updates immer, bisher hab ich über die Jahre noch keine Nachteile erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung