Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Updates E-M1 X, E-M Mark II und E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Weit Oerp:

Vielleicht gibt es noch undokumentierte Verbesserungen die die Investigativfluenzer noch nicht entdeckt haben, ich, mach die Updates immer, bisher hab ich über die Jahre noch keine Nachteile erfahren ...

... und ist es nicht so, dass, wenn man spätere Updates machen will (die vielleicht interessanter sind), man doch alle Zwischen-Updates nachholen muss? Dann also lieber gleich updaten?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sir Gari Neimb:

Gibts sonstige Gründe für das Update?

In der Vergangenheit haben wir eigentlich immer Kleinigkeiten gefunden, die nicht in der Beschreibung standen. Waren nicht immer gute Kleinigkeiten (Augensensor… was sie ja jetzt dankenswerterweise behoben haben), aber allzu lange aufschieben bringt nichts.

Ich warte meist 2-3 Tage, bis die ersten Mutigen upgedated haben, dann weiß man meist mehr 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nieweg:

... und ist es nicht so, dass, wenn man spätere Updates machen will (die vielleicht interessanter sind), man doch alle Zwischen-Updates nachholen muss? Dann also lieber gleich updaten?

Normalerweise wird die gesamte Firmware getauscht, du hast also immer alle Updates im aktuellen Update enthalten. Es gab auch mal Zwischenschritte, wenn die interne Verarbeitung der Updates geändert wurde (vermute ich). Dann musste man erst ein bestimmtes altes Update durchführen und dann das aktuelle. Und bei der M5 gab's mal ein sehr fehlerhaftes Update. Also ist es durchaus sinnvoll, ein paar Tage abzuwarten, bis man ein Update durchführt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder mache ich etwas falsch oder zwischen An1 und An 2 gibt es keinen Unterschied.

Wenn Auto Umschalten EVF aktiviert ist, können Sie auswählen, wie der Sucher bei geöffnetem Monitor angezeigt wird.

  • Aus: Deaktiviert den Augensensor. Drücken Sie die img_lvbtn.gif-Taste, um zwischen der EVF-Anzeige und der Monitoranzeige zu wechseln.
  • An1: Der Augensensor funktioniert unabhängig davon, ob der rückseitige Monitor geöffnet oder geschlossen ist. Drücken Sie die img_lvbtn.gif-Taste, um zwischen der Live View Anzeige und der Super Control Panel Anzeige auf dem rückseitigen Monitor zu wechseln.
  • An2: Der Augensensor funktioniert nicht, während der rückseitige Monitor geöffnet ist. Drücken Sie die img_lvbtn.gif-Taste, um zwischen der Live View Anzeige und der Super Control Panel Anzeige auf dem rückseitigen Monitor zu wechseln.

Bei mir funktioniert der Augensensor auch bei An2.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb OMDB:

Entweder mache ich etwas falsch oder zwischen An1 und An 2 gibt es keinen Unterschied.

Wenn Auto Umschalten EVF aktiviert ist, können Sie auswählen, wie der Sucher bei geöffnetem Monitor angezeigt wird.

  • Aus: Deaktiviert den Augensensor. Drücken Sie die img_lvbtn.gif-Taste, um zwischen der EVF-Anzeige und der Monitoranzeige zu wechseln.
  • An1: Der Augensensor funktioniert unabhängig davon, ob der rückseitige Monitor geöffnet oder geschlossen ist. Drücken Sie die img_lvbtn.gif-Taste, um zwischen der Live View Anzeige und der Super Control Panel Anzeige auf dem rückseitigen Monitor zu wechseln.
  • An2: Der Augensensor funktioniert nicht, während der rückseitige Monitor geöffnet ist. Drücken Sie die img_lvbtn.gif-Taste, um zwischen der Live View Anzeige und der Super Control Panel Anzeige auf dem rückseitigen Monitor zu wechseln.

Bei mir funktioniert der Augensensor auch bei An2.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Das wirkt natürlich nur bei ausgeklapptem Monitor. 

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Facebook schreibt einer folgendes zum Update: 

Is it me? Am I missing a setting maybe, but I feel like the Eye-AF is behaving differently since this update.

Honestly, I haven't shot too much portraits sind V3.0, so it can easily be, that this change has already happened with 3.0, but I am pretty 
sure, that in the past, the Eye-AF worked diffently:

- if the face was recognized, there was frame around the face
- as soon as the face was big enough, only the frame around the eye was visible.

Now, I see the frame around the face all the time, and only when I half-press the shutter button, I can see the green frame around the eye (IF recognized). The frame around the eye is no longer there, when I do not half press. Which I am pretty sure has been the case before ...

Did I mess up any setting maybe? Or am I going nuts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.2.2020 um 18:03 schrieb pit-photography:

Vorher abgespeichert habe ich auch. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ...

Ich habe mit Olympus Workspace versucht, meine Einstellungen der EM5 III zu speichern. Leider gab es die Fehlermeldung, dass dies mit dieser Kamera nicht möglich ist.

Kann man mit der Software unter "Kamera\Benutzereinstellungen\Sichern wirklich nicht die Einstellungen von der Kamera speichern? Das wäre schwach; deshalb glaube ich das nicht. Wo ist mein Fehler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CarlH:

Ich habe mit Olympus Workspace versucht, meine Einstellungen der EM5 III zu speichern. Leider gab es die Fehlermeldung, dass dies mit dieser Kamera nicht möglich ist.

Kann man mit der Software unter "Kamera\Benutzereinstellungen\Sichern wirklich nicht die Einstellungen von der Kamera speichern? Das wäre schwach; deshalb glaube ich das nicht. Wo ist mein Fehler? 

Da ich ja die E-M5 III nicht habe, scheint es auch leider so zu sein, dass für die E-M5 III keine Möglichkeit zu geben, dass man die EInstellungen speichern kann.

Nur mit diesen Kameras geht es:

  • E-M1 Mark II
  • E-M1 Mark III (denke ich)
  • E-M1 X
  • PEN-F (an die Besitzer: behalte sie!)

Und: dass der E-M5 III nicht diese Möglichkeit hat, finde ich auch schwach. Wahrscheinlich fehlen da weitere Kontakte, die für die Übertragung zuständig ist. Warum sie diese Funktion eingespart haben, weiß nur Olympus. Ich finde, solche Möglichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Ist halt ein „Profi“ Feature. Deswegen soll es das nach Meinung von Olympus in der 5.3 offenbar nicht geben.

Nicht nur Profi-Feature, scheint auch Künstler-Feature zu sein: Die PEN-F hat diese Möglichkeit zum Abspeichern der Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Kontakte sollten da fehlen? Wenn so etwas nur mit USB C gehen sollte - was ich bezweifele - hätte die 5.3 eben USB C erhalten müssen.

Es wird eine reine Marketingentscheidung sein, um die 5.3 von der 1.2 noch abzusetzen.

Nur Kritik könnte ggf. Olympus noch dazu bewegen, die Funktion via Firmware Update nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

... Und: dass der E-M5 III nicht diese Möglichkeit hat, finde ich auch schwach. Wahrscheinlich fehlen da weitere Kontakte, die für die Übertragung zuständig ist. Warum sie diese Funktion eingespart haben, weiß nur Olympus. Ich finde, solche Möglichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich danke Dir. Ja, das ist wirklich sehr schade und nicht nachvollziehbar. Aber ich hoffe auf künftige Updates ... Vielleicht gibt es ja später einmal eine solche Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CarlH:

Ich danke Dir. Ja, das ist wirklich sehr schade und nicht nachvollziehbar. Aber ich hoffe auf künftige Updates ... Vielleicht gibt es ja später einmal eine solche Funktion.

Mach‘ bei Olympus Druck und schreib‘ entsprechendes an den Kundenservice. Von selbst passiert da nichts. Dass das helfen kann, sieht man daran, dass Olympus das Problem mit dem Augensensor bei ausgeklapptem Display mit diesem Firmware Update wieder korrigiert hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Was für Kontakte sollten da fehlen? Wenn so etwas nur mit USB C gehen sollte - was ich bezweifele - hätte die 5.3 eben USB C erhalten müssen.

Es wird eine reine Marketingentscheidung sein, um die 5.3 von der 1.2 noch abzusetzen.

Nur Kritik könnte ggf. Olympus noch dazu bewegen, die Funktion via Firmware Update nachzurüsten.

Ich habe im Blog von RW gelesen, dass im Anschluss einige Kontakte entweder weggelassen sind oder nicht belegt sind.

Dass sie bei den Modellen jedoch diese so selbstverständliche Möglichkeit für die modernen Kameras, egal welche Modellreihe, nicht implemtieren kann ich nicht verstehen. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CarlH:

Aber ich hoffe auf künftige Updates ... Vielleicht

Zur Erinnerung: Die PEN-F hatte diese Möglichkeit erst ab Firmware 2.0.
Dann schreibe mal Olympus, wie tgutgu schrieb, an, dass diese Möglichkeit wegen der Möglichkeit der Sicherung ein wertvolles Feature ist. Oder geh zum Stammtischtreffen an dem Nils Häusler auch anwesend ist und ihn darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarlH:

Wo ist mein Fehler? 

Du machst keinen Fehler, die Nutzereinstellungen lassen sich nicht speichern. Allerdings hat die M5-III nur wenige Funktionen dass ein personalisieren dieser schneller funktioniert als diesen Beitrag hier zu tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Donnerstag in Saarbrücken beim Olympus Stammtisch.

Anwesend waren u.a. Nils Häusler, Andreas Grosse und Organisator Thomas Addorf

Ich hatte einlängeres Gespräch mit Nils Häusler. Dabei hatte ich zwei Sachen die mir am Herzen lagen.

Zuerst ging es um den Menüpunkt " my menue" bei der E-M 1II. Diese Firmware wird wahrscheinlich nicht kommen.

Desweiteren sprachen wir über die PenF. Nils meinte, von Olympus ist nie die Meldung gekommen, das die PenF nicht fortgeführt wird.

Das war ein Lichtblick für mich. Sollte doch evtl. eine PenF II kommen?

Es würde mich sehr freuen.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

...Desweiteren sprachen wir über die PenF. Nils meinte, von Olympus ist nie die Meldung gekommen, das die PenF nicht fortgeführt wird.

Das war ein Lichtblick für mich. Sollte doch evtl. eine PenF II kommen? ....

 

...und in diesem Jahr soll noch eine neue Kamera vorgestellt werden...hoffen wir mal!

Gruß Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Nils meinte, von Olympus ist nie die Meldung gekommen, das die PenF nicht fortgeführt wird.

Man hat auch nicht ausgeschlossen, dass da jemals etwas kommen könnte. Allerdings hat man auch sehr direkt erklärt, wenn ich mich richtig erinnere, dass dies erst dann der Fall sein wird, wenn man einen deutlichen Schritt nach vorne machen könnte. Wenig später wurden auch die unter den Erwartungen gebliebenen Umsätze genannt und das direkt aus Japan, was eigentlich eher unüblich in dieser Offenheit ist. Da Olympus seine Kunden nun an kleinere Schritte in der Produktentwicklung gewöhnt und sich das Ziel gesetzt hat, jedes Jahr zwei Kameras zu bringen, besteht vielleicht wieder die Chance, dass sich überhaupt mal wieder was außerhalb der OM-D-Reihe in nennenswertem Umfang tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F Reihe, die spezielle Akzente setzt, wäre auf jeden Fall ein Kandidat, bei dem Olympus erstmals einen neuen Sensor einsetzen könnte, ohne dass E-M1.3 und E-M1X Kunden gleich aufschreien würden.

Bei der ersten PEN-F war das auch schon der Fall.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung