Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Updates E-M1 X, E-M Mark II und E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Im Blog von Reinhard Wagner gibt es einen Vergleich von M5-III und M1-II. Die Unterschiede sind doch größer als ich gedacht hätte. Von daher gehört die M1-II noch nicht zum alten Eisen. Für die M5-III spricht eigentlich nur Größe und Gewicht. Und der Highspeed Video-Modus.

In einem anderen Artikel schreibt er, dass die PEN-F II fertig wäre, aber die Entscheidung des Managements zur Produktion noch aussteht. Ob Gerücht oder real möge jeder selbst entscheiden.

https://pen-and-tell.de/2020/02/e-m5iii-vs-e-m1ii/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rowi:

Im Blog von Reinhard Wagner gibt es einen Vergleich von M5-III und M1-II. Die Unterschiede sind doch größer als ich gedacht hätte. Von daher gehört die M1-II noch nicht zum alten Eisen. Für die M5-III spricht eigentlich nur Größe und Gewicht. Und der Highspeed Video-Modus.

In einem anderen Artikel schreibt er, dass die PEN-F II fertig wäre, aber die Entscheidung des Managements zur Produktion noch aussteht. Ob Gerücht oder real möge jeder selbst entscheiden.

https://pen-and-tell.de/2020/02/e-m5iii-vs-e-m1ii/

Für mich gehört das USB Laden, (gerade lädt sie wieder per USB Kabel auf meinem Schreibtisch) und vor allem das übertragen von Bilder im ausgeschaltetem Zustand noch zu den Vorteilen, die ich wirklich täglich nutze.

Rein Technisch hat die E-M1ii natürlich ne Menge Vorteile, aber ob man die wirklich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Schlecht machen sollte man die E-M5iii deshalb nicht und so kommt es irgendwie auf Reinhard Wagners Block rüber.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 18:37 schrieb Thoraxtrauma:

Desweiteren sprachen wir über die PenF. Nils meinte, von Olympus ist nie die Meldung gekommen, das die PenF nicht fortgeführt wird.

Hmmm... scheinbar kam am 19.2.2019 die Meldung - direkt auf der japanischen Olympus-Webseite. Jedoch führt der hier angegebene Link zwischenzeitlich ins Leere.
https://camerajabber.com/olympus-pen-f-discontinued/


Leider ist mein Japanisch zu schlecht um den hier abgebildeten Screenshot zu lesen. Gibt es im Forum jemanden, der da helfen kann?
https://www.43rumors.com/olympus-japan-confirms-the-pen-f-has-been-discontinued/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beckmann2k:

Rein Technisch hat die E-M1ii natürlich ne Menge Vorteile, aber ob man die wirklich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tja, die Frage des "Brauchens". Stellt die sich wirklich noch mit dem neuen Preis der E-M1.2? Ich könnte nicht entscheiden, ob ich dieses oder jenes mal brauche oder nicht. So einseitig fotografiere ich dann auch nicht. Oft vermisst man dann doch etwas, was sich später für eine fotografische Situation als gut herausgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 17:14 schrieb pit-photography: Wahrscheinlich fehlen da weitere Kontakte, die für die Übertragung zuständig ist. Warum sie diese Funktion eingespart haben, weiß nur Olympus. Ich finde, solche Möglichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

USB hat 4 Kontakte. Immer. Überall auf der Welt. Und diese 4 Kontakte gibt’s auch an jeder Olympus Kamera, die man über USB an einen PC anschließen kann. Und deshalb kann man auch bei jeder Kamera die Settings auf den PC sichern. Theoretisch. Wenn‘s die Software unterstützt...

Und die 5.3 hat ja auch WLAN (ganz ohne Kontakte). Genau wie die 1.3. Bei der 1.3 kann man die Settings übertragen, bei der 5.3 nicht. 
 

Wie auch immer, Olympus scheint‘s nicht zu wollen. An der Anzahl der Kontakte liegt’s jedenfalls nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eben im Rumors:

https://www.43rumors.com/masanori-sako-from-olympus-we-plan-to-launch-many-new-cameras-and-lenses-in-2020/

Zitat

E-M1X sales:
E-M1X, but it is selling pretty well. The addition of the Starry Sky AF function on the OM-D E-M1X is under consideration.

Mal schauen was wird ...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

mir wäre der verbesserte Gesichtserkennungs-AF aus der E-M1.3 noch viel lieber. Sterne fotografieren ist nicht so meins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Na wenn sie sich schon mit den Sternen beschäftigen, ist die "Intelligent Subjekt detection AF" sicherlich schon weiterentwickelt worden und sie sind bei der Gesichts- und Augenerkennung wie bei der E-M1 III angekommen.😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie mit allen Firmen Statements.

E-M1X is selling well bedeutet, dass die Verkäufe in etwa den Erwartungen entsprechen. Diese dürften angesichts des Konzepts nicht allzu hoch gewesen sein. Für die Zukunft bedeutet das, dass ggf. weitere Chargen der E-M1X produziert werden.

Wenn ein neues Feature "under consideration" ist, bedeutet das wohl, dass es schon fast fertig ist (es existiert halt schon in der E-M1.3). Weiter gedacht heißt das auch, dass die "X" auch weitere funktionale Updates erhalten wird, ich würde damit rechnen, dass die verbesserte Gesichts- und Augenerkennung auf jeden Fall dabei sein werden.

Was Olympus fehlt, ist die Erkennung von Tieren. Ich hoffe, dass es diesbzgl. ein gemeinsames Update für E-M1X und E-M1.3 geben wird. Die Konkurrenten sind schon in diese Richtung gegangen.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung